Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die schlimme Antwort ist warscheinlich mangelende Effizenz einer SciFi-Serie.
    Das heißt um überhaupt zu starten brauche ich ein Konzept Requisiten Vokabular und viele Dinge die Kosten erzeugen und das für etwas das schlimmstenfalls nur ein Pilotfilm wird . Also lieber Die 5000. Comedy oder Dokusoap die scheitert unvorhersehbar und billiger oder das große Promi-Beamtenmikado das ist ein Erfolg und holt sein Geld schon Mit den Eintrittskarten rein.
    Fähig sind wir durchaus aber nicht willens

Kommentar

Die antwort ist einfach, es will keiner eine deutsche SF-Serie produzieren, weil das Kinderkram ist. Nicht mal gute amerikanische SF Serien laufen in De erfolgreich. Und oft so spät, dass ich mir denke, die werden sie im Paket mit eingekauft haben.

Ueber Roland Emmerich's Das Arche-Noah-Prinzip wurde ja auch nur gelacht. Der Arme Kerl musste nach Amerika um SF Filme drehen zu dürfen.

Vielleicht wäre sonst Stargate heute eine deutsche Serie
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigen
        Fähig sind wir durchaus aber nicht willens
        Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
        Die antwort ist einfach, es will keiner eine deutsche SF-Serie produzieren, weil das Kinderkram ist. Nicht mal gute amerikanische SF Serien laufen in De erfolgreich.[...] Vielleicht wäre sonst Stargate heute eine deutsche Serie
        So ein bisschen Connection gibt es auch zwischen den Stargate-Machern und einigen Perry-Rhodan-Leuten. Eine deutsch-kanadische Coproduction könnte ich mir daher schon vorstellen, das Problem ist wahrscheinlich das Konzept. Typische Science-Fiction hat in Deutschland wahrscheinlich keinen Markt, und Perry Rhodan als TV-Serie wäre wohl völlig absurd, allein schon wegen der unbezahlbaren Special Effects, und selbst wenn, dann würden sich das nur wenige ansehen, weniger als eine Million schätze ich. Wenn nicht noch irgendwann in naher Zukunft wirklich ein Signal von Außerirdischen empfangen oder ein erdähnlicher Planet in wenigen Lichtjahren Entfernung gefunden oder eine Mondbasis gebaut wird, verschiebt sich sowieso alles mehr oder weniger in Richtung Fantasy.

Kommentar

Ein deutscher SF brauchte sowieso ein ungewöhnliches Konzept, eines, das ausreicht einer Serie einen Chance zu geben.
          Wegen guten Dialogen, Charakteren und so weiter wird wahrscheinlich keine Serie zu stande kommen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Ein deutscher SF brauchte sowieso ein ungewöhnliches Konzept, eines, das ausreicht einer Serie einen Chance zu geben. Wegen guten Dialogen, Charakteren und so weiter wird wahrscheinlich keine Serie zu stande kommen.
            Wie soll ich das verstehen? Wieso kommt wegen guten Dialogen und Charakteren keine Serie zustande?
            Und was ist denn ein ungewöhnliches Konzept? An ein deutsches Star Trek, das nicht gerade eine Parodie wie Traumschiff Surprise ist, und obwohl es hier mal "Raumpatrouille Orion" gab, glaube ich auch noch nicht so ganz, aber welches Konzept geht denn nicht in Deutschland?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wie soll ich das verstehen? Wieso kommt wegen guten Dialogen und Charakteren keine Serie zustande?
              Ich glaube kaum, dass eine Serie die Anfangs nur darauf baut sehr beliebt wäre. Sie hätte später einen extrem großen Fankreis, aber wieso sollte sich jemand sowas ansehen?

Zitat von transportermalfunction
              Und was ist denn ein ungewöhnliches Konzept?
              Etwas, das es nicht schon in Tausenden amerikanischen Serien gibt. Space Operas z.B. sollte kaum noch jemanden beindrucken können.

