ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir damals ein paar Folgen angesehen. Als erstzunehmende Verfilmung habe ich das nie betrachtet. Fand ich irgenwie ganz witzig, mehr aber auch nicht. Deswegen habe ich mir weiter Folgen erspart.
    In meiner Jugend habe ich sehr viel von Lem gelesen, mit großer Begeisterung!
    Enttäuscht war ich über die Verfilmung von "Solaris".

(Auch die Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" finde ich absolut nicht gelungen.)
    tempus fugit

Kommentar

Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
      Enttäuscht war ich über die Verfilmung von "Solaris".
      Welche? Es gibt 2, meines Wissens: eine alte russische von Tarkovskij; und eine Hollywood-Verfilmung von 2005 oder 2006 oder so ...
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
        Welche? Es gibt 2, meines Wissens: eine alte russische von Tarkovskij; und eine Hollywood-Verfilmung von 2005 oder 2006 oder so ...
        Ich meinte schon die neuere Hollywood- Verfilmung!
        Die russische habe ich glaube ich gar nicht gesehen, oder es ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere!?

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

raveneye schrieb nach 50 Minuten und 52 Sekunden:

Die Verfilmung von Soderbergh ist von 2002.
        Soderbergh selbst bezeichnet seinen Film nicht als Remake sondern als Neuinterpretation.
        Die Verfilmung von Tarkovskij von 1972 wird wohl mehr dem philosophischen Inhalt der Romanvorlage gerecht. Ich werde mir diesen Film besorgen und (wieder) ansehen.
        Zuletzt geändert von raveneye; 18.06.2009, 12:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        tempus fugit

Kommentar

Wie gut dass ich Euch Stanislaw Lem Fans jetzt hier beisammen hab
          Kenne leider noch kein Buch und auch keine Verfilmungen, weshalb ich gerne erst einmal mit einem Buch beginnen würde. Könntest Ihr mir etwas für den Einstieg empfehlen? Den Flop habe ich noch irgendwo im Regal stehen.
          Wie liest sich Lem?
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Wie gut dass ich Euch Stanislaw Lem Fans jetzt hier beisammen hab
            ...
            Wie liest sich Lem?
            Abgesehen von den Sterntagebüchern, meinst Du? Denn das ist so ziemlich wirklich das Einzige, was ich von Lem kenne, daß man einfach nur lesend genießen kann.

Alles andere ... wenn Du Freude daran hast, philosophische Dissertationen/akademische Abhandlungen zu lesen, dann bist Du bei Lem richtig - ok, ist vielleicht etwas hart und trifft auf das Frühwerk (z.B. den "Unbezwingbaren") auch noch nicht in dem Maße zu - aber je später seine Werke erschienen, desto philosophischer und akademischer wurde er.

Langer Rede kurzer Sinn - Lem ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, richtig schwere Kost ...
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Langer Rede kurzer Sinn - Lem ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, richtig schwere Kost ...
              Genau meine Meinung!
              Aber willst du jetzt echt deinen Scheiben "untreu" werden, Zenturio?
              tempus fugit

Kommentar

Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                Genau meine Meinung!
                Aber willst du jetzt echt deinen Scheiben "untreu" werden, Zenturio?
                Was? Nein, niiiiiiee.

Aber ich lese ja auch mal etwas anderes.

Danke, habe mir schon fast gedacht, dass er kein Author zum leichten Zeitvertreib ist, wie die meisten Osteuropäer.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Das ZDF strahlt übrigens heute Nacht ab 0:30 Uhr alle sechs Episoden aus. Falls das jemanden interessiert.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Abschreiben würde ich Lem nicht, auch zum gelegentlichtem lesen geeignet.

Versucht es mal mit:

Die Ratte im Labyrinth
                    Fiasko
                    Die Stimme des Herrn
                    Robotermärchen
                    Sterntagebücher
                    Also sprach Golem
                    Der Unbesiegbare

Sterntagebücher und Robotermärchen sind leicht lesbar.
                    Fiasko, Ratte im Labyrinth, der Unbesiegbare sicher nicht schwer, sondern ganz unterhaltsam.
                    Für Golem braucht man allerdings Zeit.

