Dune: Prophecy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Prophecy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dune: Prophecy



    Über die Machenschaften der Schwesternschaft der Bene Gesserit 10.000 Jahre vor den Ereignissen von Dune: Der Wüstenplanet

    Mit: Emily Watson, Olivia Williams, Tarvis Fimmel, Mark Strong u.a.

    Start: Herbst 2024 auf HBO MAX bzw. hierzulande auf Sky.

    #2
    Schaut ganz gut aus. Bin zwar jetzt (noch) nicht gehypt aber schon neugierig

    Kommentar


      #3
      Das sieht aus wie ein Dune-Klon von Game Of Thrones und hat wohl nur noch sehr wenig mit Frank Herberts Werk zu tun. Ich habe immer arge Bedenken, wenn heutige Drehbuchautoren die Grundideen von genialen Schriftstellern klauen. Optisch wird es sicher toll aussehen, aber inhaltlich wahrscheinlich der übliche Durchschnitt mit viel Gewalt, Sex und Intrigen. Da sehe ich mir lieber wieder mal den alten Mehrteiler "Children Of Dune" an.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #4
        Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
        Das sieht aus wie ein Dune-Klon von Game Of Thrones und hat wohl nur noch sehr wenig mit Frank Herberts Werk zu tun. Ich habe immer arge Bedenken, wenn heutige Drehbuchautoren die Grundideen von genialen Schriftstellern klauen. Optisch wird es sicher toll aussehen, aber inhaltlich wahrscheinlich der übliche Durchschnitt mit viel Gewalt, Sex und Intrigen. Da sehe ich mir lieber wieder mal den alten Mehrteiler "Children Of Dune" an.
        Es wird wohl keine reine Adaption von dem Zeugs von Brian Herbert, auch wenn sowohl in der Serie eine Valya Harkonnen vorkommt wie im Buch "Sisterhood of Dune". Der Rest scheint aber mehr auf den Ergüssen der Drehbuchschreiber zu basieren. Aber ja, die Serie existiert nur aus einem einzigen Zweck: Geld. Ich erwarte auch nicht viel... um nicht zu sagen nichts von der Serie.

        Kommentar


          #5
          Nun ich hoffe mal das Brian Herbert und Kevin J. Anderson, laut der imdb nur als "based on the novel by" verantwortlich zeichnen. Was die beiden an den Nachfolge Dune-Romanen verunglückt haben, ist nur unter Schmerzen zu lesen. Die eigentlichen Drehbuchautoren sind wohl, Jordan Goldberg und Diane Ademu-John. Es besteht also noch Hoffnung.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #6
            Es ist ja klar, dass die Bene Gesserit Prequel Serie auf den Werken von Frank Herberts Sohn Brian und SciFi Autor Urgestein Kevin J Anderson beruhen wird. Und die Zeitebene 10000 Jahre vor Dune ist insofern interessant, als dass es kurz nach Butlers Jihad spielt. Allerdings gelten vielen die Romane von Brian Herbert als gewisse Leichenfledderei, die nicht einmal ansatzweise die Genialität Frank Herberts erreichen.

            Nun, mal abwarten, was wir hier erwarten dürfen. Sicher wollte man die aktuellen Dune Hype ausnutzen und hat den Teaser früher gedroppt als gedacht. Aber gut, ich werde die Show sicher ansehen und dann hier mein Urteil kundtun. Erst einmal bin ich vorsichtig optimistisch.

            Kommentar


              #7
              Es gibt nen neuen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1IoeS7GJSZY

              Gehypt bin ich immer noch nicht, aber ganz nett.

              Kommentar


                #8
                Ich finds bisher doch ziemlich interessant. Aber ob man 10000 Jahre vor Dune schon Proto-Bene Gesserit mit Visionen von den Sandwürmen braucht, weiß ich jetzt nicht. Denn wenn ich die Lore noch richtig im Kopf habe, kamen die Schwestern erst einige hundert Jahre vor den Ereignissen in Dune nach Arrakis. Mal abgesehen davon, dass Arrakis zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in der Transformationsphase hin zum Wüstenplaneten sein sollte...

                Kommentar


                  #9
                  Sohnemann Brian und Mr Kevin J. Anderson haben da in ihren Büchern wohl vieles retconned. Wenn ich mich recht entsinne kamen die ersten Menschen während Butlers Jihad nach Arrakis. Naja, das letzte Buch, was ich las, war "The Battle of Corrin" von 2004. Und das fand ich so ziemlich doof, dass ich danach aufgehört hatte, das zu verfolgen und bleibe letztendlich bei den originalen sechs Bänden.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #10


                    Ab 17. November. Sind nur 6 Folgen.

                    Kommentar


                      #11
                      Sieht schon verdammt wertig aus. Allerdings wird das zeitlich wohl nicht 10000 Jahre vor Dune spielen. Dafür ist Arrakis schon zu sehr der Wüstenplanet. Aber gut zu sehen, dass man das ganze stilistisch im "Villeneuve" Universum angesiedelt hat. Gefällt mir gut und ich werde sicher reinschauen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X