Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hatte ja hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1726585

auch schon mal eine Liste gepostet.

Und die Definition von SF ist nicht halb so festgelegt wie ihr denkt. Da gehen die Meinungen nämlich innerhalb des Fandoms meilenweit auseinander.

Wenn ihr euch mal die Klassiker anschaut: Wells, Verne, Dominik, Orwell zum Beispiel. Schon dabei gibt es verschiedene Meinungen, was denn nun SF ist und was nicht. Außerdem muss man das immer vom Standpunkt der Entstehung sehen. Vor 30 Jahren waren viele der Produktionen sicherlich SF, heute wohl eher nicht mehr.

Und SF hat schon immer Botschaften überbracht, angefangen bei Wells, dessen Klassiker Die Zeitmaschine und Krieg der Welten beider voller Sozialkritik stecktenüber Orwells 1984, der seine kommunistischen Ex-Gefährten anklagte bis zu John Brunner.
    Die Idee, sozialpolitische Botschaften in der SF zu verstecken, ist so alt wie die SF.

Und was nun die Qualität angeht, da erwähne ich mal das Sturgeon-Zitat:

90 % von allem ist Mist.
    Gruß

Kazander

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Sorry, aber hier gehts inzwischen um gute SF und speziell um CGI-Spezialisten und deren Arbeit.
      Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Und was an deiner Liste SF sein soll, noch dazu gute SF, das musst du dann doch mal ausführlich erklären. Am besten zu fängst mal beim "Aufstand der Alten" an.
      Für mich ist eben ein SF-Krimi ein SF-Krimi und nicht einfach nur irgend ein Krimi.

Mit "gut" ist auch direkt die handwerkliche Ausstattung/Machart gemeint, siehe CGI-Spezialisten.
      OK, da gehen wohl ganz einfach unsere Meinungen einfach auseinander, denn ich sehe Effekte lediglich als Unterstützung und wenn sie nicht ganz perfekt sind tut eben meine eigene Phantasie ihr Übriges. Sonst würde ich Primeval vermutlich für eine schlechte Serie halten, wofür ich sie bei weitem nicht halte.

Daraus aber zu folgern das deutsche Sender auch problemlos in der Lage wären klassische SF/Fantasy/Mysterie - Serien zu drehen ist aber nicht zulässig.
      Ich finde es genauso unzulässig, das Gegenteil zu unterstellen, zumal einiges von dem, was hier bereits aufgezählt wurde, eben keine Krimihandlung hatte, sondern tatsächlich klassische SF war.

Dasselbe gilt auch für Ijon Tichy. So etwas ist ein absolutes Nischenprodukt. Egal wie gut es auch ist, kein Sender kann es sich leisten mehr als eine solche Serie im Programm zu haben.
      In Deutschland ist ja auch Doctor Who eine Art Nischenprodukt. Zum Glück ticken die Briten da etwas anders, denn dort gibt es derzeit mit dem Doctor, Torchwood und den Sarah Jane Adventures gleich drei Serien. Dazu kommen dann noch andere Sendungen im phantastischen Bereich, wie Jeckyll oder auch nicht im Phantastischen, aber dafür trotzdem recht aufwändig - der neue Robin Hood. Ich frage mich immer, wie die sich das leisten können, während es bei uns nur für "Marienhof" und "SoKo" reicht.

Ach ja und "Hyperdrive" hat sogar eine zweite Staffel bekommen, obwohl es beim Publikum erst einmal gemischt aufgenommen wurde.

Das Fehlen von guter, massentauglicher, klassischer SF im deutschen Fernsehen liegt eben auch am Mangel von Fähigkeiten und nicht nur am Mangel an Geld oder gutem Willen.
      Um festzustellen, wie massentauglich etwas tatsächlich ist, müsste man es der Masse natürlich erst einmal anbieten und vielleicht muss man dann auch mehrere Angebote machen, um die Masse an Derartiges zu gewöhnen.

Andererseits ist es in meinen Augen Sache der Privaten, sich ausschließlich an der Massentauglichkeit ihrer Sendungen zu orientieren. Von den Öffentlich-Rechtlichen erwarte ich gerade - auch im Sinne ihres Kultur- und Bildungsauftrags - dass sie auch Sendungen für Randgruppen in ihr Programm aufnehmen.

