Warehouse 13 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warehouse 13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Mich stört nur, dass in Warehouse 13 die Artefakte bereits schon in der 3.Staffel recht abstrus werden. Nixons Schuhe z.B., die den Träger überzeugend und glaubwürdig erscheinen lassen. Der größte Quatsch scheint aber bei den Leuten einen höheren Zuspruch zu bekommen. Logik ist out!
    Wenn das das Abstruseste Artefakt aus Staffel 3 ist, mache ich mir eigentlich keine Sorgen Das klingt auch nicht wilder als Harriet Tapmans Fingerhut oder Mata Hary's Strümpfe, die es schon in Staffel 1 und 2 gab. Ich finde grade die Idee, die verwendeten Artefakte reale Ereignisse oder Personen anzulehnen (statt zum 1.000 Mal irgendwelche Inka-Flüche a'la Indiana Jones auszugraben) verpasst WH13 eine ganze eigene Stimmung ... z.B. dieser Glasdolch als Grundlage für "Dornröschen", oder die Interpreatation, die Geschichte von Alice im Wunderland sei die ausgeschmückte Biographie einer soziopatischen Mörderin.

Befasst man sich etwas mit der Serie, stellt man Fest, das eigentlich fast jedes jemals erwähnte Artefakt einen Bezug zur Realität hat, was für mich eine enorme Detailverliebtheit aufzeigt. Wenn ich mir dagegen FRINGE ansehe, wo die "Rätsel" die ich bisher gesehen habe, allesamt reine Fiktion sind, bietet WH13 damit deutlich mehr tiefe. Das Honjo-Masamune - um mal nur ein Beispiel zu nennen - existierte tatsächlich.

Zitat von wikipedia
    Das Schwert Honjō Masamune (本庄正宗) [3] ist ein Katana, es war das Symbol des Tokugawa-Shogunats und wurde von Shogun zu Shogun weitergegeben. Es ist eines der bekanntesten Schwerter Masamunes und soll eines der besten Katana sein, die jemals hergestellt wurden. Der Name Honjō leitet sich vermutlich von einem früheren Besitzer, dem General und Herrn von Echizen Honjō Shigenaga ab, der das Schwert in einer Schlacht erbeutete.

Zwar wurde das Schwert im Jahre 1939 zum Nationalschatz (Kokuhō) erklärt, aber sein Verbleib ist heute unbekannt: wie so viele historische Schwerter, wurde es am Ende des Zweiten Weltkriegs von der US-Armee erbeutet.
    Das einzige Artefakt, das ich bisher zu abgedreht fand, war dieser 3D-Projektor aus Staffel 2, der einen Film aus dem Kabelfernsehen zeigen könnte ohne überhaupt in irgend einer Form am TV-Netz angeschlossen zu sein ... das war schon etwas sehr unglaubwürdig
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Solche Artefakte wie das Honjo-Masamune finde ich ja noch voll in Ordnung. Was mich nur ein bissl stört, dass bei solchen Artefakten wie eben z.B. Nixons Schuhe, die Frage nach dem "wie" bzw. "woher" komplett ausgeblendet werden. War Nixon ein Zauberer? Woher stammen die Schuhe?

Den 3D-Projektor fand ich auch abstrus und seltsam wählerisch, was das TV-Programm anging. Aber immerhin handelte es sich um ein Stück Technologie welche von irgendjemanden gebaut wurde. Naja... vielleicht sehe ich das aber auch zu eng. Finde die Serie aber trotzdem gut, auch weil mir diese Myka mit ihrem Schnabelmund ganz gut gefällt.

Kommentar

Ich denke man kann sich das relativ einfach so ähnlich erklären, wie bei dem Fingerhut (wo es in Ansätzen erklärt worden ist). Wenn Ein Gegenstand im Besitz einer besonders starken oder bemerkenswerten Person ist, kann er über die Zeit hinweg eigenschaften dieser Person (Charakterzüge, Weltbilder, Wünsche etc.) annehmen und diese an spätere Besitzer weiterreichen.

