Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Ich finde es sinnvoller eine Serie englischsprachig zu produzieren, für einen erheblich grösseren Markt. Dadurch ist der zu erwartende Gewinn höher und entsprechend auch das Budget... Was der Qualität nur guttut.

Deutschsprachig, das ist dann für maximal 100 Millionen Menschen von denen wieviele SciFi sehen? Da lohnt sich der grosse Aufwand einfach nicht, eine Million in eine Folge zu buttern.
    Eine deutsche Scifi-Produktion auf Englisch zu drehen, sollte kein größeres Problem darstellen. Bei internationalen Co-Produktionen wie z.B. Lex ist das schon lange üblich. Aber auch deutschsprachig gedrehte Serien und Fernsehfilme (vorwiegend Krimis) verkaufen sich sehr gut ins Ausland. Dabei sind die USA keineswegs das Mass aller Dinge. In vielen Ländern werden ausländische Produktionen nicht synchronisiert, sondern lediglich untertitelt. Und selbst für die USA besteht Hoffnung, mittlerweile gibt es dort eine rege Nachfrage nach asiatischen TV-Serien auf DVD. Welche sich auch nur mit engl. Untertiteln recht gut verkaufen z.B. Jumong.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Rollenspiel:
      Ich versuche, mich in einen Programmverantwortlichen hineinzuversetzen, egal jetzt, ob ÖR, oder Privat.

"Wir haben unsere garantierten Quotenbringer (ÖR:Tatort, Privat: Katastrophenfilme), warum sollten wir das Risiko eingehen, ein Viertel unseres Jahresbudgets in so ein risikoreiches Unternehmen wie eine "Perry-Rhodan-Serie" stecken???"

Nun versucht mich mal, vom Gegenteil zu überzeugen, immerhin geht es um meinen Ruf in der Medienbranche, und um meinen Job

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
        Rollenspiel:
        Ich versuche, mich in einen Programmverantwortlichen hineinzuversetzen, egal jetzt, ob ÖR, oder Privat.

"Wir haben unsere garantierten Quotenbringer (ÖR:Tatort, Privat: Katastrophenfilme), warum sollten wir das Risiko eingehen, ein Viertel unseres Jahresbudgets in so ein risikoreiches Unternehmen wie eine "Perry-Rhodan-Serie" stecken???"

Nun versucht mich mal, vom Gegenteil zu überzeugen, immerhin geht es um meinen Ruf in der Medienbranche, und um meinen Job

Ihre Existenzängste sind wohl gut begründet "Herr Programmdirektor", jedoch habe ich folgende Gegenargumente aufzuzählen

1. Perry-Rhodan ist Hierzulande nicht gerade unbekannt, schon allein weil sich in Sachen "Fanartikel" auch hierzulande wohl in denn letzten Jahren so einiges getan hat ( ein Sammelkartenspiel, Rollenspiele, Strategiespiele, Poster...).

2. Perry-Rhodan exiestiert noch heute in Form einer Perry-Rhodan-Heftserie und hat somit heute noch eine Fangemeinde, die sicherlich expandieren würde wenn das schon seit jahren totgeglaubte Film und Fernshserienprojekt reanimiert werden würde.

3. Perry Rhodan Ist "made in Germany" das muss man sich immer vor Augen halten, die Autoren die heute noch an der Heftserie arbeiten würden sich wahrscheinlich vor Freude überschlagen wenn sie die Rechte für ein Drehbuch bekommen würden. Damit wäre eine gute Story schon mal gesichert.

4. Die Geschichte um Perry Rhodan erscheint seit 1961, damit sollte es doch möglich sein auch eine etwas ältere Ziegruppe anzusprechen und aus ihrer Dauerberisselung a´la Tatort zu hollen. Schließlich wären auch Zuschauer bereit ihren Helden aus der Kindheit in Form einer Filmreihe gerne wiederzusehen.

Ich hoffe ich habe sie damit überzeugen können unser Frenseheprogramm zu revolutionieren.

Kommentar

Ich finde es sinnvoller eine Serie englischsprachig zu produzieren, für einen erheblich grösseren Markt. Dadurch ist der zu erwartende Gewinn höher und entsprechend auch das Budget... Was der Qualität nur guttut.