Ijon Tichy kam mir da sehr entgegen. Ich verstehe nur nicht, warum es bei lediglich 6 Folgen bleibt und man nicht weiter produziert. Eben das habe ich schon bei früheren Produktionen nicht nachvollziehen können. Hätten die Briten die "Raumpatrouille" genau so produziert, wie es hier der Fall war und hätte es dem dortigen Publikum ebenso gefallen, wäre mit Sicherheit gleich eine zweite Staffel geordert worden.

Mir geht einfach auf die Nerven, dass die Öffentlich-Rechtlichen den selben Dreck produzieren, wie die Privaten - diese unsäglichen Nachmittags-Gerichts-Shows sind sogar direkt auf dem Mist der ARD gewachsen - und für immer den selben langweiligen Käse Geld ausgeben, während sie es nicht auf die Reihe kriegen, auch mal etwas außerhalb der Reihe langfristig zu produzieren.

Dass sie es können steht für mich außer Frage, aber es stimmt natürlich, wer es allein von der CGI abhängig macht, dem wird kaum genügen, was da bisher produziert wurde.

Das ist eben wie beim Rad; die Alpenbewohner waren in der Lage einen Kreis auf eine Höhlenwand zu malen; die Sumerer waren in der Lage tausende und abertausende Karren zu bauen.
      Vom Potential her mag da kein großer Unterschied sein, aber vom Ergebnis her ist es eben doch ein großer Unterschied.
      Wenn aber der Kreis ein erster Entwurf ist, sollte man die guten Alpenbewohner doch mal ein bischen basteln lassen. Dann werden sie es nach einer Weile schon hinbekommen. Sie brauchen möglicherweise nur einen Wink in die richtige Richtung.

Zitat von Kazander Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hatte ja hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1726585

auch schon mal eine Liste gepostet.
      Da ist sogar einiges dabei, was ich noch gar nicht kenne. Schade ist eben nur, dass es nie etwas Dauerhaftes gab, mit mehr als einer Staffel.

Zitat von Kazander Beitrag anzeigen
      Und die Definition von SF ist nicht halb so festgelegt wie ihr denkt. Da gehen die Meinungen nämlich innerhalb des Fandoms meilenweit auseinander.
      Es gibt natürlich verschiedene Definitionsansätze und dabei sicher auch Streitpunkte, wo die Einteilung nicht ganz eindeutig zu machen ist, wie etwa beim klassischen Beispiel "Star Wars", das fast eben so viele SF-Elemente wie Bestandteile der Fantasy enthält.

Über das Grundsätzliche besteht aber schon relative Einigkeit und für Spezifikationen gibt es ja immer noch die Einteilung in diverse Subgenre. Es gibt aber auch Leute, die für sich ganz persönlich definieren, dass nur, was Space Opera ist, sich als SF bezeichnen darf und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Aber vielleicht sollten wir wirklich mal einen Genredefinitions-Thread aufmachen. Kontroversen gibt es da genug.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        ... Über das Grundsätzliche besteht aber schon relative Einigkeit und für Spezifikationen gibt es ja immer noch die Einteilung in diverse Subgenre. Es gibt aber auch Leute, die für sich ganz persönlich definieren, dass nur, was Space Opera ist, sich als SF bezeichnen darf und das ist schlicht und ergreifend falsch. ...

Hmm... wie erkläre ich das jetzt?

Ich bin der Meinung das die traurige Tatsache; "Warum produziert das deutsche Fernsehen (fast) keine SF-Serien" ; zum Großteil durch die mangelnde Erfahrung und durch das Fehlen der technischen/handwerklichen Voraussetzungen zu erklären ist.

Die deutschen Sender könnten sicher ein "SF-SoKo" oder ein "SF-Marienhof" produzieren. Sicher wäre das nicht der Überbringer, würde aber sicher ganz gut werden. Aber diese Serien wären nicht gut, weil die deutschen Sender SF produzieren können, sondern weil die deutschen Sender Krimis und Soaps einigermaßen gut hinbekommen.

Die Fähigkeiten/Möglichkeiten der deutschen Sender liegen eben nicht auf dem SF-Gebiet. Sie können SF produzieren, aber nur wenn diese SF hauptsächlich auf anderen Genres beruht (Aufstand der Alten ist halt SF und Krimi).

