Eureka - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eureka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1x03 S.A.R.A.H
    Ich finde die Folge recht behäbig. Das Original des Klons nervt nur, und ein Toter will nicht sterben und macht durch das Manipulieren technischer Geräte auf sich aufmerksam.
    Schlecht: Der Mord an Mrs. Perkins (dem Klon) scheint nicht aufgeklärt zu werden. Es schöpft ja niemand Verdacht.

    Ein Gewinn für die Serie ist Nathan Stark. Er gefällt mir wegen seiner bissigen Kommentare.

    Carters intelligente (?) Wohnung passt natürlich zu Eureka und zum Anti-Intellektuellen Jack Carter.
    Man erwartet ja geradezu, dass mit der vollautomatischen Wohnung etwas passiert…

    Ich gebe drei Sterne.

    Kommentar


      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Ein Gewinn für die Serie ist Nathan Stark. Er gefällt mir wegen seiner bissigen Kommentare.
      Dann sage ich nur soviel: Nathan Stark in Kombination mit Jack Carter werden noch einige gute Szenen und Dialoge liefern.

      Man erwartet ja geradezu, dass mit der vollautomatischen Wohnung etwas passiert…
      Wart's nur ab!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Die Sache mit dem verpassten Essen ist ja noch harmlos. Aber da ich Eureka bereits kenne, weiß ich, dass es noch knüppeldick kommt für Jack (und nicht nur für ihn).
        Jedenfalls werden die spezifischen Möglichkeiten, die das computergesteuerte Haus besitzt, voll ausgenutzt.

        Ich würde an Carters Stelle lieber ausziehen.

        Kommentar


          Wobei man aber sagen muß das S.A.R.A.H. auch sehr viele Vorteile hat und mit dem nachträglich eingebauten Notausgang wird dann für die Bewohner für ein wenig mehr Sicherheit gesorgt.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Sicher bietet ein solches Haus auch Vorteile wie Bequemlichkeit und Informationen. Aber ich würde mich da sehr überwacht fühlen, vor allem durch die vielen Kameras. Außerdem wird alles protokolliert, wann ich aufstehe, schlafen gehe, was ich wann esse und trinke, was ich sonst tue.

            Natürlich kann man auch einen Vorteil daraus konstruieren und diese Informationen abrufen, siehe die nächste Folge.

            Ich würde mich nur dann wohlfühlen, wenn ich die komplette Kontrolle habe und genau weiß, was im Hintergrund läuft. Aber das weiß Carter ja nicht. Er muss hinnehmen, dass sogar aus der Ferne eingegriffen wird, nämlich durch Fargo, der Fehler an der Software beseitigt.

            Kommentar


              Es ist schön zu sehen das noch jemand die Serie anschaut und darüber diskutiert wird.

              Kommentar


                1x04 Sommernachtstrauminvasion
                Was für ein langer deutscher Titel.
                Zu viel Ehre für eine langweilige Nebenhandlung mit Zoey, obwohl mir der überhebliche kindliche Regisseur gefallen hat.

                Besser ist die Haupthandlung mit dem Gedächtnis-Löschgerät. Es ist schon arglistig, aber auch raffiniert, seine Frau und seine Freunde so zu betrügen. Es wundert mich aber, dass es nicht schon aufgefallen ist. Das jeweilige Opfer müsste feststellen, dass durch den Filmriss Zeit vergangen ist, die man sich nicht erklären kann, besonders bei häufiger "Anwendung". Irgendwann müssten Spuren vorhanden sein, wie etwa Carters Strafzettel, der eine deutliche Sprache spricht.
                Aber sei's drum. Die Dramatik kommt gut rüber, auch wenn die Lösung letztlich schnell gefunden wird.

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Besser ist die Haupthandlung mit dem Gedächtnis-Löschgerät. Es ist schon arglistig, aber auch raffiniert, seine Frau und seine Freunde so zu betrügen. Es wundert mich aber, dass es nicht schon aufgefallen ist. Das jeweilige Opfer müsste feststellen, dass durch den Filmriss Zeit vergangen ist, die man sich nicht erklären kann, besonders bei häufiger "Anwendung".
                  Daher kommen also die ganzen Stories von den Entführungen durch Außerirdische!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    1x05 Angriff der Außerirdischen
                    Gelungenes Zusammentreffen: Fargo und Co. schnappen gerade dann über, als ein Kongressabgeordneter zu Besuch kommt. Man soll wohl nicht zu viele Sci-Fi-Filme sehen.
                    Ein Gag ist ja, dass Fargo und Co. in ihrem Wahn eine Verschwörung sehen, die es tatsächlich gibt. Allerdings bleibt das Tun von Faraday und Beverly ohne weitere Konsequenzen.

                    Humorvoll ist die Einbindung von Kornkreisen. Hier ist Eureka ganz realistisch und zeigt, wie sie entstehen.

                    Weniger gut finde ich Lupos Kraftmeierei gegenüber Carter. Beide sind verpflichtet, produktiv zusammenzuarbeiten. Hoffentlich hat Lupo am Schluss ihre Enttäuschung über ihre entgangene Beförderung überwunden.

                    Ich gebe dieser Studie über Paranoia vier Sterne.

                    Kommentar


                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Gelungenes Zusammentreffen: Fargo und Co. schnappen gerade dann über, als ein Kongressabgeordneter zu Besuch kommt. Man soll wohl nicht zu viele Sci-Fi-Filme sehen.
                      Das war doch die Folge wo der Film illegal über den GD-Satelliten downgeloaded wurde?