MfG
                    Adamantis

PS. Man sollte sich allerdings nicht an "Raketenmotoren" und anderen heute sehr altertümlich anmutenden Begriffen stören.

Kommentar

Für alle die wie ich auf die zweite Staffel von Ijon Tichy: Raumpilot warten gibt es anscheinend bereits seit längerem einen Produktionsblog der Macher im Netz. Hab ihn jetzt erst entdeckt, ist aber schön zu sehen das es mit der zweiten Staffel vorangeht.
                      Star Wars - Episode 5
                      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich ist Nora Tschirner mit von der Partie.
                        Das hoffe ich auch. Tut dem Humor dieser Serie auf jeden Fall sehr gut, wenn jemand mit einer gewissen Intelligenz diese Rolle verkörpert. Nora Tschirner ist wohl die bestmögliche Besetzung.
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Was soll denn daran "Science Fiction" sein, die Innenräume des Raumschiffs werden in einer "Altbauwohnung" dargestellt, das Hologramm "Analloges Haluzinelle" wird in einem alten Schrank abgestellt, und Ijon Tichy steuert sein Raumschiff mit einem Besenstiel und schaut durch das Fenster seiner alten Wohnung ins All!
                        Science-Fiction im üblichen Sinne ist es wohl nicht, eher eine Parodie. Die Geschichten werden ja auch immer mit einem Augenzwinkern serviert:
                        "Leute haben erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt, hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, wenn aber auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott weiß, was gibt für Gerüchte. Aber so sind Menschen. Glauben lieber größtes Blödsinn, als wahre Tatsache."
                        Damit ist der Kontext der Geschichten eigentlich klar. Die Vorlage stammt von Stanislaw Lem ("Die Sterntagebücher"), der auch ernsthafte SF geschrieben hat und hier eben mit seiner Phantasie spielt. Die meisten Geschichten haben trotz ihres Nonsens-Charakters schon auch noch etwas Tiefgründiges. Am besten gefiel mir die Story mit der Reparatur des Schiffes während einiger Zeitverschiebungen, wo die vielen Ijon Tichys sich gegenseitig das Leben schwer machen.
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Auch die Effekte und Planetenaufnahmen, sowie die Monster und Aliens sind absolut schlecht gemacht, also ich kann auf eine Fortsetzung verzichten und muss nicht mal die alten Folgen sehen!
                        Natürlich ist das alles trashig, aber auch unheimlich lustig.
                        Ich habe mir auch mal die DVD gekauft und mich kaputt gelacht.
                        Zumindest bei fünf der sechs Folgen, die eine, wo er diese Holzhütte und Schreibmaschine findet, war nicht ganz so toll.
                        Die anderen fand ich wirklich Klasse .

Kommentar

Oliver Jahn und sein Team haben es geschafft - Nach über fünf Monaten Drehzeit ist seit dem 30.6.2010 die 2. Staffel von "Ijon Tichy: Raumpilot" im Kasten und bereits in der Nachproduktion.

In acht Folgen à 23 Minuten muss Ijon Tichy mit tatkräftiger Unterstützung der Halluzinelle den Kosmos retten und erlebt dabei wieder jede Menge absurd-komischer Begegnungen auf absonderlichen Planeten mit absonderlichen Bewohnern, die ihm selbst an Eigensinn in nichts nachstehen.
                          Ijon Tichy: Raumpilot ist eine deutsche SF Trash-Serie, die vom ZDF mit einem Minibudget finanziert wird. Die erste Staffel lief vor einigen Jahren spätabends im ZDF und später auf den Digitalkanälen und auf 3Sat.

Anders als bei internationalen SF-Produktionen muss der Macher Oliver Jahn mit einem sehr kleinen Budget auskommen. So muss eine "Studentenbude" als Raumschiff herhalten und ein Besenstil fungiert als Steuerknüppel (ja wirklich!).

Angelehnt sind die Kurzgeschichten an Stanislaw Lems "Ijon Tichy - Die Sternentagebücher". Oliver Jahn spielt selber den Ijon Tichy und wurde in der ersten Staffel von Nora Tschirner als "Bord-Hologramm" unterstützt.

