Da beneide ich doch wirklich Amerika um seinen SciFi-Channel der nicht nur SciFi-Filme u.-serien ausstrahlt wie dessen Ableger ( SciFi ), sondern auch produziert...Vielleicht wäre eine Petition gar nicht mal so schlecht ? Wobei ich irgendwo gelesen habe ( SciFi Magazin ), das das Interesse an SciFi z.Z. eher rückläufig ist. Allerdings nicht so das Interesse an Mystik u. Fantasy...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?
Einklappen
X
-
Ein SF-Krimi wäre zumindest mal besser als nixxx .
Ich persönlich wäre ja für eine Verfilmung von Commander Perkins. Die Hörspiele fand ich immer sehr gut und ganau genommen hat der gute H.G. Francis damals sogar schon das "Stargate" vorweg genommen.
Eigentlich wäre ich auch erst einmal mit einer zweiten Ijon Tichy - Staffel zufrieden. Am besten mit halbstündigen Folgen und zu einer etwas früheren Sendezeit - sagen wir so zwischen 21 und 22 Uhr.
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
[/color][/size]Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre tatsächlich ein Tatort-Ableger, der 2080 auf einer Mars-Kolonie spielt (oder auf einer Mondstation, oder in einem ähnlich konservativen SF-Umfeld).
Da hätte man den gewohnten Sendeplatz, ein ordentliches Budget, garantierte Einschaltquote, und die Tatort-Macher (gibt es so etwas überhaupt oder ist das föderal verteilt?) haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus zu Experimenten bereit sind.
Oder Tatort: Alpha Centauri City, mit verdächtigen Außerirdischen.
Kommentar
-
Irgendwas richtung Krimi könnte es schon sein, aber kein Klassischer.
Sowas wie "Aliens die sich hier als Menschen getarnt in verbrecherischer Absicht rumtreiben und dabei von Verbrechensbekämpfer, entweder aus den All oder von einer irdischen Geheimorganisation von der Durchführung ihrer Pläne abgehalten werden" gibt es zwar schon, aber das ist vorstellbarer als "Tatort: Alpha Centauri".
Letzteres würde sicherlich in fast jeder Folge mehr verschlingen als Ersteres, da Ersteres auf der Erde spielt.
Ausserdem kann man die Serie ja in sofern interessant machen, indem man auch ungeklärte Fälle zeigt und immerwieder mal Handlungslinen einbaut."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigen...Vielleicht wäre eine Petition gar nicht mal so schlecht ? Wobei ich irgendwo gelesen habe ( SciFi Magazin ), das das Interesse an SciFi z.Z. eher rückläufig ist. Allerdings nicht so das Interesse an Mystik u. Fantasy...
Ich würde auch gerne mal wieder eine gute Abenteuerserie sehen - ich stehe auf Ritter, Piraten, Mantel- und Degen, Dschungelforscher und was es da noch so alles gibt - oder Fantasy, Horror, Western und auch diverse Mischformen wären mir recht. Eine Film Noir-Serie wäre mal etwas oder eine richtige Gangster-Serie. Meinetwegen darf es auch gerne etwas richtig Klassisches sein, wie Schiller, Goethe, E.T.A. Hoffmann, Fontane. Daraus könnte man großartige TV-Dramen machen (Auch hier ist die BBC mal wieder vorbildlich mit ihren Jane Austin-Verfilmungen). Ich hätte auch nichts gegen eine richtige Märchenserie (erinnert sich noch jemand an Jim Henson's The Storyteller?) oder wenn man sich eines Sagenstoffes annehmen würde.
Interessant wäre doch auch einmal eine Serie, die sich mit der RAF auseinandersetzt oder im 2.WK spielt oder ähnlich wie "Die wilden 70er" eine vergangene Zeit wieder aufleben lässt.
Eventuell würde es mir sogar schon reichen, wenn ARD und ZDF zumindest mal eine weniger gewöhnliche Erzählweise wählen würden (Berlin, Berlin war da mal ganz erfrischend), wie es die Amis bei Ally McBeal, Parker Lewis, Scrubs oder auch bei Monk gemacht haben.
Aber die deutschen ÖR's kennen leider nur Tatort und SOKO, dabei wäre soviel mehr möglich als dieser ewige Einheitsbrei!!
