ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
    Hab mir auch schon den Fernseher vorbereitet, damit ich das auch nicht verpasse. Die 1.Folge konnte ich leider nicht sehen, weil ich den nächsten Tag Englischvorprüfung hatte und ich da etwas eher ins Bett bin, weil ich die nicht verhauen wollte...
    Hoffentlich hast Du die Englischvorprüfung gut bestanden !
    Hier kannst Du beide "Tichy"- Folgen und ein Interview mit Nora Tschirner online abrufen :

ZDFmediathek - Ijon Tichy: Raumpilot - Folge 1
    ZDFmediathek - Ijon Tichy: "Planet der Reserven"
    ZDFmediathek - Interview mit Nora Tschirner

Viel Spass !

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
      Hoffentlich hast Du die Englischvorprüfung gut bestanden !
      Hier kannst Du beide "Tichy"- Folgen und ein Interview mit Nora Tschirner online abrufen :

ZDFmediathek - Ijon Tichy: Raumpilot - Folge 1
      ZDFmediathek - Ijon Tichy: "Planet der Reserven"
      ZDFmediathek - Interview mit Nora Tschirner

Viel Spass !

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Danke, mach ich gleich mal!
      Open your mind for something new!

Kommentar

So, nachdem mein Video-Recorder bei der ersten Folge komplett versagt hat habe ich jetzt die zweite Folge erfolgreich aufgenommen und gesehen. Super Idee vom ZDF das so spät auszustrahlen.

Ich fand das ganze wirklich amüsant, trashig und witzig und unterhaltsam. Ich denke das kommt dem Stil Lems nahe, er nimmt ja auch nicht alles so bier-ernst.
        Ich fand die Episode fast wie im Theater - warum nicht mal Sci-fi auf andere Art präsentieren.
        Die Darstellung nimmt die wirklich trashigen Scifi-Serien natürlich auf die Schippe - warum nicht, ich fand es einfach liebevoll gemacht, ein bisschen wie die Augsburger Puppenkiste

Alles in allem sehr spassig und innovativ - ich werds weiter ansehen und mich amüsieren.
        ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Habe mir jetzt nach den ganzen guten Besprechungen der 2. Episode diese angesehen und für sehr amüsant befunden. Konnte sogar ab und zu lachen, und die typische Lem'sche Philosophie kam auch nicht zu kurz, reizt wirklich zum nachdenken.
          Die billig aber liebevoll gemachten trash Elemente fand ich diesmal sehr schön: Die ausserirdischen Wesen waren grandios, aber auch die Bauten der Stadt.

Gibts die Folgen auch zum download in höherer Auflösung?
          Habe auch das Problem, daß nach 2/3 der Laufzeit das Bild einfriert, dann anfängt in Form einer Diashow weiterzulaufen.
          Fernsehen ist für mich keine Alternative: Zu spät, Videorecorder kaputt.

Bin sehr gespannt auf die folgenden Episoden.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Habe mir jetzt nach den ganzen guten Besprechungen der 2. Episode diese angesehen und für sehr amüsant befunden. Konnte sogar ab und zu lachen, und die typische Lem'sche Philosophie kam auch nicht zu kurz, reizt wirklich zum nachdenken.
            Die billig aber liebevoll gemachten trash Elemente fand ich diesmal sehr schön: Die ausserirdischen Wesen waren grandios, aber auch die Bauten der Stadt.

Gibts die Folgen auch zum download in höherer Auflösung?
            Habe auch das Problem, daß nach 2/3 der Laufzeit das Bild einfriert, dann anfängt in Form einer Diashow weiterzulaufen.
            Fernsehen ist für mich keine Alternative: Zu spät, Videorecorder kaputt.

Bin sehr gespannt auf die folgenden Episoden.
            Ich glaube, so wie du das beschreibst hat dein Internetzugang eine zugeringe Bandbreite, am Anfang wird der Film ja zwischengespeichert, aber wahrscheinlich ist der Zwischenspeicher bei dir nach 2/3 der Laufzeit aufgebraucht.... Friert das Bild eigentlich auch ein, wenn du dir den Film ein 2. mal ansiehst, denn eigentlich müsste der dann ordentlich laufen, weil noch alle Daten auf deinen Rechner sind, sonst lass die Seite doch mal so ne halbe Stunde laden(wenn du den Film gestartet hast) und mach halt in der Zeit was anderes, z.B. Fernsehen, ich weiß, das das kein besonders guter Vorschlag ist, aber manchmal hilft das, hoffe ich zumindest .

Kommentar

Danke für den Tipp.
              Hatte ich auch schon probiert, aber der Film friert immer an den gleichen Stellen ein.
              Habe aber ein tool namens HiDownload auf meiner Festplatte wiederentdeckt, mit welchem ich die Folgen von den mss des ZDF runterladen und abspeichern kann.
              Sind dann ca. 60 MB gross und ich kann sie in meinem Lieblingsplayer fullscreen schauen.
              Ob das nun legal ist oder nicht?
              Mir egal, habe sie schliesslich mit meinen Fernsehgebühren mitfinanziert.
              Und wenn die Öffentlichrechtlichen mal alle Jubeljahre was abliefern, was ich mir auch ohne Brechreiz zu bekommen anschauen kann, dann nehm ich das mit.