Damit tatsächlich SF-Serien gedreht werden, und zwar nicht nur Nischenprodukte oder SF-Krimis/Soaps, sondern im gesamten Spektrum, muss sich so einiges ändern. Eine für einen deutschen Sender arbeitende CGI-Firma von internationalem Format wäre ein Anfang. Das muss keine deutsche Firma sein, aber die Spezialisten müssen halt für einen deutschen Sender arbeiten.

Dann bräuchte man natürlich noch Autoren, ein Filmteam und viel Geld und noch mehr guten Willen seitens der Senderbosse.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Die Fähigkeiten/Möglichkeiten der deutschen Sender liegen eben nicht auf dem SF-Gebiet. Sie können SF produzieren, aber nur wenn diese SF hauptsächlich auf anderen Genres beruht (Aufstand der Alten ist halt SF und Krimi).
          Dann solltest du dir wenigstens eingestehen, dass du statt "SF und Krimi" lieber "SF und Action" sehen willst. Denn SciFi ist einfach kein eigenes Genre wie z.B. Action, sondern eher ein Setting, ein SciFi Film beruht daher zwangsweise auf irgendwlechen anderen Genres. Das was du dir da vorstellst ist eben eine Space Opera.

Wikipedia definiert SciFi übrigens so:
          Science Fiction ist eine Gattung innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, welche den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

... Damit tatsächlich SF-Serien gedreht werden, und zwar nicht nur Nischenprodukte oder SF-Krimis/Soaps, sondern im gesamten Spektrum, muss sich so einiges ändern. Eine für einen deutschen Sender arbeitende CGI-Firma von internationalem Format wäre ein Anfang. Das muss keine deutsche Firma sein, aber die Spezialisten müssen halt für einen deutschen Sender arbeiten.

Dann bräuchte man natürlich noch Autoren, ein Filmteam und viel Geld und noch mehr guten Willen seitens der Senderbosse.

Klar, die Zusammenarbeit mit einer CGI-Firma wäre schon eine wünschenswerte Sache, aber letztendlich scheitert das ganze doch nicht an der fehlenden Kompetenz oder der Möglichkeit, sich diese zu beschaffen, sondern ganz genau an diesem guten Willen, der einfach nicht da zu sein scheint.

Autoren und Filmemacher gibt es genug. Schließlich sind die Agenda 2020-Filme auf die Art entstanden, dass das ZDF sich an junge Talente gewandt hat und von 350 (!) Einsendungen sind 5 ausgewählt worden.

Ich habe auch keine Problem mit SF, die ohne große CGI-Sachen auskommt und nicht alles davon ist Soap oder Krimi, bzw. an ein weiteres Genre gebunden.

Wenn ich z.B. an die Serie "Der Schatz im All" denke - OK, Ende der 80er war noch nix mit - da gab es Raumschiffe und Weltraumszenen und einen fremden Planeten und eine Erde der Zukunft und alles hat für TV-Serien-Niveau äußerst anständig ausgesehen. Man hat damals mit dem italienischen Fernsehn zusammen gearbeitet und in den Hauptrollen sind Anthony Quinn, Ernest Borgnine und Klaus Löwitsch zu sehen. Die Produktion kann sich mehr als sehen lassen, auch heute noch.

Warum sollten die Deutschen so etwas auch weniger drauf haben, als alle anderen?

Deswegen wäre ich für eine Petition, die den ÖR's zeigt, dass hier Interesse besteht, aber so wie ich es mittlerweile einschätze, scheint es das nicht zu geben. Dann ist ja auch klar, warum nichts produziert wird.

Kommentar

OK, da gehen wohl ganz einfach unsere Meinungen einfach auseinander, denn ich sehe Effekte lediglich als Unterstützung und wenn sie nicht ganz perfekt sind tut eben meine eigene Phantasie ihr Übriges. Sonst würde ich Primeval vermutlich für eine schlechte Serie halten, wofür ich sie bei weitem nicht halte.
              Klar, wenn es darum geht, denn kann man auch viele Serien aus den USA weglassen.

