Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fay Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nicht verstehen wieso es hier in Deutschland so wenig sf gibt, oder überhaupt mal Abwechslung zum täglichen Krimi-Soap-Talkshow-Gedöns Das hat besonders in den letzten Jahren dermaßen zugenommen, dass man schon gar nicht mehr umschalten kann, denn auf anderen Sendern kommt der gleiche Mist.

Das Programm ist ja schon so langweilig geworden, dass ich abends oft einschlafe Und ich sehe eigentlich viel fern, heute jedoch mehr DVD o.ä.
    Eben. Der interessierte, intelligente, gebildete Zuschauer holt sich die qualitativ hochwertigen Serien aus dem Ausland auf DVD oder aus dem Internet.

Die einzigen, die noch "richtig" Fernsehschauen, sind die Dummen, Ungebildeten.

Wenn man Quote machen will, muss man also diese Zielgruppe bedienen. Und das geschieht.

Kommentar

Zitat von Fay Beitrag anzeigen
      Ganz deiner Meinung. Wenn man sagt das man sf-fan ist, wird man hierzulande oft nur komisch angesehen.
      Da muss ich sagen daß ich es wesentlich peinlicher fände ein "Verbotene Liebe" oder Lindenstrassenfan zu sein.... mich hat jedenfalls noch niemand komisch angesehen weil ich gerne SF sehe oder lese...

Und diese Schnulzetten haben ja glaube ich wesentlich mehr Anhänger als SF

Kommentar

Hier in Deutschland traut man sich nicht, eigene Ideen und Konzepte umzusetzen.
        Man versucht zu sehr einen auf Hollywood zu machen. Das geht in der Regel schief.
        AN "Der Untergang" hat man ja gesehen, dass es duchaus möglich ist, einen guten Deutschen Film zu drehen. Und der Untergang unterscheidet sich massiv von den typischen 0815 Hollywood-Kriegsdramen.

Kommentar

Zur PRC:

Die RPC ist eine Veranstaltung für Computerspiele und Rollenspiele, also eine andere Klientel.

Die deutschen Media-Cons sind ja auch gut besucht, aber fahrt doch mal zu den Literaturcons wie Colonia-Con, Dort-Con, SFCD-Con, etc. pp. Wenn da einige hundert Besucher kommen ist das schon viel.

Ansonsten ist die deutsche SF geprägt von Perry Rhodan, und das prägte auch das Bild in der Öffentlichkeit.
          Gruß

Kazander

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Eben. Der interessierte, intelligente, gebildete Zuschauer holt sich die qualitativ hochwertigen Serien aus dem Ausland auf DVD oder aus dem Internet.

Die einzigen, die noch "richtig" Fernsehschauen, sind die Dummen, Ungebildeten.

Wenn man Quote machen will, muss man also diese Zielgruppe bedienen. Und das geschieht.
            Ich würde das nicht ganz so vereinfachen, denn bei der derzeitigen Diskussion um Arbeitslosigkeit und Familienbelastung, ist es ja durchaus so, dass sich viele Leute keine DVDs oder Pay-TV leisten können - die überteuerten ausländischen Sachen schon gar nicht. Nicht viel Geld zu haben kann man nicht gleich mit Dummheit gleich setzen.

Es ist aber so, dass diese Zuschauer durch das derzeitige Fernsehprogramm erst langsam in die Dummheit getrieben werden. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehe ich diese Gefahr, denn die sind in der Regel doch noch etwas unkritischer als Erwachsene.

Die meisten Leute sehen Fernsehsendungen nicht unbedingt in der selben Weise, wie die Fans es machen. Sie wollen zunächst erst einmal einfach nur unterhalten werden und da sieht man sich das an, was kommt. Wenn das immer nur der gleiche Mist ist, gewöhnt man sich daran und ist irgendwann mit allem, was von diesem Schema abweicht überfordert.

Zumindest ist das meine Theorie.

Kommentar

Sowas macht es vielleicht schlimmer, ist aber sicher nicht der Grund. Wenn man nur will, kriegt man auch im dt. Fernsehen viel gutes Programm. Jeder Privatsender hat ein paar US-Serien im Programm und praktisch jeder Blockbuster landet bei und früher oder später im Fernsehen.
              Was die öffentlich rechtlichen angeht, sieht man vor allem im ZDF doch noch öfters mal ein paar schöne Sachen. Der Adler – Die Spur des Verbrechens (einde dänisch-deutsche Krimiserie) fand ich jetzt nicht so schlecht und auch ein paar anderen Serien kann man die Qualität nicht absprechen. Das Problem ist mMn eher, das viele Serien einfach zu langatmig inszeniert werden und sich in den letzten 20 Jahren eigentlich nichts geändert hat.