Zitat von transportermalfunction
              An ein deutsches Star Trek, das nicht gerade eine Parodie wie Traumschiff Surprise ist, und obwohl es hier mal "Raumpatrouille Orion" gab, glaube ich auch noch nicht so ganz, aber welches Konzept geht denn nicht in Deutschland?
              Irgendwie denke ich, dass es z.B. bei den ÖR keine Space Opera geben würde. Die würde sofort lächerlich gemacht. Auch die Selfmade-Serien der Privaten sprechen nicht für diese Idee.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

So ich habe nun den ganzen Strang durchgelesen. Faszinierend!
                Hoffentlich ist keiner sauer das ich so eine alten Strang wiederbelebe.
                Hier meine fünf Eurocent:

Warum gibt es so wenig deutsche SciFi-Serien und Filme?
                Schon mal daran gedacht ob es am entsprechenden Studium liegt? Wenn dort die Athmosphäre entsprechend ist und/oder Stoff so behandelt wird das es bestimmte Leute abschreckt, hat man am Ende keine Filmemacher die Mainstream- oder SciFi-Filme und -Serien mögen. Das ist mit Sicherheit ein Faktor. Dazu kommt das man danach Fördermittel und Akzeptanz bei den Fernsehsendern braucht.
                Die Sender andererseits wollen keine Risiken eingehen, Geld verbrennen oder sich blamieren. Man muss sich auch mal ansehen welche Organisationen in den Rundfunkräten sitzen, dass sind nunmal nicht gerade SciFi-Fans, sondern Leute die ihre Weltanschauung und Politik vermitteln wollen und ausserdem eher technophob sind. Die wollen auch mit dem Unterhaltungsprogramm möglichst viele Wähler als Zuschauer ansprechen, und man vermutet wohl das nur wenige Menschen in Deutschland unbedingt SciFi sehen wollen. Ausserdem erreicht man mit dem Schrott den man sendet ja das Ziel.

Deutschland gehört übrigens zu den Ländern mit der grössten Skepis zur Unternehmensgründung, man hat immer zu viele Zweifel. Und wer was wagt und versagt, auf dem wird rumgehackt.

> Wann genau hat das aufgehört und vor allen Dingen WIESO?
                Mit der Studentenbewegung? Mit der Umweltschutzbewegung? Politik, Moralismus, Weltrettung, Technologiekritik, Konsumkritik, Antiamerikanismus und Vergangenheitsbewältigung statt Unterhaltung.

Zum Them Skepsis gegenüber deutschen Eigenproduktionen:
                Deutschland hat die Technik und auch Autoren. Gegenüber den Sendern und deutschen Filmleuten, sowie den Förderbürokraten bin ich aber skeptisch. Die wollen bestimmte Ideologien und Propaganda sehen, und haben bestimmte Tabus. Mein Problem ist ich mag die zeitgemässe "deutsche Kultur"/Ideologie nicht, ohne näher darauf eingehen zu wollen. Ich bin trotzdem für einen Versuch, denn das keine SciFi-Produktionen aus Deutschland kommen ist eine riesen Schande. SciFi den ich nicht mag ist das kleinere Übel, und zumindest wird so mal das Eis gebrochen.

Okay ich sag doch mal was ich nicht sehen will:
                Öko-Dreck, Sozialkritik-Dreck, EineWelt-Propaganda, Kampf-gegen-Rechts-Dreck, gute Frauen - böse Männer, böse Grosskonzerne-Klischees, plumpen Anti-Technologie/Wissenschaftler-Dreck, Tunten, ein Schwächling als Hauptperson, nackte Männerärsche, nüchterne "deutsche" Architektur oder sowas wie das Kanzleramt, Ausstattung die aussieht wie heute bzw. Billigkullissen, Kindergeschichten ohne Gewalt, ein Amerikaner oder anderer Ausländer als Anführer (europ. Produktion ausgenommen), Türken, holtzschnittartige Charaktere, Moralismus, hässliche oder gewöhnliche Schauspieler, Bodenständigkeit, Pazifismus oder Kritik am Militär, "deutsche" Zukunftsprognosen statt Fiktion und Unterhaltung, keine "witzigen" Geschlechterkriegs-Sticheleien - also vor allem das was mich an deutschen Filmen und Serien halt so generell stört, und was einige Leute so für Anspruch halten.

