Terra Nova - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Nova

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also dass die Zeiten für die Dinos nicht eingehalten werden, finde ich nicht so schlimm. Ich hätte statt die Fress-Dinos mit dem Horn lieber Raptoren gesehen und wegen meiner kann auch gerne ein T'Rex vorbeischauen.
    Wenn man schon Sauriopoden in der Kreidezeit zeigen will, kann man das Ganze ja in einem Nebensatz abklären. Es würde schon genügen, wenn man einen Charakter sagen lässt, dass er glaubte, sie wären allesamt im Jura ausgestorben und sich die Wissenschaft geirrt hat. Dann würde man sich als Zuseher nicht mehr halb so verars**t vorkommen.

Kommentar

Velociraptoren gehen Menschen nicht mal bis zur Hüfte.
      Man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen, nur weil es bei Jurassic Park falsch vorgeführt wurde.

Die Grundidee ist wohl "Lost mit Dinosauriern". Die ganzen Rätsel rund um die Malerei und wer den nun die Oth... äh Sixers sind. Hoffe allerdings, dass die Autoren hier etwas mehr als bei "Lost" vorausdenken und am Ende alles wirklich Sinn macht bzw. man viele Antworten auf außerhalb der Serie auslagern muss.
      Das sieht zwar zu Anfang so aus, aber leider hat es überhaupt nichts mit Lost gemein. Es gibt fast keine überraschenden Wendungen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wenn man schon Sauriopoden in der Kreidezeit zeigen will, kann man das Ganze ja in einem Nebensatz abklären. Es würde schon genügen, wenn man einen Charakter sagen lässt, dass er glaubte, sie wären allesamt im Jura ausgestorben und sich die Wissenschaft geirrt hat. Dann würde man sich als Zuseher nicht mehr halb so verars**t vorkommen.
        Und was glaubst du wieviel Prozent der Zuschauer das überhaupt interessiert? Wer eine TV-Serie nicht gerade beckmessert, dem ist doch vollkommen egal ob Saurier XY nun aus welcher Zeitepoche kommt. Die meisten Leute werden nichtmals wissen, welcher Saurier in welche Epoche gehört.

Sofern die Sendung nicht den Anspruch erhebt, wissenschaftlich korrekt zu sein, sind solche "Fehler" bei Unterhaltungsformaten doch durchaus vertretbar. Da gibts weitaus schlimmeres.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Und was glaubst du wieviel Prozent der Zuschauer das überhaupt interessiert? Wer eine TV-Serie nicht gerade beckmessert, dem ist doch vollkommen egal ob Saurier XY nun aus welcher Zeitepoche kommt. Die meisten Leute werden nichtmals wissen, welcher Saurier in welche Epoche gehört.

Sofern die Sendung nicht den Anspruch erhebt, wissenschaftlich korrekt zu sein, sind solche "Fehler" bei Unterhaltungsformaten doch durchaus vertretbar. Da gibts weitaus schlimmeres.
          Klar gibt es schlimmeres, aber ich denke schon, dass viele Zuseher diese Saurier ihrer Epoche zuordnen können. Allein schon wegen dem von JP verursachten Dino-Boom letztes Jahrzehnt, wo es tonnenweise Dokus und Bücher darüber gab. Zumindest die klassischen Vertreter (Jura Sauropoden wie Brachiosaurus, Stegosaurus; Kreide T-Rex, Triceratops) dürften wohl die meisten zuordnen können und ist schon ein peinlicher Fehler einer solchen Serie.

Wenn ich ne Serie über das alte Rom drehe und dabei Julius Cäsar auf Jesus Christus treffen lasse, ist das einfach schlechte Recherche der Autoren.

Kommentar

Warum wird den Autoren eigentlich gleich immer schlechte Recherche vorgeworfen? Es ist doch auch überhaupt nicht abwegig, dass man sich des "Fehlers" bewusst ist und diesen auch bewusst macht. Sei es aus kreativen oder aus Marketinggründen oder weils einfach niemanden interessiert. Dem Unterhaltungswert tut das doch keinen abbruch.
            (Natürlich kann es auch wirklich ein Fehler der Autoren sein. Das wissen wir aber einfach nicht.)

