Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne die Filme/Dokumentationen gesehen zu haben würde mich so eine arg übertriebene Warnung auch sehr stören. Davon abgesehen finde ich auch das Sci-Fi auch gesellschaftskritische Fragen aufwerfen darf, wie z.B. in "Soylent Green" oder auch in "Moon".
    Am glaubwürdigsten wirkt so etwas in meisten Fällen wohl auch wenn die Veränderung subtiler im Film stattfindet und nicht schon am Anfang alles hinüber ist. Das ist bei Soylent Green zwar auch von Anfang der Fall, aber die Charaktere haben sich grösstenteils damit arrangiert, das Gefüge bricht ja erst später zusammen.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

Kommentar

@Jobe
      Kennst du Alpha0.7?
      Wie ich finde eine sehr gute Miniserie. Am Anfang nichts spektakuläres, aber dann wird die Spannung immer größer, das ganze dann noch mit unerwarteten Wendungen garniert. Also ich fand es spitze, aber leider wurde es wieder auf einem schlechten Sendeplatz verbraten ...

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
        @Jobe
        Kennst du Alpha0.7?
        Wie ich finde eine sehr gute Miniserie. Am Anfang nichts spektakuläres, aber dann wird die Spannung immer größer, das ganze dann noch mit unerwarteten Wendungen garniert. Also ich fand es spitze, aber leider wurde es wieder auf einem schlechten Sendeplatz verbraten ...
        Nein, kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Das scheint eine interessante Serie zu sein. Habe mir bisher die ersten beiden Folgen auf YT angeschaut. Das macht Lust auf mehr. Natürlich ist das Thema ein bischen bei Minority-Report abgekupfert. Und natürlich hat das auch wieder einen klaren Bezug zur Gegenwart mit dem für das öffentlich, rechtliche, deutsche Fernsehen typischen "erhobenen Zeigefinger".
        Auch das ist keine "reine" Fiction".

Sie können wohl nicht anders beim deutschen TV.
        Seien wir aber wenigstens froh, daß es Ansätze zu SF-Produktionen bei ihnen gibt. Lieber 70% von etwas als 100% von gar nichts, gelle ?
        Zuletzt geändert von Galactus; 17.06.2011, 00:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Nein, kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Das scheint eine interessante Serie zu sein. Habe mir bisher die ersten beiden Folgen auf YT angeschaut. Das macht Lust auf mehr. Natürlich ist das Thema ein bischen bei Minority-Report abgekupfert. Und natürlich hat das auch wieder einen klaren Bezug zur Gegenwart mit dem für das öffentlich, rechtliche, deutsche Fernsehen typischen "erhobenen Zeigefinger".
          Auch das ist keine "reine" Fiction".

Sie können wohl nicht anders beim deutschen TV.
          Seien wir aber wenigstens froh, daß es Ansätze zu SF-Produktionen bei ihnen gibt. Lieber 70% von etwas als 100% von gar nichts, gelle ?
          Ja, aber ich glaube langsam das ist einfach die Art von Scifi zu machen. Außer vielleicht bei Ijon Tichy ^^.
          Von den ersten Folgen sollte man sich aber nicht täuschen lassen, ich finde die Serie legt eine beachtliche Wandlung hin. Lass dich einfach mal überraschen .

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
            Ja, aber ich glaube langsam das ist einfach die Art von Scifi zu machen. Außer vielleicht bei Ijon Tichy ^^.
            Von den ersten Folgen sollte man sich aber nicht täuschen lassen, ich finde die Serie legt eine beachtliche Wandlung hin. Lass dich einfach mal überraschen .
            Hmm... Tichy ist nicht unbedingt das was ich so kenne, bzw. kennen will. Im Moment zumindest nicht.
            Reicht auch erstmal diesen Monat, Mr. Onlineversand.
            Ähemm...nicht falsch versteh`n..hust..Du klingtst so als ob Du Manager meines Einkaufswagens zu werden gedenkst.

Mit den Miniserien "2030" und "alpha 0.7" wagt sich das ÖRDF in die, relativ preiswert realisierbare, Near Future Sci-Fi a la "Soylent Green" und "Max Headroom" vor. Jedoch läßt man hierbei jegliche Ironie oder etwa Humor gar nicht erst aufkommen.
            Als wäre es gemäß des Bildungsauftrags produziert, wird auf wirklich ernste Bedrohungen auch genauso ernst reagiert. Mit dem erhobenen Zeigefinger: "Wenn wir heute nicht Handeln wird uns das Morgen passieren."
            Gut. Wir brauchen ja nicht immer nur locker Flocki, sondern ab und zu auch `nen Arschtritt vom Leben.
            Und so wird es eher ein Polit-Thriller mit Sci-Fi Tatsch.