Trotz des Minibudget kam die erste Staffel sehr humorvoll und einfallsreich gestaltet herüber. Ein Staubsauger als durchgeknallter Wartungsroboter und ein Stoffmonster, a la Samson aus der Sesamstrasse, als ausserirdischer "Kulup", reichen Oliver Jahn aus, um daraus eine lustige SF-Trash-Story zu erzählen über die man einfach lachen muss.

Wobei die Kernessenz von Stanislaw Lem´s Vorlage durchaus sichbar wird, wie z.B. bei der Folge "Der Futurologische Kongress", indem Ausserirdische durch Gulasch-Reste und Schnupfenviren das Leben auf der Erde zufällig erschaffen.

Auch die Folge mit dem Planeten der Klone fand ich sehr unterhaltsam, wo von jedem Besucher vorab Kopien angefertigt werden, weil dort ein Meteoriten-Problem existiert, so dass ständig Leute durch "Hagel" aus dem All sterben um gleich darauf als Kopie, durch einen Lieferservice in Styroporverpackung angekarrt, wiederaufzuerstehen.

Ich hoffe Oliver Jahn hält das "Niveau" der ersten Staffel und bleibt auch mit der neuen Staffel unterhaltsam und sehr trashig. Humorvolle Leute dehnen "Per Anhalter durch die Galaxis", "Doctor Who" oder auch "Lexx" gefallen hat, sind hier gut aufgehoben, allerdings muss man seine optischen Ansprüche sehr weit zurückschrauben, aber dafür gibt es Trash pur !

Spektakuläre Informationen, brandaktuelles und unfassbare Fakten zur 2.Staffel gibt es hier :
                          Ijon Tichy: Raumpilot – 2. Staffel – Produktionsblog

YouTube - Ijon Tichy: Raumpilot 2. Staffel (Ein Blick auf die gewaltigen Sets der Produktion)
                          YouTube - Ijon Tichy: Raumpilot 2. Staffel - Der Steuerpult-Stuhl (Die Kommandozentrale von Ijon Tichy´s Raumschiff)

Für alle die Ijon Tichy noch nicht kennen, gibt´s hier nochmal den Trailer der 1. Staffel :
                          YouTube - Ijon Tichy - Raumpilot -- Trailer

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                          Starcat66
                          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Viel neue Infos geben die links ja nicht gerade her.
                            Ich frage mich immer noch, ob Nora Tschirner dabei ist, oder sie jetzt nur noch mit german superstar Til Schweiger dreht.
                            Freue mich jedenfalls auf Ijon Tichy.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Viel neue Infos geben die links ja nicht gerade her.
                              Ich frage mich immer noch, ob Nora Tschirner dabei ist, oder sie jetzt nur noch mit german superstar Til Schweiger dreht.
                              Freue mich jedenfalls auf Ijon Tichy.
                              Nora ist als "Halluzinelle" wieder mit an Bord :
                              Fakten Ijon Tichy: Raumpilot – 2. Staffel – Produktionsblog

...Im Auftrag von Zdf und ZDFneo beginnen am heutigen Montag, 1. Februar 2010, in Berlin die Dreharbeiten für weitere Folgen mit neuen Abenteuern, neuen Außerirdischen und wiederum mit Oliver Jahn als Ijon Tichy und Nora Tschirner als seiner holografischen Assistentin...
                              Quelle : Ijon Tichy: Raumpilot - Zdf und ZDFneo produzieren 2. Staffel

Ausstrahlungstermin ist irgendwann 2011.

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                              Starcat66
                              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Also ich freue mich ja schon lange darauf, dass es endlich eine zweite Staffel geben wird. Dass es diesmal sogar zwei Folgen mehr sein werden und man die Spielzeit verlängert hat, ist auch 'ne feine Sache.

Allerdings finde ich es schon ein bisschen bizarr, wenn man sich mal anguckt, wie lange das ZDF braucht, um eine zweite Staffel zu produzieren. Von wann ist die erste nochmal? 2007, oder? Und fortgesetzt wird 2011?! Sowas gibt es auch nur in Deutschland.

Kommentar

Lädt...
                                X