Irgendwie hab ich wohl ein Gefühl für abgesetzte Serien, habe weder SGU (nur den Piloten), noch V bzw. Terra Nova jemals gesehen - Falling Skies auch nicht, aber da weiß ich auch grad nicht ob die noch läuft u. stehe auch eher skeptisch zur Serie. Ich bin eben gerade in den letzten Jahren eher skeptisch was neue SF angeht u. ich hasse nichts mehr als eine Serie einfach so abzusetzen mit teilweisen Cliffhanger. Einzig allein Caprica werd ich mir wohl mal holen weil mich das Setting interessiert. Aber sonst spricht mich im Moment gar nichts an. Und diese Praxis werde ich wohl weiter verfolgen. Falls es eine Serie schaffen sollte mal mehrere Staffeln zu bekommen, dann werd ich wohl reinschauen, aber sonst sicher nicht (außer das Setting passt für mich).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terra Nova
Einklappen
X
-
Ich denke, es hätte zwei Möglichkeiten gegeben, die Serie erfolgreich zu gestalten.
Einmal als billige Adventure-Serie, so wie auch Stargate mal angefangen hat.
Der Held löst irgendein Dino-Problem der Woche.
Oder als Serie, in der eine Familie aus der Zukunft tatsächlich in einer fremdartigen Umgebung sich zurechtfinden muss. Wo die Annehmlichkeiten der Zivilisation nicht mehr selbstverständlich sind.
Wo Menschen in ungewohnter Situation ausbaldowern müssen, was es bedeutet, zivilisiert zu sein.
"Lost" hat dieses Schema in der 1. Staffel wunderbar bedient. Das war sehr erfolgreich und hätte hier auch funktioniert.
Aber die Terra-Nova-Probleme sind zu oft Luxusprobleme, die im wunderschönen Luxus-Ferienbungalow stattfinden.
Kommentar
-
Hätte man überall nur Bambushäuser oder kleine Blechhütten hingsetzt, würde die Hälfte meckern, dass man es mit Zukunftstechnologie nicht schafft, was besseres als Mini-Hütten aus Holz zu bauen.
Zur Absetzung: Schade! Irgendwie hatte ich doch auch die kleine Hoffnung, dass das noch was wird mit der Serie. Sie ist ja durchaus auch originell. Andererseits auch verständlich angesichts des Potentials, dass man verschwendet hat. Wenn sich die Serie nicht so ernst genommen hätte, sondern auch einen selbstironischen Unterton gehabt hätte, hätte sie zumindest eine leichte und angenehme Unterhaltungsserie wie EUReKA sein können.Zuletzt geändert von Rarehero; 06.03.2012, 12:46.
Kommentar
-
Dann kann ich immerhin in einigen Wochen die DVD-Box mit dem Zusatz "Die komplette Serie" kaufen
Es sei denn, FOX macht sich wirklich die Mühe und verkauft die Serie eventuell an einen anderen Sender.
Angesichts des Budgets wage ich das aber zu bezweifeln.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenUnd wieder eine SF Serie, die nach nur einer Staffel verschwindet. Scheint langsam Genre Tradition zu werdenWhen I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenNein, bitte, diese Serie hat es echt verdient.
Kommentar
-
Dabei waren die Quoten für eine SciFi-Serie nicht so schlecht. Das unterstreicht leider, dass SciFi-Serien auf großen Networks keine Chancen haben. Speziell um die Serie Terra Nova tut es mir nicht leid, aber wenn in nächster Zeit wieder mal eine SciFi-Serie mit toller Prämisse auf FOX oder ABC startet, werde ich meine Lehre daraus ziehen und von Anfang an nicht einschalten.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDabei waren die Quoten für eine SciFi-Serie nicht so schlecht.
Kommentar
-
Hm, eigentlich schade. Ich fand die Grundidee von der Serie ganz gut. Naja, die Zeit der Dinos ist anscheinend wirklich vorbei. Es stimmt schon, dass man sich heute oft fragen muss, ob es sich überhaupt noch lohnt, eine neue SciFi-Serie anzugucken, wenn sie bereits nach ein oder zwei Staffeln abgesetzt wird. Viele gute Serien sind ja leider schon den Quoten zum Opfer gefallen.
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDabei waren die Quoten für eine SciFi-Serie nicht so schlecht. Das unterstreicht leider, dass SciFi-Serien auf großen Networks keine Chancen haben. Speziell um die Serie Terra Nova tut es mir nicht leid, aber wenn in nächster Zeit wieder mal eine SciFi-Serie mit toller Prämisse auf FOX oder ABC startet, werde ich meine Lehre daraus ziehen und von Anfang an nicht einschalten.
