Alpha 0.7 - Der Feind Dir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha 0.7 - Der Feind Dir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe gerade Folge 5 gesehen und ich muss sagen, sie war richtig gut, vor allem die Plötzliche Wendung, ich dachte schon jetzt fliegt alles auf, aber falsch gedacht!

    Ich freue mich schon auf die letzte Folge!

    Kommentar


      #17
      Ich gucke mittlerweile online, weil mir die Sendezeiten zu doof sind. Trotzdem irgendwie schade, dass es die Öffis nicht hinkriegen, so eine Spitzenserie zu einer vernünftigen Sendezeit auszustrahlen. Verdient hätte sie es auf jeden Fall.

      Die fünfte Folge war auf jeden Fall wieder total spannend und ich kann kaum das Ende abwarten. Irgendwie ärgerlich, dass die Serie kaum wahrgenommen wird. Sogar hier.

      Kommentar


        #18
        Ja das stimmt, ich habe auch nur die ersten 2 Folgen aufgenommen und die restlichen habe ich auch online gesehen.
        Wirklich schade, das die Serie einfach so auf dem Abstellgleis steht.

        Kommentar


          #19
          Das war ja auch bei Ijon Tichy schon der Fall. Das lief sogar noch später und hatte pro Folge nur 15 Minuten Sendezeit.

          Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, denn wenn sich die Öffentlich-Rechtlichen mal auf SF einlassen, dann machen sie es meistens wirklich sehr gut. Das war schon immer so. Nur dumm, dass das dann immer nur diesen "Experiment-Charakter" hat und nie etwas nachkommt.

          Wenn man mal alleine bedenkt, dass die legendäre "Raumpatrouille" es nur auf eine viel zu kurze Staffel gebracht hat. Oh Mann.

          Kommentar


            #20
            Ja da kann ich dir nur zustimmen, offenbar hat man nicht viel Interesse an solchen Serien, man lieber produziert man viele viele Telenovelas und Tatort, etc.
            Eigentlich ein Trauerspiel...

            Kommentar


              #21
              So, das war sie schon, die letzte Folge. Sehr spannend, sehr gut inszeniert, gut gespielt und inhaltlich ebenfalls großartig. Die Sozialkritik trifft absolut ins Schwarze und das Ende ist zumindest offen genug, dass eine zweite Staffel prinzipiell möglich wäre, worauf man aber natürlich wie immer nur hoffen kann. Schön wäre es jedenfalls.

              Insgesamt hat mir die Serie ausgesprochen gut gefallen und sie kann sich durchaus in die Tradition weniger, aber eben doch immer exzellenter SF-Produktionen des deutschen TVs einreihen. Das aufgegriffene Thema konnte aktueller nicht sein und bei aller Unterhaltsamkeit in der Inszenierung regt diese kleine Serie durchaus zum Nachdenken an. Genau so sollte wirklich gute, ernst zu nehmende Science-Fiction in meinen Augen aussehen.

              Davon hätte ich gerne wieder mehr - mehr SF, die dazu gedacht ist, sich mit der Welt auseinander zu setzen, statt - wie in der High Fantasy üblich - vor ihr zu flüchten. Schade, dass intelligente, kritische SF heute dermaßen aus der Mode geraten ist und man sich dafür lieber in stumpfsinnigem Militärpathos suhlt und sich dem Charakterdrama über unsympathische Arschgeigen verschreibt.

              Kommentar


                #22
                Also ich habe mir gerade den letzten Teil angesehen und ich muss sagen, wow.
                Ich war so gespannt was nun passieren würde, und ich wurde eigentlich nicht enttäuscht.
                Ich dachte schon Johanna wurde erschossen und das die Typen damit durchgekommen wären, oder das ihre Tochter erwischt worden wäre.
                Ob sie damit nun durchkommen wird ja offen gelassen, jedenfalls im Fernsehen.

                Das Ende hat eine starke Botschaft, was mich sehr freut. Auch gut finde ich, dass alles so gut zusammengeführt wurde, ein wirklich rundes Ende.

                Ich kann mich Logan5 eigentlich nur anschließen und sagen: "Mehr davon!"

                Schade, dass die Serie so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                  Schade, dass die Serie so wenig Aufmerksamkeit bekommt.
                  Es hätte womöglich auch nicht geschadet, wenn die Öffis ein bisschen Werbung dafür gemacht hätten. Man kann als SF-Fan ja schon froh sein, dass dort überhaupt mal wieder so etwas produziert wird und man zumindest im Spätprogramm ab und zu mal etwas für seine Gebühren geboten bekommt.

                  Ärgerlich finde ich es trotzdem, denn die Serie war trotz ihres geringen Budgets absolut hochwertig und hätte sowohl einen besseren Sendeplatz, als auch ein wenig Werbung verdient gehabt. Naja und wo in anderen Ländern bereits im Folgejahr mit einer zweiten Staffel zu rechnen wäre, dauert es hier - wenn es überhaupt eine Fortsetzung geben sollte - sicher wieder mehrere Jahre, ähnlich wie bei Ijon Tichy aus 2007, wo ja 2011 endlich mal eine weitere Staffel folgen soll. Das glaube ich allerdings auch erst, wenn es soweit ist.

                  Oh Mann die Öffentlich-Rechtlichen sind solche Schnarchnasen. Da haben sie etwas wirklich Gutes am Start und setzen in der PrimeTime lieber weiterhin auf Rosamunde Pichler und Konsorten. Blasenköppe!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich schaue mir grad Alpha 0.7 in der Mediathek an und muss sagen, dass die Serie trotz des geringen Budgets unglaublich gut gemacht ist und einen sehr guten Spannungsbogen besitzt.

                    Es erinnert an die Serie "Blackout" von 2006. Gute Story, gut gemacht, aber keine Akzeptanz beim Publikum. Hoffenltich ändert sich das mit der Akzeptanz noch.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert,
                    der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt."

                    Kommentar


                      #25
                      Inzwischen ist die Serie auf DVD erschienen:
                      Alpha 0.7 - Der Feind in Dir: Amazon.de: Victoria Mayer, Anna Maria Mühe, Arne Lenk, Marc Rensing: DVD & Blu-ray
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X