"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 2) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 2)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die zehn Gebote:
    Eine unterhaltsame Folge, die ich mit vier Sterne bewerte. Der Teil rund um Sarah und ihrer Mission bezüglich dem Start-Up-Unternehmen war recht gut und interessant umgesetzt. Jedoch der Teil mit Weaver und dem ehemaligen FBI-Agent Ellison war um Klassen besser, besonders die Schlussszene, wo aufeinmal Cromatie die Persönlichkeit der von Weaver erschaffenen künstlichen Intelligenz hatte.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Self Made Man:
      Diese Folge bekommt sechs Sterne von mir. Einerseits weil Cameron im Mittelpunkt stand und andererseits weil die Story von ihr und ihrem krebskranken "Freund" klasse inszeniert wurde. In diesem Soryteil gab es Humor (total witzig fand ich die Szene wo Cameron ihren Freund aus dem Rollstuhl hob und nach oben trug), Spannung und Drama. Alle diese Elemente wurden klasse miteinander kombiniert, was die Folge für mich so gut machte!

Kommentar

Sydney:
        Und wieder einmal eine sehr spannende Folge mit einer guten Story. Klasse fand ich Samantha Krutzfeldt in der Rolle der Lauren Fields. Sie spielte ihre Rolle überzeugend und kam ganz taff rüber. Die Story rund um ihre Familie fand ich klasse und sehr tragisch umgesetzt. Am Schluß bleibt sie nur mehr mit ihrer frisch geborenen Schwester übrig und muß diese beshützen und großziehen. Eine klasse Episode die ich mit sechs Sterne bewerte.

Kommentar

Die Abraham-Blogs:
          Diese Folge hat mir nicht gefallen. Das Einbinden der Ufo-Story in die Serie hat mir nicht gefallen und Sarahs Alleingang war irgendwie wenig überzeugend. Langsam, mit ihren ganzen Träumen, Visionen und Halluzinationen, sieht es schon so aus, daß sie den Verstand verliert. Das offene Ende der Folge hat mir dann wieder besser gefallen, deswegen vergebe ich gute zwei Sterne für die Folge.

Kommentar

Die Wunde:
            Die Folge hat mir sehr gut gefallen, besonders der Teil wo Sarah verwundet war und die Ärztin entführt. Den Aufbau einer "Beziehung" zu dieser fand ich gut umgesetzt, nur schade das nicht gezeigt wurde, was mit der Ärztin passiert nachdem sie den Polizisten erschossen hat. Auch klasse fand ich den Teil mit Weaver, besonders die Szene wo sie das Lagerhaus sprengt und alle Leute dort tötet. Die Effekte wie ihre Hände zu Waffen wurden und wo sie duch die Explosion geht waren optisch sehr gut umgesetzt. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.

Kommentar

Ich finde die Serie gut. Habe zum Glück Staffel 2 auf DVD...
              Aber hab noch einige Fragen:

Das ganze ist eine alternative Zeitlinie zu T3 und T4. Gut. Warum? Wurde sie dadurch abgeändert, weil Skynet aus der Zeit nach T3 von John Connors Jugend zwischen T2 und T3 wusste und dann also einen Terminator durch die Zeit geschickt hat, um ihn in der neuen Schule anzugreifen? Das würde zumindest Sinn ergeben und nicht in Konflikt zu den Filmen stehen.

Worin liegt der genaue Unterschied der Future-Zeitlinien von T1, T2, T3, T4, und in TSCC von Derek, von Jesse und von Cameron?

