Welche SciFi-Serienintros findet ihr am besten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SciFi-Serienintros findet ihr am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach einzelnen Staffeln oder gar Folgen habe ich nicht unterschieden. Von der Machart am besten gefallen mir

Battlestar Galactica (die Kopie)
    Mondbasis Alpha 1 (das Original)
    Stargate SG-1 (viel Action)
    Star Trek Enterprise (schöne Musik und Bilder)
    Star Trek Deep Space Nine (ruhig und sehr einstimmend)
    Babylon 5 (hier und da Gänsehaut-Feeling)
    Star Trek Voyager (nette Spielereien und Musik)
    Futurama (einfach witzig)

Kommentar

Wow, 2006 Ganz schön lang her, dass sich hier was getan hat und vor allem ganz schön lange seit meiner letztem Rangliste hier. Seitdem habe ich doch sehr, sehr viele SciFi-Serien erstmals gesehen. Hier eine aktuelle Rangliste meinerseits:

1) Star Trek: Enterprise
      Schöne Bilder, stimmiger, dazu passender Soundtrack. Ein Intro, das ich immer wieder gerne ansehe. Mit gefällt allerdings das Intro mit der Melodie der Staffeln 3 und 4 noch eine Spur besser.

2) Stargate Atlantis
      Das Intro ab der 2. Staffel ist eine bedeutende Verbesserung des ersten Intros. An der Melodie hat sich im Vergleich zur 1. Staffel nichts geändert, aber die Bildkomposition ist viel besser. Wirklich tolle Übergänge.

3) Firefly
      Toller Song, ein echter Ohrwurm. Dazu ein schöner Schnitt und besonders erwähnenswert sei noch der Einblendeeffekt des Texts.

4) Battelstar Galactica
      Lässiger Intro, zuerst sehr ruhig, um dann mit schneller Schnittfolge und "Kawumm" odentlich Gas zu geben.

5) Star Trek - The Original Series
      Ein Klassiker. Ein Gesprochener Intro und dann der Einsatz der inzwischen kultigen Melodie, begleitet von der mit High-Speed vorbeihuschenden Enterprise.

6) The 4400 - Die Rückkehrer
      Ja, das Lied ist ganz sicher nicht jedermanns Sache. Aber zusammen mit den gewählten Bildern sehr stimmungsvoll. Gefällt mir. Als ich die Serie auf DVD sah, habe ich das Intro sicher kein einziges Mal überprungen.

7) Babylon 5
      Die Serie hat sehr unterschiedliche Intros, für jede Staffel gab es eine Änderung. Die Staffeln 1 und 2 sind okay, Staffel 3 mein absoluter Favorit, gefolgt von der 4. Staffel. Das Intro der letzten Staffel gefiel mir aber abgesehen von dem mysteriösen Beginn nicht sonderlich.

8) Star Trek - The next Generation
      Schöne Melodie von Jerry Goldsmith, wenngleich vom ersten Star Trek-Film "recycled". Macht das Stück aber deshalb nicht weniger rhythmisch. Auch die dazugehörigen Bilder sind sehr hübsch, wobei mir die Variante mit dem "Rauszoomen" aus unseren Sonnensystem besser gefällt als jene Variante der Staffeln 3 bis 7.

9) Caprica
      Sehr schöne Übergänge zwischen den Szenen, wenngleich nicht Bear McCrearys beste Musik.

Bei den Top-9 lasse ich es mal. Die anderen sind schon eher Kandidaten, regelmäßig übersprungen zu werden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        8) Star Trek - The next Generation
        Schöne Melodie von Jerry Goldsmith, wenngleich vom ersten Star Trek-Film "recycled". Macht das Stück aber deshalb nicht weniger rhythmisch. Auch die dazugehörigen Bilder sind sehr hübsch, wobei mir die Variante mit dem "Rauszoomen" aus unseren Sonnensystem besser gefällt als jene Variante der Staffeln 3 bis 7.
        Stimme bei der letzten Bemerkung völlig überein und frage mich: Warum hat man das eigentlich seinerzeit geändert?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Stimme bei der letzten Bemerkung völlig überein und frage mich: Warum hat man das eigentlich seinerzeit geändert?
          Ich glaube es wurde deshalb gemacht, um zu verdeutlichen, dass die Enterprise doch weiter von der Erde entfernt unterwegs ist und über die Grenzen des Vertrauten hinausgeht. (Was aber auch nach Staffel 2 nicht wirklich konstant der Fall war )

