Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dune: Prophecy
Einklappen
X
-
Das sieht aus wie ein Dune-Klon von Game Of Thrones und hat wohl nur noch sehr wenig mit Frank Herberts Werk zu tun. Ich habe immer arge Bedenken, wenn heutige Drehbuchautoren die Grundideen von genialen Schriftstellern klauen. Optisch wird es sicher toll aussehen, aber inhaltlich wahrscheinlich der übliche Durchschnitt mit viel Gewalt, Sex und Intrigen. Da sehe ich mir lieber wieder mal den alten Mehrteiler "Children Of Dune" an.Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
Kommentar
-
Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigenDas sieht aus wie ein Dune-Klon von Game Of Thrones und hat wohl nur noch sehr wenig mit Frank Herberts Werk zu tun. Ich habe immer arge Bedenken, wenn heutige Drehbuchautoren die Grundideen von genialen Schriftstellern klauen. Optisch wird es sicher toll aussehen, aber inhaltlich wahrscheinlich der übliche Durchschnitt mit viel Gewalt, Sex und Intrigen. Da sehe ich mir lieber wieder mal den alten Mehrteiler "Children Of Dune" an.
Kommentar
-
Nun ich hoffe mal das Brian Herbert und Kevin J. Anderson, laut der imdb nur als "based on the novel by" verantwortlich zeichnen. Was die beiden an den Nachfolge Dune-Romanen verunglückt haben, ist nur unter Schmerzen zu lesen. Die eigentlichen Drehbuchautoren sind wohl, Jordan Goldberg und Diane Ademu-John. Es besteht also noch Hoffnung.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Es ist ja klar, dass die Bene Gesserit Prequel Serie auf den Werken von Frank Herberts Sohn Brian und SciFi Autor Urgestein Kevin J Anderson beruhen wird. Und die Zeitebene 10000 Jahre vor Dune ist insofern interessant, als dass es kurz nach Butlers Jihad spielt. Allerdings gelten vielen die Romane von Brian Herbert als gewisse Leichenfledderei, die nicht einmal ansatzweise die Genialität Frank Herberts erreichen.
Nun, mal abwarten, was wir hier erwarten dürfen. Sicher wollte man die aktuellen Dune Hype ausnutzen und hat den Teaser früher gedroppt als gedacht. Aber gut, ich werde die Show sicher ansehen und dann hier mein Urteil kundtun. Erst einmal bin ich vorsichtig optimistisch.
Kommentar
-
Es gibt nen neuen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1IoeS7GJSZY
Gehypt bin ich immer noch nicht, aber ganz nett.
Kommentar
-
Ich finds bisher doch ziemlich interessant. Aber ob man 10000 Jahre vor Dune schon Proto-Bene Gesserit mit Visionen von den Sandwürmen braucht, weiß ich jetzt nicht. Denn wenn ich die Lore noch richtig im Kopf habe, kamen die Schwestern erst einige hundert Jahre vor den Ereignissen in Dune nach Arrakis. Mal abgesehen davon, dass Arrakis zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in der Transformationsphase hin zum Wüstenplaneten sein sollte...
Kommentar
-
Sohnemann Brian und Mr Kevin J. Anderson haben da in ihren Büchern wohl vieles retconned. Wenn ich mich recht entsinne kamen die ersten Menschen während Butlers Jihad nach Arrakis. Naja, das letzte Buch, was ich las, war "The Battle of Corrin" von 2004. Und das fand ich so ziemlich doof, dass ich danach aufgehört hatte, das zu verfolgen und bleibe letztendlich bei den originalen sechs Bänden."Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
Kommentar
-
Sieht schon verdammt wertig aus. Allerdings wird das zeitlich wohl nicht 10000 Jahre vor Dune spielen. Dafür ist Arrakis schon zu sehr der Wüstenplanet. Aber gut zu sehen, dass man das ganze stilistisch im "Villeneuve" Universum angesiedelt hat. Gefällt mir gut und ich werde sicher reinschauen.