Wenn ich ne Serie über das alte Rom drehe und dabei Julius Cäsar auf Jesus Christus treffen lasse, ist das einfach schlechte Recherche der Autoren.
            Sofern es eine Serie ist, die in einem Rom eines Paralleluniversums oder Parallel-Zeitstrahls spielt und durchaus weitere Mystery-Elemente aufweist, würde ich das gar nicht so schlimm finden Bei einer Serie, welche den Ansprich hat, ein reales Rom darzustellen, wäre das natürlich ein fataler Fehler.

Trotzdem würde ich dies anders Einstufen, da eigentlich die Allgemeinheit weiß, wann Jesus gelebt hat und wann er gestorben ist. Zeitepochen von Sauriern wird wirklich nur der interessierte kennen. Ich selbst war damals in meiner Kundheit dank JP ein riesiger Saurierfan, habe unmengen an Büchern gehabt. Wüsste aber spontan heute nicht einen Saurier irgendeiner Epoche zuzuordnen.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Ich selbst war damals in meiner Kundheit dank JP ein riesiger Saurierfan, habe unmengen an Büchern gehabt. Wüsste aber spontan heute nicht einen Saurier irgendeiner Epoche zuzuordnen.
              Jurassic Park mag ich sehr, sehr gerne, besonders auch das Buch, und ich bin auch wissenschaftlich sehr interessiert, aber in welcher Epoche welche Dinosaurier lebten, interessiert mich nicht. Fehler in diesem Bereich halte ich, wenn es der Unterhaltung dient, für sehr verzeihlich, besonders, wenn diese Serie sowieso in einer alternativen Realität spielt.

Kommentar

Ich komme echt nicht darauf klar, was die sich für Hütten in den Dschungel bauen. Man sollte meinen, dass die irgendwelche militärischen "System-Häuser" haben, irgendetwas futuristisches, das sich zusammen falten lässt, nicht viel wiegt, gut transportiert werden kann und einmal aufgebaut den begrenzten Raum effizient nutzt. Stattdessen ist das Hauptgebäude aus Bambus gebaut - gut, kann man vor Ort geschlagen haben, was wenigstens ein bisschen sinnvoller wäre - alle Gebäude sind verschwenderisch groß, mit Laminat und Parkett ausgelegt und edel möbliert und dekoriert. Wenn gerade kein Dinosaurier im Bild ist, kommt man nicht auf die Idee, dass die in einer prähistorischen Wildnis leben. Ich weiß, ich weiß. Eine TV-Serie. Darf man alles nicht zu eng sehen. Aber kann sich jemand die USS Saratoga (SAAB) oder die Galactica als verschwenderischen Luxusdampfer vorstellen? Das käme mir ähnlich unpassend vor.

Kommentar

Die heutige Folge war zwar etwas von "Die Vögel" abgekupfert (und NATÜRLICH kommen die Viecher zu den Kindern ins Haus rein), aber trotzdem recht spannend. Auch wird hier gezeigt, was passiert, wenn sich der Mensch in ein fremdes Öko-System einmischt. Die beiden Leichen zu Beginn waren für FSK12-Verhältnis ziemlich grauslich zugerichtet .

Allerdings hoffe ich, dass man es mit dem Studienfreund der Frau nicht zu weit treibt. Von Dreiecksgeschichten hab ich nach der "Twilight"-Saga, nBSG und "Lost" mehr als genug. Sprich hier gibt es eindeutig Nervpotential.

Alles in allem eine nette kleine Folge, welche die größeren Bögen (Sixers, Malerein) mal nicht anschneidet, sondern stattdessen auf den Kampf Mensch vs. Dino eingeht:

4 Sterne!

Kommentar

Auch wird hier gezeigt, was passiert, wenn sich der Mensch in ein fremdes Öko-System einmischt.
                    Leider wurde dieser Aspekt nicht stärker hervor gehoben. Am Ende war es dann eine einfache "Wir gegen sie"-Episode, die bekannten Schemata folgte. Andererseits wäre es natürlich keine Option gewesen, das Lager abzubrechen. Allein das ganze Laminat wieder herauszureißen. Dennoch, um Grunde hat man hier schon das erste Verbrechen gegen die Natur begangen. Schade, dass man nicht mehr daraus gemacht hat. Immerhin hat man nicht zu Waffengewalt gegriffen.

P.S.: Die ganze Handlung war auch ein wenig herbei konstruiert.