Und leider muss man sagen, bekommt man solche Qualität heutzutage nur noch auf Showtime oder HBO (mit einigen Außnahmen).When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Na super, Fox hat mal wieder zugeschlagen...
Ich fand Terra Nova überraschend gut nach dem drögen 0815 Schrott von Spielbergs anderer neuer SF-Serie (die ja leider fortgesetzt wird).
Mir haben das Setting, die Charaktere und ihre Darsteller und auch die Stories gut gefallen.
Sicher gab es verbesserungswürdiges, aber wo gibt es das nicht?
TNG war in Staffel 1 auch mäßig.
Das hat man davon wenn man heutzutage noch einer neuen (Genre) Serie eine Chance gibt.
In 90% der Fälle wird die von den US Sendern sowieso mit offenem Ende gleich wieder abgewürgt.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDas unterstreicht leider, dass SciFi-Serien auf großen Networks keine Chancen haben. Speziell um die Serie Terra Nova tut es mir nicht leid, aber wenn in nächster Zeit wieder mal eine SciFi-Serie mit toller Prämisse auf FOX oder ABC startet, werde ich meine Lehre daraus ziehen und von Anfang an nicht einschalten.
Langfristigkeit scheint US Konzernen wirklich in allen Bereichen ein Fremdwort.
Da muß der Rubel mittlerweile immer sofort rollen.
Mit dieser dümmlich gierigen Einstellung gäbe es kein TNG und kein Akte X, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Zum Kotzen diese Denkweise.
Nicht nur bei TV-Serien, sondern auch bei viel wichtigeren Dingen.
Kommentar
-
Das Problem der Serie war einfach das die Grundstimmung von vornherein falsch war. Bei einer Serie sollten Protagonist und Zuschauer auf einer Wissensebene sein. Hier bekam man aber seid der Ankunft vorgesetzt, das man der Zuspätkommer ist. Der Mensch ist seid mehreren Jahren da, er hat sich ein Lager aufgebaut und er hat die Waffen und die Technologie um sich gegen alles zu wehren was kommt. Man kommt in ein zivilisiertes Leben wo jede Gefahr abgewendet wird und dadurch will sich auch garkein grundlegendes Bedrohungsgefühl einstellen und das bisschen was da ist wird durch die "komm wir gehen in den Dschungel und brennen Alkohol" Aktion noch zerstört.
Oder auch schön der Punkt mit dieser Enzymumstellung weswegen sie am Anfang nur dieses Getränk trinken dürfen. Der Junge kaut sich dann rebelleisch wie er ist durch den halben Urwald, ihm gehts trotzdem prächtig.
Dazu kommt der Mangel an Informationen. Wieso sind die Dinos "gepanzert"? Also wieso kann man da mit normalen Waffen nichts ausrichten?
Die Dinos, gerade der "Schlitzer" ist auch extrem Schlecht designt. Welchen evolutionären Grund sollte es haben das der Angreifer, nachdem er seine Beute gestellt hat sich umdrehen muss um dann über die Schulter schauend zuzuschlagen?
Man hatte aus meiner Sicht einfach das Gefühl nach dem Pilotfilm das die Serie schon vorbei ist. Der Mensch hat alle Gefahren gemeistert, lebt seid Jahren Sicher an dem Ort und nur die Neulinge haben etwas Probleme mit der Eingewöhnung.
Man hätte Terra Nova von Grundauf anders konzeptionieren müssen. Es fehlt einfach dieser Messerschneide Effekt. Alles läuft rund, aber auch nur gerade ebenso, passiert etwas schlimmeres kann das ganze wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Das fehlte zumindest im Pilotfilm einfach. Ist dasselbe Problem das auch SGU hatte. Die Bedrohungen wirken einfach nicht, weil man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat das es mehr sein könnte als eine vorrübergehende Störung.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Ich fand die gestrige Folge nicht sonderlich spannend und hoffentlich wird mit der Einführung des neuen Charakters, nämlich den alten Studienfreund bzw. Ex-Freund von Elisabeth, nicht die gleiche Richtung wie bei Star Gate Universe eingeschlagen und aus der Serie eine Daily-Soap gemacht.
Die Flugsaurier fand ich ganz ok, jedoch wurde das Verhalten bzw. die Stärke von denen schon ein wenig übertrieben. Das nur ein so ein kleiner Saurier einen Erwachsenen in einem Raum ko schlagen kann, fand ich übertrieben.
Somit gibt es von mir schwache drei Sterne für diese Folge.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
Kommentar