Zitat von Antiker 92
Beitrag anzeigen
Die Rechnung mit den Top-Quoten zieht damit nicht mehr. Denn wenn die Kosten der Serie steigen, die Zuschauerzahlen aber nicht, dann tauchen auch diese "Top-Quoten" irgendwann als rote Zahlen in der Buchhaltung auf.
Wenn der Punkt erreicht ist, an dem das Produktionsstudio für eine neue Staffel mehr Geld haben will, als bei der Austrahlung daran verdient werden kann, ist es nur einleuchtend, dass der Sender irgendwann die Notbremse zieht.
Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Kosten senken indem der Cast verkleinert oder an anderen Stellen gekürzt wird (Das wollen die Zuschauer nicht!) oder eine Serie ausstrahlen, die kein geld bringt (Das will der Sender nicht!).
Ohne Konsens ist die Einstellung der Serie dann leider der einzige Ausweg.
Ich erinnere mich, wie oft ich bisher gelesen habe, dass sich Leute über die Low-Budget-Effekte bei Warehouse13 beschwert haben. Für mich ist die Rechnung aber eigentlich klar:
Höhere Produktionskosten + gleich bleibende Quoten =
Ich habe es schon mehrfach in diesem Borad gesagt, aber unter dem Strich glaub mir ja nie jemand. Der typische Sci-Fi-Fan ist für den Empfänger eines reinen nischenproduktes (und mehr ist Sci-Fi derzeit nicht) zu anspruchsvoll.
Er will tolle Effekte, tolle Schauspieler, tolle Drehbücher ... alles auf obersten Niveau und das ganze dann auf den Geschmack einer Zielgruppe zugeschnitten, die bestenfalls ein paar millionen Leute pro Land umfasst und daher kaum Geld liefert.
Vieleicht bringt die Erkentniss, dass nicht nur heftig kritisierte Formate wie SGU den Quotentod sterben können, sondern es auch erfolgreiche und beliebte Serien wie Eureka treffen kann, den einen oder anderen ja mal zum Umdenken.
Das Eureka endet, finde ich persönlich sehr schade, es war eine wirklich tolle Serie. Andererseits hatte die Serie nun 5 gute Staffeln, von denen ich zwei bisher noch nichtmal kenne. Und dass ist schon mehr, als andere Serien überhaupt bekommen haben.
Rein vom Gefühl her ist mir eine kurze Serie ohne wirklichen Durchhänger unterm Strich dann auch lieber, als eine Serie, die zwar 1.000e Folgen hat, von denen man aber die Hälfte in die Tonne treten kann.
So lange alle offenen Handlungsfäden aus Staffel 5 zum Ende geführt werden, kann ich sogar damit leben, wenn die Serie nur ein einfaches, sauberes Staffelfinale bekommt.
Auf so ein kitschiges Serienfinale der Marke "Wir ziehen jetzt alle zufälligerweise am selben Tag aus Eureka weg, leben dann unser eigenes Leben weiter und werden die anderen nie wieder sehen *Tränendrüsedrück*" kann ich gut verzichten.
Kommentar