Zitat von antha
Beitrag anzeigen
Habe die 5. Staffel jetzt durchgesehen und werde mich hier ausführlich dazu äußern.
Erstmal eine kurze Inhaltsangabe (soweit ich weiß, gibt es ja keinen deutschen vernünftigen Episodenguide zur 5.Staffel) und dann ein kurzer Kommentar zu jeder Episode, der ich 5 Sterne geben würde (6-Sterne-Episoden gibt es in dieser Staffel leider nicht ).
Wer die 5. Staffel noch nicht gesehen hat, sollte also besser nicht weiterlesen.
5.06: Termination
Verzweifelt und auf sich allein gestellt, beschließt Renee, eine Serienkillerin aus dem Gefängnis zu befreien, um mit deren Hilfe mehr über die Atavus, deren Physiologie und Schwachstellen herauszufinden. Die Pathologin ist tatsächlich zu einer Zusammenarbeit mit Renee bereit und behauptet nach einiger Zeit sogar, dass Renee und sie sich sehr ähnlich seien. Renee ist entsetzt...
Diese Episode hört sich in der Beschreibung etwas seltsam an, aber sie lebt größtenteils von der Schauspielerin, die die Serienkillerin und Pathologin klasse spielt. Auch ihr Humor und die Treffen mit ihr und Sandoval machen die Episode sehenswert.
5.08: Entombed
Renee und Street finden in der Nähe von Stonehenge zwei Atavus-Stasiskammern und transportieren diese zur Antarktis, da die Atavus keine Kälte mögen. Aus eine der Kammern erwacht der männliche Atavus Gren, der behauptet, nicht gefährlich zu sein und sich nicht von Menschen, sondern von Säugetieren zu ernähren. Street fühlt sich zu Gren hingezogen und auch Gren zeigt Interesse an ihr, doch kann Street ihm wirklich trauen?
Diese Episode fand ich sehr spannend, auch wenn leider relativ früh aufgelöst wurde, ob Gren wirklich die Wahrheit sagt oder nicht. Allerdings kann ich Street's Verhalten sehr gut nachvollziehen, denn rein optisch sind die Atavus wirklich "stunning".
5.09: Boone's Assassin
Um Renee und Boone in eine Falle zu locken, beschließen Howlyn und Sandoval, Zo'or zu reaktivieren. Zo'or, jetzt ein weiblicher Atavus, sieht zunächst überhaupt keinen Grund, Howlyn und Sandoval zu helfen, ändert ihre Meinung aber schnell, als sie erkennt, welche Möglichkeit ihr sich bietet: Rache an Boone!
5.17: Honor and Duty
Um die vollständige Kontrolle über das Taelon-Mutterschiff und dessen Waffensysteme zu erhalten, benötigt Howlyn die Hilfe von Zo'or und deren noch vorhandener, restlicher Taelonenergie. Zo'or erkennt sofort, in welch guter Verhandlungsposition sie sich befindet, und diktiert Howlyn nun ihre Bedingungen...
Derweil machen sich Renee und Michaels auf zum Mutterschiff, um dessen Waffensysteme zu zerstören.
Die beiden Auftritte von Zo'or waren für mich die Höhepunkte der 5. Staffel, und "Honor und Duty" die beste Folge. Besonders der Zweikampf Zo'or vs. Renee war spannend inszeniert und gut aufgelöst. Und Anita La Selva (Zo'or) als weiblicher Atavus sieht übrigens absolut bombastisch aus.
5.18: Bad Genes
Renee findet auf Easter Island (fragt mich nicht, wo das ist) den jungen männlichen Atavus Yulyn und nimmt ihn in Gewahrsam. Hubble Urick möchte ihn in eine Klinik bringen, damit ein Ärzteteam Experimente an ihm vornehmen kann (u.a. zum Austesten der Schmerzgrenze des Atavus ), aber Renee ist dagegen...
Eigentlich bin ich gegen sowas immer allergisch, wenn ein "Kind" der "Bösen" auftaucht (zu klischeehaft), aber diese Episode war dafür erstaunlich kurzweilig und die Figur Yulyn ist doch sehr gelungen und positiv dargestellt worden (und spielt später nochmal keine unwichtige Rolle).
5.21: The Journey
Ra'Jel kontaktiert Renee, um ihr zu erklären, dass die Menschen, Taelons, Atavus, Jaridians und Kimera alle Teil eines "großen Ganzen" seien, und sie sich jetzt endgültig dem "Final Conflict" stellen muss. Doch Renee bleibt skeptisch...
Währendessen wird Michaels von den Atavushybriden in eine Falle gelockt und schwer verletzt. Wird Renee einen weiteren Freund verlieren?
Diese Folge war eigentlich eine "Bottle-Show" mit vielen Rückblenden, aber (fast) ganz am Ende der Serie waren die Rückblenden doch passend und da ich Ra'Jel als letztes Taelon-Überbleibsel sehr gut finde, war diese Folge für mich doch eine der besseren dieser Staffel.
5.22: Final Conflict
Ra'Jel bringt Liam zurück, damit er ihr bei Renees "Final Conflict" beistehen kann. Die beiden finden das verschollene Atavus-Schiff und versuchen die Bedrohung durch die Atavusarmee endgültig zu beseitigen. Doch vorher muss sich Renee noch eines alten Bekannten entledigen...
Renee, Liam, Ra'Jel und Yulyn machen sich schließlich auf dem Taelon-Mutterschiff auf zur Reise zu den Sternen...
Ein wie ich finde gelungener und spannender Abschluss der Serie und der etwas verkorksten letzten Staffel. Schön war, dass Liam zurückgekehrt ist, und dass auch Ra'jel und Yulyn (die ich beide sehr mochte) im Final eine wichtige Rolle spielten. Auch bei Sandoval hat man sich bemüht, ein würdiges Ende zu zeigen.
Zitat von Ashrak
Beitrag anzeigen
Ich fand die 5. Staffel auch nicht soo schlecht, auch wenn die doch wohl die schechteste Staffel der Serie ist. Die beste Folge war für mich "Honor and Duty" (die Folge mit der Szene, die du oben beschrieben hast), und die schlechteste war "Atavus High" (pubertierende menschliche Teenager versuchen den Atavus nachzueifern ).
Schön fand ich auch die (wenn auch nicht immer logische) Rückkehr einiger alter Charaktere wie Boone und Zo'or, auch wenn man das noch hätte ausweiten können und einige andere schwächere Episoden weglassen können.
Etwas irritiert war ich über die Figur Juda - schön böse gespielt von Guylain St. Onge (R.I.P. ) - die nur in den ersten paar Episoden der Staffel zu sehen war und dann nur kurz zurückkahm, damit die Autoren sie sterben lassen konnten. Die Darstellerin war trotzdem die ganze Staffel lang im Vorspann zu sehen.
Jetzt freue mich schon auf meinen baldigen ersten Rerun von E:FC.
Kommentar