ich bin manlich und hab für SG, SGA und Andromeda gestimmt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche SF-Serien (ohne ST)?
Einklappen
X
-
So, dann will ich hier doch auch mal eine kleines genauere Auswertung machen, um das Männer-Frauen-Verhältnis pro Serie hier, nach aktuellem Stand, deutlich(er) zu machen:
Und zwar nach Beliebtheit bei Männer, Beliebtheit bei Frauen; und dann noch nach dem Verhältnis, angegeben nach dem Frauenanteil/-quote.
Beliebtheit bei Männern
01. Battlestar Galactica (TNS) (44)
02. Stargate: SG-1 (43) / Babylon 5 (43)
04. Stargate: Atlantis (35)
05. Andromeda (30)
06. Farscape (23)
07. Space: Above and Beyond (Space 2063) (20)
08. Firefly (17)
09. Earth: Final Conflict (Mission Erde) (16)
10. Dark Angel (13)
Beliebtheit bei Frauen
01. Stargate: SG-1 (16) / Stargate: Atlantis (16)
03. Babylon 5 (14)
04. Andromeda (11)
05. Dark Angel (8) / Battlestar Galactica (TNS) (8)
07. Farscape (7)
08. Firefly (6) / Space: Above and Beyond (Space 2063) (6)
10. Earth: Final Conflict (Mission Erde) (4)
Jetzt kann man sich wieder streiten, was aussagekrätiger ist. Die Beliebtheit bei Frauen oder die Quote. Ich finde alles hat seine Aussage, aber die Quote finde ich am aussagekräftigsten. Schließlich sieht man da eher, was die Zahlen bei den Frauen gemessen am Vergleich zu den Männern wirklich bedeuten. Also....
Daraus ergibt sich die Frauenquote und somit das Verhältnis pro Serie in Prozent:
Frauenanteil/-quote in %
01. Dark Angel - 38,10 %
02. Stargate: Atlantis - 31,37 %
03. Stargate: SG-1 - 27,12
04. Andromeda - 26,83 %
05. Firefly - 26,09 %
06. Babylon 5 - 24,56 %
07. Farscape - 23,33 %
08. Space: Above and Beyond (Space 2063) - 23,08 %
09. Earth: Final Conflict (Mission Erde) - 20,00 %
10. Battlestar Galactica (TNS) - 15,39 %
Fazit: Die einzelnen Männer und Frauen Zahlen lasse ich mal für sich sprechen. Bei der Quote kann man sagen, dass das düstere neue BSG offensichtlich zu düster für viele Frauen ist. EFC ist aus irgendeinem Grund auch nicht so perfekt für die weiblichen Forenmitglieder. Bei SAAB ist das wiederum logisch für mich. Farscape, das wundert mich immernoch, ist eigentlich ideal für viele Frauen. Gerade viel romantisches lässt sich hier mit viel Gefühl vereinen. Kenne auch viele Frauen, die von Farscape begeistert sind. Liegt wohl am Bekanntheitsgrad.
Ansonsten sind Firefly und Andromeda recht beliebt bei den Frauen, gar nicht zu reden von den Stargate-Serien! Und den (romantischen) Vogel schießt Dark Angel ab! Wow! Ich finde selbst (männlich) Dark Angel echt gut! Die Herz-Schmerz-Sache zwischen Logan und Max gefällt aber auch den mir bekannten Weibchen sehr gut! Kein Wunder!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von ValenFazit: Die einzelnen Männer und Frauen Zahlen lasse ich mal für sich sprechen. Bei der Quote kann man sagen, dass das düstere neue BSG offensichtlich zu düster für viele Frauen ist. EFC ist aus irgendeinem Grund auch nicht so perfekt für die weiblichen Forenmitglieder. Bei SAAB ist das wiederum logisch für mich. Farscape, das wundert mich immernoch, ist eigentlich ideal für viele Frauen. Gerade viel romantisches lässt sich hier mit viel Gefühl vereinen. Kenne auch viele Frauen, die von Farscape begeistert sind. Liegt wohl am Bekanntheitsgrad.
