ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jooooooo ........ doch, doch ....... ich denke mal, ich hab Spaß dran ... das wird schon ....

nachdem ich mein anfängliches Entsetzen über den Trailereindruck überwunden hatte und jetzt die erste Folge gesehen habe, sage ich mir " .. ins Geröll springen oder es meiden ..".
    Mut zum Trash! Ok, ich hab's erst mal gekuckt, um nachher beim Ablästern auch ordentlich mitreden zu können. Aber dann .... gut, ich saß jetzt nicht schenkelklopfend vor dem Fernseher, aber am Ende mußte ich feststellen, daß ich fast ne Viertelstunde lang vor mich hingegrinst hatte
    Also ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen.

Irgendwo habe ich gelesen, daß das ZDF - bei entsprechendem Anklang beim Publikum - weitere Folgen drehen will. Man sollte vielleicht auch mal sein Feedback ans ZDF schicken ...

Kommentar

Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
      Irgendwo habe ich gelesen, daß das ZDF - bei entsprechendem Anklang beim Publikum - weitere Folgen drehen will. Man sollte vielleicht auch mal sein Feedback ans ZDF schicken ...
      In dieses ZDF-Forum kann man sein Feedback reinstellen : ZDF.de - Forum: Ijon Tichy - Raumpilot

...oder direkt bei "Ijon Tichy" :IJON TICHY: RAUMPILOT - Forum :: Forum anzeigen - Galaktische Diskussionen

Ich schreib da demnächst auch noch meinen "Senf" rein. Falls noch weitere Folgen gedreht werden, dann bitte etwas längere Tichy-Geschichten. Sagen wir mal 30 Minuten pro Folge.

Quotenmeter.de schreibt über "Ijon Tichy" :
      Um 23.55 Uhr startete die neue sechsteilige Science-Fiction-Serie «Ijon Tichy: Raumpilot». Die ersten Abenteuer des Raumpiloten Ijon Tichy wollten 1,03 Millionen Bundesbürger sehen, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. Das Format konnte auch 0,52 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren überzeugen, sodass beim "jungen" Publikum noch einmal 11,8 Prozent Marktanteil erzielt wurden.
      Quelle: Stumph & Cruise: ZDF mit starken Montag

Wäre das schön, wenn SF, in welcher Form auch immer, einen festen Platz im öffentlichrechtlichen TV bekommen würde... träum...

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Zuletzt geändert von Starcat66; 28.03.2007, 04:56.
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Ich finde es gut gemacht (eben etwas trashig, wie Studentenfilmchen) und mir gefällt auch die Länge. 15 Minuten sind gerade die ideale Länge für so ein Format.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
          Wäre das schön, wenn SF, in welcher Form auch immer, einen festen Platz im öffentlichrechtlichen TV bekommen würde... träum...
          Ich träum da gerne mit . Ich verstehe sowieso nicht, wieso nach der Raumpatrouille so lange nichts mehr kam!

Wenn ich jetzt ausschweifend Träumen würde, käme dabei natürlich raus, dass es im deutschen Fernsehn demnächst so viele SF - Serien gibt wie heute Reality - Soaps und diese wiederum allenfalls den Platz im Programm einnehmen, den heute die SF hat !

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
            "Welt am Draht" müsste der Vorgänger von Emmerich´s "Der 13. Flur" sein - Leider noch nie gesehen.
            Meinst du "The 13th Floor"? Wenn ja, ich kenne den Film, SPOILERdas ist so was ähnliches wie Matrix, nur das da in einer "Matrix" eine "Matrix" gebaut wurde. Eine Person erhält den Hinweis, das sie an einen Ort gehen soll, an den sie niemals gehen würde und sich nicht von Warnschildern aufhalten lassen soll. Dort sieht sie dann wie sich die Umwelt als Drahtgitter generriert. Der Brief war aber nicht an die Person in der "Matrix" in der "Matrix" adressiert, sondern an eine Person in der "Matrix" die dann erkennt, das sie in der "Matrix" lebt und schließlich in die reale Welt vordringt. Ich sage sehenswert!
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 02.04.2007, 08:09.
            Open your mind for something new!

