Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch, obwohl ich beide Gründe lediglich als seltsamerweise gegeben, aber eben nicht für rational nachvollziehbar halte. Die Öffentlich-Rechtlichen haben bisher relativ wenig im SF-Bereich produziert und vor allem nichts Langlebiges. Was sie allerdings auf dem Bildschirm gebracht haben, war in der Vergangenheit immer sehr hochwertig. Trotzdem haben deutsche SF-Fans, meiner Meinung nach vollkommen unbegründete, Vorurteile gegen Eigenproduktionen.
    Was heißt hier "war in der Vergangenheit immer sehr hochwertig"? Du kannst doch nicht alte Schinken wie Orion ranziehen, die, mögen sie noch so gut sein, mit den aktuellen Sendern eigentlich garnichts zu tun haben. Die Leute sind entweder tot oder in Rente.

Möglicherweise liegt es aber auch einfach daran - mal provokant formuliert - dass einige, die sich für SF-Fans halten, im Prinzip lediglich SFX-Fans sind. Die brauchen natürlich immer gleich Hollywood. Mir persönlich geht Inhalt vor Form und deshalb würde ich mir eine eigenproduzierte SF-Serie der Öffentlich-Rechtlichen wünschen.
    Und wann gab es bitte die letzte gute und eigenproduzierte SciFi Serie? Außer Orion und vielleicht ein paar alten Filmen fällt mir nämlich nix ein.

Und heute haben wir Ijon Tichy, der nach 6 Folgen wieder verschwunden war. Wie wär's denn mal mit 'ner 2.Staffel?
    Kann ich ehrlich gesagt darauf verzichten, mir haben schon die ersten Folgen nicht gefallen. Und das nicht wegen den Effekten, sondern einfach weil ich so ein auf lächerlich getrimmtes Zeug nicht ertrage. Ich verlange ja kein zweites BSG, wo man alle über die Serie verteilten Lacher an den Fingern abzählen kann, aber sowas geht zu weit. Raumpatrouille Orion hatte da mMn den richtigen Mix, größtenteils ernste Stories und dazwischen dann auch mal etwas Spaß in der Bar oder irgendwelche Wortgefechte auf langen Flügen.

Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass ich mich nicht in erster Linie als SciFi Fan betrachte (auch wenn ich es sehr gern sehe), ich nehme die guten SciFi Serien mit und wenn es keine gibt, gucke ich eben was anderes und bin auch zufrieden. Mir geht es nämlich in erster Linie darum, dass eine gute Geschichte erzählt wird, passiert das in der Zukunft ist das OK, genausogut kann sowas aber auch heute oder gestern stattfinden. Stehe ich vor der Wahl zwischen einem mittelguten SciFi- und einem sehr guten Agenten-Film, werde ich mich ohne zu zögern für letzteren entscheiden. Natürlich ist SciFi nur ein Setting und der Vergleich hinkt daher etwas, aber auf Klamauk und ähnliches kann cih volkommen verzichten, egal wann es spielt. Liefert das deutsche Fernsehen also kein Highlight, geht es mir am Allerwertesten vorbei.

Zitat von succo Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, dass viele Effekte für Hollywood-Filme von deutschen Firmen hergestellt werden.
    Irgendwo weiter oben hatte ich das sogar extra erwähnt, das Problem ist aber eben, dass jeder der gut genug ist aus nachvollziehbaren Gründen für Hollywood arbeitet und dem deutschen Film so fehlt. Nur stellt sich da eben die Frage, warum das deutsche Fernsehen nicht öfter von eben diesen Firmen produzieren lässt.
    Zuletzt geändert von Makrovirus; 03.05.2008, 10:30.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Was heißt hier "war in der Vergangenheit immer sehr hochwertig"? Du kannst doch nicht alte Schinken wie Orion ranziehen, die, mögen sie noch so gut sein, mit den aktuellen Sendern eigentlich garnichts zu tun haben. Die Leute sind entweder tot oder in Rente.

Und wann gab es bitte die letzte gute und eigenproduzierte SciFi Serie? Außer Orion und vielleicht ein paar alten Filmen fällt mir nämlich nix ein.
      Natürlich kann ich diese Schinken heranziehen, zumal es ja nicht nur die Orion in den 60ern gab, sondern die SF-Geschichte der Öffentlich-Rechtlichen eine kontinuierliche Erfolgsstory ist. Ich sage es noch einmal: Was bisher gemacht wurde hatte meistens Qualität, nur ist es zu wenig.

Mitte der 70er gab es beispielsweise "Das Blaue Palais".

Das Blaue Palais – Wikipedia

Anfang der 80er die Co-Produktion "Die Mars-Chroniken"

OFDb - Mars-Chroniken, Die [TV-Mini-Serie] (1980)

Mitte der 80er die Co-Produktion "Die Wächter"

Die Wächter: Infos zur TV-Serie

"Wächter, Die" (1986) (mini)

Ebenfalls in den 80ern den "Andro-Jäger", auch wenn das als Comedy-Reihe wohl nicht ganz deinen Geschamck treffen dürfte

Der Androjäger – Wikipedia

Auch in den 80ern entstand der Jugend - Mehrteiler "Sternensommer"

Sternensommer – Wikipedia

Ende der 80er gab es die Co-Produktion "Der Schatz im All" u.a. mit Klaus Löwitsch

Der Schatz im All – Wikipedia

Und wenn dir die alten Beispiele nicht gefallen, kann ich dir auch noch zwei ganz aktuelle nennen. Da wäre einmal der vielgelobte Dreiteiler von 2007 mit dem Titel "2030 - Aufstand der Alten"

2030 – Aufstand der Alten – Wikipedia

2030 Aufstand der Alten Trailer - Google Video

und dann die "Agenda 2020"-Reihe aus dem "kleinen Fernsehspiel".

Das Funkeln im Nachtprogramm

Das alles waren und sind hochwertige SF-Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen.

Wenn dir das alles entgangen ist, erklärt sich dein Vorurteil von selbst.

Ich denke durchaus, dass das Potential für eine langlebige selbstproduzierte oder von mir aus auch co-produzierte SF-Serie da ist.

Kommentar

... Irgendwo weiter oben hatte ich das sogar extra erwähnt, das Problem ist aber eben, dass jeder der gut genug ist aus nachvollziehbaren Gründen für Hollywood arbeitet und dem deutschen Film so fehlt. Nur stellt sich da eben die Frage, warum das deutsche Fernsehen nicht öfter von eben diesen Firmen produzieren lässt.

Ganz einfach weil eine CGI-Firma allein noch kein Film ist. Den Sendern fehlen auch die Autoren, die Produzenten, die geeigneten Schauspieler usw.

Welches Produktionsteam/Filmteam, das für einen deutschen Sender arbeitet oder in letzter Zeit gearbeitet hat, hat denn Erfahrung mit SciFi? Oder auch mit Fantasy oder Mysterie? Da gibt es leider weit und breit nichts.

Solche Teams fallen nicht vom Himmel. Jenseits des Großen Teichs kann man sich die Experten zusammenholen. Es gibt x-Leute, die bereits Erfahrung haben und in solche Teams mitgearbeitet haben. Hier in der BRD gibt es nichts dergleichen.

Ohne die deutschen Sender jetzt völlig von jeder Schuld freizusprechen, aber ich sehe keine realistischen Weg so ein SF-Team hier in der BRD zusammen zu bekommen.

Gute, "normale" SF aus dem deutschsprachigen Raum für den normalen SF-Fan wird jedenfalls auf lange Zeit ein Traum bleiben. Dasselbe gilt aber auch für "Großes Kino" , für Fantasy und Mysterie und sogar für gute Soaps. Die BRD ist eben eine absolute Provinz was Kino angeht.