Mein Versuch einer Zusammenfassung:

T1: Judgment Day in 1997, John Connor führt den Widerstand zum Sieg, erster Terminator und Kyle Reese werden zurückgeschickt - alles OK, Zeitlinie normal, Judgment Day wieder 1997
              T2: Angriff vom T-1000er und Verteidigung durch den T-800er beeinträchtigen die Zeitlinie nicht, dies geschieht allein durch Sarahs Entscheidung Cyberdyne in die Luft zu jagen - alles OK, Judgment Day verschoben
              T3: Sarah stirbt an Krebs, Judgment Day fand 1997 nicht statt, Angriffs-T-X und Verteidigungs-T-800er sind ebenfalls normaler Bestandteil der Zeitlinie, Skynet braucht Cyberdyne nicht um zu existieren - alles OK, Judgment Day 2004
              ------
              Die Future-Zeitlinien von T1 und T2 können sich also beliebig oft wiederholen, bis Sarah sich in einer Zeitlinie entscheidet, Cyberdyne zu vernichten und damit wird der J.D. verschoben - dieses Zeitliniengeflecht kann sich ebenfalls beliebig oft wiederholen...
              ------
              T4: Ob der Judgment Day in dieser Zeitlinie 1997 oder 2004 stattfand, ist irrelevant, hier wird nur der Grundstein für T1 gelegt und damit der erste Terminator und Kyle zurückgeschickt. Was den Krieg angeht, ist das Ende offen und es wird weitergekämpft, weitere Terminators und Menschen können also zurückgeschickt werden - T2 und T3 sowie TSCC werden also auch ermöglicht.

erste Future-Zeitlinie von TSCC, anscheinend findet sie in der Zukunft, die durch/nach T3 entsteht (und dabei auch durch/nach T4), statt:
              - Skynet findet Alison, daraus wird Cameron
              - John Connor findet Cameron und reprogrammiert sie und verbringt (zu) viel Zeit mit ihr
              - irgendwann wird Derek gefoltert
              - Jesse überbringt Botschaft "Nein" als Antwort auf die Frage "Willst du dich uns anschließen" an Cameron von einem unbekannten Terminator
              - Skynet schickt danach(!) den T-888 um John Connor als Jugendlichen zu töten, die Resistance erfährt davon und John Connor schickt Cameron zur Verteidigung
              - Jesse schickt Riley um John von Cameron fernzuhalten

Damit ist die Geschichte von T3 und T4 verhindert/verändert/ausgelöscht.
              Sie kämpfen und fliehen ins Jahr 2007. Sarah ist nicht an Krebs gestorben. Sie finden Derek Reese der nicht aus der ersten Future-Zeitlinie stammen kann, da dieser nicht gefoltert wurde.
              Wie setzt sich also diese zweite, andere Future-Zeitlinie zusammen? Was ist anders außer der Tatsache, dass Derek nicht gefoltert wurde? Gab es damals auch diesen unbekannten Terminator, der die Botschaft "Nein" überbrachte oder ist dieser aus einer ganz anderen Zeitlinie und hat die erste Future-Zeitlinie kontaminiert? Oder ist sein Erscheinen "natürlich", also nicht zeitreisebedingt, und er "fehlt" weil er irgendwann in dieser 2. Zeitlinie in die Zukunft gereist ist?
              Wie können überhaupt zwei Charaktere aus unterschiedlichen Zukunftsvarianeten zur selben Zeit in der Vergangenheit sein? Hat das Auftauchen der ersten Person von beiden die Future-Zeitlinie der jeweils zweiten Person (ich weiß nicht, wer "erster" von beiden war) dahingehend verändert, dass Derek nicht gefoltert wurde?
              Wie auch immer... sie finden Derek.
              Dann nimmt der TSCC Hauptplot seinen Lauf, irgendwann findet Derek dann Jesse und die Geschichte nimmt weiterhin ihren Lauf. Jesses Mission schlägt fehl, Riley stirbt, sie stirbt auch. Cameron hat Erfolg, der T-888 (Cromartie) wird vernichtet und sie finden weitere Hinweise auf Skynet (3 Punkte).