Kommentar
-
Oh ja, Legenden u. Sagen...Jedes Land, auch Deutschland, hat doch schließlich jede Menge davon. Sogar sehr interessante...Ich denke gerademal z.B. an " Den Rattenfänger von Hameln ". Aber wer weiss...vielleicht ist ja gerade ein langsames Umdenken im Gange ?! Krabat z.B. wird/ist gerade verfilmt worden...Und wenn der gut gemacht ist u. die Leute Gefallen dran finden - überlegt man sich vielleicht doch in dem Genre weiterzumachen !?Zuletzt geändert von Anam Cara; 28.04.2008, 08:16.Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigenAber wer weiss...vielleicht ist ja gerade ein langsames Umdenken im Gange ?! Krabat z.B. wird/ist gerade verfilmt worden...Und wenn der gut gemacht ist u. die Leute Gefallen dran finden - überlegt man sich vielleicht doch in dem Genre weiterzumachen !?When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Um nochmal auf die Petition zurückzukommen...Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ...wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! Mit Sicherheit gibt's jede Menge Anhänger von SciFi, Mystik, Fantasy, Horror ( u.a. in der Richtung ) - mit Sicherheit mindestens genauso viele wie Anhänger von dem ganzen Krimi-, Soap-, Gerichts-, u. a. -zeugs...Stelle mir gerade die Gesichter der Verantwortlichen vor, wenn ihnen solch eine Petition vor die Nase gehalten wird. Sowas kann man einfach nicht ignorieren...sowas war, glaube ich, auch noch nie zuvor dagewesen. Also ich würd's gerne mal drauf ankommen lassen...Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigenUm nochmal auf die Petition zurückzukommen...Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ...wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! Mit Sicherheit gibt's jede Menge Anhänger von SciFi, Mystik, Fantasy, Horror ( u.a. in der Richtung ) - mit Sicherheit mindestens genauso viele wie Anhänger von dem ganzen Krimi-, Soap-, Gerichts-, u. a. -zeugs...Stelle mir gerade die Gesichter der Verantwortlichen vor, wenn ihnen solch eine Petition vor die Nase gehalten wird. Sowas kann man einfach nicht ignorieren...sowas war, glaube ich, auch noch nie zuvor dagewesen. Also ich würd's gerne mal drauf ankommen lassen...
Schaden würde es jedenfalls nichts und vielleicht könnte man den ÖR's ein bischen die Augen öffnen.
Kommentar
-
shootingstar spricht da einen sehr interssanten Punkt an:
Aber bitte lasst das UFO nicht im Schwarzwald oder auf Sylt niedergehen....
Vorausgesetzt, wir drehen einen "First-Contact"-Movie a la Indepence Day o.ä.
Dazu stelle ich fest:
1. Jeder dumme UFO-Commander wird dort landen, wo es ihm zuerst angeboten wird, und da die USA sich nun mal zur Zeit für die stärkste Nation der Welt hält, wird sie automatisch als Landeplatz/Kontaktpartner ausgewählt werden.
Das alleine birgt schon 1000 Ideen: Aus deutscher Sicht (in der Tagesschau) wird von der Kontaktaufnahme zu Aliens berichtet. Die USA, unsere Weltpolizei . prescht vor, und sagt, "landet doch bei uns in Nevada", unser ARD-Korrespondenten-Team ist live dabei, und noch bevor die Kamera die ersten Bilder von der Landung liefern kann: Bildstörung, Funkstörung, Kontaktabbruch.
2. Es muss ja nicht gleich ein "First-Contact-Movie" sein. Es gibt so viele interessante SF-Thematiken, die ohne viel Special-Effects zu machen sind, die aber trotzdem spannend, und, wie es halt von deutschen Produktionen immer verlangt wird, "anspruchsvoll" sind.
ZB. ein gut gemachtes Remake von "Stalker" ("Picknick am Wegesrand"). Das braucht nur wenig Special Effects, hat aber eine extrem spannende und einigermaßem anspruchsvolle Story. Oder "Spor Omega", braucht quasi überhaupt kein SFX, und ist grad heute im Internet-Zeitalter aktueller denn je.
Falls jemand "Spor Omega" nicht kennt: Die Aliens nehmen Kontakt zu uns auf, indem sie per "Quantum-Austausch", quasi per Fern-Bedienung, die Sporen, Pilze, und Viren auf der Erde auf Quanten-Ebene mutieren, zu einem Wesen, das unterirdisch existiert. Das Ding hängt sich dann in alle unsere unterirdisch verlegten Netze, Energie, und Internet, und kann diese nach Belieben manipulieren. Der Zweck von Spor Omega ist, herauszufinden, ob niedere Lebensform wie wir zukünftig eine Gefahr für seine Schöpfer darstellen, oder ob wir uns in eine "der galaktischen Gemeinschaft nützliche" Lebensform entwickeln würden. Der Roman lässt das Ende offen.
Diese Story find ich schon ganz gut, zumal nicht mal wirklich einen einzigen Special-Effect erfordern würde, zumindest keinen sehr teuren ;-)
Kommentar
-
Es gibt schon einiges, was an deutscher SF produziert wurde.