Habe ich aber nur vage in Erinnerung, irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben. Also diese Behauptung bitte nur Glauben auf eigene Gefahr.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            1. Star Trek: Enterprise (tolle Aufbruchsstimmung mit schöner Musik im Hintergrund)
            2. Star Trek: Deep Space Nine (einfach majestätisch, sowohl die Musik als auch die Kamerafahrt um die Station)
            3. Babylon 5 (immer sehr düster, vor allem gefällt, dass es jede Staffel ein einges Intro - passend zum aktuellen Stand des Handlungsbogens - gibt)#
            4. Star Trek: Die Original-Serie ("Der Weltraum, unendliche Weiten" - einfach nur Kult)
            5. Star Trek: Raumschiff Voyager (schöne Kamerafahrten mit toller Musik von Jerri Goldsmith)
            6. Stargate: SG1 (die Musik Kult, sowohl die Kamerafahrt der ersten als auch die schnellen Schnitte der letzten Staffeln vermag zu überzeugen)
            7. Stargate: Atlantis (von der Machart her ähnlich dem SG1-Intro ab Staffel 6, trotzdem aber gut)
            8. Battlestar Galactica (tolle Musik, die Bilder und der Schnitt dazu find ich aber eher unpassend - auch gefällt mir nicht, dass immer schon im Intro zur kommenden Folge gespoilert wird)
            9. Andromeda (Intro zur ersten Staffel genial - "Die lange Nacht ist über das interplanetare Commenwealth, die größte Zivilisation der Geschichte gefallen" - ab dann jedoch eher unkreativ und schwach)
            10. Star Trek: Das nächste Jahrhundert (einfallslos, die Musik von ST1 gekoppelt mit dem leicht abgeänderten Text von TOS - einzig die Bilder vermögen etwas zu überzeugen)
            Auf Platz 4 käme nun neu das Intro von "Caprica" (einfach total atmosphärisch). Das "Firefly"-Intro fand ich jetzt nicht soooo spektakulär. Würd sich wohl zwischen nBSG und AND einreihen.

Kommentar

Serienintros stehen und fallen bei mir mit der Musik.

Darum auf
              Platz 1: Captain Future (natürlich nur die deutsche Fassung)

Platz 2: Dollhouse (träumerisch schön und im gelungenen Kontrast zur oft sehr bösen Handlung)

Platz 3: Battlestar Galactica (Ekstase pur, die schönste Fassung davon gibts übrigens im Abspann des ansonsten völlig misslungenen "The Plan")

Kommentar

Momentan schaue ich mal wieder "The 4400". Ich finde den Titelsong und die Machart des Vorspanns ausgesprochen gut gelungen, passt sehr gut zur Serie:
                The 4400 - Opening (Amanda Abizaid - A Place in Time) - YouTube

Es geht mir jedes Mal so, dass ich das Lied erst gar nicht so gut finde und es mir dann mit jeder Folge besser gefällt, irgendwie seltsam. ^^
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

1. Star Trek ENT
                  2. Star Trek DS9, TNG, VOY
                  3. Sliders (Staffel 1)
                  4. Akte X (wenn das als Science Fiction überhaupt gilt)
                  5. Terra Nova (kurz aber fein ^^)

Kommentar

mal eine andere ansicht:
                    ich liebe serien, hasse jedoch intros.

VOLLKOMMEN egal wie gut oder unterhaltsam, ich sehe kein intro mehr als 1 oder 2 mal. da bin ich einfach zu ungeduldig. selbst diese 5 sekunden intros überspringe ich ;D
                    Stark Trek forever.

Kommentar

Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
                      1. Star Trek ENT
                      Ha!
                      Noch eine Person, die das Intro von ENT gut fand! Dann sind wir schonmal zwei.

Im Ernst: Ich denke, ich finde das Stargate-Intro am besten. Am besten der Kamerafahrt über das Gate. Schön episch.
                      Die Verion in der letzteren Staffeln mit den Standbildern und dem eingeblendeten Namen war mir zu 08/15.
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Auch bei mir ist das ETP-Intro ganz oben in der Liste!

