Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?
Einklappen
X
-
When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
-
Eigentlich ist man hierzulande sowieso zu sehr auf die Effektstandarts aus Hollywood getrimmt und vergisst dabei, dass es außer Superdupermega-CGI auch noch völlig andere Spezialeffekte gibt, die zwar nicht unbedingt immer realistisch sind, aber trotzdem gut aussehen. Wer die asiatischen und vor allem die japanischen Genre-Filme kennt, weiss was ich meine.Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
Stalter: "Nope, it's all bad."
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenNaja, wenn man es auf diese Weise angeht, sind wir aber im Grunde wieder am Anfang der Diskussion, denn offensichtlich ist Science-Fiction generell nicht unbedingt der "deutsche Geschmack", weil das Genre in diesem Land keine besonders weitreichende Tradition hat - wo man eben wieder danach fragen kann, ob zuerst das Ei da war oder das Huhn - und wenn man keine Risiken eingeht, um etwas zu etablieren, das bisher nur ein Randpublikum gewinnen konnte, kann es an dieser Stelle auch keine Entwicklung geben.
Metropolis z.b. ein früher Teil der Tradition. Ausserdem gab es auch vor PR Heftroman-Serien!
Auch in Fernsehen ist eine "Tradition" zu erkennen: Das von dir ja genannte Welt am Draht, Orion usw.
Ein durchgehende Serie seit den 60ger Jahren gibt es in Form von PR ja auch.
Zitat von Logan5...oder kennt die Deutschen schlecht. Im Land der Phantasielosigkeit einen Erfolg für eine der kreativsten Serien der Fernsehgeschichte zu erwarten wäre in der Tat utopisch. Soviele Horizonte wie das überschreiten würde kennt der bürokratisch denkende Vollzeitgermane überhaupt nicht!
Natürlich liegt das auch daran, dass die Serie gut war, sonst würde sie wohl kaum so lange durchgehalten haben."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigenEigentlich ist man hierzulande sowieso zu sehr auf die Effektstandarts aus Hollywood getrimmt und vergisst dabei, dass es außer Superdupermega-CGI auch noch völlig andere Spezialeffekte gibt, die zwar nicht unbedingt immer realistisch sind, aber trotzdem gut aussehen. Wer die asiatischen und vor allem die japanischen Genre-Filme kennt, weiss was ich meine.
@Logan: Ich ahb mal zwei BSG Videos rausgesucht, damit du ma siehst, was der aktuelle Stand beim Fernsehen ist: Youtube BSG Video 1 / BSG Youtube Video 2. Die Qualität ist nicht toll, aber es reicht für einen ungefähren Eindruck. Natürlich muss cih zugeben, dass das Traumschiff etwas älter ist, aber das hier gilt es zu schlagen.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenselbst Serien wie BSG deklassieren das ohne Probleme. Wo der Hammer hängt, sieht man ganz gut an Transformers oder anderen Filmen mit Beteiligung von ILM. Sicher kann ein inhaltlich guter Film aber auch ohne perfekte Effekte auskommen.
Von so einem Budget wie es jeder durchschnitt´s Hollywoodfilm verbraucht, können Deutsche Produktionen jedoch nur träumen, und genau deshalb werden hier zulande bis zum umfallen nur irgendwelche Kömdien,Dramen oder Filme mit Historischem Hintergrund gedreht und wieso
Ganz einfach, weil sie billiger zu Produzieren sind als Action,Horror oder Scif-Filme. Das gleiche wirkt sich auch auf unsere Fernsehlandschaft aus. Krimis und Seifenopern sind nunmal "relativ" günstig im Gegensatz zu Scifi-serien, deshalb werden sie wahrscheinlich gerade wie am Band produzirt, Geiz ist nunmal Geil, das betrifft leider auch oft die Qualität unseres Fernsehprogramms. Die Quoten sind aber nach wie vor gut. Weil nun fast jeder Sender die selbe Programmvielfalt hat. Ergo muss man sich für irgenwas entscheiden. Und die Sache mit Traumschiff suprise hat doch nur funktioniert weil man keine teuren Rechte von z.B dem Buchautoren der die Story geschrieben hat einkaufen musste.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenVon so einem Budget wie es jeder durchschnitt´s Hollywoodfilm verbraucht, können Deutsche Produktionen jedoch nur träumen, und genau deshalb werden hier zulande bis zum umfallen nur irgendwelche Kömdien,Dramen oder Filme mit Historischem Hintergrund gedreht und wieso ...