Ab hier wird TSCC sowas von verdammt undurchschaubar... Warum wurde eine Maschine in die 20er geschickt? Warum dort die 3 Sterne am Himmel? War das der Grundstock für Skynet in der TSCC-Zeitlinie?
              Warum wusste Cameron davon?
              Warum hat sie die Zeitlinie manipuliert / was versprach sie sich davon das Attentat zu verhindern / wie hatte das Einfluss auf die Future-Zeitlinien?
              Wo wird überhaupt das richtige Skynet entwickelt bzw. warum finden die "Helden" das nie heraus?
              Warum verfolgen sie die ganze Zeit den Türken/John Henry und denken, das seie Skynet? Inwiefern hilft John Henry den Untergang von Skynet herbeizuführen?
              Ist der T-1001 aus der Box aus Jesses Future-Zeitlinie Catherine Weaver? Das würde Sinn ergeben... Aber warum verbündet sie sich da nicht mit John, aber dann doch in der TSCC-Zeitlinie? Wie und wann entschied sie sich, gegen Skynet zu arbeiten? Förderte sie die Entwicklung des echten Skynets in der TSCC-Zeitlinie? Was hatte dann in der TSCC-Zeitlinie der andere Terminator verloren, der in 2x22 vom T-1001 Catherine Weaver vernichtet wird? War dieser und seine Organisation (die versucht hatte Cameron und Derek zu kidnappen und später noch Sarah) für die Entstehung des echten Skynets verantwortlich?

Dann hab ich noch eine letzte Frage - hier kann man nur spekulieren:
              Wieso reisen John Henry und später auch T-1001 Catherine Weaver und John Connor in die veränderte Zukunft (verändert, da es hier keinen erwachsenen John Connor gibt und Alison noch sie selbst ist). Wie sollen diese drei Charaktere da nun ein für alle mal Skynet besiegen? Zumal John hier Kyle überzeugen muss, in die Vergangenheit zu reisen, sowie alle wichtigen Terminators zu finden, zu reprogrammieren und diese ebenfalls zu schicken, damit die Zeitlinie intakt bleibt. Das geht aber nicht, da Alison nunmal nicht Cameron ist.
              Schlussfolgerung: Dadurch ist die gesamte Zeitlinie von TSCC ausgelöscht und nicht kausal.
              Anders als in den Filmen: Diese Zeitlinien können immer wieder aufeinanderfolgen, ohne Beeinträchtigung oder Veränderung trotz - besser gesagt, gerade wegen der vielen Zeitreisenden. Diese Zeitlinien sind kausal.
              Wenn diese Ereignisse nun zum Sieg von John Henry + John Connor + T-1001 Catherine Weaver über Skynet führen würden, wäre das außerdem die absolut letzte Zeitlinie und die Menschheit wäre von Skynet befreit. Alle anderen Zeitlinien, die entstehen wenn John Connor hier Kyle Reese zurückschickt, wären anders als die TSCC-Zeitlinie. Sie wären so wie die von T1 und den anderne Filmen. Würde John Connor Kyle Reese nicht zurückschicken, würde in der darauffolgenden Zeitlinie niemals John Connor existieren, d.h. das dort natürlich entstehende Skynet würde die Menschheit problemlos vernichten (zumindest machen die Botschafter aus den Future Zeitlinien immer den Eindruck, dass die Menschheit ohne John Connor keine CHance hätte).

Es gibt allerdings keine einzige Zeitlinie - oder zumindest wird von keiner erzählt - in der Kyle Reese von John Connor zurückgeschickt wird, während letzterer ein Jugendlicher ist.
              Wie lässt sich das also mit den anderen Terminator-Zeitlinien vereinbaren?

Kommentar

Wüstengesänge:
                Und wieder einmal eine sehr interessante und spannende Folge, die von mir fünf Sterne bekommt. Der Charakter Catherine Weaver gefällt mir immer besser, besonders die Szenen mit Catherine und ihrer Tochter. Irgenwie kommt diese Maschine in Catherines Gestalt beziehungsmäßig immer näher an die Tochter ran. Vielleicht wird sie ja bald Gefühle entwickeln! Klasse wurde auch die Story rund um die Beerdigung inszeniert und besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene mit dem "UFO".