Kommentar

Heute läuft ab 0.35 Uhr bis 2.10 Uhr "The 13th Floor" auf mdr. Das wollte ich nur hier mal schreiebn, wenn jemand es sich ansehen will....

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  BBC hat mal den einen Tery Pratchet-Roman "Schweinsgallop" verfilmt. Noch ziemlich guter Film. Angeblich würde man noch zwei weitere Bücher aus der Scheibenwelt verfilmen wollen.
                  Jaja, die Briten halt.
                  Mit Briten hast du recht nur das es SKY war die Hogfather verfilmt haben und es in 2 teilen zu Weihnachten auf Sky One ausgestrahlt haben.

Von der BBC kommt allerdings die geniale Serie Life on Mars, ebenso wie die 3 Doctor Serien udn die Neuverfilmung von Robin Hood in der 2006 Serie.

und ITV hat mit Primeval was in cooperation mit Pro7 enstand auch eine SF Serie produziert und ausgestrahlt.
                  <>< Torsten aka GenomInc <><

http://www.dachboden-wg.de/radio/

Jeden Tag von 18 bis 5 Uhr Nachts, das beste Internet Radio direkt vom Dachboden-wg Team

Kommentar

Schade, die letzte Folge ist gelaufen.
                    Habe mich ja vom ablehnenden Skeptiker zu wahren fan gewandelt.
                    Und Lems Sternentagebücher habe ich mir auch besorgt, die sind auch nicht ganz so "akademisch" wie seine ernsthafteren Schriften, aber doch weitaus nachdenklicher als die TV-Serie.
                    Wenn ein Film so gut ist, dass ich mir das Buch dazu kaufe, dann ist er sehr gut

Weiss jemand, ob die TV Serie weitergehen wird?

Kommentar

Soweit ich weiß, sind leider keine weiteren Folgen geplant. Der unrühmliche Sendeplatz war da sicher nicht besonders förderlich. Die zur Serie erhältliche DVD ist trotzdem jedem Lem-/Sci-Fi-Trash-Fan zu empfehlen, endlich mal eine dt. Produktion, die sich positiv von dem sonstigen TV-Allerlei unterscheidet ...
                      www.myspace.com/maeasy
                      MaEasy - Topp Cosmos. Top CD from outer space! Available at www.mellowjet.de

Kommentar

Also bei TV-Foren habe ich mal gelesen, dass eine zweite Staffel in Planung wäre. Allerdings könnte das natürlich auch 'ne Ente gewesen sein.

Kommentar

Zitat von MaEasy Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß, sind leider keine weiteren Folgen geplant. Der unrühmliche Sendeplatz war da sicher nicht besonders förderlich. Die zur Serie erhältliche DVD ist trotzdem jedem Lem-/Sci-Fi-Trash-Fan zu empfehlen, endlich mal eine dt. Produktion, die sich positiv von dem sonstigen TV-Allerlei unterscheidet ...
                          Das kann ich bestätigen -- sehr ulkig aufgezogen und mit vielen Extras und Eastereggs versehen. Empfehlenswert... und was die Produktion angeht: Hut ab vor dem ZDF und den Produzenten, so etwas gewagt zu haben!
                          Der Blog zu den MARK BRANDIS-Hörspielen / Die offizielle MB-Website

Kommentar

Ich habe gerade in meiner Fernsehzeitschrift gelesen, dass angeblich für Oktober 2009 eine neue Staffel geplant wäre, allerdings konnte ich im Netz bisher nichts darüber finden.

Weiß hier jemand etwas darüber??

Wäre ja schön, wenn's so wär...

Kommentar

Hoffentlich stimmts...

Gerade in einem anderen thread aufgeschnappt:
                              Ferner bestätigte Schächter erstmals die Fortsetzung der trashigen SciFi-Serie "Ijon Tichy: Raumpilot"
                              Ijon Tichy wird wohl tatsächlich fortgesetzt.
                              ZDF präsentiert Jahresprogramm 2009 - "Größte Programminvestition in der Geschichte des Senders" / wunschliste.de
                              Hoffentlich ist Nora Tschirner mit von der Partie.

Kommentar

Also ich kann mich für die Serie nicht begeistern, ein Kumpel von mir hat sie und hat mir mal ein paar Folgen gezeigt und versuchte mich für die Serie zu begeistern, er hat es aber leider nicht geschafft!

Was soll denn daran "Science Fiction" sein, die Innenräume des Raumschiffs werden in einer "Altbauwohnung" dargestellt, das Hologramm "Analloges Haluzinelle" wird in einem alten Schrank abgestellt, und Ijon Tichy steuert sein Raumschiff mit einem Besenstiel und schaut durch das Fenster seiner alten Wohnung ins All!

Auch die Effekte und Planetenaufnahmen, sowie die Monster und Aliens sind absolut schlecht gemacht, also ich kann auf eine Fortsetzung verzichten und muss nicht mal die alten Folgen sehen!

Kommentar

Lädt...
                                X