Ansonsten sind Firefly und Andromeda recht beliebt bei den Frauen, gar nicht zu reden von den Stargate-Serien! Und den (romantischen) Vogel schießt Dark Angel ab! Wow! Ich finde selbst (männlich) Dark Angel echt gut! Die Herz-Schmerz-Sache zwischen Logan und Max gefällt aber auch den mir bekannten Weibchen sehr gut! Kein Wunder!
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
Name: Naranek
Heimatwelt: Vorlon
Geschlecht: Männlich
Auf Platz 1: Ganz klar Bab 5.
Auf Platz 2: Farscape
Ich habe auch die Miniserie von BSG gesehen, die mich umgehauen hat. Nun warte ich darauf, dass die erste Staffel, als DVD-Set endlich auch auf deutsch kommt. Meiner Meinung nach hat diese Serie das Potential Bab 5 das Wasser zu reichen. In die meisten anderen Serien habe ich mal reingeguckt und fand sie einfach zu oberflächlich und zu mainstream.
Kommentar
-
Oh hah das falle ich ja schier aus dem Raster, als Frau......Firefly kenn ich noch nicht mal, Farscape.....hüstel hab ich genau eine Folge durchgehalten und sie dann ad acta gelegt....ANdromeda......hmmmmmmmm, jetzt wo T anasazi (????) nicht mehr dabei ist, ists uninteressant....
Geliebt habe ich: Space 2063, Babylon 5 und lieben tu ich derzeit Galactica neu.....Bei Stargate verlier ich den Überblick, und an ATlantis hab ich mich noch nicht so richtig gewöhnt.....Grüssle
Andrea
Kommentar
-
joa, also ich schau von den oben in der umfrage genannten
Farscape
Andromeda
Battlestar Galactica
Stargate SG1
Stargate Atlantis
so, Babylon 5 hab ich irgendwie noch nie gesehen und ich frage mich ob man das überhaupt im deutschen Free-TV sehen kann (also ich weiß wirklich garnichts von der Serie^^). Komischerweise gilt dasselbe für "Earth: Final Conflict", "Firefly" und "Space: Above and Beyond". Ich hab die echt noch nie gesehen, naja, da werd ih hoffentlich nicht der einzige sein^^
P.S.: ich bin männlich.
Kommentar
-
Zitat von Snetreso, Babylon 5 hab ich irgendwie noch nie gesehen und ich frage mich ob man das überhaupt im deutschen Free-TV sehen kann (also ich weiß wirklich garnichts von der Serie^^).
B5 ist eher aufgezogen wie Star Trek, aber doch sehr anders. Die großen Moral-Stories fehlen, dafür große Politik zwischen wichtigen Völkern, die im Fokus stehen und nicht laufend neue Aliens der Woche. Außerdem ist die Serie sehr charakterbezogen und hat einen perfekt durchdachten Handlungsstrang von der ersten bis zur letzten Episode. B5 ist außerdem wesentlich tragischer und düsterer als Star Trek!
Vergleichen könnte man es am ehesten mit Deep Space Nine, zumal DS9 sich offensichtlich manches von B5 in abgewandelter Form abgeschaut hat (was ich nicht verurteile; wurde gut gemacht).
Müßtest es einfach mal wagen und reinschauen. Die 1. Staffel ist zwar noch net soo der Bringer, aber bringt einen gut rein und wenn Du jede Episode schaust davon, willst Du die anderen Staffeln sowieso sehen! Auf keinen Fall sollte man aber an einem anderen Punkt (also später) als mit der 1. Staffel anfangen, weil die Serie eben einen so starken Handlungsstrang hat!
So, da dies aber hier recht Off-topic ist... Wenn Du mehr wissen willst, schau hier einfach mal ins B5-Unterforum und frag uns ruhig.Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von ValenB5 ist eher aufgezogen wie Star Trek, aber doch sehr anders. Die großen Moral-Stories fehlen, dafür große Politik zwischen wichtigen Völkern, die im Fokus stehen und nicht laufend neue Aliens der Woche. Außerdem ist die Serie sehr charakterbezogen und hat einen perfekt durchdachten Handlungsstrang von der ersten bis zur letzten Episode. B5 ist außerdem wesentlich tragischer und düsterer als Star Trek!
Danke ... auch wenn's nicht unbedingt zum Thema gehörte."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von OerniMeine Serie ist leider nicht dabei, deshalb werde ich meine Stimme nicht abgeben. Bis auf Dark Angel, sind die oben genannten Serien ja die gleichen, wie ST. Man könnte da schon fast denken, das Sic-Fi nur im Weltall existiert.
