EIN NEUES SciFi - FRANCHISE??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIN NEUES SciFi - FRANCHISE???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EIN NEUES SciFi - FRANCHISE???

    Hey Leute,
    ich hätte da mal eine Frage!

    Zunächst bin ich ein riesiger Star Trek Fan und habe schon sehr oft mit dem Gedanken gespielt Star Trek Fanfiction zu schreiben, bin mir aber dank dem Axanardebakel recht unsicher geworden und bin dann auf eine neue Idee gekommen, quasi mein eigenes Star Trek Franchise zu erschaffen ganz ähnlich, wie die Orville aber nicht unbedingt als Parodie!

    Und jetzt wollte ich mal wissen, wie es da mit dem Urheberrechtsschutz und Copyright aussieht, wenn ich ebenfalls so etwas in buchform erschaffe:

    Ebenfalls eine interstellare EU ähnlich wie Föderation
    mit einer ähnlichen Einstellung und Moral wie die Sternenflotte
    Und wie sieht es eigentlich mit dem Warp Antrieb und Transporter aus? Immerhin ist Star Trek ja nicht der direkte Urheber dieser Technologien!

    Lasst mich gerne als darüber wissen, was ihr dazu wisst!
    Vielen Dank und lebt lang und in Frieden

    #2
    Also soweit ich weiß, aber ich bin kein rechtsgelehrter, kannst du schon so was ähnliches aufbauen, wenn deine förderation einen anderen Namen hat und deine sternenflotte..

    Und natürlich die Geschichten nicht auf star trek basieren. Auch würde ich den Antrieben andere Namen geben wenn möglich..

    Aber vielleicht können dir andere bessere Antworten dafür geben.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Sagen wir so: wenn Du ans Geld verdienen in irgendeiner Form dabei denkst wird es eng. Da verstehen die Rechteinhaber keinen Spaß, auch nicht bei Einzelpersonen. Und es macht einen Unterschied ob Du breit in die Öffentlichkeit gehst oder es in einem kleinen Kreis bleibst. Die Frage hier zu stellen, wo jeder seine nur eigenen Rechtsansichten hat wird Dir nichts bringen. Hast Du Größeres im Sinn solltest Du eine richtige Rechtsberatung aufsuchen.

      Kommentar


        #4
        Wenn du die Fähigkeiten und den Willen hast sowas ernsthaft auf die Beine zu stellen suche dir einen Anwalt der in diesem Feld tätig ist und lasse dich beraten. Verlasse dich nicht auf Meinungen aus egal welchen Forum.

        Es darf sicher Ähnlichkeiten mit dem Star Trek Universum geben. Andererseits muss der Unterschied groß genug sein, anders ausgedrückt: es muss klar ersichtlich sein, dass dein Universum auf deinem Mist gewachsen ist. Wo hier die feinen Unterschiede sind und was unbedingt zu beachten ist musst du dir von jemanden erklären lassen der sich wirklich damit auskennt und der nicht nur glaubt bescheid zu wissen.

        Bei The Orville hat es auch funktioniert. Informiere dich, arbeite mit den richtigen Leuten zusammen und leg los.
        Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

        Kommentar


          #5
          Ich glaube nicht, dass CBS ein Problem mit geschriebener FanFiction hat.
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #6
            Wenn du alles austauschst, bis auf die Philosophie und Grundeinstellung, dann sollte es keine Probleme geben, denn auf "im wesentlichen pazifistische Weltraumforscher in einer interstellaren Vereinigung" dürfte es kein Urheberrecht oder Copyright geben ^.^ Also erfinde deine eigene Technik, deine eigenen Transporter, die deine Leute von A nach B bringen, aber eben andere technische Lösungen und Funktionsweisen dafür haben.
            Du könntest bei einigen Sachen sogar eine Stelle schreiben, wo du zB ein Neuzugang in deiner Schiffscrew die Technik erklärt bekommt, und der fragt, wo der Unterschied z.B. zum Warpantrieb oder Hyperantrieb ist, Bei der Stargate Serie gab es da sogar eine witzige Szene, wo O Neill sich aufregte, das sie ihr neues Raumschiff (Prometheus) nicht "Enterprise" nennen durften

            Es dürfte nur wohl schwieriger werden, dein eigenes Universum von Grund auf zu erfinden, und dann auch noch bekannt zu machen. Jeder kennt Star Trek, und es gibt sicher genug Fans, die FanFics davon lesen. Demgegenüber - keiner kennt dein eigenes Universum, weswegen du es nach dem aufbauen auch noch bekannt machen musst, und hoffen, das es die Leute dann auch anspricht.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #7
              Wenn Captain Hoffmann damit Geld verdienen will wird CBS sehr schnell ein Problem damit haben. Wenn er seine Werke kostenlos zur Verfügung stellt und da reinschreibt wer der eigendliche Rechteinhaber ist wird es wohl kein Problem geben.
              Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

              Kommentar

              Lädt...
              X