Eureka - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eureka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Die sollten es mal echt überdenken,außerdem wie kann Eureka abgesetzt werde hatte doch bis zu letzt Top Quoten.?
    Ich schätze, das Problem ist weniger SyFy, als vielmehr das produzierende Studio. Verträge für Schauspieler sehen oft vor, dass die Gagen mit jeder Staffel steigen, was zu erhöhten Kosten führt. Zudem haben grade die Eureka-Produzenten zuletzt ja auch gerne den Cast nochmal ordentlich aufgebohrt.

    Die Rechnung mit den Top-Quoten zieht damit nicht mehr. Denn wenn die Kosten der Serie steigen, die Zuschauerzahlen aber nicht, dann tauchen auch diese "Top-Quoten" irgendwann als rote Zahlen in der Buchhaltung auf.

    Wenn der Punkt erreicht ist, an dem das Produktionsstudio für eine neue Staffel mehr Geld haben will, als bei der Austrahlung daran verdient werden kann, ist es nur einleuchtend, dass der Sender irgendwann die Notbremse zieht.
    Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Kosten senken indem der Cast verkleinert oder an anderen Stellen gekürzt wird (Das wollen die Zuschauer nicht!) oder eine Serie ausstrahlen, die kein geld bringt (Das will der Sender nicht!).

    Ohne Konsens ist die Einstellung der Serie dann leider der einzige Ausweg.




    Ich erinnere mich, wie oft ich bisher gelesen habe, dass sich Leute über die Low-Budget-Effekte bei Warehouse13 beschwert haben. Für mich ist die Rechnung aber eigentlich klar:

    Höhere Produktionskosten + gleich bleibende Quoten =

    Ich habe es schon mehrfach in diesem Borad gesagt, aber unter dem Strich glaub mir ja nie jemand. Der typische Sci-Fi-Fan ist für den Empfänger eines reinen nischenproduktes (und mehr ist Sci-Fi derzeit nicht) zu anspruchsvoll.
    Er will tolle Effekte, tolle Schauspieler, tolle Drehbücher ... alles auf obersten Niveau und das ganze dann auf den Geschmack einer Zielgruppe zugeschnitten, die bestenfalls ein paar millionen Leute pro Land umfasst und daher kaum Geld liefert.
    Vieleicht bringt die Erkentniss, dass nicht nur heftig kritisierte Formate wie SGU den Quotentod sterben können, sondern es auch erfolgreiche und beliebte Serien wie Eureka treffen kann, den einen oder anderen ja mal zum Umdenken.


    Das Eureka endet, finde ich persönlich sehr schade, es war eine wirklich tolle Serie. Andererseits hatte die Serie nun 5 gute Staffeln, von denen ich zwei bisher noch nichtmal kenne. Und dass ist schon mehr, als andere Serien überhaupt bekommen haben.
    Rein vom Gefühl her ist mir eine kurze Serie ohne wirklichen Durchhänger unterm Strich dann auch lieber, als eine Serie, die zwar 1.000e Folgen hat, von denen man aber die Hälfte in die Tonne treten kann.
    So lange alle offenen Handlungsfäden aus Staffel 5 zum Ende geführt werden, kann ich sogar damit leben, wenn die Serie nur ein einfaches, sauberes Staffelfinale bekommt.

    Auf so ein kitschiges Serienfinale der Marke "Wir ziehen jetzt alle zufälligerweise am selben Tag aus Eureka weg, leben dann unser eigenes Leben weiter und werden die anderen nie wieder sehen *Tränendrüsedrück*" kann ich gut verzichten.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Das Problem ist laut den Diskussionen auf imdb Comcast, der neue Eigentümer von syfy und dem wohl die Zuschauerzahlen nicht genügten. syfy soll wohl sogar - laut Aussage der Crew - für die Serie gekämpft haben, konnte sich aber nicht durchsetzen.

      Wie dem auch sei, es sollte nicht zu schwer sein, die Serie zu einem Ende zu bringen. So fürchterlich viele und komplexe Arcs hatte die Serie ja nicht. Was mich allerdings ein wenig schockiert ist, dass es mittlerweile selbst eine relativ simpel gestrickte Show wie Eureka trifft.

      Kommentar


        Es fehlt schon auf das seit 2 Jahren irgenwas los ist,es werden so viele Serie abesetzt Stargate,V,Human Target,und so weiter und jetzt hat wieder ne weitere Serie getroffen Eureka.?

        Will mir gar nicht ausmalen wäre zum BSP:Stagate 5 jahre später zum 1 mal in Fernseh gekommen hätten wir wohl net über 14 Staffel gekriecht was nur passiert,sind die ansprüche zu hoch liegt an Geld ehm fällt mir irgenwie auf.?