Und hier stimme ich Pyromancer zu, das Problem ist nicht, dass keine SciFi produziert wird, das Problem ist, dass so gut wie überhaupt keine "moderne" oder irgendwie innovative Serie produziert wird. Ein teil der aktuellen ARD/ZDF Krimis ist nämlich wirklich nicht so schlecht, aber eben zu sehr auf Leute im Alter über 40 ausgerichtet, die sowas schon immer gesehen haben und keine Veränderungen wollen.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Man müsste eine deutsche Firma gründen, die Sci-Fi, Mystery und Horrorserien/Filme produziert

Das wäre doch mal ein Projekt

Nur dazu könnte man wohl auch Leute gebrauchen, die sich mit CGI Effekten, Make Ups usw. auskennen...
                Damit man das ganze auch richtig proffessionell aufziehen könnte.
                Nur woher bekommt man deutsche Spezialisten in den Bereichen CGI, Make UP Effekten usw., die auch für umsonst arbeiten würden?
                So das man das ganze eher als Hobbyprojekt durch zieht, was sich komplett durch Spenden finanziert.
                Wenn alle deutschen Sci-Fi, Mystery und Horrorfans zusammen schmeissen würden, hätte man ja vielleicht sogar genug Geld für ein solches Projekt

Kreative Köpfe gibt es ja eventuell sogar auch hier im Forum?

Also wenn sich keine deutsche Firma bereit erklärt sowas zu produzieren, warum machen wir es dann nicht einfach selber

Kommentar

Tja, und alles was auf Publikum unter 40 zugeschnitten ist... Graus...

Wenn ich ein Fersehprogramm durchblättere fällt mir immer wieder auf was ich da ohne Glotze alles nicht verpasse... Wenn ich mir vorstelle wer sich den ganzen Schrott reinzieht komme ich nur zu dem Ergebniss - Armes Deutschland....

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

shootingstar schrieb nach 3 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  Nur woher bekommt man deutsche Spezialisten in den Bereichen CGI, Make UP Effekten usw., die auch für umsonst arbeiten würden?
                  Ach die Spezialisten gibt es sicherlich.. Nur die müssen auch von irgendwas leben und die Kosten für die technische Ausstattung sind doch auch noch zu kalkulieren...
                  Zuletzt geändert von shootingstar; 01.05.2008, 11:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Also wenn sich keine deutsche Firma bereit erklärt sowas zu produzieren, warum machen wir es dann nicht einfach selber
                    So ein Projekt halte ich kaum für möglich, du musst dir ja nur mal angucken, was für ein Scheiß bei vielen der Stwar Wars Fanfilme rauskommt. Bei den wirklich guten haben Leute, die sowas professionell machen dann jahrelang ihre Freizeit reingesteckt und 10.000de von $ investiert. Ein Fan-Projekt, auch wenn es als solches überzeugen kann, wird die Fersehlandschaft nicht verändern.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Tja, und alles was auf Publikum unter 40 zugeschnitten ist... Graus...

Wenn ich ein Fersehprogramm durchblättere fällt mir immer wieder auf was ich da ohne Glotze alles nicht verpasse... Wenn ich mir vorstelle wer sich den ganzen Schrott reinzieht komme ich nur zu dem Ergebniss - Armes Deutschland....
                    Das stimmt, die ganzen Soaps und Telenovelas im Nachmittagsprogramm der ARD sind schon grausam.

Bei einer Petition würde ich erstmal von einer Aufforderung zur Eigenproduktion abraten, da ich nicht glaube, dass da hinterher wirklich was konkurrenzfähiges rauskommt. Sinnvoller und weniger riskannt wäre es mMn daher erstmal darum zu bitten, dass die öffentlich rechtlichen irgendwelche US Serien, die aufgrund schlechter Quoten aber trotz vernünftigem Inhalt, nicht auf den Privatsendern laufen, gezeigt werden.
                    Desweiteren sollte man es unbedingt vermeiden Sendungen für eine verschwindend geringe Zielgruppe zu wollen, dann sind nur die Quoten wieder schlecht und der Sender wird für die nächsten 10 Jahre nichts neues mehr zeigen. Ob das allerdings hinhaut ist natürlich auch wieder fraglich, schließlich ist man im ZDF schonmal mit den Sopranos untergegangen.
                    Natürlich kann kann man gleichzeitig auch gleich das Bedürfnis nach SciFi und Mysty erwähnen, es soll ja ein ausgewogenes Programm ergeben.
                    Zuletzt geändert von Makrovirus; 01.05.2008, 12:19.

Kommentar

Wobei ich den Eindruck habe daß Mystery noch mehr Anklang findet bei den Zuschauermassen als reines SF. Wenn man den Erfolg von Akte X, Buffy und co. anschaut.