Erst neulich liefen im ZDF die Sterntagebücher
Dann gibt es:
Rainer Erlers Blaues Palais,
Fleisch
und
Die Delegation
Nicht zu vergessen natürlich Das Millionenspiel
Smog
Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
Pro7 produzierte Das Jesus-Video
Auch noch nicht so alt ist
Der Aufstand der Altern
Blue Print
Dreht euch nicht um, der Golem geht um
Dann gabs da mal eine Jugendserie namens Sternensommer
In deutsch Australischer Co-Produktion entstand Quer durch die Galaxie und dann links
Und dann natürlich die Klassiker, wie Fritz Langs Metropolis und "F.P.1 antwortet nicht".
Bestimmt habe ich noch welche vergessen.
Das Problem in Deutschland ist, das die SF hier nicht den Stellenwert hat wie in England oder den USA. Es ist hier immer noch ein Nischenprodukt, während es dort Mainstream ist.
In London gibt es eine Geschäftskette namens Forbidden Planet. Alleine in London haben sie mehrere Stockwerke voller Comics und SF-Romanen. Könnt ihr euch sowas in Deutschland vorstellen ?
Auf den englischen SF-Conventions laufen hunderte bis tausende von Fans herum, ohne das es ein reiner Star-Trek Con ist, sondern auch auf literarischen Cons, von den USA mal ganz zu schweigen. Hier trfft man solche Mengen wohl nur auf Rhodan-Trek oder Anime-Cons.
Und zuletzt ist die deutsche SF gepräft von Perry-Rhodan. Über die Qualität dieser Romanserie kann man lange streiten.Gruß
Kazander
Kommentar
-
Wie bereits erwähnt sind die meisten deutschen SF-Produktionen und Co-Produktionen - speziell von den Öffentlich-Rechtlichen - von hoher Qualität, nur gibt es eben leider keine einzige Langzeitserie und von einer SF-Tradition wie in GB können wir hier tatsächlich nur träumen.
Ich finde in dem Zusammenhang allerdings auch immer die Frage interessant, warum das so ist. Wieso sind phantastische Stoffe speziell in Deutschland so unbeliebt, während man dem Genre in England, den USA, Japan, Frankreich und neuerdings sogar Russland wesentlich aufgeschlossener gegenüber steht?
Wie kommt es, dass SF in Deutschland so gerne mit "Kinderkram" gleichgesetzt wird und warum wird das überhaupt immer dermaßen stark und grundsätzlich negativ von "Erwachsenenkram" abgegrenzt? Doctor Who ist z.B. eine Familienserie, die Erwachsene wie Kinder gleichermaßen ansprechen soll und kein Brite rümpft die Nase darüber oder weigert sich, eine "Kindersendung" zu gucken.
Kommentar
-
Zitat von Kazander Beitrag anzeigenIn London gibt es eine Geschäftskette namens Forbidden Planet. Alleine in London haben sie mehrere Stockwerke voller Comics und SF-Romanen. Könnt ihr euch sowas in Deutschland vorstellen ?
Also: Ja, ich kann mir so etwas in Deutschland vorstellen.
Auf den englischen SF-Conventions laufen hunderte bis tausende von Fans herum, ohne das es ein reiner Star-Trek Con ist, sondern auch auf literarischen Cons, von den USA mal ganz zu schweigen. Hier trfft man solche Mengen wohl nur auf Rhodan-Trek oder Anime-Cons.
Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass der Mangel an guten SF-Serien im deutschen Fernsehen ein SF-Problem sind. Es gibt doch nämlich überhaupt keine neuen und innovativen Serienkonzepte in Deutschland. Alles Abklatsch und Aufguß...
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenW
Wie kommt es, dass SF in Deutschland so gerne mit "Kinderkram" gleichgesetzt wird und warum wird das überhaupt immer dermaßen stark und grundsätzlich negativ von "Erwachsenenkram" abgegrenzt?
Ich kann auch nicht verstehen wieso es hier in Deutschland so wenig sf gibt, oder überhaupt mal Abwechslung zum täglichen Krimi-Soap-Talkshow-Gedöns Das hat besonders in den letzten Jahren dermaßen zugenommen, dass man schon gar nicht mehr umschalten kann, denn auf anderen Sendern kommt der gleiche Mist.
Das Programm ist ja schon so langweilig geworden, dass ich abends oft einschlafe Und ich sehe eigentlich viel fern, heute jedoch mehr DVD o.ä.
Also her mit der Petition, ich bin die Zweite die unterschreibt, nach Logan5…
Kommentar
Kommentar