Kommentar

Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
              Meinst du "The 13th Floor"? Wenn ja, ich kenne den Film, SPOILERdas ist so was ähnliches wie Matrix, nur das da in einer "Matrix" eine "Matrix" gebaut wurde. Eine Person erhält den Hinweis, das sie an einen Ort gehen soll, an den sie niemals gehen würde und sich nicht von Warnschildern aufhalten lassen soll. Dort sieht sie dann wie sich die Umwelt als Drahtgitter generriert. Der Brief war aber nicht an die Person in der "Matrix" in der "Matrix" adressiert, sondern an eine Person in der "Matrix" die dann erkennt, das sie in der "Matrix" lebt und schließlich in die reale Welt vordringt.Ich sage sehenswert!
              "The 13th Floor" habe ich vor einiger Zeit zm erstenmal im TV gesehen. Ein wirklich genialer SF-Thriller ! Verschachtelte "Realitäten" bzw. "Simulationen" in einer "Simulation". Heftig !

Da fällt mir eine ähnliche STNG-Folge ein: Professor Moriarty, eine Holodeckfigur aus dem 19. Jahrhundert (Sherlock Holmes Gegenspieler), hat auf einmal ein eigenes Bewusstsein und will das Holodeck unbedingt verlassen. Er schafft es die Kontrolle über die Enterprise zu bekommen und erpresst Captain Picard eine Lösung für ihn zu finden. Schliesslich verlässt Professor Moriarty mit seiner ebenfalls virtuellen Freundin das Holodeck, um mit einem Shuttle die Enterprise zu verlassen. Picard lässt ihn "gehen". Moriarty merkt nicht, dass die Tür des Holodeck nur eine simulierte Tür war und dahinter das Holodeck weitergeht. Am Schluss hält Captain Picard einen Holodeck-Würfel in der Hand. In ihm läuft die Simulation mit Moriarty ständig weiter...Geniale Star Trek-Folge !

In welcher Realität ist wohl "Ijon Tichy" angesiedelt ?
              Die zweite Folge ("Planet der Reserven") ist auf jedem Fall besser als die erste.

Starcat66
              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 02.04.2007, 08:10.
              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                Meinst du "The 13th Floor"? Wenn ja, ich kenne den Film, SPOILERdas ist so was ähnliches wie Matrix, nur das da in einer "Matrix" eine "Matrix" gebaut wurde. Eine Person erhält den Hinweis, das sie an einen Ort gehen soll, an den sie niemals gehen würde und sich nicht von Warnschildern aufhalten lassen soll. Dort sieht sie dann wie sich die Umwelt als Drahtgitter generriert. Der Brief war aber nicht an die Person in der "Matrix" in der "Matrix" adressiert, sondern an eine Person in der "Matrix" die dann erkennt, das sie in der "Matrix" lebt und schließlich in die reale Welt vordringt. Ich sage sehenswert!
                Für alle, die den Film bisher nicht kannten ist er nach Lesen dieses Beitrags wohl JETZT NICHT MEHR sehenswert! Genauso gut hätte man das Ende von "The Sixth Sense" verraten können. Kann man keine Spoilerwarnung geben?
                Zuletzt geändert von Dr.Bock; 02.04.2007, 08:10.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Für alle, die den Film bisher nicht kannten ist er nach Lesen dieses Beitrags wohl JETZT NICHT MEHR sehenswert! Genauso gut hätte man das Ende von "The Sixth Sense" verraten können. Kann man keine Spoilerwarnung geben?
                  "13th Floor" ist fast 8 Jahre alt. Genauso gut könntest Du verlangen, dass man hier nicht über die Inhalte von "Episode 1" oder z.B. "Independence Day" diskutieren darf.

Ich finde es übertrieben, Spoilerwarnungen für Filme zu setzen, die schon im TV gelaufen sind. "13th Floor" lief letztes Jahr im Abendprogramm des Free-TV´s. Damit ist dieser Film "Geschichte". Sorry, aber wann darf man denn sonst über soeinen Filme hier öffentlich diskutieren ?

Bei kommenden Filmen oder zeitlich aktuellen Filmen oder Serien nicht zu "spoilern", finde ich anständig und ich halte mich auch daran.
                  In diesem Fall halte ich das nachträgliche Einsetzen von "Spoiler"-Markierungen für unangebracht.

Starcat66

Kommentar

Ich habe ja keine Problem damit, wenn über solche Filme offen diskutiert wird (und bei "Episode 1" oder "ID4" sehe ich auch keins im Verraten der Handlung), aber ich finde schon, dass man, wenn man so detailiert die Handlung eines Films beschreibt, darauf achten kann, dass es immer noch Leute gibt, die´s noch nicht gesehen haben (jemandem, der das schon hat muss man den Film übrigens auch nicht mehr empfehlen).

