Durch die Diskussion http://www.scifi-forum.de/intern/sup...-new-post.html kam ich auf die Idee mal eine Sammlung aller TV-"Space Opera"-Serien zu machen.
Da es für Scifi-Filme in der Wikipedia sogar eine eigene Liste gibt (Liste von Science-Fiction-Filmen ? Wikipedia) nicht jedoch für Serien, möchte ich dies in diesem Forum mal in Angriff nehmen.
Neben den wohl bekanntesten Kandidaten Star Trek Raumschiff Enterprise (samt Ableger TNG, DS9, VOY und ENT), Stargate (samt Ableger Stargate Atlantis), Babylon 5 (samt Ableger Crusade), Battlestar Galactica und Andromeda gibts ja noch eine Anzahl weiterer.
Spontan fallen mir da noch als mehr oder weniger Eintagsfliegen ein:
Raumpatrouille ? Wikipedia
Mondbasis Alpha 1 ? Wikipedia
Space Rangers ? Wikipedia
Earth 2 ? Wikipedia (im weitesten Sinne)
Space 2063 ? Wikipedia
Lexx ? The Dark Zone ? Wikipedia
Firefly (Fernsehserie ? Wikipedia
Und noch Zeichentrickserien:
Captain Future ? Wikipedia (wohl bekannteste)
Mal sehen wieviele wir noch zusammenbekommen.
Da es für Scifi-Filme in der Wikipedia sogar eine eigene Liste gibt (Liste von Science-Fiction-Filmen ? Wikipedia) nicht jedoch für Serien, möchte ich dies in diesem Forum mal in Angriff nehmen.
Neben den wohl bekanntesten Kandidaten Star Trek Raumschiff Enterprise (samt Ableger TNG, DS9, VOY und ENT), Stargate (samt Ableger Stargate Atlantis), Babylon 5 (samt Ableger Crusade), Battlestar Galactica und Andromeda gibts ja noch eine Anzahl weiterer.
Spontan fallen mir da noch als mehr oder weniger Eintagsfliegen ein:
Raumpatrouille ? Wikipedia
Mondbasis Alpha 1 ? Wikipedia
Space Rangers ? Wikipedia
Earth 2 ? Wikipedia (im weitesten Sinne)
Space 2063 ? Wikipedia
Lexx ? The Dark Zone ? Wikipedia
Firefly (Fernsehserie ? Wikipedia
Und noch Zeichentrickserien:
Captain Future ? Wikipedia (wohl bekannteste)
Mal sehen wieviele wir noch zusammenbekommen.
Kommentar