/edit

Zitat von Logan 5
        Das alles waren und sind hochwertige SF-Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen.
        Das soll jetzt nen Witz sein, oder? Davon war doch fast nix SciFi. Oder sollte das ne Satire sein?

*
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Logan: Aber eben alles schon 20+ Jahre alt und größtenteils auch keine Überhammer. Von den aktuellen Sachen habe ich mit mäßiger Begeisterung den 2030 Mehrteiler gesehen und 2057 zum Teil, war nämlich auch nicht sonderlich toll. Man versucht krampfhaft irgendeine Botschaft rüberzubringen, schafft es aber nicht, das in einem guten Film zu verpacken. Auf mich machte gerade 2030 den Eindruck von gewollt aber nicht gekonnt, da guckt man doch lieber Soylent Green, der vermutlich ebsser ist als alle von dir genannten Filme zusammen.
          Von der Agenda 2020 Reihe hab ich leider nix mitgekriegt, wohl auch wegen der dämlichen Sendezeit, sonst hätte ich zumindest mal reingeguckt.

Admiral Ahmose: SciFi geht auch ohne Raumschiffe.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ganz einfach weil eine CGI-Firma allein noch kein Film ist. Den Sendern fehlen auch die Autoren, die Produzenten, die geeigneten Schauspieler usw.

Welches Produktionsteam/Filmteam, das für einen deutschen Sender arbeitet oder in letzter Zeit gearbeitet hat, hat denn Erfahrung mit SciFi? Oder auch mit Fantasy oder Mysterie? Da gibt es leider weit und breit nichts.

Solche Teams fallen nicht vom Himmel. Jenseits des Großen Teichs kann man sich die Experten zusammenholen. Es gibt x-Leute, die bereits Erfahrung haben und in solche Teams mitgearbeitet haben. Hier in der BRD gibt es nichts dergleichen.

Ohne die deutschen Sender jetzt völlig von jeder Schuld freizusprechen, aber ich sehe keine realistischen Weg so ein SF-Team hier in der BRD zusammen zu bekommen.

Gute, "normale" SF aus dem deutschsprachigen Raum für den normalen SF-Fan wird jedenfalls auf lange Zeit ein Traum bleiben. Dasselbe gilt aber auch für "Großes Kino" , für Fantasy und Mysterie und sogar für gute Soaps. Die BRD ist eben eine absolute Provinz was Kino angeht.
            Ist dir klar, dass nach dieser Logik noch nie irgend ein Sender in irgend einem Land eine SF-Serie produziert haben dürfte? Bei der Denkweise hätten wir bis heute vermutlich nicht einmal das Rad erfunden!

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Geschichte der Menschheit wohl verlaufen wäre, wenn die Höhlenmenschen damals auf den Schluss gekommen wären: "So'n Rad wäre natürlich was Tolles, man könnte damit fahren und schwere Sachen transportieren, nur leider gibt es niemanden hier, der so etwas schon einmal produziert hat, also gehen wir davon aus, dass es auch keiner kann. Sicher, es ist uns im Prinzip klar, wie so'n Ding aussehen müsste, aber uns fehlen die Spezialisten mit Erfahrung."

Geflogen wären wir dann sicher niemals, weil "Die Vögel können das, aber wir doch nicht. Wir haben das doch noch nie gemacht und die Vogelsprache verstehe wir auch nicht, damit sie uns anleiten könnten. Schade!"

Überleg doch mal - deutsche Sender können keine SF produzieren, weil das hier noch keiner gemacht hat und man es deshalb nicht kann? Wo kommen wir denn da hin??

Das soll jetzt nen Witz sein, oder? Davon war doch fast nix SciFi. Oder sollte das ne Satire sein?
            Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dir mal ein Lexikon schnappen und nachlesen, was man im Allgemeinen unter Science-Fiction versteht, bevor du weiter mitredest!