Kommentar

Mir hat die Folge wieder ganz gut gefallen, auch wenn die Flugsaurier etwas schlecht umgesetzt wurden. Zum einen hat man an manchen Stellen vergessen Flugsaurier einzufügen, sodass einige Personen vor nicht vorhandenen Dinos ausgewischen sind. Und zum anderen fand ich das Verhalten der Dinos etwas übertrieben.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Allerdings hoffe ich, dass man es mit dem Studienfreund der Frau nicht zu weit treibt. Von Dreiecksgeschichten hab ich nach der "Twilight"-Saga, nBSG und "Lost" mehr als genug. Sprich hier gibt es eindeutig Nervpotential.
                      Ach was das angeht könnte ich wetten, dass spätestens in Staffel drei Joshs Freundin aus der Zukunft auch nach Terra Nova kommt.
                      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                      (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Done and done. Eine 2. Staffel wird es nicht mehr geben.

Fox cancels 'Terra Nova' | Inside TV | EW.com

Nicht unerwartet.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Ich komme echt nicht darauf klar, was die sich für Hütten in den Dschungel bauen. Man sollte meinen, dass die irgendwelche militärischen "System-Häuser" haben, irgendetwas futuristisches, das sich zusammen falten lässt, nicht viel wiegt, gut transportiert werden kann und einmal aufgebaut den begrenzten Raum effizient nutzt. Stattdessen ist das Hauptgebäude aus Bambus gebaut - gut, kann man vor Ort geschlagen haben, was wenigstens ein bisschen sinnvoller wäre - alle Gebäude sind verschwenderisch groß, mit Laminat und Parkett ausgelegt und edel möbliert und dekoriert. Wenn gerade kein Dinosaurier im Bild ist, kommt man nicht auf die Idee, dass die in einer prähistorischen Wildnis leben. Ich weiß, ich weiß. Eine TV-Serie. Darf man alles nicht zu eng sehen. Aber kann sich jemand die USS Saratoga (SAAB) oder die Galactica als verschwenderischen Luxusdampfer vorstellen? Das käme mir ähnlich unpassend vor.
                          Die einen meckern so, die anderen so Was ich meine: Hätte man überall nur Bambushäuser oder kleine Blechhütten hingsetzt, würde die Hälfte meckern, dass man es mit Zukunftstechnologie nicht schafft, was besseres als Mini-Hütten aus Holz zu bauen. (Ähnlich bei BSG mit den Zelten auf New Caprica)
                          Generell finde ich den "Luxus" aber gar nich so unwahrscheinlich. Wenn ich bedenke, wie hier bei Umbauten von Geschäften die Ersatzbaucontainer von Innen aussehen oder mittlerweile einige Toilettencontainer auf Staßenfesten (die sind Teils moderner und edler als mein eigenes Bad, mit Holz/Laminat Verkleidungen, Lounge-Sesseln etc.) aussehen, finde ich die Einheitshäuser aus Terranova gar nicht so unrealistisch.

Davon ab: Im Großen und Ganzen ist es aber schon so, dass das Leben in terra Nova viel zu einfach und unproblematisch scheint.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Done and done. Eine 2. Staffel wird es nicht mehr geben.

Fox cancels 'Terra Nova' | Inside TV | EW.com

Nicht unerwartet.
                            Und wieder eine SF Serie, die nach nur einer Staffel verschwindet. Scheint langsam Genre Tradition zu werden .

Kommentar

Ach da waren wohl andere schneller als ich mit der Info.

Irgendwo war es ja absehbar für die Serie, dass es kein gutes Ende nehmen wird. Schade für die Fans der Serie, dass wiedermal etwas mit einem ungelösten Cliffhanger aufhört.

Und noch blöder für Pro7, die sich auch diesmal eine Serie mit frühzeitigem Ende geschnappt haben...

Kommentar

Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                                Ach da waren wohl andere schneller als ich mit der Info.

Irgendwo war es ja absehbar für die Serie, dass es kein gutes Ende nehmen wird. Schade für die Fans der Serie, dass wiedermal etwas mit einem ungelösten Cliffhanger aufhört.
                                Welcher ungelöste Cliffhanger?
                                SPOILEROK, das Tor wurde im Staffelfinale zerstört, aber da ja schon verraten wurde, das nahebei ein weiterer Zeitriss existiert (bei Terra Nova wird alles sofort verraten) war ja gleich schon wieder klar, wie es weitergehen würde

Kommentar

Lädt...
                                X