Kommentar

Geisterstunde:
                  Teilweise fand ich diese Episode ein wenig verwirrend, weil man nicht wirklich wußte was jetzt Realität ist und was Sarah sich nun einbildet. Als sich dann am Schluß auch noch der von mir gedachte "Wahn-Storyteil" als Realität herausstellte, war ich doch ein wenig überrascht. Überraschungen finde ich meistens gut und wenn eine Story nicht vorhersehbar ist, dann hat die Folge gehalten was sie verspricht. Somit gibt es von mir gute vier Sterne für die Episode.

Kommentar

Leider bin ich noch nicht in den Genuß der zweiten Staffel gekommen, aber was ich hier so mitlese scheint diese einige neue und interessante Charaktere zu bekommen. Hoffentlich kommt sie bald im Free TV, wenn nicht, dann werde ich mir wohl die DVD-Box zulegen müssen.

Kommentar

Zitat von Titan Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich kommt sie bald im Free TV, wenn nicht, dann werde ich mir wohl die DVD-Box zulegen müssen.
                      Legt dir lieber die Box zu!
                      Ich denke nicht, das sie davon noch mal irgendeine Staffel zeigen werden. Die erste lief ja schon zu später Stunde und kaum einer hats gesehen.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Jeder für sich:
                        Diese Folge weist sehr gute Dialoge zwischen Cameron und Riley auf. Hierbei hat mir die Szene in der Scheune mit den Beiden sehr gut gefallen, während sich die Sozialarbeitern im Haus mit Sarah und John unterhalten hat. Ich glaube Cameron war kurz davor Riley zu töten, was ja auch die Absicht von Jesse war. Weiters fand ich auch die Schlussszen, nämlich das Wortgefecht und den anschließenden Kampf von Riley und Jesse klasse. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Legt dir lieber die Box zu!
                          Ich denke nicht, das sie davon noch mal irgendeine Staffel zeigen werden. Die erste lief ja schon zu später Stunde und kaum einer hats gesehen.
                          Ich denke leider auch das die Serie nicht mehr im Free TV laufen wird. Es wird mir nichts anderes übrig bleibel als bei Amazon die zweite Staffel zu bestellen. Komisch ist es nur das der UK-Import billiger ist als die deutsche Box!!!

Kommentar

Heute ist der Tag - Teil 1:
                            Und wiedereinmal eine sehr spannende Folge. Sehr schlau fand ich Jesses Anzettelung der Kneipenschlägerei, um somit eine Erklärung für ihre Kampf-Wunden zu bekommen. Somit wird es schwer werden eine Verbindung zu ihr und die Ermordung von Riley herzustellen. Auch ganz gut gefallen hat mir die Story rund um Cameron und ihre Motivation bezüglich John, ich glaube sie entwickelt eine Art Liebe zu ihm. Somit vergebe ich gute fünf Sterne für diese spannende Folge.

Kommentar

@Crupf

In Sachen Zeitreisen begeht das Terminator Franchise generell einen entscheidenden Fehler. Die Absicht eine Person nachträglich aus der Zeitlinie zu entfernen muss aufgedeckt werden bevor die Zeitreise durchgeführt wird.

Mit anderen Worten Kyle Reese muss vor dem ursprünglichen Terminator durch die Zeit gereist sein. Hier haben Sie es damals allerdings verbockt, da Reese sich im Film so äussert als wäre er dem T800 hinterhergeschickt worden.

Blödhafterweise entsteht (wenn ich der Logik der Serie folgen darf) schon in dem Moment eine alternative Zeitlinie in der eine Person durch die Zeit reist und in die Vergangenheit eingreift.

Ergo hätte entweder John Connor sofort in dem Moment als der erste Terminator durch die Zeit reiste zu existieren aufgehört oder aber es hätte keine Notwendigkeit bestanden Kyle Reese hinterherzuschicken, da der Terminator offensichtlich keine Gefahr war.