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Will mir gar nicht ausmalen wäre zum BSP:Stagate 5 jahre später zum 1 mal in Fernseh gekommen hätten wir wohl net über 14 Staffel gekriecht was nur passiert,sind die ansprüche zu hoch liegt an Geld ehm fällt mir irgenwie auf.?
          Wie ich schon sagte:

          Sci-Fi ist aktuell ein Nischenprodukt. Eine durchweg beliebte Serie wie Eureka mit ~3 Millionen Zuschauern bringt auf SyFy "Topquoten". Größere Sender würden bei solchen Quoten nichtmal die bereits produzierten Folgen zuende ausstrahlen.

          Der Sci-Fi zuschauer wähnt sich aber immer noch in der Zeit, in der man ein DS9 mit riesem Aufwand produziert hat und erwartet jede neue Serie auf dem Handwerklichen Niveau eines NCIS ohne dabei zu berücksichtigen, dass solche Serien die 7 bis 8 fache Menge an Zuschauern haben.



          Wäre EUREKA auf dem technsichen Niveau der ersten Staffel stehen geblieben, würde die Serie vieleicht nicht so viel kosten. Andererseits müsste man sich dann Fragen, ob die Serie so überhaupt 5 Staffeln lang überlebt hätte oder wegen Zuschauerschwund lange vorher eingstellt worden wäre.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Überraschend hat Syfy nun doch noch eine zusätzliche 14.Folge für die 5.Staffel geordert:

            Bericht: Syfy bestellt einzelne Extraepisode zur 5. Staffel von Eureka

            Diese soll den Schöpfern die Möglichkeit geben, alle offenen Fäden zu Ende zu spinnen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Na, ein kleines Zugeständnis. Immerhin. Obwohl eine schönes Abschluss-Special (Doppelfolge) natürlich noch viel schicker gewesen wäre. Aber man nimmt ja was man kriegt, wenn man schon mal was kriegt.

              Kommentar


                Ich finde es sehr schade das diese mit durchwegs sehr sympathischen Charakteren, fast immer guten Stories und gelungenen Spezialeffekten ausgestattete Serie abgesetzt wird. Es wäre schön gewesen noch ein paar Staffeln zu sehen!

                Kommentar


                  Bin echt enttäuscht, dass jetzt auch diese Serie verschwindet. Ich habe die Serie gerade erst auf Syfy entdeckt und auf eine etwas längere Lebenszeit gehofft.
                  Ich denke es hat alles mit der aktuellen Finanzkriese zu tun, schliesslich wurde erst kürzlich auch das Ende von Desperate Housewifes verkündet. Ich vemute, dass nicht die Zuschauer weniger werden, sondern die Werbekunden nicht mehr bereit sind (bzw. nicht mehr die Werbebudges der Vergangenheit haben) weiterhin so viel zu zahlen wie bisher.

                  Ich habe ein wenig gegoogelt und es scheint so als ob der neue Eigentümer (ein Kabelanbieter) die Serie zu teuer findet und deshalb musste Syfy wiederwillig die Serie einstellen.

                  Ich mache mir gerade Sorgen ob Syfy als Sender überhaupt überlebt.
                  Zuletzt geändert von Orkrist; 14.08.2011, 15:48.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                  Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                  Kommentar


                    Dass Eureka beendet ist wirklich sehr schade. Da Eureka eigentlich keine schlechten Quoten hat, kam das sehr überraschend für mich. Eureka war für mich die beste Serie die sich derzeit in Produktion befindet. Besonders der große sympathische Cast der Serie war bei Eureka super.

                    Wäre EUREKA auf dem technsichen Niveau der ersten Staffel stehen geblieben, würde die Serie vieleicht nicht so viel kosten.
                    Mir selbst fällt eigentlich kein Unterschied zwischen den Effekten der 1. und der 4. Staffel auf. Die Effekte sind doch von der ersten bis zur bisher letzten Folge immer hervorragend. Allerdings sind gute/viele Effekte für eine Serie nicht unbedingt nötig, wie man ja auch an Warehouse 13 sieht.

                    Ich hoffe, dass es den Autoren der Serie gelingt, für die 14. Folge noch ein passendes Serienende zu schreiben.


                    "V" habe in Tv geguckt und was is da schon wieder los ne Pause-.-.

                    Kein Wunder wenn leute das denn in internet angucken weil niemand lust hat 5 Monate zu warten oder so
                    Dass man nach einer Staffel meistens ein Jahr warten muss ist eigentlich bei den meisten Serien der Fall. Das manche Leute in Deutschland sich die Serien auf englisch ansehen, und so die deutschen Einschaltquoten senken, kann man nicht verhindern. Das ist aber kein spezielles Problem für Sci-Fi-Serien; das ist in jedem Genre so.