Zitat von Logan5
              Ijon Tichy kam mir da sehr entgegen. Ich verstehe nur nicht, warum es bei lediglich 6 Folgen bleibt und man nicht weiter produziert. Eben das habe ich schon bei früheren Produktionen nicht nachvollziehen können. Hätten die Briten die "Raumpatrouille" genau so produziert, wie es hier der Fall war und hätte es dem dortigen Publikum ebenso gefallen, wäre mit Sicherheit gleich eine zweite Staffel geordert worden.
              IT(abkürzung Ijon Tichy) war ganz klar direkt als Nischenprodukt geplant, das erkennt man auch schmerzlich an der Sendezeit.
              Nach dem was ich gehört habe, war das auch inhaltlich so. Also gar nicht als jedermanns Sache geplant. Eine langfriestige Serie müsste aber wohl oder übel auch "vorzeigbar" sein, denke ich.

Zitat von Logan5
              Mir geht einfach auf die Nerven, dass die Öffentlich-Rechtlichen den selben Dreck produzieren, wie die Privaten - diese unsäglichen Nachmittags-Gerichts-Shows sind sogar direkt auf dem Mist der ARD gewachsen - und für immer den selben langweiligen Käse Geld ausgeben, während sie es nicht auf die Reihe kriegen, auch mal etwas außerhalb der Reihe langfristig zu produzieren.
              Hier muss man sie aber auch in Schutz nehmen. Die Sendungen, die sie gezeigt haben haben doch tatsächlich etwas mit den juristischen Fragen zu tun gehabt. Es waren meist zivilrechliche Prozesse, wenn ich mich nicht irre, und es gab sogar einen qualifizierten Berater, nach der Sendung wurde nochmal disskutiert b.z.w. erläuterungen gegeben...Das kann man schon als bildent ansehen, wenn es dabei auch noch unterhält umso besser.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Hier muss man sie aber auch in Schutz nehmen. Die Sendungen, die sie gezeigt haben haben doch tatsächlich etwas mit den juristischen Fragen zu tun gehabt. Es waren meist zivilrechliche Prozesse, wenn ich mich nicht irre, und es gab sogar einen qualifizierten Berater, nach der Sendung wurde nochmal disskutiert b.z.w. erläuterungen gegeben...Das kann man schon als bildent ansehen, wenn es dabei auch noch unterhält umso besser.
                Ich nehme die ÖR's ja gerne mal in Schutz, schon alleine deshalb, weil ich in den späten 70ern/frühen 80ern aufgewachsen bin und ihre Sendungen, die damals noch relativ oft selbst produziert und hochwertig waren - oder eben aus GB und den USA kamen - meine ganze Kindheit begleitet haben und auch wenn sie immer weniger von dem zeigen, was ich gerne sehen würde, fühle ich mich da ja immer noch in gewisser Weise verbunden.

Trotzdem war "Streit um Drei" ganz, ganz großer Mist. Sicher, man hat durch den Verweis auf tatsächliche Rechtsfälle versucht, diese Schmierenkomödie als seriöses Programm zu tarnen, aber das ändert leider nichts daran, dass man schlechten Laiendarstellern (auch in diversen Daily Soaps) alle Türen geöffnet hat und dass viele der, in Anlehnung an reale Verhandlungen, selbst konstruierten Fälle bereits dort ein dermaßen an den Haaren herbei gezogener Haufen Hühnerkacke waren, dass sich einem die Nackenhaare zu Berge gestellt haben.

Ich erinnere mich da z.B. an eine "Verhandlung", bei der es vom Rechtshintergrund her darum gehen sollte, welche Reaktionen bei einem Ehemann, der seine Gattin inflagrani beim Fremdgehen erwischt, gerichtlich toleriert werden. Dargestellt wurde das Ganze dann so, dass der Mann, der seine Frau und einen anderen Kerl im Wald auf einem Hochsitz erwischt hat, deren Kleider, die noch unten liegen, kurzerhand mitnimmt, woraufhin ihn sein Nebenbuhler verklagt, weil er nackt nach Hause gehen musste, obwohl er und dessen Frau doch nur deshalb naggisch waren, weil sie beide Sonnenanbeter wären und gerade bei ihrem Anbetungsritual waren.