Seit meiner zuletzt hier veröffentlichten Liste sind zwar erst ein paar Monate vergangen, aber inzwischen habe ich eine weitere Serie gesehen, deren Intro auch ihren Platz in den Top-10 verdient. Ein Neueinstieg auf Platz 3!

1) Star Trek: Enterprise
                        Schöne Bilder, stimmiger, dazu passender Soundtrack. Ein Intro, das ich immer wieder gerne ansehe. Mit gefällt allerdings das Intro mit der Melodie der Staffeln 3 und 4 noch eine Spur besser.

2) Stargate Atlantis
                        Das Intro ab der 2. Staffel ist eine bedeutende Verbesserung des ersten Intros. An der Melodie hat sich im Vergleich zur 1. Staffel nichts geändert, aber die Bildkomposition ist viel besser. Wirklich tolle Übergänge.

3) Dollhouse
                        Wie geschaffen zum Mitträllern. Schöne verträumte Melodie aber auch mit ein paar Untertönen begleitet von passender Bildkomposition (vor allem in Staffel 1). Perfekt für eine Serie in der es auch um den Unterschied zwischen dem oberflächlich erkennbaren und dem was darunter schlummert geht.

4) Firefly
                        Toller Song, ein echter Ohrwurm. Dazu ein schöner Schnitt und besonders erwähnenswert sei noch der Einblendeeffekt des Texts.

5) Battelstar Galactica
                        Lässiger Intro, zuerst sehr ruhig, um dann mit schneller Schnittfolge und "Kawumm" odentlich Gas zu geben.

6) Star Trek - The Original Series
                        Ein Klassiker. Ein Gesprochener Intro und dann der Einsatz der inzwischen kultigen Melodie, begleitet von der mit High-Speed vorbeihuschenden Enterprise.

7) The 4400 - Die Rückkehrer
                        Ja, das Lied ist ganz sicher nicht jedermanns Sache. Aber zusammen mit den gewählten Bildern sehr stimmungsvoll. Gefällt mir. Als ich die Serie auf DVD sah, habe ich das Intro sicher kein einziges Mal überprungen.

8) Babylon 5
                        Die Serie hat sehr unterschiedliche Intros, für jede Staffel gab es eine Änderung. Die Staffeln 1 und 2 sind okay, Staffel 3 mein absoluter Favorit, gefolgt von der 4. Staffel. Das Intro der letzten Staffel gefiel mir aber abgesehen von dem mysteriösen Beginn nicht sonderlich.

9) Star Trek - The next Generation

10) Caprica
                        Sehr schöne Übergänge zwischen den Szenen, wenngleich nicht Bear McCrearys beste Musik.

Kommentar

1.Star Trek Enterprise
                          2.Firefly
                          3.Star Trek The Next Generation
                          4.Battlestar Galactica new
                          5.Babylon 5

Kommentar

Auweh ist schwer zu sagen, vermutlich:
                            7. TNG (Version ab Season 3)
                            6. ENT
                            5. Voyager
                            4. DS9 (Version ab Season 4)
                            3. Stargate SG-1
                            2. SGU (kurz)
                            1. Lost (kurz)

Wobei es ja bei SG1 recht viele Versionen gibt. Am besten fand ich da ein Intro, wo nur das Gate aus verschiedenen Perspektiven zu sehen ist, dieses aber nicht übertrieben nach CGI (so wie z.B. in Season 9 und 10, keine Ahnung was die Macher da geritten hat) aussieht. So weit ich mich erinnere, gab es das aber nur für ein oder zwei Folgen (ist schon länger her, dass ich das gesehen habe).
                            Die Kurz-Intros sind mir einfach am liebsten, spart auch ein wenig Zeit ein. Und das Lost-Intro finde ich trotz der Schlichtheit auf eine eigenartige Weise einfach "mächtig".

Kommentar

V - die außerirdischen Besucher (80er Jahre)
                              Babylon 5
                              Doctor Who
                              Buck Rogers

Kommentar

1. Star Trek Enterprise - Ich liebe diesen Song "My Heart Will Take Me".

2. Serenity "You Can't Take The Sky From Me".

3. Andromeda - Nur das von der ersten Staffel.

4. Terra Nova - sehr kurz, aber schön.

Kommentar

Lädt...
                                X