                    Kommentar


                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Mir selbst fällt eigentlich kein Unterschied zwischen den Effekten der 1. und der 4. Staffel auf. Die Effekte sind doch von der ersten bis zur bisher letzten Folge immer hervorragend. Allerdings sind gute/viele Effekte für eine Serie nicht unbedingt nötig, wie man ja auch an Warehouse 13 sieht.
                      Das wurde in irgend einem Making-Off auf den DVDs erwähnt. Die Episode "Sei nicht zickig, Martha" (3x01) ist die erste Eureka Episode, in der umfassende CGI-Modelle zum Einsatz gekommen sind, weil die bis dahin angewendete Tricktechnik für die Drohnen nicht ausreichte.

                      Dass man nach einer Staffel meistens ein Jahr warten muss ist eigentlich bei den meisten Serien der Fall. Das manche Leute in Deutschland sich die Serien auf englisch ansehen, und so die deutschen Einschaltquoten senken, kann man nicht verhindern. Das ist aber kein spezielles Problem für Sci-Fi-Serien; das ist in jedem Genre so.
                      Meiner Meinung nach ist das ganze System Marode. Warum die Sender weiterhin auf das TV-Netzwerk setzen und nicht hingehen und ihre Serien über You-Tube ähnliche Bezahl-Plattformen vertreiben, ist mir unverständlich. Wenn die Sender ihre Programme über das Internet weltweit vermarkten würden, könnten sie auch weltweit daran verdienen.

                      Pay-TV finde ich persönliche eine ziemlich gute sache. Serien wie WH13 oder Eureka wären mir die Abbo-Gebüren auch wert. TRotzdem krankt heutiges Pay-TV immer noch daran, dass der nutzer darauf angewiesen, das der Pay-TV-Sender auch das zeigt, was er sehen will.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Wie ist das jetzt, gibt es von Eureka nur diese Folgen, die hier im Thread beschrieben wurden? Ich meine, ich hätte auch was von einer 5. Staffel gelesen... Oder wurde die Serie jetzt einfach nicht weiter gedreht??
                        Das wäre nämlich ziemlich schade, denn ich find Eureka ziemlich toll! So locker, heiter, erfrischend. Das Sci-Fi- Genre wird da etwas auf die Schippe genommen^^ Vor allem die Intro ist so schön, passend zu der Serie.

                        Eine Frage hätte ich noch: Und zwar kam vor kurzem bei "The big Bang Theory" Wil Wheaton, unser "Fähnrich, Lieutenant, etc. ehrenhalber", darin vor, der sich selbst gespielt hatte. Ich hatte ihn allerdings nicht erkannt und nach ihm gegoogelt und entdeckte dabei, dass auch er in Eureka mitgespielt hat, in der 4. Staffel, als Dr. Isaac Parrish... Ich kann mich allerdings nicht an diesen Namen erinnern... Was macht der?

                        lg^^
                        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                        statt barer Münze Tribbles an!

                        Kommentar


                          Eureka Staffel 1 Episodenguide

                          Da gibt es eine Übersicht über alle bisher gesendeten Episoden von Eureka (bisher 66). Die Frage bzgl. Will "WHEEEEEEETOOOOONNNNNNN!" Wheaton kann ich dir leider nicht beantworten, weil cih die 4. Eureka Staffel noch nicht gesehen habe.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            Oh, danke für den Link! Jetzt habe ich die Folge mit Wheaton gefunden, kann mich aber immer noch nicht an seinen Auftritt erinnern.. :/

                            Und da habe ich Folgen gesehen, die ich noch nicht kenne, allerdings sind die wohl nur auf englisch Hoffentlich werden die mal noch übersetzt und kommen ins deutsche TV. Eureka ist sooo schön! *sfz*

                            lg und nochmal danke!^^
                            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                            statt barer Münze Tribbles an!

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                              Toll, noch ne Serie weniger, die man sich anschauen kann. Es werden immer mehr Serien aufgegeben, und stattdessen gibt es immer weniger neue Serie, die man sich anschauen kann

                              In ein paar Jahren lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht mehr sich überhaupt nen Fernseher zu kaufen.

                              und bevor hier noch einer nach nem Link fragt:
                              News US-Serie "Eureka" wird nach fünfter Staffel abgesetzt | TV | Cinefacts.de

                              Das währe echt schade...Und die 4. Staffel war schon fast ein Reinfall...

                              ICH HABE NUR 4. FOLGEN GEGUCKT!
                              Zuletzt geändert von Deepspace98; 18.10.2011, 11:48.
                              "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                              Kommentar


                                Ab 2. Januar um 20.15 geht es mit den Folgen der 4. Staffel immer in Doppelfolgen weiter. Gezeigt werden die Folgen 11-20, Folge 10 ist eine Weihnachtsfolge, die bisher nich angekündigt wurde.
                                Direkt nach dem Jahreswechsel setzt ProSieben die 4. Staffel der beliebten SciFi-Dramedy Eureka fort. Dann richtet sich der Blick zu den Sternen.
                                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                                (Otto Oskar Binder)

                                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X