Sorry, aber wer in der realen Welt unter Eid solche Geschichten erzählt, wird vermutlich wegen Missachtung des Gerichts aus dem Saal verwiesen!

Kein Wunder, dass die Privaten ein so billiges und dazu noch strunzdämliches Konzept sofort übernommen haben. Allerdings waren die dann wenigstens ehrlich, indem sie auf die scheinheilige Rechtsberatung verzichtet haben. Nach dem Motto: "Wir stehen zu unserem Schwachsinn!"

Kommentar

... Ich habe auch keine Problem mit SF, die ohne große CGI-Sachen auskommt und nicht alles davon ist Soap oder Krimi, bzw. an ein weiteres Genre gebunden.
                  Das ist schön. Nur gehts hier gar nicht um deine Vorlieben (oder meine, oder die von Makrovirus). Hier gehts um: "Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?"

Deswegen wäre ich für eine Petition, die den ÖR's zeigt, dass hier Interesse besteht, aber so wie ich es mittlerweile einschätze, scheint es das nicht zu geben. Dann ist ja auch klar, warum nichts produziert wird.
                  Das klingt ja fast so, als würden Talente und gute Teams auf der Straße rumlungern und nur auf den Anruf der ARD warten.

Das ist aber nicht so. Der Aufbau einer bestimmen Filmindustrie ist nicht so einfach zu bewältigen. Wenn man deine Posts so liest scheint ja alles am "guten Willen" zu hängen.

Ist dieser Wille da... puff... alles wird gut.

Das die Talente, Experten und Spezialisten da sind, streitet niemand ab. Aber sie arbeiten eben nicht für die ÖRs. Und sie lassen sich auch nicht mal eben anheuern. Es sind ja keine Söldner sondern Künstler.

Der Aufbau einer bestimmten Filmindustrie kostet viel Geld und viel Zeit. So etwas lässt sich nicht mal eben mit etwas gutem Willen herbeizaubern. Viele deutsche SF-Serien wird es auf absehbare Zeit nicht geben, da eben sämtliche Voraussetzungen (technisch, künstlerisch, handwerklich) fehlen.

Das es gar keine SF gibt, hat niemand gesagt. Siehe Threadtitel.

Kommentar

Ich habe je immernoch den warscheinlich sehr unrealistischen Traum dass es eines Tages eine (Animations)serie zu meinem Comic im deutschen Fernsehen geben wird. Seufz... Das wird aber nie passieren...
                    Back to how much I rule...

Kommentar

Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
                      Ich habe je immernoch den warscheinlich sehr unrealistischen Traum dass es eines Tages eine (Animations)serie zu meinem Comic im deutschen Fernsehen geben wird. Seufz... Das wird aber nie passieren...
                      Weil du dich als auf der Staße rumlungernder Künstler nicht, wie ein Söldner, von der ARD anheuern lassen willst, stimmts?

*Duckundweg*

Kommentar

...Der Aufbau einer bestimmen Filmindustrie ist nicht so einfach zu bewältigen...Der Aufbau einer bestimmten Filmindustrie kostet viel Geld und viel Zeit. So etwas lässt sich nicht mal eben mit etwas gutem Willen herbeizaubern. Viele deutsche SF-Serien wird es auf absehbare Zeit nicht geben, da eben sämtliche Voraussetzungen (technisch, künstlerisch, handwerklich) fehlen.
                        Schon mal was vom Studio Babelsberg gehört ?

Dort ist u.a. "Speed Racer" und "V wie Vendetta" entstanden. Ein Filmstudio, dass ein 150 Millionen Dollar Projekt wie "Speed Racer" stemmen kann, wäre wohl auch in der Lage eine anspruchsvolle deutsche Science Fiction Serie umzusetzen.

Babelsberg ist übrigends das grösse Filmstudio in Europa, und wurde auch schon für Produktionen wie "Mission Impossible 3" oder "Aeon Flux" eingesetzt. Bei dem SF-Film "Aeon Flux" wurden sämtliche Aussenaufnahmen in Berlin gedreht. Der Thriller "The International" mit den Hollywood-Stars Clive Owen und Naomi Watts in den Hauptrollen oder "Das Bourne Ultimatum" sind weitere Beispiele für Grossproduktionen die grösstenteils in Deutschland, von Babelsberg aus, entstanden sind.