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Ich habe ja keine Problem damit, wenn über solche Filme offen diskutiert wird (und bei "Episode 1" oder "ID4" sehe ich auch keins im Verraten der Handlung), aber ich finde schon, dass man, wenn man so detailiert die Handlung eines Films beschreibt, darauf achten kann, dass es immer noch Leute gibt, die´s noch nicht gesehen haben (jemandem, der das schon hat muss man den Film übrigens auch nicht mehr empfehlen).
                      Naja...wie soll das gehen? wenn man über was schreibt,das schon "teilweise" vor jahren im Free TV gezeigt wurde...kann man nicht "rücksicht" nehmen darauf das der User X oder Y den film vielleicht noch nicht geshen hat,weil er vielleicht noch nicht das entsprechende alter hatte...oder aus welchem grund auch immer...dann müsste man hier eigentlich alles mit "Spoilerwarnungen" versehen was sich um irgendwelche Filme,Serien oder Romane dreht...also wie bitteschön soll man auf sowas achten????
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Naja...wie soll das gehen? wenn man über was schreibt,das schon "teilweise" vor jahren im Free TV gezeigt wurde...kann man nicht "rücksicht" nehmen darauf das der User X oder Y den film vielleicht noch nicht geshen hat,weil er vielleicht noch nicht das entsprechende alter hatte...oder aus welchem grund auch immer...dann müsste man hier eigentlich alles mit "Spoilerwarnungen" versehen was sich um irgendwelche Filme,Serien oder Romane dreht...also wie bitteschön soll man auf sowas achten????
                        Buffy &amp; Angel, 24, Lost, Akte X, The 4400, Charmed, Herkules, Xena, ... und was es sonst noch so im TV gibt!

Kommentar

Ich habe doch nun wirklich nicht den Film in allen Einzellheiten wiedergegeben. Ich kenne oft von Filmen das Ende und ich sehe sie mir trotzdem an weil ich wissen will, wie es dazu gekommen ist. Ich weiß nicht wie ich einen Spoiler erstellen soll (oder soll ich einen Moderator darum bitten einen zu erstellen?) und finde das wenn man sich einen Tread durchließt der sich mit so etwas beschäftigt auch damit rechnen soll, das jemand das Ende verrät. Ich habe damit kein Problem und lese sowieso immer alle Spoiler, auch von Sachen, die ich noch nicht kenne. Wenn ich jemand in der doch relativ kurzen Zeit, in der mein Post offen stand, die Lust den Film zu sehen verdorben habe, so tut mir das leid. Der Film war übrigens auch mal in einer Zeitung als DVD drinn, glaube die hat damals 3€ gekostet. Ich denke auserdem, das der Film nun wirklich genug Szenen enthält, die ich nicht erwähnt habe. Es gibt auch noch einen gleichnamigen Hororfilm, diesen kenne ich aber nicht. Ich möchte mich aber dennoch abschließend für mein (unvorsichtiges) Verhalten bei allen, die ich damit in irgendeiner Weise negativ beeinflusst habe entschuldigen.

Kommentar

Naja, sooo schlimm war´s ja nun auch nicht. Es ist eben nur der besondere Clou an dem Film, dass SPOILERdie vermeintlich reale Welt sich ebenfalls als virtuell herausstellt und das hat schon eine andere Wirkung, wenn man es vorher nicht weiß.

Ich wollte dich eigentlich nur auf diesen Umstand hinweisen, damit du, wie du es ja auch gemacht hast, einen schwarzen Balken drüber setzen kannst, weil du den Film schließlich weiter empfiehlst. Das war gar nicht böse gemeint. Tut mir auch leid, falls das so rüber kam.

Kommentar

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Heute abend kommt ja die zweite Folge von Ijon Tichy. Ich konnte es nicht abwarten und habe sie mir schon mal auf der ZDF - Seite als Stream angeguckt (was übrigens laut Informationen aus dem dortigen Forum gezählt und als bestehendes Interesse verbucht wird). Tricktechnisch wird heute ein bischen mehr aufgefahren und die Geschichte ist ein bischen durchgeknallter als beim letzten Mal. Mir gefällt die zweite Folge sogar noch ein bischen besser als die Erste.

Kommentar

Hab mir auch schon den Fernseher vorbereitet, damit ich das auch nicht verpasse. Die 1.Folge konnte ich leider nicht sehen, weil ich den nächsten Tag Englischvorprüfung hatte und ich da etwas eher ins Bett bin, weil ich die nicht verhauen wollte...

Kommentar

Lädt...
                                X