Wenn Nixon also als besonders redegewand galt, macht es nur sinn, dass sich diese Überzeugungsfähigkeiten auf einen Gegenstand aus seinem Besitz übertragen haben. Ob es nun sinnvoll ist, dass das ausgerechnet die Schuhe waren, weiß ich aber nicht.
        Was ist Ironie?

Kommentar

Und das ist der Grund, warum ich WH13 eher als Fantasy statt als SciFi ansehe. Es handelt sich hier eben - größtenteils - nicht um Technologie, die irgendwie erklärbar wäre. Es handelt sich um "magische" Artefakte. Auch wenn eine gewisse Verwandschaft zu Eureka vorhanden ist, wo alles mehr oder weniger abstruse Technologie aber eben Technologie ist, muss man sich dessen bei WH13 im Klaren sein.

Wer (pseudo-)wissenschaftliche Erklärungen für alles haben mag, ist hier schlicht falsch. Aber imo braucht die Serie das eben auch nicht.

Kommentar

Eine klare Trennung in irgfendwelche Genres kann man da tatsächlich nur schwer vornehmen, denn WH13 enthällt auch ganz klar als wissenschaftlich (oder retrofuturistisch) erkennbare oder dargestellte Elemente ... Auf anhieb einfallen tun mir da aus den ersten beiden Staffeln:

Der Tesla
            Das Farnsworth
            Die Limbus-stimulierende Schallplatte
            Das Rheticus-Experiment
            Das Rückgrat des Sarazenen
            Das Honjo-Masamune
            Die Implosionsgranate
            Der magnetische Laborkittel
            Die "Eierschalenbombe"
            Das Bronzieren
            Die Imperceptorweste
            Der 3D-Projektor
            H.G. Wells Zeitmaschine

Wo sich WH13 im Bereich der wissenschaft bewegt, ist die Serie nicht weniger "pseudowissenschaftlich" als es auch StarTrek ist, sie bezieht halt nur (auch) Fantasy mit ein und nimmt gegebenenfalls vorhandene magische Einflüsse auch als magisch Hin, währen in StarTrek letztlich alles mehr oder weniger plausibel erklärt wird.
            Wobei Artie dazu im Pilotfilm sogar sinngemäß sagt "Wir nehmen das, was wir nicht verstehen, und sperren es weg", wobei das nicht ausschließt, dass auch hinter den vermeindlich magischen Artefakten ein wissenschaftlicher Hintergrund vorhanden sein KÖNNTE, wir ihn nur nicht begreifen.

Ich finde grade DAS ist der große Vorteil an WH13 - man kann von Magie über Mystizismus bis zu Sci-Fi und Aliens praktisch alles drin unterbringen und nichts wirkt irgendwie deplaziert. Das Szenario kann einfach alles sein. Ein Genre zu finden dürfte daher schwer sein

Vermutlich ist "Mystery" daher immer noch am neutralsten.
            Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
              Das einzige, was ich mir bei Warehouse 13 noch vorstellen könnte wären folgende Crossover:
              Akte X und indiana Jones.
              "Wie Secret Service?"
              "Scully, siehst du hier irgendwo den Präsidenten?"
              "Nein. Nirgends"
              "Dann macht Platz für die Profis vom FBI"
              Ein Straßenarbeiter im Hintergrund pfeift die Akte X Melodie

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                "Wie Secret Service?"
                "Scully, siehst du hier irgendwo den Präsidenten?"
                "Nein. Nirgends"
                "Dann macht Platz für die Profis vom FBI"
                Ein Straßenarbeiter im Hintergrund pfeift die Akte X Melodie
                Ja, und kurz darauf kommt ein älterer Herr mit Schlapphut und Peitsche vorbei und schnappt sich das Artefakt. Anschließend ruft er Artie an und geht zurück zur Uni.