Auch Produzenten und Schauspieler sind begeistert vom Standort Berlin /Babelsberg :

Wir sind ausgesprochen gerne in Babelsberg und in Berlin, wir würden uns sehr freuen, schon sehr bald wieder hier zu sein. Joel Silver, Produzent
                        "Wie soll ich einen Film, der in der Bronx, in Las Vegas, New York und in Beverly Hills spielt, in Deutschland drehen? dachte ich. Aber jetzt weiß ich es: Das Studio ist phantastisch, und wir haben in Berlin die besten Locations gefunden." Kevin Spacey
                        Sehr wohl könnten in Deutschland SF-Serien oder SF-Filme entstehen, die sich vor ST oder SW nicht zu verstecken bräuchten. Babelsberg betreibt übrigends seit April eine Hochschule für digitale Produktionen. Damit wird zukünftig der Standort Berlin für Filmproduktionen mit anspruchsvollen Effekten noch attraktiver.

Speed Racer, ab 8.Mai im Kino
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: speed-racer-dec1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 4226936

Studio Babelsberg Vorstandvorsitzender Dr. Carl Woebcken :
                        Wir sind außerordentlich begeistert, eine Produktion wie "Speed Racer" hier im Studio zu haben und als Koproduzent an dem Film beteiligt zu sein. Dieses Projekt ist in jeder Hinsicht herausragend. Für Studio Babelsberg und darüber hinaus für die deutsche Filmwirtschaft. Der Film stellt, bedingt unter anderem durch den hohen Anteil an Visual Effects, allerhöchste Ansprüche an alle filmtechnischen Gewerke. Neben dem Umsatz und den wirtschaftlichen Effekten für die Region ist der Know-How-Transfer im Bereich neuer Technologien außerordentlich groß“,
                        Quelle: Drehstart für Studio Babelsberg Koproduktion Speed Racer: Studio Babelsberg AG

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Darüber hinaus gibt es dann auch noch die Bavaria-Studios, wo in den 80ern u.a. "Das Boot", "Die Unendliche Geschichte" und "Enemy Mine" entstanden sind und wo soweit ich weiß auch Bully's Traumschiff Surprise gedreht wurde.

Woher kommt also diese nicht ernsthaft haltbare Vorstellung, dass es in Deutschland keine guten SF-Filme oder Serien geben könnte? Im übrigen kann ich mich nicht erinnern vor "Wächter der Nacht" je von einem russischen Fantasy-Film gehört zu haben. Da hat auch keiner nach ausländischen Spezialisten rufen müssen!

Die ganzen bisherigen Vermutungen darüber, wieso in Deutschland keine, bzw. kaum phantastischen Serien (und schließlich auch Filme) entstehen, sind in meinen Augen nicht sehr plausibel. Es muss doch eigentlich auch Künstler geben, die sich mit so etwas bei den Sendern oder bei Produzenten bewerben, oder? Die können doch nicht alle sofort nach Hollywood abziehen. Auch Emmerich und Peterson haben erst einmal bei uns "laufen gelernt."

Ich denke also schon, dass es zumindest zu großen Teilen eine Willensfrage ist, weil die andere Möglichkeit nämlich die wäre, dass die Deutschen insgesamt ein verdammt phantasieloser, ignoranter, totlangweiliger Haufen sind und es gibt ja auch Sachen, die möchte man nicht ernsthaft glauben. Obwohl....

Kommentar

... Ich denke also schon, dass es zumindest zu großen Teilen eine Willensfrage ist, weil die andere Möglichkeit nämlich die wäre, dass die Deutschen insgesamt ein verdammt phantasieloser, ignoranter, totlangweiliger Haufen sind und es gibt ja auch Sachen, die möchte man nicht ernsthaft glauben. Obwohl....

Ach, und das ist jetzt keine einfache, populistische Antwort auf die Frage? Nicht mangelnde Fähigkeiten sondern mangelnder Wille ist eben schuld. Sehr einfach. Ein bisschen zu einfach.

Und am Ende ist eben das Volk, bzw die Zuschauer, selber schuld.

Es fehlt nicht an Experten, nicht an Teams, nicht an Spezialisten und auch nicht an Künstlern und Studios. Nein, das ist ja alles in rauhen Mengen da.