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Logan5 schrieb nach 17 Minuten und 41 Sekunden:

Logan: Aber eben alles schon 20+ Jahre alt und größtenteils auch keine Überhammer.
            Also mir hat's gefallen und den abslouten Überhammer erwarte ich auch gar nicht, sondern einfach, dass sich mal jemand etwas traut und eine solide SF-Serie auf die Beine stellt. Abgesehen davon waren einige SF-Serien nicht gleich ab der ersten Staffel der totale Kracher.

Dass ich von deutschen Sendern kein zweites "Babylon 5" erwarte, ist schon klar, oder?

Aber etwas in der Doctor Who - Liga könnte ich mir schon vorstellen.

Von den aktuellen Sachen habe ich mit mäßiger Begeisterung den 2030 Mehrteiler gesehen und 2057 zum Teil, war nämlich auch nicht sonderlich toll. Man versucht krampfhaft irgendeine Botschaft rüberzubringen, schafft es aber nicht, das in einem guten Film zu verpacken. Auf mich machte gerade 2030 den Eindruck von gewollt aber nicht gekonnt, da guckt man doch lieber Soylent Green, der vermutlich ebsser ist als alle von dir genannten Filme zusammen.
            Das ist natürlich Geschmackssache. Ich stehe auf SF-Klassiker wie "Soylent Green", aber der ZDF - Dreiteiler geht da meiner Meinung nach schon sehr eigene Wege und vor allem zeigt er eben kein fiktives Amerika, sondern spinnt die sozialen und demografischen Probleme in dem Land weiter, in dem ich lebe. Ich finde, das hat auch etwas für sich. Gegen die Produktionsstandards ist aber in meinen Augen nichts einzuwenden und die Idee einer fiktionalen Reportage ist doch auch mal etwas anderes.

Wenn ich da im Vergleich an die Versuche von RTL denke, John Sinclair ins Fernsehn zu bringen, halte ich solche ZDF-Produktionen schon für solide Genrekost.

Von der Agenda 2020 Reihe hab ich leider nix mitgekriegt, wohl auch wegen der dämlichen Sendezeit, sonst hätte ich zumindest mal reingeguckt.
            Die Sendezeit ist ja leider das andere Problem neben der geringen Quantität solcher Produktionen. Der Dreiteiler lief ja wohl auch nur deswegen in der Prime-Time, weil das Thema gerade so aktuell war. Und was den Erfolg beim Publikum angeht, kommt das ZDF gar nicht auf die Idee, dass manche es gesehen haben, weil es mal eine SF-Produktion war. Schade eigentlich.

Ich denke schon, dass die Möglichkeiten hier gegeben wären, eine anständige SF-Serie zu machen. Die Briten haben zumindest auch nicht mehr Geld für so etwas, als wir und wie gesagt, kreative Leute gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland.

Das Problem liegt für mich weder bei den Kosten, noch bei fehlendem schöpferischem Potential, sondern lediglich an der Sturheit der Verantwortlichen und der Angst vor dem Risiko, dass sich für so etwas kein Publikum findet. Dieses ist zudem auch leider so Hollywood-verwöhnt, dass die Angst wohl berechtigt ist.
            Zuletzt geändert von Logan5; 03.05.2008, 12:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich stehe auf SF-Klassiker wie "Soylent Green", aber der ZDF - Dreiteiler geht da meiner Meinung nach schon sehr eigene Wege und vor allem zeigt er eben kein fiktives Amerika, sondern spinnt die sozialen und demografischen Probleme in dem Land weiter, in dem ich lebe. Ich finde, das hat auch etwas für sich. Gegen die Produktionsstandards ist aber in meinen Augen nichts einzuwenden und die Idee einer fiktionalen Reportage ist doch auch mal etwas anderes.
              Natürlich war dieser Versuch unsere unmittelbare Zukunft darzustellen interessant, deshalb habe ich es ja auch geguckt, nur leider ist da in Sachen Dramaturgie usw. nicht wiel gewesen.