Kann man es in Deutschland nicht?
                Zum tausendsten Mal, man muss es probieren bis man es hin bekommt. Da man gute Geschichten im Bereich Comic, Bücher, Hörspiele und Computerspiele produziert oder produziert hat, steht dem eigentlich Nichts im Weg. Man hat Geld und Technik, was man nicht hat kann man einkaufen.

Zum Thema Geld:
                Keiner verlangt gleich eine Space-Opera, was ist mit Terminator SCC oder Torchwood? Da gab es nicht soo viele Effekte. Sowas wie Bladerunner wäre auch als Serie realisierbar. Mein Lieblingsfilm Serenity hat angeblich nur 10 Mio. $ gekostet, wobei sie einen Teil des Sets natürlich schon hatten. Fringe zählt klar auch zu SciFi, und das ist auch keine megateure Space-Opera, sondern es lebt von der Story, dem Wortwitz und den Charakteren. Ach und es gibt noch die mMn gute Serie Roswell, praktisch ganz ohne aufwändige Effekte, lebt eher von den attraktiven Schauspielerinnen und der Romeo/Julia-Geschichte. Nur mal so als Beispiele ... Serien sind von den Effekten her ausserdem nie so wie grosse Hollywood-Produktionen, sie leben den Charakteren und der Story.

Zum Thema, es fehle das Personal in Deutschland:
                Keiner verlangt das die Serie gleich nur von Deutschen hergestellt wird, meinetwegen kann auch vieles aus dem Ausland kommen, hauptsache wichtige Schauspieler sind Deutsche und vor allem die Charaktere in der Serie. Ebenso sollte sich die Geschichte nicht um die Führung durch die USA drehen, sondern die EU, oder ein fiktionales Deutschland / Deutscher Bund / Grossdeutschland im Mittelpunkt stehen. Je nach Fall kann es auch in Deutschland spielen.
                Da kommt man aber wieder zur Frage warum die öffentlich-rechtlichen Sender das nicht finanzieren wollen. Das man es nicht in Deutschland mit den hier etablierten Firmen kann ist vermutlich mit ein Grund. Man darf auch nicht vergessen das es da sicher Netzwerke und Seilschaften gibt, und die etablierten Firmen brauchen halt das Geld. Je billiger produziert wird, desto mehr Geld bekommen sie ausserdem und umso mehr kann man produzieren und immer neue Sender aufmachen.

Zum Thema Zuschauer:
                Mein Vater hat früher mit uns immer US-Filme und Serien geschaut, nun will er nurnoch Sachen die "nicht so übertrieben" sind. Finde es immer amüsant wenn es bei mir im TV um den Weltuntergang geht, und dann in der Werbepause komme ich bei ihm vorbei und da wird ermittelt wer eine Scheune angezündet hat...

Sonstiges:
                - High Crusade - Frikassee im Weltraum - Kenne ich auch und fand ihn recht gut, schon lange nicht mehr gesehen. Dachte das wäre Monty Python.
                - Ich will das Yoko Tsuno verfilmt wird! DAS wird aber teuer
                - An Jan Tenner habe ich mich nicht mehr erinnert, obwohl ich als Kind die Kassetten hatte und richtig gerne mochte! Schon gut das ich hier gelandet bin, da werden Erinnerungen wach. Vor allem wusste ich nie das das aus Deutschland kam!
                - Was mir noch auffiel, dass diese (angeblich) guten Serien des ÖR-Rundfunks ja nie wiederholt werden und vermutlich bei der Erstausstrahlung auch nicht stark beworben werden. Die kommen einmal und das wars?
                - Ich komme kaum nach US/CND-Serien anzuschauen. Ich finde es extrem schade und peinlich das es kaum dt. SciFi-Filme und -Serien gibt und es generell kaum gute Filme und Serien aus Deutschland gibt, aber persönlich habe ich auch so genug zu tun.
                - Nochmal zu LEXX: Fange grade erst an es zu schauen, also die Filme fand ich nicht schlecht und Per Anhalter durch die Galaxis ist kurioser. Okay, die Effekte sind so alt wie die Serie, aber meistens ganz okay. Der wichtigste Effekt sind diese Beine.