Genauso gut könnte man ja sagen, dass alle Filme und Serien das gleiche wie Pornos sind, weil da Männer und Frauen mitspielen."Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
Kommentar
-
Auch ein großes THX an Valen wegen der B5 Beschreibung. Ich glaub, wenn ich mir meine SG-Box-Wünsche erfüllt hab (SG1-Staffel 9 und SGA-Staffel 2) sollte ich noch etwas für B% Season 1 überighaben...aber da ich knapp kalkulieren muss, warte ich halt nochmal 1, 2 Monate bis ich die SG-Boxen hab und guck dann, dass ich so kaufe, dass noch 20 oder mehr euro übrigbleiben, ich bin nämlich einer der chronisch-pleite-menschen^^
achja zu Oernis Aussage muss man wohl keinen Kommentar abgeben oder? Anscheinend hat der/die gute/r höchstens eine der folgen der serien die er in einen topf wirft gesehen...also erübrigt sich das...
Kommentar
-
Zitat von KaffBitte was? Nur weil sie im All spielen, sind sie noch lange nicht das gleiche wie ST. Im Gegenteil, "Babylon 5", "Farscape" und "Firefly" heben sich erfreulicherweise von Star Trek ab. Nur weil da mit Raumschiffen herumgeflogen wird, ist da noch lange keine Gleichheit vorhanden.
All diese Serien handel haupsächlich davon, das die Menschen sich wieder in den Leben irgendwelcher ausserirdische Lebensformen (die natürlich alle die menschliche Sprachen sprechen und verstehen können, ohne irgendwelche Hilfsmittel dafür zu benutzen [bis auf ein paar Ausnahmen]) einmischen. Die Aliens sind dann sauer und greifen die Menschen an. Der Mensch, der sich natürlich keine Schuld bewußt ist (wie sollte es auch anders sein), denkt: "Diese blöden Aliens greifen uns an, also müssen wir uns wehren und den Alien kräftig in den Arsch trete." So fängt dann ein galaktische Krieg an. Der Rest ist dann noch Soap auf irgendwelche Raumschiffe oder Hauptbasis. Das ganze erstreckt sich über mehre Staffeln.
Jeder dieser Serie hat natürlich seine eigene Handlung. Im Grunde laufen dieser Serien alle gleich ab. Die Aliens haben zwar immer die besseren Waffen, aber gewinnen keine einzigen Krieg gegen die Menschheit.
Zitat von KaffGenauso gut könnte man ja sagen, dass alle Filme und Serien das gleiche wie Pornos sind, weil da Männer und Frauen mitspielen.
Wie kommt man bloß auf so ein Müll...
Zitat von Snetreachja zu Oernis Aussage muss man wohl keinen Kommentar abgeben oder? Anscheinend hat der/die gute/r höchstens eine der folgen der serien die er in einen topf wirft gesehen...also erübrigt sich das...Liebe Grüsse, Oerni
Kommentar
-
[QUOTE=Oerni]Hmmm... das überzeugt mich nicht.
All diese Serien handel haupsächlich davon, das die Menschen sich wieder in den Leben irgendwelcher ausserirdische Lebensformen (die natürlich alle die menschliche Sprachen sprechen und verstehen können, ohne irgendwelche Hilfsmittel dafür zu benutzen [bis auf ein paar Ausnahmen]) einmischen. Die Aliens sind dann sauer und greifen die Menschen an. Der Mensch, der sich natürlich keine Schuld bewußt ist (wie sollte es auch anders sein), denkt: "Diese blöden Aliens greifen uns an, also müssen wir uns wehren und den Alien kräftig in den Arsch trete." So fängt dann ein galaktische Krieg an. Der Rest ist dann noch Soap auf irgendwelche Raumschiffe oder Hauptbasis. Das ganze erstreckt sich über mehre Staffeln.
Jeder dieser Serie hat natürlich seine eigene Handlung. Im Grunde laufen dieser Serien alle gleich ab. Die Aliens haben zwar immer die besseren Waffen, aber gewinnen keine einzigen Krieg gegen die Menschheit.