Das Problem liegt für mich weder bei den Kosten, noch bei fehlendem schöpferischem Potential, sondern lediglich an der Sturheit der Verantwortlichen und der Angst vor dem Risiko, dass sich für so etwas kein Publikum findet. Dieses ist zudem auch leider so Hollywood-verwöhnt, dass die Angst wohl berechtigt ist.
              Da stellt sich für mich dann halt einfach die Frage, warum ich eine deutsche Serie gucken soll, wenn die Amis das besser können. Nur weil es eine deutsche Produktion ist, bestimmt nicht.

Kommentar

Ist dir klar, dass nach dieser Logik noch nie irgend ein Sender in irgend einem Land eine SF-Serie produziert haben dürfte? Bei der Denkweise hätten wir bis heute vermutlich nicht einmal das Rad erfunden!
                Wir Germanen haben das Rad auch nicht erfunden ... wir haben übernommen, nachgemacht, dann selber gemacht.

Und die Sumerer, also die Spezialisten mit Erfahrung, saßen auch nicht in Höhlen (Land zu platt, keine Höhlen da ), mussten sich besagte Höhlen (genannt: Haus) also selber bauen und dafür abertausende Tonnen Stein transportieren.
                Dafür benutzten sie lange, runde Holzstanden mit Schlitten drauf. Irgendwann wurde es ihnen zu blöde und sie schraubten an die runden Holzstangen große, runde Holzscheiben dran und das dann an den Schlitten. Voila... Karren, Rad und Achse.

Überleg doch mal - deutsche Sender können keine SF produzieren, weil das hier noch keiner gemacht hat und man es deshalb nicht kann? Wo kommen wir denn da hin??
                Da kommen wir zum Rad:

- übernehmen
                - nachmachen
                - selber machen

Aber wir sind nicht mal beim Punkt "übernehmen", also wird es mit dem geforderten Punkt "selber machen" doch ein wenig schwer.

Und was an deiner Liste SF sein soll, noch dazu gute SF, das musst du dann doch mal ausführlich erklären. Am besten zu fängst mal beim "Aufstand der Alten" an.

Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 03.05.2008, 13:05.

Kommentar

Und was an deiner Liste SF sein soll, noch dazu gute SF, das musst du dann doch mal ausführlich erklären. Am besten zu fängst mal beim "Aufstand der Alten" an.
                  Es wurde versucht anhand wissenschaftlicher Fakten eine mögliche Zukunft darzustellen, als Rahmenhandlung gab es dann eben noch einen Thriller um die Unterbringung der Alten und die dazugehörige Vertuschung. Zwar fand ich ihn nicht besodners gut, frage mich aber eher, was daran nicht SciFi gewesen sein soll.

Kommentar

Die Briten haben zumindest auch nicht mehr Geld für so etwas, als wir und wie gesagt, kreative Leute gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland.
                    SciFi ist nunmal teuer. Des weiteren gibt es in Deutschland nunmal derzeit absolut keinen Markt für SciFi - die paar Serien, die auf halbwegs großen Sendern laufen, werden alle nach und nach ins Nachtprogramm verschoben oder ganz abgesetzt. Es interessiert sich niemand für SciFi, also warum sollte man den wirtschaftlichen Unfug anfangen, und auf Teufel komm raus eine zu produzieren und zu sagen: "So, nun friß, du dummes Publikum, oder stirb!"?
                    Außerdem ist es denke ich kein Wunder, wenn die Briten eher mal Geld für eine aufwendige Serie locker machen, denn es ist doch mit SIcherheit einfacher, eine britische Serie weltweit zu vermarkten, als eine deutsche, oder seh ich da was falsch!?

Kommentar

Da stellt sich für mich dann halt einfach die Frage, warum ich eine deutsche Serie gucken soll, wenn die Amis das besser können. Nur weil es eine deutsche Produktion ist, bestimmt nicht.
                      Besonderer Charm vielleicht oder einen spezielen Witz den die Handlung ausstrahlt. Vielleicht noch eher "regionale" Themen mit einbezogen usw.. Es gibt gewiss Dinge, die man in einer US-Serie nicht so erwarten kann und dazu zählt halt die Darstellung aus europäischer Sicht.