Kommentar

Man kann mit der heutigen Technologie über die auch ein dt. Filmstudio verfügt. Problemlos eine Spaceopera basteln und dem sogar noch etwas Einfallsreichtum hinzufügen.
                  Schauspieler dürften auch kein Problem sein am besten relativ unbekannte die dan auch in der Serie bleiben

Ich verstehe absolut nicht warum Deutschland so wenig Sci Fi produziert, wenn es doch möglich ist. LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Eigentlich ist das sogar ein gesellschaftspolitisches Ärgernis.
                    Wenn man sich mal ansieht, wie sehr Star Trek eine ganze Generation, wenn nicht sogar mehrere für Technik begeistert hat und wie viele amerikanische Forscher sich nicht scheuen, zu bekennen, das sie wegen Star Trek in die Wissenschaft oder Technik gegangen sind ...

... und in Deutschland jammert man seit Jahrzehnten, dass sich der Nachwuchs nicht für technische Fächer interessiert ...
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      D produziert eben lieber irgendwelche ernsthafte, schwere Kost.
                      Aber wer dies kann, der könnte auch SF produzieren, aber es exitiert einfach kein Markt dafür. Warum sollte man ein großes Budget verdampfen, wenns am Ende keiner sehen will.
                      Selbst amerikanisches SF hat es in D und sogar bereits in Amerika immer schwerer.
                      Also da bin ich anderer Meinung, als daß da kein Markt exisiteren würde.

Star Trek hat z.b. einen genauso harten Kern bei den Fans wie z.B. die Fans bei der Lindenstraße und wer kennt schon Star Trek nicht?
                      Star Trek ist international plaziert, die Lindenstraße zwar auch, aber dann doch mehr nur in Europa.
                      Also die Zuschauer wären in Deutschland IMO durchaus da.

Bezügl. der Produktion ansich halte ich es aber in Deutschland für kaum möglich, dafür ist Deutschland einfach viel zu Technik und Zukunftsfeindlich und wenn dann mal was kommt, dann wird es total ins Lächerliche gezogen. Siehe z.B. Raumschiff Surprise, für jeden Science Fiction Fan ist dieser Film eigentlich eine Beleidigung.

Nein, Deutschland sollte sich wohl besser darauf beschränken was es besonders gut kann und das sind meiner Meinung nach gute Kriegsfilme.

Das nächste Problem wäre: Selbst wenn auf Seiten der Filmindustrie aus Deutschland man einer Science Fiction Serie positiv gegenüber stehen würde, welche Art von Geschichte und Universum sollte man denn da dann umsetzen?
                      Es wurde schon so viel abgedeckt, daß es z.B. sogar in Stargate und Star Trek Folgen gibt, die sich gegenseitig vom Inhalt decken bzw. Gemeinsamkeiten aufzeigen.
                      Science Fiction die für eine 4-5 Staffeln lange Serie reichen, gehen IMO die Ideen aus, bei einem Film mag das noch anders aussehen, aber was soll man da für eine Geschichte denn hernehmen ohne jetzt in Fantasie zu flüchten?
                      Zuletzt geändert von Cordess; 21.10.2010, 14:51.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich mal ansieht, wie sehr Star Trek eine ganze Generation, wenn nicht sogar mehrere für Technik begeistert hat und wie viele amerikanische Forscher sich nicht scheuen, zu bekennen, das sie wegen Star Trek in die Wissenschaft oder Technik gegangen sind ...
                        Sicher, aber es ist für Deutschland nun mal einfacher und günstiger, nehme ich an, Star Trek zu synchronisieren als selbst so etwas zu produzieren. Solange im Ausland massenhaft Scifi-Serien produziert werden, warum dann selbst teures Geld dafür ausgeben? Und ich bin mir auch fast sicher, wenn man in Deutschland versucht hätte, so etwas wie Star Trek zu produzieren, wäre vermutlich etwas Ungenießbares dabei herausgekommen, so eine Art "Telekolleg im Weltraum"

Ich frage mich also schon, wie ein deutsches "Star Trek" aussehen sollte und warum man es überhaupt machen sollte. Es wird doch auch schon z.B. bei Star Trek Voyager nur noch rumgemault, dass man bei TNG alles schon besser gesehen hat. Da lässt man es doch besser gleich ganz bleiben und sendet nur noch Wiederholungen von TNG.