Deutschsprachig, das ist dann für maximal 100 Millionen Menschen von denen wieviele SciFi sehen? Da lohnt sich der grosse Aufwand einfach nicht, eine Million in eine Folge zu buttern.
          Wofür den noch eine Serie, wenn man sie für den einheimischen Markt quasie wieder Synchronisieren muss?

Wodruch unterschied sich die Serie denn dann noch von einen X-Beliebigen anderen Produkt?
          Bloss weil die Prodution in D in Auftrag gegeben, oder weil die Serie hier gedreht wurde?
          Das tun nun auch viele andere Serien...Also wenn schon Muttersprache.

Die Franzosen verzichten ja auch nicht darauf und einige ihrer Produkte sind recht erfolgreich!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Jan Tenner....das wärs....hab als kleiner junge immer wieder gerne die Hörspiele gehört.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Die Franzosen verzichten ja auch nicht darauf und einige ihrer Produkte sind recht erfolgreich!

Gibts denn irgendwelche nennenswerten französischen SciFi Serien oder Filme ? Ich könnte mich nicht erinnern da schon was gesehen zu haben..

Kommentar

keymaster, im prinzip hast du recht, aber das wird keinen Programmverantwortlichen interessieren.

Wir müssen schon ein Drehbuch abliefern, PR oder sonstwas, wo die Produzis sehen, es ist billig, und international erfolgsversprechend. So ein Drehbuch zu schreiben, ist nicht ganz so leicht.

Das ärgert bei "Traumschiff Surprise": die SFX sind mindestens genauso gut wie in "Galaxy Quest", nur war GQ international erfolgreich, TS kommt nur bei Bully-Fans an. Kann man nicht mit dem gleichen Budget einen tollen "deutschen" SF-Film machen?

Kommentar

Gibts denn irgendwelche nennenswerten französischen SciFi Serien oder Filme ? Ich könnte mich nicht erinnern da schon was gesehen zu haben..
                  Aber es gibt erfolgreiche Filme.
                  Es gibt aber auch z.b. erfolgreiche japanische Serien, die Weltweit synchronisiert werden.

Ausserdem bleiben der andere Punkt bestehen: Was unterschied die Serie denn noch von X-beliebigen anderen?
                  Es ist doch letztlich völlig egal, wer die in Auftrag gab und wo die Gedreht wurde.
                  Edit: Und wenn die Serie schon extra übersetzt werden müsste, wäre sie sicher auchnichtmehr auf die örtlichen Vorlieben(oder den Markt) abgestimmt...

Ausserdem wurden schon viele Filme (teils) in D gedreht...
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Also Serien kenne ich da auch keine, aber zumindest gibt es einige sehr gute, phantastische Kinofilme aus Frankreich, auch wenn das meist eher im Fantasy/Horror-Bereich spielt, wie z.B. Pakt der Wölfe, Arsen Lupin, Blueberry und Belphegor. In Sachen SF fällt mir spontan "Kaena - Die Prophezeihung" und natürlich "Immortal (ad vitam)" ein.

Man könnte an dieser Stelle die Threadfrage sogar noch ein bischen erweitern und überlegen, warum es in Deutschland auch keine phantastischen, bzw. SF-Bezogenen Kinoproduktionen gibt. Mit seinem "Traumschiff Surprise" hat Bully ja bewiesen, dass man sich FX-Technisch durchaus sehen lassen, nur war das eben wieder mal eine Komödie und dazu noch nicht einmal eine besonders gute.
                    Emmerich und Petersen sind nach Hollywood ausgewandert und weitere Nachwuchstalente scheint es nicht zu geben.

Warum ist das so?

Sogar die Russen haben mit den beiden "Wächter"-Filmen und "Wolfhound" Phantastisches gewagt.

Kommentar

Was wahrscheinlich daran liegt, dass unsereins sich kaum bis gar nicht im französischsprachigen "toile" herumtreibt, keine französischen Fernseh-Sender schaut und generell unser Fokus auf US-Amerika und Großbritannien gerichtet ist.