Also eher eine interessante Handlung und evtuell neue Umsetzungsmethoden, spezialeffekte, das ist klar, damit könnte so eine Produktion nicht trumpfen. Ich weiss aber auch nicht sicher, warum diese so wichtig sein sollen.

Edit:
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Es interessiert sich niemand für SciFi, also warum sollte man den wirtschaftlichen Unfug anfangen, und auf Teufel komm raus eine zu produzieren und zu sagen: "So, nun friß, du dummes Publikum, oder stirb!"?
                      1.) Wieso geht man immer von einer klassischen Space opera aus? Man kann ja für den Anfang etwas weniger kostenreiches machen.
                      2.) Vielleicht kommt das Desinteresse grade an Mangel an Neuen?
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Außerdem ist es denke ich kein Wunder, wenn die Briten eher mal Geld für eine aufwendige Serie locker machen, denn es ist doch mit SIcherheit einfacher, eine britische Serie weltweit zu vermarkten, als eine deutsche, oder seh ich da was falsch!?
                      1.) Es gibt doch übersetzungsstudios?
                      Und die potenzielle Serie, über die hier gesprochen wird, sollte doch eh nur in den ÖR in D gezeigt werden, niemand sprach von Weltweiter vermarktung.
                      2.) Die BBC wird wohl das Geld für die Serie nicht hauptsächlich aus der Vermietung in Ausland beziehen, oder?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wir Germanen haben das Rad auch nicht erfunden...
                        Ich hatte mein "Wir" eigentlich auch nicht auf die Germanen, sondern eher universell auf die Menschheit bezogen.

Und die Sumerer, also die Spezialisten mit Erfahrung, saßen auch nicht in Höhlen (Land zu platt, keine Höhlen da ), mussten sich besagte Höhlen (genannt: Haus) also selber bauen und dafür abertausende Tonnen Stein transportieren.
                        Dafür benutzten sie lange, runde Holzstanden mit Schlitten drauf. Irgendwann wurde es ihnen zu blöde und sie schraubten an die runden Holzstangen große, runde Holzscheiben dran und das dann an den Schlitten. Voila... Karren, Rad und Achse.
                        Das ist die eine Theorie. Eine andere geht davon aus, dass das Rad vor etwa 6000 Jahren, voneinander unabhängig, an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Völkern über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt wurde. Ich habe damit auch kein Problem, wenn sich das germanische vom sumerischen Rad im Design unterscheidet, solange es fährt!

Abgesehen davon konnten aber auch die Sumerer ihre Spezialisten nicht herbeizaubern, sondern mussten sich zu solchen entwickeln. Wenn man aber nur Dinge übernimmt und nachahmt, gibt es keine Entwicklung, sondern lediglich Stillstand und daraus kann nicht Eigenes entstehen.

Da kommen wir zum Rad:

- übernehmen
                        - nachmachen
                        - selber machen

Aber wir sind nicht mal beim Punkt "übernehmen", also wird es mit dem geforderten Punkt "selber machen" doch ein wenig schwer.
                        Das schlichte Übernehmen geschieht doch bereits durch den Einkauf und - um mal wieder zur SF zurückzukehren - selbst gemacht wurde ja mittlerweile so einiges und das meiste davon hat mir gefallen.

Ob es GUTE SF ist liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und über Geschmack kann man streiten. Deine Zweifel daran, DASS es SF ist, stehen aber schlichtweg außer Frage. Du kannst nicht erwarten, dass deine persönliche Begriffsauffassung hier widerstandslos zur Diskussionsgrundlage erhoben wird.

