Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Erst in den letzten Jahren erfuhr ich von der "Vorgeschichte" des Produzentenehepaars Gerry und Sylvia Anderson.
Natürlich habe ich mir die Serienbox besorgt um mich ein wenig "nachzubilden".
Und so hatten alle Folgen vor einigen Jahren erst bei mir Premiere.
Ich war zur Erstausstrahlung halt doch noch ein wenig zu jung.
Vor diesem Hintergrund muß ich Dir zustimmen, daß UFO nicht so toll ist wie MBA.
Interessant ist die Serie aber trotzdem. Ich war überrascht, wie ähnlich die Mondbasis und die Moon-Mobiles in UFO den Eagles und der Alpha-Basis sind. (kein Wunder, war ja dasselbe Produktionsteam)
Gemeinsam haben beide Serien auch, daß sie seinerzeit vom ZDF mehr oder weniger "zensiert,verhackstückt" wurden. Aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Insgesamt finde ich, daß es UFO nicht schafft an MBA (Space 1999) auch nur ansatzweise heranzureichen.
Den Kultstatus will ich UFO deswegen aber nicht absprechen. Und so bleibt die Serie auch unbedingt in meiner Sammlung. In dieser gibt es nämlich so manches "klischeehafte" Schätzchen zu bewundern.
Kleine Anekdote am Rande: Ein Schulfreund von mir besaß Mitte der 1970er so ein komisches Matchboxauto. Ich sagte immer: "So ein Auto gibt`s doch gar nicht."
"Doch, doch" sagte er. Heute weiß ich, daß er völlig recht hatte.
Es war ein Matchbox-Modell von Straker´s Wagen.
Kommentar