Trotzdem ist es gut und spannend gemachte Unterhaltung.
            Dem kann ich wirklich nicht widersprechen.
            Zuletzt geändert von Galactus; 18.06.2011, 02:00.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

so, ich mal wieder:

muss mal in die runde werfen, das das ZDF (also des 2te) jetzt nen neuen intendanten hat, der auch auf jüngeres publikum eingehen will weil da der markanteil schlecht zu sein scheint (was bei deren programm eh kein wunder ist)

ich hoffe das der vll was in der richtung macht (auch wenn ich es IMHO net glaube, denn der ist schon wieder so nen "ich bin fast 60"-typ ....sollten mal wen anfang 40 nehmen weil die noch net ganz so festgefahren sind in ihren wegen.

mfg Ash

Kommentar

Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                so, ich mal wieder:

muss mal in die runde werfen, das das ZDF (also des 2te) jetzt nen neuen intendanten hat, der auch auf jüngeres publikum eingehen will weil da der markanteil schlecht zu sein scheint (was bei deren programm eh kein wunder ist)
                Ja endlich! Jetzt können wir uns schon auf die neuen tollen Castingshows, Modemagazine und Wissenssendungen die auf der suche nach dem größen Takko der Welt sind.
                Hurra!

Kommentar

ich hatte nicht gesehen das ihr schon darüber hier redet also stelle ich hier wieder meine frage ^^

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

wieso keine Scifi-Serien mehr ?
                  also, ich hatte lange die Angewohnheit mir jeder Mittwoch, auf RTL II ab 20h15 mir die folgenden Serien anzusehen (nicht alle gleichzeitig sie kommen und gehen) und das wolle 3 Jahre lange !

-Stargate SG1

-Stargate Atlantis

-Stargate univers

-Warehouse 13

-Torchwood

-battlestar galactica

-bionic woman

-Heroes

da muss noch was gewesen sein aber komm gerade nicht darauf !

und wie ihr wohl bemerkt hat ist mittwochs jetzt so ein Krempel !! Also wieso ????

und der Dienstag sollte den Mittwoch ersetzen doch gestern was eine Enttäuschung ! Die seien fangen wohl nicht mehr am 20h15 an doch wohl erst ab 23h15.
                  23h15 : true blood
                  00h15 : Smallwille
                  01h10 : Heroes

die habe ich mir angesehen auch wenn es spät war ich bin ein Trauer
                  Sci-fi Fan !
                  doch ich konnte mir leider nicht mehr Battlestar Galactica ansehen
                  03h30 : battelstar Galactica
                  04h15 : Battlesstar Galactica

und das wahr mir dann doch zu spät !
                  Ich möchte nun wissen was ihr davon hallte ?? glaubt ihr das es mit dem Sci-fi abend auf RTII wieder Berg auf geht ?

Kommentar

Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                    Kannst Du auch die Quelle nenne, wo die Information her hast? Außerdem wird Thomas Bellut erst am 15. März 2012 seinen Amt als neuen Interdanten antreten. Also noch genügend Zeit für das Renten-Programm des ZDF.
                    Phantastische Lieblingsserien
                    Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

Kommentar

Zitat von onill Beitrag anzeigen
                      wieso keine Scifi-Serien mehr ?
                      also, ich hatte lange die Angewohnheit mir jeder Mittwoch, auf RTL II ab 20h15 mir die folgenden Serien anzusehen (nicht alle gleichzeitig sie kommen und gehen) und das wolle 3 Jahre lange !

-Stargate SG1

-Stargate Atlantis

-Stargate univers

-Warehouse 13

-Torchwood

-battlestar galactica

-bionic woman

-Heroes

da muss noch was gewesen sein aber komm gerade nicht darauf !
                      Von WH13 lief grade erst die zweite Staffel auf SyFy, das wird also noch ne weile dauern, bis die im Free-TV zu sehen ist, in Amerika läuft diesen Monat grade die dritte Staffel.
                      SG:U ist doch just eben erst auf RTL2 zuende gegangen ... lief da nicht vor drei oder vier Wochen erst das Serienfinale?

Ansonsten gibt es da noch Eureka, das läuft zwar auf Pro7 (einen sender den ich wie die Pest meide), die senden aber regelmäßig. Und wenn dir WH13 gefällt, ist Eureka auf jeden Fall einen Blick wert.