Nur der böse Zuschauer, der will das ja alles nicht sehen und der ist schuld.

Na klar ...

Kommentar

Nur der böse Zuschauer, der will das ja alles nicht sehen und der ist schuld.

Na klar ...
                              Erzähl mir nicht, dass gerade du mit deiner Haltung gegenüber deutschen SF-Produktionen und deiner Überzeugung, dass es hier keine Spezialisten gäbe - obwohl Beweise für das Gegenteil offen auf dem Tisch liegen - einer solchen Serie auch nur den winzigsten Funken einer Chance geben würdest, sich zu etablieren und du bist damit bei weitem kein Einzelfall.

Dazu kommt, dass Sendungen wie "Schiffe versenken XXL" in Deutschland bessere Quoten erzielen, als diverse britische und amerikanische SF-Serien, was zeigt, dass SF im Moment nicht gefragt ist - jedenfalls nicht hier. In GB und den USA sieht das ganz anders aus.

Wenn Sender dann sogar neue und selbst gemachte SF-Produktionen im Nachtprogramm verheizen, wo es kaum jemand mitbekommt, während es einen regelrechten Überfluss an immer gleichen Krimis und Soaps gibt, sehe ich fehlenden Willen und ausbleibende Zuschauerresonanz, aber noch lange kein Fehlen von Expertise! Und darüber hinaus kann man eine Serie, die man international vermarkten will auch auf Englisch drehen.

Dieser Wille ließe sich aber dadurch beeinflussen, dass die Zuschauer, die zur Abwechslung mal etwas anderes sehen wollen, mit einer Unterschriftensammlung zeigen, dass hier eine Nachfrage herrscht.

Wenn ich aber von vorn herein ausschließe, dass eine gute SF in Deutschland überhaupt möglich ist, versperre ich mir diesen Weg für alle Ewigkeit.

Dass SFX-Experten vorhanden sind hat Starcat gerade sehr deutlich ausgeführt und dass auch die Studios nicht das Problem sind wurde dabei ebenfalls klar. Im Roman- und Hörspielsektor wimmelt es von guten Autoren, die man anwerben kann und die Agenda 2020-Aktion des ZDF hat klar gezeigt, dass es ausreichend junge Autoren und Filmemacher gibt, die sich liebend gern auf solche Jobs stürzen würden. Auch die Geldmittel dürften nicht das größte Problem sein, da Länder wie Großbritannien mit weitaus geringerem Budget klar kommen müssen und es sogar schaffen, gleich mehrere Serien im phantastischen Sektor herzustellen.

Das ist kein Populismus, das sind begründete Meinungen, die bisher nicht widerlegt wurden, im Gegensatz zu deinen aus der Luft gegriffenen Vorurteilen und deiner schlichten Ignoranz für jedes Gegenargument!

Kommentar

Was mich bei dem ganzen Thema interesiert :

Es gibt so viele Sendeplätze, so vie GEZ Gebühren, die Öffentlich rechtlichen haben eine feste einahme quelle und sie verheizen die ganze kohle mit

...diesen haufen von Kopierten Tier Sendungen
                                Pinguin, Löwe & CO
                                Panda, Gorilla & CO
                                Panda, Gorilla & CO. Junior
                                Elefant, Tiger & CO.
                                Eisbär, Affe & CO.
                                Giraffe, Erdmännchen & CO.
                                Nashorn, Zebra & Co.
                                Leopard, Seebär & Co
                                Wolf, Bär & Co
                                Seehund, Puma & Co.
                                Tierisch Kölsch
                                Ruhrpott-Schnauzen

Mit Castingshow-Kopien und dergleichen...
                                Krimis, Krimis und nochmals Krimis...
                                Seifenopern (Daily Soaps)
                                Quizschow-Kopien alà "Wer wird Millionär"
                                Telenovelas (schreibt sich das so, ach iss wurscht, ihr versteht sicher was ich meine)
                                Also was soll das ?

Das nenne ich verückt... Zumal es echt verfilmüngswürdiges Science Fiction gibt.. Perry Rhoaden, Orion - Die nächste Generation, SciFi Romane, Fan Fiction usw...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
                                X