Budget hin oder her kann ich auf ein schlechteres deutsches Programm dann einfach verzichten, denn es sind ja nicht nur die Effekte, sonden idR auch der Inhalt.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenKannst du da mal ein paar Youtube-Videos als Beispiel posten? Ich kenne mich bei asiatischen Filmen nämlich nicht wirklich aus.
YouTube| GAMERA 3 - REVENGE OF IRIS (1999) Trailer
YouTube| RETURNER (2002) Trailer
YouTube| CASSHERN (2004) Trailer
YouTube| DEVILMAN (2004) TrailerWaldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
Stalter: "Nope, it's all bad."
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIch mag Ijon Tichy und habe die Serie gerne gesehen.
ZDF und ARD sind für mich einfach zu uninteressant. Ich guck nich mal mehr ins Programmheft nach diesen Sendern^^
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht so ganz, dass die nicht merken, wie absolut einseitig ihr Programm ist.
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDanke, zwar übertreiben die es mit ihren ganzen Monstern usw. zwar etwas, aber die Effekte sehen teilweise (besonders der Casshern Trailer) nichtmal übel aus.obsidian per semper
Kommentar
-
Also wen Ich dies alles in diesem Tread Lese.
Gibt es eigentlich nur 2 Gründe, weil es in Deutschland keine Sf Serie oder Film gibt.
Erstens und Haubsächlich, durch die Engstirngkeit der TV Macher.
Und Zweitens auch durch die Engstirnigkeit einiger Sf Fans.
( Also die Zielgrube )
Die gleich alles vorverurteilt was aus Dt. kommt.
Also wen Ich Geld hätte, würde ich mir es auch überlegen.
In eine Deutschen Sf Serie zu Investieren.
Wen ich sowieso keine schonze habe auf erfolg.
Ich hatte ja nicht mahl die Möglichkeit, ein eigene Stiel zu Endwiegeln.
Weil meine Serie nur mit den US Serien Verglichen würde.
Und Ich finde, das wehre wichtig für eine Dt. Serie.
Kommentar
-
Wie immer braucht es halt einen Vorreiter, der den Besserwissern zeigt, wie es geht. Mal ganz ehrlich wieso sollten die Fernsehanstalten auch was Eigenes machen, sie sehe ja das es auch so geht, sie machen Gewinn. Und wenn es irgendwann nicht mehr so ist bzw. die Einschaltquoten fallen, dann sind natürlich die Serien schuld bzw. es gibt keine Zielgruppe die groß genug ist. Aber auf gar keinen Fall ist es ihre eigene Faulheit, Ignoranz, Dummheit, Feigheit usw. (ihr wisst was ich meine) die dazu führt das es bei uns im deutschen Fernsehen keinen Innovationen gibt.
Eine Scifi - Serie verschlingt schon etwas Geld, und ist dieses nicht vorhanden , kann auch noch so viel Liebe unserer Kreativen Hirne (Charme und was weiß ich alles) die Serie nicht zum Erfolg verhelfen.
Vielleicht habt ihr ja schon von dem Englischen Fußballteam gehört das das von einer Online Gesellschaft aufgekauft wurde(Jedes Mitglied zahlt einmal einen Beitrag von 25 € oda so und kann somit mitbestimmen was mit dem Club passiert), So etwas ähnliches könnte man auch für eine Deutsche Scifi - Serie machen eine Community gründen in der jeder einen Jahresbetrag zahlt und wenn genügend Leute und Geld zusammen sind kann man produzieren. Und das kann man dann verkaufen am besten an einen kleinen Privatsender wie Tele 5 oder das Vierte; naja das ist ja eigentlich erst mal Nebensache. Was meint ihr was abgehen würde wenn sich ein paar tausend Scifi Fans mit jeweils einem Hunderter zusammen tun würden. Natürlich würde es ein paar Hürden geben wie Abstimmungen, Gewinnbeteiligungen usw. und sofort. Aber wenn so etwas erst mal ins Laufen kommen würde, könnte das zu einem Hype werden Vergleichbar mit Ebay und Google, natürlich nur auf nationaler Ebene. Eine private Gesellschaft nur bestehend aus armen blauäugigen
Scifi – Fans da kann doch gar nichts schief gehen.
Nicht zu ernst nehmen was ich hier Schreibe, aber zum Kern meiner Aussage stehe Ich. Wenn man sich zusammen tun würde (Finanziell usw.) könnte man sogar den großen Fernsehanstalten zeigen wie Fernsehen funktioniert. Denn ich bin davon Überzeugt ein solches Projekt würde einen großen Erfolg haben nicht nur bei uns Scifi – Fans, sondern in der breiten Öffentlichkeit.