Man muss ja schon froh sein, wenn die großen französischen SF-Kinofilme irgendwann synchronisiert oder wenigstens mit Untertiteln zwei Wochen lang in der Spätvorstellung der Programmkinos laufen.
                      Ich gehe davon aus, dass es in Frankreich noch etliches an SF gibt, von dem wir hierzulande nie etwas erfahren werden.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Was wahrscheinlich daran liegt, dass unsereins sich kaum bis gar nicht im französischsprachigen "toile" herumtreibt, keine französischen Fernseh-Sender schaut und generell unser Fokus auf US-Amerika und Großbritannien gerichtet ist.
                        Es ging um "international" erfolgreiche Serien...Da spielt das "Interne" keine Rolle, wobei sich die Frage stellt, warum eine potenzielle Serie denn unbedingt international Erfolgreich sein soll.

Zitat von Pyromancer
                        Man muss ja schon froh sein, wenn die großen französischen SF-Kinofilme irgendwann synchronisiert oder wenigstens mit Untertiteln zwei Wochen lang in der Spätvorstellung der Programmkinos laufen.
                        Ich gehe davon aus, dass es in Frankreich noch etliches an SF gibt, von dem wir hierzulande nie etwas erfahren werden.
                        Und da sind Perlen dabei.
                        Wie gesagt: Sogar Luis de Fines hat Filme mit Sci-Fi-Inhalt gedreht.
                        Vergleichbaren sucht man in D vergebens, zumindest vor Bully.

Kommentar

Tja, ich sprech zu wenig Französisch um mich im französischsprachigen Web nach sowas umtun zu können oder es beim Sehen der Filme ernsthaft verstehen zu können...

Was haltet ihr davon?

In 10 Jahren: In einer unzugänglichen Gegend in den Pyreneen werden Anzeichen für eine ausserirdische Landung gefunden. Die ESA samt Wissenschaftlern und Geheimdienstlern aus ganz Europa versuchen die Spuren auszuwerten. Wärenddessen beginnen seltsame Ereignisse (Morde, Menschen verschwinden etc da kann man sich ja was einfallen lassen ) auf dem ganzen Kontinent und etwas später weltweit um sich zu greifen, ohne daß man herausbekommen könnte wer oder was dahintersteckt. HInweise deuten auf die gefundenen Artefakte. Usw.....

Da liesse sich mit etwas fantasie ein spannender SciFi Thriller stricken.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Es ging um "international" erfolgreiche Serien...Da spielt das "Interne" keine Rolle, wobei sich die Frage stellt, warum eine potenzielle Serie denn unbedingt international Erfolgreich sein soll.
                            Es ging um "nennenswerte" französische SF-Produktionen. Und die paar großen, die es zumindest in die deutschen Programm-Kinos geschafft haben, sind auf jeden Fall nennenswert.

Hm, jetzt überleg ich mir, ob ich mein altes Schul-Französisch vielleicht wieder aufpolieren sollte...

Kommentar

Aber bitte lasst das UFO nicht im Schwarzwald oder auf Sylt niedergehen....

Kommentar

Tja, ich sprech zu wenig Französisch um mich im französischsprachigen Web nach sowas umtun zu können oder es beim Sehen der Filme ernsthaft verstehen zu können...

Was haltet ihr davon?
                                ...
                                Da liesse sich mit etwas fantasie ein spannender SciFi Thriller stricken.
                                Ja. Und aus ungefähr 14000 anderen guten Ideen auch.

Das Problem ist ja nicht, dass niemand Ideen hat, das Problem ist, dass niemand diese Ideen umsetzen will.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Pyromancer schrieb nach 4 Minuten und 2 Sekunden:

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre tatsächlich ein Tatort-Ableger, der 2080 auf einer Mars-Kolonie spielt (oder auf einer Mondstation, oder in einem ähnlich konservativen SF-Umfeld).
                                Da hätte man den gewohnten Sendeplatz, ein ordentliches Budget, garantierte Einschaltquote, und die Tatort-Macher (gibt es so etwas überhaupt oder ist das föderal verteilt?) haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus zu Experimenten bereit sind.

Oder Tatort: Alpha Centauri City, mit verdächtigen Außerirdischen.
                                Zuletzt geändert von Pyromancer; 27.04.2008, 20:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X