Zuerst einmal, denke ich, muss man unterscheiden zwischen der Qualität des (Produktions-)Designs und der Qualität der technischen Umsetzung (SFX, Kulissen, etc.).
Design ist ein rein subjektiver Eindruck, den man schlicht und einfach nicht objektiv beurteilen kann.
Zum Beispiel finde ich das Produktionsdesign von "Mission Erde" sehr gelungen, aber die technische Umsetzung hätte wesentlich hochwertiger sein können - war halt eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets. Nichtsdestotrotz wirkt diese Serie viel stimmiger als so manch teurere Produktion.
Den technischen Aspekt kann man hingegen schon objektiv beurteilen. Hier erkennt man sofort die (Hoch-)Wertigkeit. Natürlich gibt es Fans, die auf Trash abfahren, allerdings stellt sich ein Trash-Faktor zu einem großen Teil durch einen "billigen" Look ein.
IMO hat Star Trek im SciFi-Bereich schon immer die Standards gesetzt (SFX & Kulissen). Meist gab es im TV von der technischen Umsetzung her nichts Vergleichbares. Angefangen bei TOS über TNG, DS9, VOY und ENT. Beispielsweise sind die Modellaufnahmen von TNG auch heute noch so mancher Produktion überlegen, was einen "realistischen" Look betrifft. Bei Voyager kam es dann mit Einführung der CGI zu einem Bruch bei den SFX, wie ich finde.
Das liegt für mich daran, dass (auch gute) CGI-Aufnahmen guten Modellaufnahmen bis heute nicht das Wasser reichen können.
Deswegen denke ich auch, viele Serien wurden zu früh mit CGIs bestückt.
Man denke nur mal an Babylon 5 und Crusade, deren SFX technisch einfach nur mies sind. Trotzdem ist B5 eine der besten SF-Serien.
Sehr schlecht ist auch Stargate SG-1 und Stargate Atlantis. Zum einen die beliebten Nadelwälder, die nun wirklich oft genug herhalten mussten und zum anderen die absolut grauenhaften Weltraumaufnahmen. Als ich damals zum ersten Mal die Abenteuer von SG1 im dt. Fernsehen verfolgte, glaubte ich kaum, was meine Augen erblickten.
Nun ist diese Serie nun wirklich noch nicht so alt, aber die Effekte scheinen aus einem früheren Jahrzehnt zu stammen. Zwar gab es seit der ersten Staffel von SG1 Fortschritte, aber auch Atlantis wirkt auf mich alles andere als hochwertig.
Bei Andromeda ist es im Grunde so ähnlich, auch hier lässt die technische Umsetzung trotz einer erkennbaren Weiterentwicklung zu wünschen übrig.
Auch von Dark Angel war ich enttäsucht. Hier hätte man man durch die Beteiligung von James Cameron mehr erwarten können.
Positiv hervorzuheben ist IMO Farscape. Obwohl ich die Serie nicht sonderlich mag, muss ich ihr zugestehen, technisch ganz vorne mitzumischen.
Hier könnte sich so manch andere Serie eine Scheibe von abschneiden.
Also schlussendlich ich würde sogar sagen, dass Star Trek schon immer die technischen Standards gesetzt hat und die meisten anderen Serien diese Qualität nie errreicht haben.
Hoffentlich entwickeln sich die CGIs in rasantem Tempo weiter und das Niveau von guten Modellaufnahmen wird bald erreicht!
Bin schon gespannt, was die geplante Star Wars-Serie an technischer Qualität abliefern wird!
Design ist ein rein subjektiver Eindruck, den man schlicht und einfach nicht objektiv beurteilen kann.
Zum Beispiel finde ich das Produktionsdesign von "Mission Erde" sehr gelungen, aber die technische Umsetzung hätte wesentlich hochwertiger sein können - war halt eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets. Nichtsdestotrotz wirkt diese Serie viel stimmiger als so manch teurere Produktion.
Den technischen Aspekt kann man hingegen schon objektiv beurteilen. Hier erkennt man sofort die (Hoch-)Wertigkeit. Natürlich gibt es Fans, die auf Trash abfahren, allerdings stellt sich ein Trash-Faktor zu einem großen Teil durch einen "billigen" Look ein.
IMO hat Star Trek im SciFi-Bereich schon immer die Standards gesetzt (SFX & Kulissen). Meist gab es im TV von der technischen Umsetzung her nichts Vergleichbares. Angefangen bei TOS über TNG, DS9, VOY und ENT. Beispielsweise sind die Modellaufnahmen von TNG auch heute noch so mancher Produktion überlegen, was einen "realistischen" Look betrifft. Bei Voyager kam es dann mit Einführung der CGI zu einem Bruch bei den SFX, wie ich finde.
Das liegt für mich daran, dass (auch gute) CGI-Aufnahmen guten Modellaufnahmen bis heute nicht das Wasser reichen können.
Deswegen denke ich auch, viele Serien wurden zu früh mit CGIs bestückt.
Man denke nur mal an Babylon 5 und Crusade, deren SFX technisch einfach nur mies sind. Trotzdem ist B5 eine der besten SF-Serien.
Sehr schlecht ist auch Stargate SG-1 und Stargate Atlantis. Zum einen die beliebten Nadelwälder, die nun wirklich oft genug herhalten mussten und zum anderen die absolut grauenhaften Weltraumaufnahmen. Als ich damals zum ersten Mal die Abenteuer von SG1 im dt. Fernsehen verfolgte, glaubte ich kaum, was meine Augen erblickten.


Bei Andromeda ist es im Grunde so ähnlich, auch hier lässt die technische Umsetzung trotz einer erkennbaren Weiterentwicklung zu wünschen übrig.
Auch von Dark Angel war ich enttäsucht. Hier hätte man man durch die Beteiligung von James Cameron mehr erwarten können.
Positiv hervorzuheben ist IMO Farscape. Obwohl ich die Serie nicht sonderlich mag, muss ich ihr zugestehen, technisch ganz vorne mitzumischen.

Hier könnte sich so manch andere Serie eine Scheibe von abschneiden.
Also schlussendlich ich würde sogar sagen, dass Star Trek schon immer die technischen Standards gesetzt hat und die meisten anderen Serien diese Qualität nie errreicht haben.

Hoffentlich entwickeln sich die CGIs in rasantem Tempo weiter und das Niveau von guten Modellaufnahmen wird bald erreicht!
Bin schon gespannt, was die geplante Star Wars-Serie an technischer Qualität abliefern wird!
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