Raumpatrouille Orion – Next Genration
Ich hab einen Traum
Kommentar
-
Zitat von Klaus01 Beitrag anzeigenAlso wen Ich dies alles in diesem Tread Lese.
Gibt es eigentlich nur 2 Gründe, weil es in Deutschland keine Sf Serie oder Film gibt.
Erstens und Haubsächlich, durch die Engstirngkeit der TV Macher.
Und Zweitens auch durch die Engstirnigkeit einiger Sf Fans.
( Also die Zielgrube )
Die gleich alles vorverurteilt was aus Dt. kommt.
Also wen Ich Geld hätte, würde ich mir es auch überlegen.
In eine Deutschen Sf Serie zu Investieren.
Wen ich sowieso keine schonze habe auf erfolg.
Ich hatte ja nicht mahl die Möglichkeit, ein eigene Stiel zu Endwiegeln.
Weil meine Serie nur mit den US Serien Verglichen würde.
Und Ich finde, das wehre wichtig für eine Dt. Serie.
Möglicherweise liegt es aber auch einfach daran - mal provokant formuliert - dass einige, die sich für SF-Fans halten, im Prinzip lediglich SFX-Fans sind. Die brauchen natürlich immer gleich Hollywood. Mir persönlich geht Inhalt vor Form und deshalb würde ich mir eine eigenproduzierte SF-Serie der Öffentlich-Rechtlichen wünschen.
Warum hat man dem Erfolg von Orion in den 60ern nichts folgen lassen? Die Leute mochten das doch und die Zeit war mehr als günstig für SF. Im Zuge von Star Trek - The Next Generation, also während des letzten SF-Booms, hätte man noch einmal Gelegenheit gehabt, hier anzuschließen und soweit ich mich erinnern kann, gab es da sogar Interesse von Roland Emmerich (!). Warum wurde nie etwas daraus?
Und heute haben wir Ijon Tichy, der nach 6 Folgen wieder verschwunden war. Wie wär's denn mal mit 'ner 2.Staffel?
Was die Sache mit der Fan-finanzierten Produktion angeht, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich Gebühren zahle und meine Interessen im Gegenzug nicht respektiert werden. Deshalb würde ich es für sinnvoller - und frei von finanziellem Zusatzaufwand - halten, dem ZDF oder der ARD eine von so vielen gebühren zahlenden SF-Fans wie möglich unterschriebene Petition mit dem Wunsch nach einer SF-Serie unter die Nase zu halten.
Ob sie dann daraufhin etwas einkaufen oder selbst produzieren soll mir im Grunde egal sein, aber ich fänd es eben einfach schön, wenn das ehemalige Land der Dichter und Denker, mal wieder selbst in der Lage wäre, etwas kulturell Einzigartiges zu schaffen, wie es die Briten mit ihrem Doctor Who (und unzähligen anderen Produktionen) machen.
Allerdings zeigt sich ja hier in der Diskussion bereits, dass von Fanseite her kein Vertrauen in die Sender besteht, hier etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Statt dessen will man lieber US-Serien. Meinetwegen auch das - Hauptsache Abwechslung. Die Sender Österreichs und der Schweiz haben ja auch genug Geld, um Sachen wie z.B. "Smallville" im gebührenfinanzierten Fernsehn zu zeigen.
Statt dessen verpulvern die Sender, die ich gezwungenermaßen mitfinanziere, ihr Geld für jede Menge Mist, von dem es bei den Privaten schon mehr als genug gibt. Ich brauche keine öffentlich-rechtlichen Casting-Shows, Daily-Soaps und Telenovelas, genauso wenig, wie ich 15 selbstproduzierte Krimiserien pro Woche benötige (Lizenzware mal nicht mitgezählt). Ich gucke mir auch keine Volksmusikshows an und finde eine stinklangweilige Sendung wie "Wetten dass...?" vollkommen überbewertet und vor allem überfinanziert.
Ich will damit auch wirklich niemandem seine Lieblingssendungen wegnehmen - wer es braucht soll seine lustigen Volksmutanten haben - ich möchte nur von dem, was zu viel ist, ein bischen weniger und von dem, was leider so gut wie gar nicht vorhanden ist, ein klein wenig mehr. Ich finde diesen Wunsch eigentlich sogar noch sehr bescheiden.