Kommentar
-
Kritiken sind erwartbar mittelmäßig und der Tenor geht wohl in die Richtung: überflüssig bzw. fügt den Filmen nichts Neues hinzu. Mal schauen wie viel davon letzten Endes dran ist. Die Trailer machten auf mich bisher nicht den Eindruck, dass das Gezeigte 10.000 Jahre vor Dune spielt bzw. spielen muss. Aber gut, die Harkonnen hatten da wohl noch Haare, aber falls das letztendlich der größte Hinweis hinsichtlich der zeitlichen Einordnung ist... dann gute Nacht.
Kommentar
-
Eine interessante erste Episode von Dune Prophecy. Es kommt auf jeden Fall Dune Feeling auf, denn man orientiert sich optisch ziemlich klar an den aktuellen Denis Villeneuve Verfilmungen. Ich werde auf die Handlung jetzt nicht groß eingehen, habe aber einige Gedanken zum Setting im Allgemeinen:
1. Man orientiert sich im Hintergrund leider an den neueren Büchern von Frank Herberts Sohn Brian. Dort war der Krieg gegen die Maschinen die handelsübliche KI-Rebellion, während Frank Herbert ja eher von einem „Bildersturm“ der Menschen gegen die KI Maschinen ausgegangen ist, um die Menschheit von der „geistigen Versklavung“ durch die „Dankmaschinen“ zu befreien. Somit ist es in der Serie halt etwas platt. Auch ist man offenbar zu feige, dass ganze vorlagengetreu „Butlers Dschihad“ zu nennen, sondern es wird immer nur vom „großen Maschinenkrieg“ gesprochen.
2. Das Setting nur rund 120 Jahre nach dem Maschinenkrieg ist schlecht gewählt, denn dafür ist man dann stilistisch doch viel zu nahe an der Optik der 10000 Jahre später spielenden Dune Filme. Auch finde ich es etwas konstruiert, dass die Bene Gesserit nur rund 100 Jahre nach dem Krieg schon so fest im Sattel sitzen, dass sie das genetische Zuchtprogramm schon gestartet haben, etc. Hier hätte man meiner Meinung nach eine andere Zeitepoche wählen sollen – evtl. so 2000 nach dem Dschihad. Also eine Epoche, wo der große Krieg schon lange her ist und sich die gewohnten Strukturen alle etablieren konnten etc.. Auch der weit verbreitete Gebrauch von Körperschilden und Nahkampfwaffen sollte zu der Zeit nicht schon allgegenwärtig sein.
3. Gleiches gilt für die Bilder von Arrakis. Hier muss ich nochmal nachlesen, aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind zu dem Zeitpunkt – 10000 Jahre vor Dune - die Fremen auf Arrakis noch nicht in der Fundamentalopposition gegen den Spice Abbau. Ach ja, Spice ist hier anscheinend auch schon so wichtig, aber die Gilde der Raumfahrer wird nicht erwähnt. Da passt alles nicht so recht zusammen.
4. Der Fluch des Prequels. Auch wenn die Handlung sicher einige Wenden erfahren wird, so gilt für die Show doch folgendes: Die Intrige gegen die Schwesterschaft wird keinen Erfolg haben. Genauso wird das Haus Corrino überleben. Demnach ist bei vielem ja die Spannung schon teilweise raus – auch wenn natürlich alle beteiligten Figuren draufgehen können und einige es sicher auch werden.
5. Die Produktionswerte sind jedoch hoch und die Schauspielerinnen und Schauspieler agieren sehr gut. Ich werde jedenfalls weiter reinschauen.
Kommentar
-
Habe heute auch Folge 1 gesehen. Postiv: Es gab viel Dune Feeling. Negativ: Es gab viel Dune Feeling.
Dass 10.000 Jahre vor Pauls Geburt alles wie schon in der Villeneuve Verfilmung sein soll ist einfach nicht glaubwürdig. Auch erinnerte der grosse Maschinenkrieg mehr an Terminator denn den von Herbert beschriebenen Butlers Djihad.
Die Figuren und die ganzen Intrigen zwischen den Häusern erinnerte an GoT. So war es heftig als Travis Fimmel (wusste gar nicht, dass "Ragnar Lothbrock" mit von der Partie ist) am Ende den kleinen Jungen killt.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt auch wenn es vielleicht besser gwesen wäre, die Handlung näher an Dune anzusiedeln.
5 Sterne für Folge 1!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar