Dune: Prophecy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Prophecy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Eine interessante erste Episode von Dune Prophecy. Es kommt auf jeden Fall Dune Feeling auf, denn man orientiert sich optisch ziemlich klar an den aktuellen Denis Villeneuve Verfilmungen. Ich werde auf die Handlung jetzt nicht groß eingehen, habe aber einige Gedanken zum Setting im Allgemeinen:

2. Das Setting nur rund 120 Jahre nach dem Maschinenkrieg ist schlecht gewählt, denn dafür ist man dann stilistisch doch viel zu nahe an der Optik der 10000 Jahre später spielenden Dune Filme. Auch finde ich es etwas konstruiert, dass die Bene Gesserit nur rund 100 Jahre nach dem Krieg schon so fest im Sattel sitzen, dass sie das genetische Zuchtprogramm schon gestartet haben, etc. Hier hätte man meiner Meinung nach eine andere Zeitepoche wählen sollen – evtl. so 2000 nach dem Dschihad. Also eine Epoche, wo der große Krieg schon lange her ist und sich die gewohnten Strukturen alle etablieren konnten etc.. Auch der weit verbreitete Gebrauch von Körperschilden und Nahkampfwaffen sollte zu der Zeit nicht schon allgegenwärtig sein.
    Also ich habe die Folge bisher nicht gesehen, habe aber (vor einigen Jahren) die drei "Legenden"-Bücher von Brian Herbert gelesen, in denen Butlers Djihad beschrieben wird. Wenn ich mich recht erinnere, werden im Laufe des Krieges (der sich neun Jahrzehnte hinzieht) die Körperschilder erfunden und auch deren Wechselwirkung mit Laserwaffen entdeckt, was den Wechsel auf Nahkampfwaffen erforderlich macht. Weiterhin werden in der Zeit die Bene Gesserit gegründet, der erste Mentat ausgebildet und mit der Entdeckung der Raumfaltschiffe die Grundlage der Raumgilde geschaffen. Auch existieren am Ende die Häuser Harkonnen, Atreides und Corrino und das Ereignis, was die Blutfehde zwischen den Häusern Harkonnen und Atreides ausgelöst hat, wird ebenfalls beschrieben.
    Insofern finde ich 120 Jahre nach Butlers Djihad als Grundlage nicht so unpassend gewählt.

Und wenn ich mich recht erinnere, ist doch die Jahrtausende währende technische, politische und kulturelle Stagnation der Menschheit und deren Aufbrechen durch den Kwisatz Haderach einer der Hauptpunkte in der Dune-Saga. Insofern ist das mE völlig logisch, wenn es in der Serie aussieht wie in den Dune-Filmen.

Edit: Und ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das auch noch im Laufe der Serie erklärt wird.

Kommentar

Hat mir gut gefallen die 1.Episode! Top besetzt jedenfalls. Schön dass man jetzt etwas Hintergrundwissen bekommt, falls man die Bücher nicht kennt.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

Kommentar

Lädt...
      X