Kommentar

Man müsste eine deutsche Firma gründen, die Sci-Fi, Mystery und Horrorserien/Filme produziert

Das wäre doch mal ein Projekt

Nur dazu könnte man wohl auch Leute gebrauchen, die sich mit CGI Effekten, Make Ups usw. auskennen...
                        Damit man das ganze auch richtig proffessionell aufziehen könnte.
                        Für umsonst? Wer braucht denn noch ein Fan-Film-Projekt? Wenn das Zeug ins Fernsehen soll, dann muss man da ordentlich Geld in die Hand nehmen und klotzen. Sonst kann ich gleich die SF-Fan-Filmchen aus dem Netz anschauen.

Weil uns so ca. 50 Millionen € Startkapital, ein vernünftiger Geschäftsplan, die Kontakte, Mitarbeiter, Ausrüstung und das Know-How fehlen.

Qualitativ hochwertige SF-Serien entstehen nicht dadurch, dass ein Fan sie sich wünscht.

Kommentar

Und wenn 2,5 Millionen SF Seher je 20 Euro dazu beisteuern wäre die Summe vorhanden... Und man könnte das ganze als Genossenschaft laufen lassen. Das langt dann für 25 Folgen zu je 2 Millionen Euro.

Die Teilhaber der Genossenschaft könnten dann aus einer Auswahl Storyideen wählen was dann umgesetzt werden soll und eine rennomierte Produktionsfirma wird beauftragt.

Falls das Ding dann Gewinne einfährt werden die an die Genossenschaftsmitglieder ausgeschüttet bzw in das nächste Projekt investiert.

So könnte man dem Dummfug auf Deutschen TV Kanälen den Garaus machen.

Kommentar

Und wo willst du 2,5 Millionen Leute hernehmen, die dir freiwillig Geld geben? Da müsstest du schon Fans aus ganz Europa zusammentrommeln und die Senderechte, falls das Ergebniss kein absoluter Geniestreichs ein sollte, verschenken. Aber schon das Vertrauen von so vielen leuten zu erlangen wird schwierig, wenn da niemand mit Rang und Namen dahintersteht (vermutlich aber auch dann).
                            Wenn du wirklich deutsche SciFi schaffen willst, dann würde eine Perry Rhodan-Filmreihe möglicherweise die besten Chancen bieten, aber auch nur, wenn du einen Autor und am besten gleich der ganze Verlag (wer hat da die Filmrechte?) mitarbeitet. Glaubwürdigkeit ist da einfach alles. Dann müsste man sich eben überlegen, was bei den Zuchauern wirklich ankommt gleichzeitig aber noch Niveau hat, denn sonst wirst du nix bewegen und deshalb darf es eben nicht um das erfüllen der feuchten Träume irgendwelcher Fans gehen.

€: Solltest einen Plan auf die Beine stellen und mir glaubhaft versichern können, warum ich mit so einer Spende nich 20€ in deinen Alkoholkonsum investiere, dann wirst du sie bekommen.

Kommentar

Und wenn 2,5 Millionen SF Seher je 20 Euro dazu beisteuern wäre die Summe vorhanden... Und man könnte das ganze als Genossenschaft laufen lassen. Das langt dann für 25 Folgen zu je 2 Millionen Euro.

Die Teilhaber der Genossenschaft könnten dann aus einer Auswahl Storyideen wählen was dann umgesetzt werden soll und eine rennomierte Produktionsfirma wird beauftragt.

Falls das Ding dann Gewinne einfährt werden die an die Genossenschaftsmitglieder ausgeschüttet bzw in das nächste Projekt investiert.

So könnte man dem Dummfug auf Deutschen TV Kanälen den Garaus machen.
                              Tja, jetzt gibt es keine Ausreden mehr: MACH!

Kommentar

Wobei ich den Eindruck habe daß Mystery noch mehr Anklang findet bei den Zuschauermassen als reines SF. Wenn man den Erfolg von Akte X, Buffy und co. anschaut.
                                Ist Buffy jetzt auch schon "Mystery", ja?

Dass man den Leuten heute unter der Überschrift "Mystery" so gut wie alles andrehen kann, was eigentlich ins SF- oder Horror-Genre gehört, obwohl sie glauben, mit SF und Horror nichts anfangen zu können, zeigt mir mal wieder ganz klar, dass ein Großteil der Zuschauer auch einfach betrogen werden will!

Ich wette, wenn Pro7 "Doctor Who" groß als neue "Mystery"-Serie angekündigt hätte, wären die Quoten mindestens doppelt so hoch.

Aber ich schweife ab...

Was eine Petition angeht, die ich gezielt an die Öffentlich-Rechtlichen schicken würde, wäre meiner Meinung nach gerade die Forderung nach Eigenproduktionen sinnvoll. Wenn ettliche SF-Fans unterschreiben würden, könnte man ARD und ZDF vielleicht ein bischen Mut machen, so etwas mal längerfristig in Angriff zu nehmen.

Dazu müssten allerdings manche Fans erst einmal von ihren Vorurteilen gegenüber selbst produzierten Sendungen runter kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X