Kommentar

Sicher, aber es ist für Deutschland nun mal einfacher und günstiger, nehme ich an, Star Trek zu synchronisieren als selbst so etwas zu produzieren. Solange im Ausland massenhaft Scifi-Serien produziert werden, warum dann selbst teures Geld dafür ausgeben? Und ich bin mir auch fast sicher, wenn man in Deutschland versucht hätte, so etwas wie Star Trek zu produzieren, wäre vermutlich etwas Ungenießbares dabei herausgekommen, so eine Art "Telekolleg im Weltraum"
                          Heutzutage sicherlich, nachdem man es in Deutschland heutzutage nur noch hinbekommt doofe Serien wie "Verliebt in Berlin", "Gute Zeiten schlechte Zeiten" und andere sogenannte "Telenovelas" und natürlich massig an Castingshows und andere doofe Shows zu produzieren!
                          Und die Darsteller sehen alle immer extrem glattbebügelt aus, das sind Menschen die sich im wahren Leben wohl zu fein dafür wären sich selbst im echten Leben auch mal die Hände mit körperlicher Arbeit schmutzig zu machen und lieber andere für sich schuften lassen.

Ich frage mich also schon, wie ein deutsches "Star Trek" aussehen sollte und warum man es überhaupt machen sollte. Es wird doch auch schon z.B. bei Star Trek Voyager nur noch rumgemault, dass man bei TNG alles schon besser gesehen hat. Da lässt man es doch besser gleich ganz bleiben und sendet nur noch Wiederholungen von TNG.
                          Wie deutsches Star Trek aussehen könnte haben wir ja in den 60ern mit "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" ja mal gesehen, damals haben sich die deutschen wohl noch was getraut und man hatte auch noch passende sympatische Schauspieler für die Serie!

Das deutsche TV könnte z.B. Raumpatrouille Orion wieder auferstehen lassen, entweder als Remake, Reboot oder auch als eine Art von "Next Generation", die Möglichkeiten dazu hätten sie, aber wie gesagt habe ich Angs das sie es versauen indem sie entweder Darsteller verwenden die besser in GZSZ aufgehoben wären oder heutzutage auch zuviel oberflächliche Liebes und Beziehungsgeschichten mit einbringen, in vielen deutschen TV-Movies wie z.B. "Vulkan" wird das leider auch vielzuoft gemacht.

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Wie deutsches Star Trek aussehen könnte haben wir ja in den 60ern mit "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" ja mal gesehen
                            "Raumpatrouille Orion" hatte ja nur 7 Folgen. Da kann man eigentlich nicht viel dran ablesen. Und es bleibt die Frage, was ein deutsches "Star Trek" bringen soll, was man in 700 Folgen Star Trek nicht schon längst mehrfach gesehen hat.

Kommentar

so eine Art "Telekolleg im Weltraum"
                              Also früher fand ich Telekolleg auch sterbenslangweilig, aber heute finde ich es eigentlich richtig gut und sinnvoll, denn es hilft einem das damals gelernte wieder erneut aufzuarbeiten.

Schau's dir mal an, es ist wirklich gut gemacht.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

...Und es bleibt die Frage, was ein deutsches "Star Trek" bringen soll, was man in 700 Folgen Star Trek nicht schon längst mehrfach gesehen hat.
                                Naja, was soll ein Tatort bringen, das man nicht schon in irgendeiner Tatort-, Kommisar-, Derriick-, Polizeiruf- oder sonst einer Krimiserie gesehen hat?
                                SF hat da doch ein paar mehr Möglichkeiten, wie z. B. der unverwüstliche Doctor beweist.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X