Naja, ich bin schon froh das es bald wieder weitergeht mit der ausstrahlung. Wenigstens wieder eine gute Serie im Abendprogramm.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Gestern war ja der Start der 2. Staffel auf RTL 2, auf die ich mich schon seit gut 2 Wochen freue, Die Spannung wurde hier auch gleich wieder vorgetrieben, ich will hier nicht zuviel verraten, jedoch finde ich gerade denn Gedanken das man berühmte Personen der Geschichte in die Serie einbaut klasse, auch der pysdowissenschaftliche Stil macht mir nichts irgnendwie werden hier Elemente aus Fantasy und SF gemischt. Ich bin auf jedenfall wie es weiter geht.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    Gestern war ja der Start der 2. Staffel auf RTL 2, auf die ich mich schon seit gut 2 Wochen freue, Die Spannung wurde hier auch gleich wieder vorgetrieben, ich will hier nicht zuviel verraten, jedoch finde ich gerade denn Gedanken das man berühmte Personen der Geschichte in die Serie einbaut klasse, auch der pysdowissenschaftliche Stil macht mir nichts irgnendwie werden hier Elemente aus Fantasy und SF gemischt. Ich bin auf jedenfall wie es weiter geht.
                    Erstmal leider gar nicht

Staffel 2 ist im Großen und ganze zwar besser als Staffel 1, aber auch hier setzt der Haupthandlungsbogen erst in der zweiten Hälfte an. Die Anfangsfolgen sind die üblichen "Artefakt der Woche" Folgen, die es schon in Staffel 1 gab, wobei meiner Ansicht nach 2x02 und 2x03 überhaupt die schwächsten Folgen der Staffel sind.
                    Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Erstmal leider gar nicht
                      Sorry auf was beziehst du dich jetzt, ich stehe nämlich gerade ein bisschen auf dem Schlauch , Meinst damit denn Start der 2 Staffel, dass der etwas durchwachsen ist?

Staffel 2 ist im Großen und ganze zwar besser als Staffel 1, aber auch hier setzt der Haupthandlungsbogen erst in der zweiten Hälfte an. Die Anfangsfolgen sind die üblichen "Artefakt der Woche" Folgen, die es schon in Staffel 1 gab, wobei meiner Ansicht nach 2x02 und 2x03 überhaupt die schwächsten Folgen der Staffel sind.

Naja wie du schon geschrieben hast, sind bereits viele Teile der 1. Staffel schon so konzipiert und mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn ein Staffel eher mäßig beginnt und dann zum Ende hin eine zusammenhängende Handlung aufbaut. Und gerade die Wendung in der ersten Folge war überaus überraschend SPOILERDas H.G.Wells eine Frau war/ist und anscheind ein paar Artefakte besitzt, das Leena durch ein Artefakt kontrolliert wurde und somit kein Doppelagent ist, das Arties "alter" Freund dochnoch gestorben ist... Aber danke das du mir vorgewarnt hast, mal sehen ob die nächste FOlge wirklich so graußig ist, immerhin sind so ein paar Artefakt der Woche-Folgen auch nicht schlecht. Immerhin ist das ja das Grundkonzept der Serie. Immmerhin wurde vor kurzem bekannt gegeben das man auch eine 4.Staffel produzieren wird. Ich denke jeder empfindet die Folgen auch anders, vielleicht gefallen mir die nächsten 2 sogar. Ich bin mir jedoch sicher das man auf jedenfall wieder bezug auf die 1.Folge der Staffel nehmen wird, das interessiert mich mometan am meisten .

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Sorry auf was beziehst du dich jetzt, ich stehe nämlich gerade ein bisschen auf dem Schlauch , Meinst damit denn Start der 2 Staffel, dass der etwas durchwachsen ist?
                        Neeee ...
                        Du sagstest, du bist gespannt darauf, wie es weitergeht, und ich sagte, das es erstmal gar nicht weitergeht - also mit der Hauptstorry zumindest. Denn H.G. Wells spielt in der ersten Hälfte dieser Staffel nicht mehr mit. Die ganze Handlungslinie wird erst in der zweiten Hälfte der Staffel wieder aufgegriffen - wenn du also wissen willst, wie es mit HG weitergeht, musst du bis zur zweiten Staffelhälfte warten.