                      Weniger gut finde ich Lupos Kraftmeierei gegenüber Carter. Beide sind verpflichtet, produktiv zusammenzuarbeiten. Hoffentlich hat Lupo am Schluss ihre Enttäuschung über ihre entgangene Beförderung überwunden.
                      Sie glaubte das sie den Job bekommen würde, da ihr Chef kurz vor der Pension stand und auf einmal wird ihr eine wildfremde außenstehende Person vorgezogen, also für mich ist ihr Verhalten schon nachvollziehbar.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Rommie's Greatest Fan
                        Das war doch die Folge wo der Film illegal über den GD-Satelliten downgeloaded wurde?
                        Genau! Sie sehen illegal einen Film, was für die Genies wohl kein Problem darstellt. Bemerkenswert erscheint mir, dass der Film dagegen zum Verständnis wenig Intellekt verlangt.

                        Zitat von Rommie's Greatest Fan
                        Sie glaubte das sie den Job bekommen würde, da ihr Chef kurz vor der Pension stand und auf einmal wird ihr eine wildfremde außenstehende Person vorgezogen, also für mich ist ihr Verhalten schon nachvollziehbar.
                        Lupos Enttäuschung über ihre Nichtbeförderung ist ja verständlich. Aber Carter hat seine Qualifikation in den bisherigen Folgen schon unter Beweis gestellt. Zudem ist er einfühlsam und bekommt leichter Zugang zu Menschen. Lupo hat lediglich den Vorteil, Eureka schon lange zu kennen.

                        Carter und Lupo sind offenbar nun bereit, sich gegenseitig zu akzeptieren. Nur gemeinsam können sie für Sicherheit sorgen.

                        Kommentar


                          1x06 Unbesiegbar

                          Ziemlich mysteriös ist die Sache mit dem Artefakt: Es ist wohl eine Energiequelle, die einen Menschen mental komplett verändern kann. Auch Nathan Stark scheint ihr verfallen zu sein. Jedenfalls sorgt dieses Element für Spannung und für Probleme.

                          Ziemlich fies, wie Global Dynamics mit entlassenen Mitarbeitern umgeht: Eine Putzkolonne pflügt das bewohnte Haus um, es gibt jede Menge Papierkram, dazu einen gefälschten Lebenslauf, und man wird auch noch mit Instrumenten durchleuchtet.

                          Die Figur Carlson ist ein Klischee: Verlierertyp; wird gefeuert, als er gerade den Erfolg seines Lebens macht. Es stellt sich aber nur als Einwirkung eines mysteriösen "Artefaktes" heraus. Natürlich darf ein Selbstmordversuch nicht fehlen.

                          Jack und Alison kommen sich näher. Man ahnt: Das ist der Beginn einer langen Beziehung. Immerhin liegen sie schon gemeinsam in einem Bett.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            1x07 Dr. Nobel

                            Im Grunde ist alles heller Wahnsinn: Fargo und ein Kollege setzen eine Maschine in Gang, ohne Ahnung, was sie bewirkt.
                            Der Countdown läuft, und der Einzige, der ihn stoppen kann, ist senil. Hier wird deutlich demonstriert, dass man keine Knöpfe drücken soll, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Wie kann man so etwas auch in einem Keller funktionsbereit abstellen?
                            Natürlich sehen die Raketen, die aus dem Boden geschossen kommen, bedrohlich aus. Aber wegen der Trottelhaftigkeit der beteiligten Figuren kommt die Gefahr nicht so rüber. Das aber ist ein Manko.

                            Höhepunkt sind für mich Starks Sprüche, vor allem über Carter.
                            Etwa: "Ach so, Carter. Das ist ein Risiko, das wir eingehen können."
                            Sehr zartfühlend von ihm.

                            Nicht klar ist mir, was Stark wirklich mit Fargo vorhatte. Dieser verkommene Raum ist doch wohl kein Zeichen für Status???
                            Hat Fargo irgendwas angestellt?

                            Trotz der bedrohlichen Situation finde ich die Folge eher gemächlich und wenig packend.
                            Drei Sterne gebe ich.

                            Kommentar


                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Im Grunde ist alles heller Wahnsinn: Fargo und ein Kollege setzen eine Maschine in Gang, ohne Ahnung, was sie bewirkt.
                              Der Countdown läuft, und der Einzige, der ihn stoppen kann, ist senil. Hier wird deutlich demonstriert, dass man keine Knöpfe drücken soll, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Wie kann man so etwas auch in einem Keller funktionsbereit abstellen?
                              Fargo und keine Knöpfe drücken, das ist ein Widerspruch, das geht schon mal garnicht!

                              Nicht klar ist mir, was Stark wirklich mit Fargo vorhatte. Dieser verkommene Raum ist doch wohl kein Zeichen für Status???
                              Hat Fargo irgendwas angestellt?
                              Ich habe die Folge leider nicht mehr ganz so gut in Erinnerung, aber hatte Fargo nicht vorher einen Blödsinn gedreht oder Stark genervt?
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Fargo und keine Knöpfe drücken, das ist ein Widerspruch, das geht schon mal garnicht!
                                Ja so ist der Fargo. Er wird noch so manchen Knopf drücken und für Komplikationen sorgen...

                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Ich habe die Folge leider nicht mehr ganz so gut in Erinnerung, aber hatte Fargo nicht vorher einen Blödsinn gedreht oder Stark genervt?
                                Zumindest in der deutschen Übersetzung habe ich nichts von einem Blödsinn Fargos vernommen. Gleich nachdem Stark und Fargo erscheinen, sagt Stark zu Fargo: "Ein eigenes Büro ist Ihrer Stellung nur angemessen...". Allerdings klingt das sehr ironisch. Daher bin ich mir bei der Bewertung der Szene nicht sicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X