Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Wieviele von euch würden sich eine deutsche SF-Serie denn angucken ohne dabei das Vorurteil "Das wird bestimmt sowieso der letzte Mist" gleich neben sich sitzen zu haben. Es fehlt hier an Wille und Vertrauen ...
    Eine gute Serie kann solche Vorurteile innerhalb von Minuten ausmerzen. Mir ist das letztens im Krimi-Bereich passiert. Nachdem ich von verschiedenen Stellen gehört hatte, daß die ZDF-Produktion "Kriminaldauerdienst" sich in jeder Hinsicht mit modernen amerikanischen Produktionen messen kann, habe ich letztes Wochenende zuerst den Pilotfilm angeschaut und direkt im Anschluß die erste Staffel verschlungen.

Also tu doch bitte nicht so, als seien alle, die von deutschen Serien nicht allzu viel erwarten, grundsätzlich engstirnige Ignoranten.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Eine gute Serie kann solche Vorurteile innerhalb von Minuten ausmerzen. Mir ist das letztens im Krimi-Bereich passiert. Nachdem ich von verschiedenen Stellen gehört hatte, daß die ZDF-Produktion "Kriminaldauerdienst" sich in jeder Hinsicht mit modernen amerikanischen Produktionen messen kann, habe ich letztes Wochenende zuerst den Pilotfilm angeschaut und direkt im Anschluß die erste Staffel verschlungen.

Also tu doch bitte nicht so, als seien alle, die von deutschen Serien nicht allzu viel erwarten, grundsätzlich engstirnige Ignoranten.
      Und trotzdem glaubst du, dass etwas das im Krimigenre mühelos machbar ist, im Bereich der SF vollkommen undenkbar ist. Wiederholte Aufzählungen mindestens ebenso guter SF-Produktionen im Lauf der Geschichte des deutschen Fernsehns lassen sich mittlerweile auf nahezu jeder Seite dieses Threads nachlesen und auch wenn dir Tichy zu "trashig" und Agenda 2020 zu sehr Low Budget waren, sollte doch wenigstens der 2030-Dreiteiler einige Möglichkeiten des Machbaren aufgezeigt haben. Trotzdem bleibst du dabei, dass eine SF-Serie aus Deutschland mit 99%iger Wahrscheinlichkeit völliger Schwachsinn werden würde, weil wir nicht so eine geile Infrastruktur wie Südafrika haben.

Was sonst soll ich da denken???
      Zuletzt geändert von Logan5; 10.05.2008, 09:22.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Gerade vor einigen Tage habe ich ein Interview mit dem Erfinder dieser Serie im Radio gehört (der ürigens Türkischstämmig ist) . Die Quoten sind danach im Vergleich zu anderen Krimisieren auf ähnlichen Sendeplätzen nicht berauschend gewesen.
        Das spricht meiner Meinung nach dafür daß in D Qualität bei Fernsehproduktionen dafür sorgt daß die Masse es nicht sehen will.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Gerade vor einigen Tage habe ich ein Interview mit dem Erfinder dieser Serie im Radio gehört (der ürigens Türkischstämmig ist) . Die Quoten sind danach im Vergleich zu anderen Krimisieren auf ähnlichen Sendeplätzen nicht berauschend gewesen.
          Tja, das kommt davon, wenn man eine Sendung für ein eher junges Publikum am Freitagabend um 21.15 ausstrahlt.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            ... Wieviele von euch würden sich eine deutsche SF-Serie denn angucken ohne dabei das Vorurteil "Das wird bestimmt sowieso der letzte Mist" gleich neben sich sitzen zu haben. Es fehlt hier an Wille und Vertrauen und würde man den öffentlich-rechtlichen Sendern mit einer entsprechenden Fan-Aktion Vertrauen aussprechen, bin ich sicher, dass es auch deren Willen verändern könnte. ...

Und welchen Grund gibt es, blind zu vertrauen? Sollte man überhaupt irgendetwas oder irgendjemanden blind vertrauen (von der Herzallerliebsten mal abgesehen)?

Vertrauen muss man sich erarbeiten. Vertrauen darf niemals leichtfertig vergeben werden. Auch nicht an einen Fernsehsender.

Gerade im Fernsehen gibt es die sogenannten Pilotfilme. Der Zuschauer braucht nicht die Katze im Sack zu kaufen. Und mein Vertrauen gibt es erst nach einem guten SF-Pilotfilm. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Und welchen Grund gibt es, blind zu vertrauen? Sollte man überhaupt irgendetwas oder irgendjemanden blind vertrauen (von der Herzallerliebsten mal abgesehen)?