Das Problem heißt einfach "Quoten". Wenn eine Serie nicht läuft, wird sie nicht gezeigt, weil die Einnahmen ausbleiben. Leider ist das eine Spirale ohne Ende. Wenn ich als "Fan" einer Serie feststelle, das diese Serie nicht gezeigt wird, kaufe ich mir die DVD. Habe ich einmal die DVD im Regal, tue ich mir aber auch die verkorksten Ausstrahlungen im Toilettenpausen-TV nicht mehr an, wodurch da die Quoten noch weiter abfallen.

Bionic Woman und Heroes sind soweit ich weiß einfach wegen zu geringer Quoten eingestellt worden, weshalb es da keien neuen Staffeln mehr gibt. Mag aber sein, das ich mich da irre, beide Serien interessierten mich nicht wirklich.

Das Deutsche Free-TV kann man als Serienfan gegenwärtig leider wirklich fast nur noch "konsumieren" wenn man Krimis oder Comedy sehen will. Ich habdhabe das inzwischen auch so. Serien, die eigentlich permanennt irgendwo laufen, wie CSI, Bones, Criminal Minds, L&O:SVU etc. gucke ich noch im Free-TV. Alles andere - insbesondere Sci-Fi - lege ich mir nach und nach auf DVD zu.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Von WH13 lief grade erst die zweite Staffel auf SyFy, das wird also noch ne weile dauern, bis die im Free-TV zu sehen ist, in Amerika läuft diesen Monat grade die dritte Staffel.
                        SG:U ist doch just eben erst auf RTL2 zuende gegangen ... lief da nicht vor drei oder vier Wochen erst das Serienfinale?

Ansonsten gibt es da noch Eureka, das läuft zwar auf Pro7 (einen sender den ich wie die Pest meide), die senden aber regelmäßig. Und wenn dir WH13 gefällt, ist Eureka auf jeden Fall einen Blick wert.

Das Problem heißt einfach "Quoten". Wenn eine Serie nicht läuft, wird sie nicht gezeigt, weil die Einnahmen ausbleiben. Leider ist das eine Spirale ohne Ende. Wenn ich als "Fan" einer Serie feststelle, das diese Serie nicht gezeigt wird, kaufe ich mir die DVD. Habe ich einmal die DVD im Regal, tue ich mir aber auch die verkorksten Ausstrahlungen im Toilettenpausen-TV nicht mehr an, wodurch da die Quoten noch weiter abfallen.

Bionic Woman und Heroes sind soweit ich weiß einfach wegen zu geringer Quoten eingestellt worden, weshalb es da keien neuen Staffeln mehr gibt. Mag aber sein, das ich mich da irre, beide Serien interessierten mich nicht wirklich.

Das Deutsche Free-TV kann man als Serienfan gegenwärtig leider wirklich fast nur noch "konsumieren" wenn man Krimis oder Comedy sehen will. Ich habdhabe das inzwischen auch so. Serien, die eigentlich permanennt irgendwo laufen, wie CSI, Bones, Criminal Minds, L&O:SVU etc. gucke ich noch im Free-TV. Alles andere - insbesondere Sci-Fi - lege ich mir nach und nach auf DVD zu.
                        danke für dein vorschlage ich werde mir mal Eureka ansehen =), und ich hoffe sehr das Warehouse 13 weiterhin auf RTL II gesendet wird !

doch doch, es lief als noch der Mittwoch der Sci-fi Abend hatte direkt danach Kamm der Krempel, ehrlich, ich kann mir nich vorstellen das so etwas mehr "Quoten" haben soll, sind wir wirklich so wenige Sci-Fi Fans ???

ich glaube aber das Heroes noch eine 5. Staffel bringen will, kann aber sein das ich mich irre ....

für die DvDs, das verstehst du das nicht jeder das leisten kann, ich habe mir mal ausgerechnet wie viel mir das kosten wird SGA und SG1 zu kaufen das ist dann doch ein wenig viel (Also ich lebe ja auch in Frankreich also sind die preise ja verschieden ! )

Kommentar

Zitat von onill Beitrag anzeigen
                          danke für dein vorschlage ich werde mir mal Eureka ansehen =), und ich hoffe sehr das Warehouse 13 weiterhin auf RTL II gesendet wird !
                          Ob WH13 weiterhin auf RTL läuft kann ich nicht sagen, die Quoten waren zuletzt wohl nicht so besonders gut. Aber fortgesetzt wird die Serie mit ziemlicher Sicherheit, die Frage ist halt nur, auf welchem Sender.
                          Für den Produzenten SyFy ist Warehouse13 das erfolgreichste Format aller Zeiten, dass wird also wohl noch ein wenig weiterlaufen.
                          Eureka ist so zu sagen eine "Schwester-Serie" von WH13, die aber schon ein wenig länger läuft, als WH13. Gibt sogar bisher zwei Crossovers zwischen WH13 und Eureka.