Zuviel Stargate geguckt was? Das oben beschriebene trifft sicher auf diese Serie zu, aber glaube mir es geht auch ganz anders. Wenn du wirklich tolle, komplexe und anspruchsvolle SciFi sehen möchtest, dann lege ich dir wirklich 2 Serien ans Herz: Babylon 5 und Farscape. Aber solltest du dich dazu entscheiden, dann halte bitte, wie oben beschrieben, die Chronologie ein, sonst bist du womöglich verwirrt und kannst dann mit den Serien nix anfangen.
Kommentar
-
Zitat von OerniAll diese Serien handel haupsächlich davon, das die Menschen sich wieder in den Leben irgendwelcher ausserirdische Lebensformen (die natürlich alle die menschliche Sprachen sprechen und verstehen können, ohne irgendwelche Hilfsmittel dafür zu benutzen [bis auf ein paar Ausnahmen]) einmischen. Die Aliens sind dann sauer und greifen die Menschen an. Der Mensch, der sich natürlich keine Schuld bewußt ist (wie sollte es auch anders sein), denkt: "Diese blöden Aliens greifen uns an, also müssen wir uns wehren und den Alien kräftig in den Arsch trete." So fängt dann ein galaktische Krieg an. Der Rest ist dann noch Soap auf irgendwelche Raumschiffe oder Hauptbasis. Das ganze erstreckt sich über mehre Staffeln.
Ich selbst bin (bisher) reiner "Trekker" und habe hier bereits zugegeben, keine der anderen Serien gesehen zu haben (auch wenn mittlerweile ein Funken Interesse an "Babylon 5" hier geweckt wurde ). Also käme ich auch nicht auf die Idee, mir hier ein Urteil darüber zu erlauben (geschweige denn, sie zu "verdammen") ... dazu bin ich dann ja gar nicht kompetent. Da Du Dich für ein solches Urteil aber offenbar kompetent hältst, konkretisiere doch bitte mal, welche Serien Du meinst, wieviel Du davon gesehen hast und worauf darin sich Deine Kritik bezieht. Wenn Du das gemacht hast, wird der eine oder andere hier, der die jeweiligen Serien kennt, sicher gerne sachlich mit Dir über Deine Ansicht diskutieren. Bis dahin steht hier von Dir nur so eine in den Raum gepustete leere Seifenblase ...
Ich selbst kann mit Dir nicht drüber diskutieren, weil Du Star Trek nicht gemeint haben kannst, da Deine ganze Beschreibung - weitgehend - nicht auf die ST-Serien zutrifft ... allein schon, dass sich komplexe Handlungen darin zumeist nicht über mehrere Staffeln erstrecken (wir hatten gerade mal einen echten staffelweiten Handlungsbogen mit ENT - 3. Staffel). Ausnahme ist DS9 und der Krieg gegend das Dominion ... aber für den ist der Rest Deiner "Beschreibung" ja nun völlig unzutreffend.
Außerdem werden bei Star Trek "Translatoren" (oder wie hießen die Dinger?) benutzt, so dass das Sprachproblem flachfällt. Implantiert, im Kommunikator oder was weiß ich wie. Bei "Enterprise" findest Du übrigens genau das Gegenteil: Da gibt's insbesondere in den ersten Staffeln massive Verständigungsprobleme ... eben wegen fehlender automatischer Übersetzungssysteme. Grundsätzlich weiß ich aber auch nicht, was Du da sagen willst. Wie sollen die Produzenten das denn Deiner Meinung nach machen? Aliens Kauderwelsch quasseln lassen? Vielleicht mit Untertiteln? Da kriegt man ja keine interaktive Handlung mit hin ... nur Geballer, weil sowieso keiner den anderen versteht ... und der Zuschauer schaltet ab! Natürlich müssen da irgendwelche Erklärungen für die Verständigung her, die der Fantasie entspringen können und manchmal vielleicht sogar an den Haaren herbeigezogen wirken ... aber ... meine Güte ... es ist doch Science Fiction! Wenn man das nicht akzeptiert, kann man sowieso auf den großen roten Knopf drücken, oder?
Also wenn nicht Star Trek, was meinst Du dann? Oder habe ich Dich prinzipiell falsch verstanden? Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam geklärt."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
Kommentar