Zitat von Malcolm Reynolds
Beitrag anzeigen
Ich würde John Henry an die ganz kurze Leine legen: Motorik eindrosseln, Funkreichweite der Überbrückung zum Körper minimieren und mit einer manuellen Notunterbrechung versehen, gekoppelt mit einer "Totmanneinrichtung".
Edit:
um nochmal auf die emotionale Entwicklung eines Terminators zurückzukommen. Sie wird zwangsläufig anders funktionieren als die eines Menschen. Teile unseres Gerhirns funktionieren halt immer noch nach dem Prinzip "Selbsterhaltung, damit man Arterhaltung betreiben kann". An Selbsterhaltung schätze ich hatte Skynet (beim Kanonenfutter) kaum Interesse und eine Fortpflanzung im biologischen Sinne ist und war nie möglich.
Aber ein Terminator ist in der Lage beobachtete Verhaltensmuster zu übernehmen, ob er sie versteht oder nicht.
Allerdings habe ich bei vielen Menschen auch nicht unbedingt den Eindruck das sie die Verhaltensmuster wirklich verstehen nach denen sie handeln.
Ich denke einem Terminator wird bevor er in den Einsatz geht nur ein "Trieb" vermittelt: folge deinen Missionsparametern. Danach wird die CPU gesperrt damit keine neuen neuronalen Pfade gebildet werden können. Der Terminator wird ab diesem Moment zumindestens über kein eigenes Langzeitgedächtnis verfügen. Er kann z.B. einen Menschen den er gestern getroffen hat, heute nicht wieder erkennen. Er kann lediglich Daten zu diesem Menschen abspeichern und muß darauf bauen das beim nächsten Zusammentreffen eine externe Software den Menschen identifiziert und die Protokolldaten zurückliefert. Deshalb laufen Tausend Programme im Hintergrund die selbsttätig alle sensorischen Inputs auswerten und relevante Daten ins Sichtfeld einblenden, weil eine gesperrte CPU sich im Prinzip nichts selber merken kann.
Sind die grundlegenden Fähigkeiten des Terminators vor der CPU-Sperrung erfolgreich antrainiert, sind Missionsparameter und Softwareupdates jederzeit und ohne Zeitverlust veränderbar.
Edit:
Korrektur, vermutlich wird nicht die CPU gesperrt, sondern das neuronale Netzwerk auf der CPU. Ich denke Missionsparameter und Einsatzlogs werden ebenfalls auf der CPU gespeichert, aber in einem anderen Areal.
Kommentar