Aber da kommen wir eben doch wieder zum Lexikon und da steht nunmal die allgemeine Definition von Science-Fiction drin, die ich einfach mal ganz unverschämt als Konsens für diese Diskussion voraussetze.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Besonderer Charm vielleicht oder einen spezielen Witz den die Handlung ausstrahlt. Vielleicht noch eher "regionale" Themen mit einbezogen usw.. Es gibt gewiss Dinge, die man in einer US-Serie nicht so erwarten kann und dazu zählt halt die Darstellung aus europäischer Sicht.
                          Sorry.. Charme und Witz in einer von einem Deutschen Fernsehsender produzierten Serie Bitte lieber nicht..... ich kann mir schon lebhaft vorstellen wie das dann aussieht... Da lasst doch bitte besser die Engländer ran..

Regionale Themen.. Das wären dann Spätzle, Lederhose, Eisbein &co?

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                            Sorry.. Charme und Witz in einer von einem Deutschen Fernsehsender produzierten Serie Bitte lieber nicht..... ich kann mir schon lebhaft vorstellen wie das dann aussieht... Da lasst doch bitte besser die Engländer ran..
                            Sowas gibt's doch schon lange, die Freitag Nacht News hatten da mal eine kleine Serie im Programm: Alarm für Kebap 11 – Die Dönerpölizei

Kommentar

Also ich fand Ijon Tichy sehr charmant und witzig. Man kann es aber natürlich nie allen recht machen .

Regionale Themen.. Das wären dann Spätzle, Lederhose, Eisbein &co?
                              Da sich Science-Fiction grundsätzlich gerne mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt, denke ich, dass dem regionalen Aspekt doch sicher etwas mehr abzugewinnen ist, als amerikanische Vorstellungen vom Klischee-Deutschen.

Bei besagtem ZDF-Dreiteiler ging es schließlich beispielsweise um die demographischen und sozialpolitischen Problem in Deutschland. In den USA gibt es diese Schwierigkeiten in dieser Form nicht. Warum sollten die also einen Film oder eine Serie darüber machen?

Die machen eben lieber eine Serie über Irak-Krieg und Terroranschläge, was uns in Deutschland erst einmal nicht ganz so stark betrifft. Interessant wäre aber z.B. diese Thematik, wenn man Bezug auf den Streit über die deutschen Einsätze in Afghanistan nehmen würde. Da liegt der "regionale Reiz" einer selbstproduzierten SF-Serie.
                              Zuletzt geändert von Logan5; 03.05.2008, 14:18.

Kommentar

... Aber da kommen wir eben doch wieder zum Lexikon und da steht nunmal die allgemeine Definition von Science-Fiction drin, die ich einfach mal ganz unverschämt als Konsens für diese Diskussion voraussetze.

Sorry, aber hier gehts inzwischen um gute SF und speziell um CGI-Spezialisten und deren Arbeit. Das in Deutschland durchaus SF produziert werden kann wurde nicht in Abrede gestellt.

Mit "gut" ist auch direkt die handwerkliche Ausstattung/Machart gemeint, siehe CGI-Spezialisten.

Das es in D ganz gute Krimis gibt, wurde ja schon festgestellt. Also bekommen unsere Sender auch einen SF-Krimi hin. "Der Aufstand der Alten" ist so ein Krimi, der halt 2030 spielt. Daraus aber zu folgern das deutsche Sender auch problemlos in der Lage wären klassische SF/Fantasy/Mysterie - Serien zu drehen ist aber nicht zulässig.

Dasselbe gilt auch für Ijon Tichy. So etwas ist ein absolutes Nischenprodukt. Egal wie gut es auch ist, kein Sender kann es sich leisten mehr als eine solche Serie im Programm zu haben.

Das Fehlen von guter, massentauglicher, klassischer SF im deutschen Fernsehen liegt eben auch am Mangel von Fähigkeiten und nicht nur am Mangel an Geld oder gutem Willen.

Das ist eben wie beim Rad; die Alpenbewohner waren in der Lage einen Kreis auf eine Höhlenwand zu malen; die Sumerer waren in der Lage tausende und abertausende Karren zu bauen.
                                Vom Potential her mag da kein großer Unterschied sein, aber vom Ergebnis her ist es eben doch ein großer Unterschied.

Kommentar

Lädt...
                                X