Wenn wir diesen grundlegenden Fehler ausser acht lassen, dann ist der Zeitablauf von TSCC zwar ziemlich chaotisch aber in sich konsistent. Denn in dem Moment in dem John vorwärts reist ist er in der Vergangenheit aus der Zeitlinie entfernt. Generell wäre es für die Resistance sinnvoll gewesen John umgehend nach seiner Geburt aus dem für ihn angestammten Zeitrahmen zu entfernen und in einer anderen Zeit an einem anderen Ort großzuziehen und dann im richtigen Alter in die Zukunft zu schicken damit er seine Rolle als Anführer einnimmt.

Offensichtlich hat man ja die Mittel auch mit recht rückständiger Technik ein TDE zu bauen.

Die Ereignisse aus Selfmade Man sind ein Unfall. Der Triple 8 soll gar nicht in den 20ern erscheinen. Durch den Unfall tötet er ungewollt die Person, welche das Gebäude in dem er das Attentat verüben soll erbaut. Ergo kann er seinen ursprünglichen Plan nicht weiter verfolgen es sei denn er stellt sicher, dass das Gebäude doch noch gebaut wird.

Was genau das Eingreifen von Cameron bewirkt wird nicht erklärt ist aber offenbar auch unwichtig. Es handelt sich um eine Charakterfolge die Camerons Charakter genauer beleuchten soll.

Was Skynet angeht so tappen die Protagonisten in TSCC am laufenden Band im Dunkeln. Skynet wird bekanntermaßen von Cyber Research Systems gebaut und infiltriert anschließend als autonomes Virus das Internet. Daher können die Protagonisten den Bau von Skynet gar nicht erst verhindern, da alle Spuren die Sie verfolgen in die falsche Richtung deuten.

Insbesondere Calibra scheint zwar eine Einrichtung zu sein die für Skynet arbeitet (vermutlich aus Regierungsfonds gezahlt und von der CIA unterstützt) aber Sie sind sich offenbar nicht bewusst was Sie da wirklich tun.

Generell unterstützt die Serie die These, dass man einige Schlüsselereignisse in der Zeitlinie nicht verändern kann. Sie müssen passieren und Sie werden unter allen Umständen passieren.

Wie der Future Arc von TSCC weiterverläuft ist fraglich, da die Serie hier eingestellt wurde. Es ist jedoch zu vermuten, dass es irrelevant ist. Denn insofern John, Weaver und Co. nicht dort verbleiben ist alles was Sie dort tun mit ihrer Rückreise hinfällig. Denn in dem Moment in dem sich John wieder in seiner Zeit befindet hat er bereits wieder die Zeitlinie verändert und die Zukunft in der er war, wird so nicht eintreten.

Das ist halt das Problem mit der Zeitreiselogik im Terminator Franchise. Bewege ich mich durch die Zeit rückwärts kann ich mir selbst begegnen. Vorwärts ist das nicht möglich, da ich mich ja selbst aus der Zeitlinie entfernt habe und die Zeit in der Vergangenheit sich solange nicht "regulär" weiterentwickeln kann wie ich weg bin.

Will heißen Eingriffe in der Zukunft sind verhältnismäßg sinnlos. Es sei denn man versucht Informationen zu sammeln respektive Technologie zu stehlen die erst noch entwickelt/erfunden werden muss.

Was Kyle Reese angeht so sagt die Gerüchteküche, dass er vermutlich zum Ende von Teil 2 oder 3 der neuen Trilogie zurückgeschickt werden wird. Was an diesem Gerücht drann ist muss allerdings die Zeit zeigen
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

Kommentar

Heute ist der Tag - Teil 2:
                                Ein gelungener Abschluß der Doppelfolge. Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache das wieder einige offene Handlungsstränge geschlossen wurden, wie zum Beispiel die Uboot-Mission, Catherine Weaver Absichten und die Hintergründe zu Rileys Tod. Jedoch bleibt die Frage offen ob jetzt Derek Jesse erschossen hat oder nicht. Weiters gab es einige gute und emotionale Dialoge und trotz null Action war die Folge sehr spannend, deswegen vergebe ich sechs Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X