Aber danke das du mir vorgewarnt hast, mal sehen ob die nächste FOlge wirklich so graußig ist, immerhin sind so ein paar Artefakt der Woche-Folgen auch nicht schlecht.
                        Greusig sind die beiden Folgen nicht unbedingt ... ich würde sie eher als 'albern' bezeichnen. Meiner Ansicht nach, wird der Comedy-Anteil in 2x02 und 2x03 zu sehr überstrapaziert.
                        Was ist Ironie?

Kommentar

Ich fand die Folge auch sehr gelungen, Warehouse hat glücklicherweise seit der ersten Staffel nicht nachgelassen. Das Artie das Phönix benutzt hat war jetzt nicht sonderlich überraschend, allerdings fand ich es schade, dass Mrs. Frederiks Fahrer gestorben ist, der hat so richtig gut in die Serie gepasst. Gut finde ich, dass Leena noch dabei ist und auch der Tresor war ganz interessant.
                          Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächste Woche.
                          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                          (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Neeee ...
                            Du sagstest, du bist gespannt darauf, wie es weitergeht, und ich sagte, das es erstmal gar nicht weitergeht - also mit der Hauptstorry zumindest. Denn H.G. Wells spielt in der ersten Hälfte dieser Staffel nicht mehr mit. Die ganze Handlungslinie wird erst in der zweiten Hälfte der Staffel wieder aufgegriffen - wenn du also wissen willst, wie es mit HG weitergeht, musst du bis zur zweiten Staffelhälfte warten.
                            Ah OK, so gesehen ist es natürlich ärgerlich wenn der Zuschauer, erst bis zur zweiten hälfte warten muss, bis man diesen Handlungsstrang wieder aufgreift. Naja ich behalte die Handlung um H.G Wells erstmal im Hinterkopf und bin gespannt aif die Artefakte der Woche-Folgen.

Greusig sind die beiden Folgen nicht unbedingt ... ich würde sie eher als 'albern' bezeichnen. Meiner Ansicht nach, wird der Comedy-Anteil in 2x02 und 2x03 zu sehr überstrapaziert.
                            Stimmt in der nächsten FOlge es ja aumm diese Superheldensache, ich hab in der Vorschau ein paar Szenen davon gesehen, ja da hast du recht das zieht die Serie etwas ins trashige. ich habe schon diese Art von Folgen bei Eureka gehasst, das passt nunmal nicht zum Stil der Serie, wenn dann plötzlich Typen in bonbonfarbenen Anzügen durch die Gegenend hüpfen wie in "Powerrangers". So gesehen wäre ich mal reinzappen nächste Woche und umschalten wenn es "zu albern" wird .

Kommentar

Glaube mir, der Typ in der pinken Strumpfhose ist NICHT das thrashigste an der Episode Der ist sogar noch ganz witzig.
                              Was ist Ironie?

Kommentar

Glaube mir, der Typ in der pinken Strumpfhose ist NICHT das thrashigste an der Episode Der ist sogar noch ganz witzig.
                                Ist es weil Myka auch ein Kostüm bekommt? das noch trashiger aussieht als dass des Superhelden? Oder weil Arti von einem Geist im Warehouse13 verfolgt wird. Naja die Episodenbeschreibung klingt schon reichlich ulkig . Aber ich lass mich mal überraschen, ich will hier denn anderen die Usern, wo diese Serie auf RTL2 Verfolgen die Spannung daran nicht nehmen .
                                Zuletzt geändert von Keymaster; 09.09.2011, 16:16.

Kommentar

Lädt...
                                X