Vertrauen muss man sich erarbeiten. Vertrauen darf niemals leichtfertig vergeben werden. Auch nicht an einen Fernsehsender.

Gerade im Fernsehen gibt es die sogenannten Pilotfilme. Der Zuschauer braucht nicht die Katze im Sack zu kaufen. Und mein Vertrauen gibt es erst nach einem guten SF-Pilotfilm. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

Wer hat denn hier was von Kaufen erzählt?

Wenn dir eine E-Mail oder eine Unterschrift auf einer Petition, die dem ZDF oder der ARD das Interesse der Zuschauer an einer selbstproduzierten SF-Serie bekundet, zu viel ist, weil du nicht darauf vertrauen willst, dass die so etwas zu stande bringen können, dann lass es eben, bevor dir dabei ein Zacken aus der Krone bricht.

Ich gehe ja jetzt mal davon aus, dass du persönlich keinen Fernseher hast und demzufolge keine Gebühren an die GEZ überführst, mit denen du den öffentlich-rechtlichen Sendern ohnehin bereits genug blindes Vertrauen in ihr Programm schenken und sie auf ihrem Kurs auch noch bestätigen würdest.

Kommentar

Deine Wortwahl ist wieder mal, jedenfalls für mich, vollkommen daneben.

Ich würde höchstens eine Petition, die "gute" Serien/Filme fordert, unterzeichnen. "Selbstgemacht" ist mir so was von egal.

Ich habe tatsächlich keinen Fernseher und zahle auch keine GEZ. Zudem zahlt man die GEZ nicht freiwillig. Man kann sich das nicht aussuchen. Aber deine Petition soll doch eine freiwillige Veranstaltung werden, oder etwa nicht?

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Eine deutsche SF-Serie produziert vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Oha...

Der Auftrag der Grundversorgung hat sich durch die Einführung des privaten Fernsehens zu einer Ausgleichspolitik gewandelt bei dem das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Lücken im TV-Angebot schließt, die das Privatfernsehen offen läßt und so dafür sorgt, dass es wirklich für jedem im Fernsehen etwas zu schauen gibt.

Für den Bereich der SciFi würde das bedeuten, dass man nicht einfach eine lockere SciFi-Serie produzieren kann, die sich in eine Reihe mit Star Trek, StarGate oder anderen Serien stellen läßt. Es würde eine Serie werden, die hohe intellektuelle Ansprüche zu erfüllen hat, um sie eben von diesen Serien zu unterscheiden. Das deckt sich dann auch mit der Mentalität der Deutschen Fernseh- und Filmemacher, die sich in der Tradition des Volkes der Dichter und Denker sehen und sich mit leichter Unterhaltung doch noch reichlich schwer tun.

Das alles ist nicht grundsätzlich schlecht, führt aber zu chronisch schlechten Zuschauerzahlen. Wer meint, dass die Öffentlich-Rechtlichen sich das leisten können und drüfen, der irrt. Es gibt Richtlinien für den Einsatz der GEZ-Gebühren. Eine SciFi-Serie kostet im Normalfall mehr Geld als z.B. eine Krimi-Serie und wenn viele Gebühren in ein Projekt fließen, das nur wenige Zuschauer hat und zu dem es auch noch Alternativen im deutschen Fernsehen gibt (nämlich die SciFi-Serien im Privatfernsehen), dann bekommen ARD. ZDF und Co. ganz schnell einen auf die Finger wegen Verschwendung von Gebühren.

MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Der Auftrag der Grundversorgung hat sich durch die Einführung des privaten Fernsehens zu einer Ausgleichspolitik gewandelt bei dem das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Lücken im TV-Angebot schließt, die das Privatfernsehen offen läßt und so dafür sorgt, dass es wirklich für jedem im Fernsehen etwas zu schauen gibt.
                    Wenn das wirklich so wäre, dann würden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen weder Telenovelas noch Castingshows oder Beziehungsschnulzen laufen. Tun sie aber.

Kommentar

Erstmal ist die Sache kein Entweder/Oder. Sachen, die auf den privaten Sendern laufen, sind für das Öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht grundsätzlich verboten. Des weiteren, wenn Du dich z.b. mit der EINEN Castingshow, die bisher auf den Öffentlich-Rechtlichen gelaufen ist, beschäftigt hättest, dann wüßtest Du, dass sie eben versucht haben, den Unterschied dadurch zu machen, dass sie versucht haben, reine Profis zu Casten; Haseln wie den Küblböck hätten es beim ZDF nicht so weit gebracht. Und damit sind wir dann wieder beim schließen einer Lücke durch das Anbieten gleicher Produkte auf höherem inhaltlichen Niveau. Eine Sache auf die ich später in meinem Posting noch eingegangen bin. Daher stellen deine Beispiele keine Gegenbeweise zu meinen Aussagen dar.

MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Für den Bereich der SciFi würde das bedeuten, dass man nicht einfach eine lockere SciFi-Serie produzieren kann, die sich in eine Reihe mit Star Trek, StarGate oder anderen Serien stellen läßt. Es würde eine Serie werden, die hohe intellektuelle Ansprüche zu erfüllen hat, um sie eben von diesen Serien zu unterscheiden. Das deckt sich dann auch mit der Mentalität der Deutschen Fernseh- und Filmemacher, die sich in der Tradition des Volkes der Dichter und Denker sehen und sich mit leichter Unterhaltung doch noch reichlich schwer tun.
                        Darf ich jetzt mal herzhaft lachen?????

Wenn es ernsthaft intellektuelles Niveau im deutschen Fernsehen, incl öffentlich rechtliche Sender, in relevanter Menge gäbe hätte ich die Kiste nicht abgeschafft...

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Darf ich jetzt mal herzhaft lachen?????

Wenn es ernsthaft intellektuelles Niveau im deutschen Fernsehen, incl öffentlich rechtliche Sender, in relevanter Menge gäbe hätte ich die Kiste nicht abgeschafft...
                          In Angabe war natürlich relativ zum restlichen Fernsehprogramm und nicht an den Bedürfnissen eines hochintellektuellen Genies orientiert. In diesem Sinne kannst Du Dir dein Lachen also sparen und dich freuen, dass Du den fängen der Verdummung entkommen bist.

MfG
                          Whyme

Kommentar

Natürlich wäre auch in D eine gute SF Produktion möglich. So überragend sind Hollywood Geschichten nun meisten nicht, als dass darauf kein Deutscher kommen könnte.
                            D produziert eben lieber irgendwelche ernsthafte, schwere Kost.
                            Aber wer dies kann, der könnte auch SF produzieren, aber es exitiert einfach kein Markt dafür. Warum sollte man ein großes Budget verdampfen, wenns am Ende keiner sehen will.
                            Selbst amerikanisches SF hat es in D und sogar bereits in Amerika immer schwerer.

Kommentar

SRY aber woran liegt das , weil die Generationen immer älter werden , also die Menschen und nur noch Rosamunde P. oder so einen öden Krimi , wo eh nie was neues passiert gucken. die leute kriegen dieses scheiß intravenös eingetrichtert ,sodass sie gar keine eigene meinung mehr besitzen und beim alten bleiben , eigentlich , dass rtl und co nur noch soaps starten lässt, obwohl ich glaube , dass es kaum noch welche gibt , die genug fantasie besitzen ( und offenheit) um irgendwas mit SF zu starten . In meinen augen ist fernsehen bis zu 99 prozent schrott , genauso die öffentlich rechtlichen sowie die privaten , beide liefern seit geraumer zeit nur noch müll , außer einiger ausnahmen ( the simpsons , x-faktor .... ( obwohl man das auch schon auswendig kennt )Ich bin ja dafür, dass mal TUS oder TNG wieder senden sollte, oder was anderes in die richtung ....

Kommentar

[...] Für den Bereich der SciFi würde das bedeuten, dass man nicht einfach eine lockere SciFi-Serie produzieren kann, die sich in eine Reihe mit Star Trek, StarGate oder anderen Serien stellen läßt. Es würde eine Serie werden, die hohe intellektuelle Ansprüche zu erfüllen hat, um sie eben von diesen Serien zu unterscheiden. Das deckt sich dann auch mit der Mentalität der Deutschen Fernseh- und Filmemacher, die sich in der Tradition des Volkes der Dichter und Denker sehen und sich mit leichter Unterhaltung doch noch reichlich schwer tun.
                                Also wirklich verstehen tu ich es nicht, warum Science-Fiction nicht auch in Deutschland produziert werden könnte. Am Geld und hohen Ansprüchen alleine kann es nicht liegen. Irgendwas Simples müsste man doch hinkriegen. Das Problem ist wohl eher, mit welchen Schauspielern? Die wären doch für alle Zeiten gebrandmarkt. Vielleicht ginge eine deutsch-kanadische Coproduktion.

Kommentar

Lädt...
                                X