Kommentar
-
Zitat von Apetxxx Beitrag anzeigenNicht zu ernst nehmen was ich hier Schreibe, aber zum Kern meiner Aussage stehe Ich. Wenn man sich zusammen tun würde (Finanziell usw.) könnte man sogar den großen Fernsehanstalten zeigen wie Fernsehen funktioniert. Denn ich bin davon Überzeugt ein solches Projekt würde einen großen Erfolg haben nicht nur bei uns Scifi – Fans, sondern in der breiten Öffentlichkeit.
Raumpatrouille Orion – Next Genration
Ich hab einen Traum
Aber Geld ist auch nicht alles...
Auch wenn durch Spenden Milliarden von Euronen zusammen kommen sollten.
Und man sich dann anschliessend von dem Geld gutes Equipment kaufen könnte (professionelle Kameras, Software für CGI Effekte usw.).
Dann bräuchte man halt auch Leute, die sich damit auskennen...
Die beste und teuerste CGI Software nützt einem ja absolut gar nix, wenn man keinen Plan davon hat.
Natürlich könnte man ja auch auf spektakuläre Effekte verzichten...
Aber zu Sci-fi gehören nun mal Raumschiffe, Weltall und co.
Und wenn man auf dies alles verzichtet, dann könnte man ja gleich ne Seifenoper ala GZSZ drehen.
Irgendetwas Sci-fi-mässiges sollte doch schon in einer selbst produzierten Sci-fi Serie vorkommen.
Und vielleicht trauen sich viele Produzenten nicht an Sci-Fi ran, weil es einfach nicht ihre "Branche" ist.
Oder es ist Ihnen einfach zu kostspielig, und sie befürchten, das sie nicht gegen den ausländischen Markt konkurieren können.Zuletzt geändert von Richy; 03.05.2008, 04:28.
Kommentar
-
Zitat von MakrovirusNaja, wir wollen das jetzt mal nicht überbewerten, denn im Vergleich zu anderen Kinofilmen ist das, wenn man ehlich ist, eher Mittelmaß und selbst Serien wie BSG deklassieren das ohne Probleme. Wo der Hammer hängt, sieht man ganz gut an Transformers oder anderen Filmen mit Beteiligung von ILM. Sicher kann ein inhaltlich guter Film aber auch ohne perfekte Effekte auskommen.
Zum Beispiel:
Flowline-Technik
Feuersbrünste und Sturmfluten für Hollywood
Deutsche Softwarefirma
bekommt Technik-Oscar
Die Münchner Softwarespezialisten von Flowline bringen Naturgewalt auf Hollywoods Kinowände – schöner und schrecklicher, als die Natur selbst sein kann. Für ihre revolutionäre Technik werden sie am 9. Februar mit dem begehrten Technik-Oscar ausgezeichnet.
Computerexperte Stephan Trojansky hat zusammen mit seinen Mitarbeitern Thomas Ganshorn und Oliver Pilarski ein Simulationsprogramm entwickelt, um Wasser, Wind und Feuer digital ins Kino zu zaubern.
Stürmische Seeschlachten werden mit Flowline für Hollywood entworfen
Die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ lobt in ihrer Begründung für die Auszeichnung die „Flexibilität“ der Software.
Ganshorn erklärt: Flowline bestehe aus einzelnen Modulen, so könne man etwa „Elemente wie die Schwerkraft einfach herausnehmen. Dann fließt das Wasser zum Beispiel nicht wie in der Realität nach unten, sondern kreisförmig“.
Die Flowline-Technik ist in Szenen von Kinohits wie „Harry Potter und der Orden des Phönix“ oder „Poseidon“ zu bewundern. Für den Fernsehfilm „Sturmflut“ ließen die Münchner eine Riesenwelle durch Hamburgs Straßen rollen.
Anders als bei den Schauspiel-Oscars müssen die mit dem Technik-Oscar ausgezeichneten Erfindungen nicht im Jahr der Verleihung entwickelt worden sein. Vielmehr sollten sie ihre Nützlichkeit schon bewiesen haben.
Flowline arbeitet mittlerweile mit fast allen Großen des Kinogeschäfts wie Paramount oder Warner Bros. Am 1. Februar eröffnen die deutschen Effekt-Spezialisten eine „Flowline“-Zweigstelle in Los Angeles.
Bei der Bewertung der deutschen Effekt-Arbeit sollte man zudem auch nicht diese "TV-Event-Movies" wie "Dresden" oder "Die Sturmflut" und vor allem, die Werbung vergessen.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
Kommentar