doch doch, es lief als noch der Mittwoch der Sci-fi Abend hatte direkt danach Kamm der Krempel, ehrlich, ich kann mir nich vorstellen das so etwas mehr "Quoten" haben soll, sind wir wirklich so wenige Sci-Fi Fans ???
                          Ich denke schon das es ein wirklich großes Problem für die Quoten sind, dass viele Serienfans ihre Lieblingsserien auf DVD haben. Man schaue sich die Sache halt mal ganz nüchtern an: Das Staffelfinale zur ersten Staffel von WH13 lief am Mittwoch und am Donnerstag wurde die DVD veröffentlicht. Diesen ganzen Verdummungs-Doku-Quatsch oder irgendelche Spielshows kauft sich halt niemand auf DVD. Serien aber schon.

für die DvDs, das verstehst du das nicht jeder das leisten kann, ich habe mir mal ausgerechnet wie viel mir das kosten wird SGA und SG1 zu kaufen das ist dann doch ein wenig viel (Also ich lebe ja auch in Frankreich also sind die preise ja verschieden ! )
                          Ich verstehe, dass das eine Frage der Priöritäten ist

Stargate Kommando SG-1 - Die komplette Serie inkl. Stargate Continuum & Stargate the Ark of Truth 61 DVDs: Amazon.de: Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping: DVD & Blu-ray

Kostet grade mal 150€. Bei mehr als 9000 Minuten Spielzeit, zahlst du knapp 0,01€ pro Minute - also grade mal 45Cent pro Folge ... an so ein Preis-Leistungs-Verhältniss kommt kein Kinobesuch oder modernes Computerspiel dran
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Ich verstehe, dass das eine Frage der Priöritäten ist

Stargate Kommando SG-1 - Die komplette Serie inkl. Stargate Continuum & Stargate the Ark of Truth 61 DVDs: Amazon.de: Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping: DVD & Blu-ray

Kostet grade mal 150€. Bei mehr als 9000 Minuten Spielzeit, zahlst du knapp 0,01€ pro Minute - also grade mal 45Cent pro Folge ... an so ein Preis-Leistungs-Verhältniss kommt kein Kinobesuch oder modernes Computerspiel dran
                            oh man =/ als ich mir das ausgerechnet habe Kamm ich auf 400 euro das scheint mir schon günstiger !

Kommentar

Solange die Filmförderung der Länder , sehr stark durch die großen Privatsender beinflusst wird, wird sich meiner Meinung nach auch nichts wesentliches in der Fernsehlandschaft ändern.

Ich glaube ,einige haben schon im Forum darauf hingewiesen, daß pro Sieben vor Jahren mit Roland Emmerich ein Remake von Orion geplant hatte. Daraus ist nicht nur wegen der Sci- Fi Krise was geworden. Man konnte sich soviel ich noch weis auch der Finanzierung wegen nicht einigen.

In Deutschland werden durchaus auch „teuere“ Filme produziert . Siehe der neue Tom Tykwer
                              Film nach dem Roman „der Wolkenatlas“ der in Berlin gedreht werden soll.

Die deutsche Filmförderung finanziert schon seit Jahren Projekte , die in Hollywood kein groses Studio mit der Kneifzange anfasst.

Ich ärger mich , daß man durch „ Periode1“ gesehen hat welche Möglichkeiten man in Deutschland hat auch Sci Fi Inhalte zu visualisieren. Im Endeffekt aber subjektiv gesehen in Deutschland nur Komödien zu Kassenrennern avanzieren und am Fliessband zu entstehen scheinen.

Die einzigen „Aussnahmen“ und Vorzeige Projekte sind die „ Event“ Filme der Privaten z.B die Hindenburg ( RTL )

Scheinbar will kein Zuschauer mehr fiktive Stoffe, welche im Weltraum spielen oder von der Zukunft handeln sehen.

Kommentar

Zitat von Hera Beitrag anzeigen
                                Scheinbar will kein Zuschauer mehr fiktive Stoffe, welche im Weltraum spielen oder von der Zukunft handeln sehen.
                                Oder zynischer, wenn man sich allein die Diskussionen* hier im Forum ansieht, die SF-Klientel ist so sehr gespalten, daß man es eh keiner vernünftigen (sprich für die Quote ausreichenden) Masse recht machen kann...

*ab wann ist es genug Weltraum, eigentlich wird doch nur Action gewollt etc
                                There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

Kommentar

Lädt...
                                X