ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"
Was haben den einige ? .
Es wahr doch teilweise Recht witzig.
Und die Effekte wahren gar nicht so schlecht.
Man muss ja nicht immer nur das schlechte sehen .
Einfach grottig....einerseits mag mans als "ganz lustig" empfinden...andererseits wird es so gut wie niemanden dazu animieren sich dann anschliessend das ganze als Buch zuzulegen....
Warum verfilmt das ZDF nicht Terry Pratchet und seine Scheibenwelt? da würde sowas durchaus passen....
BBC hat mal den einen Tery Pratchet-Roman "Schweinsgallop" verfilmt. Noch ziemlich guter Film. Angeblich würde man noch zwei weitere Bücher aus der Scheibenwelt verfilmen wollen.
eben...den Briten sagt man einen solchen Humor nach...und die versuchen dann krampfhaft ihrem "Humor" gerecht zu werden.....die Teutonen machens einfach,wenn auch nicht mit Absicht*g*
U.a. mit einem kleinen Ausblick auf die nächsten Folgen :
...Wer sieht, mit welchem Einfallsreichtum auch in den kommenden kurzweiligen Folgen klassische Science-Fiction-Topoi wie Alterungsprozesse und Zeitschleifen, aber auch Themen wie Weihnachten im Weltraum, Roboterwettbewerbe und Marsmasern aufbereitet werden und mit welcher Kreativität aus Haushaltsgegenständen Sets gestaltet wurden, der kann nur wünschen, dass Tichys Abenteuer noch viele Fortsetzungen erfahren....
Ich fand die erste Folge sehr lustig.
Vorallem die Szenen mit dem verrückten Staubsauger... ähm...Wartungsroboter.
Also mir hat´s gefallen! Ich hab´ gerade die erste Folge gesehen und fand das Ganze sehr lustig, wenn ich mir auch schwer vorstellen kann, dass Lem DAS geschrieben hat - was er geschrieben hat muss ich mir nun aber doch mal durchlesen - aber das stört mich nicht weiter, solange ich endlich mal wieder kreativer unterhalten werde als mit der nächsten Krimiserie oder Seifenoper!
Ich fands eigentlich auch ganz amüsant. Wer hätte gedacht, dass eine SciFi-Serie heutzutage noch billiger aussehen kann als seinerzeit "Raumpatrouille Orion"!
Wir habe ja auch keine andere Sci - Fi - Tradition, an die wir anknüpfen könnten
Aber eigentlich finde ich, dass gerade dieser Look den Charme der Serie ausmacht, aber das sagt natürlich jemand, dem auch die alten Folgen von Doctor Who und selbstverständlich die Raumpatrouille gefallen hat!
Kurz nach "Mission:Impossible" ging´s los: die erste Folge von "Ijon Tichy: Raumpilot". Die Sendezeit war zwar recht spät gewählt, aber die Positionierung nach dem Montags-Spielfilm passte doch irgendwie.
Der Spielfilm am Montag ist auch so ziemlich das einzigste, was ich in der Woche an ZDF-Stoff gucke. Danach noch kurz die neue "Tichy"-Folge sehen, sozusagen zum abspannen von "Tom Cruise´s" wilden Zug-Stunt, war doch ein netter Kontrast, finde ich.
Beeindruckend wäre natürlich die Ausstrahlung von "Ijon Tichy: Raumpilot" vor "Mission:Impossible" gewesen. Eigentlich schade, sonst bevorzugt das ZDF immer die eigenen Produktionen vor den zugekauften Hollywood-Filmen.
Trotzdem, kurz nach "Tom Cruise" war aber auch noch ein guter Zeitpunkt für diese Premiere, angesichts dieses ungewöhnlichen Stoffs für ZDF-Verhältnisse. Was auffiel: In der ersten Folge lief während der Szene mit "Tichy" auf dem "Kulupen"-Planeten, der "Mission:Impossible" Soundtrack im Hintergrund. War wohl eine witzige Anspielung: Vorher der irre Zug-Stunt mit "Tom Cruise", kurz danach "Ijon Tichy´s" gefährliche Aktion auf dem Planeten der "Kulupen".
"Ijon Tichy: Raumpilot" ist ein lustiger SF-Trash mit handgemachten Tricks und eigenem Charme. Das Ganze erinnert ein bisschen an "Dr. Who", "Per Anhalter durch die Galaxis", den "Flash Gordon"-Filmserien der 30er Jahre und der "Sesamstrasse".
Das ZDF versucht ein bisschen den riesigen "Dr.Who"-Erfolg der BBC zu kopieren. (Man schaue sich nur mal das grosse Web-Angebot zu "Dr. Who" von der BBC an). Tichy ist heftiger Trash: ein Sesamstrassen-Monster, eine Studentenbude als Raumschiffszentrale, ein Besenstiehl als "Autopilot", ein Hologrammprojektor im alten Backofen und eine Packung frischer Eier vor der "Haustür", griffbereit im Weltraum.
Selbst "Lexx" kann da nicht "mithalten" - Tichy ist ein richtiger "Hardcore SF-Trash". Für diese Serie wurde tüchtig gebastelt und zusammengeschraubt: Küchen-SF, mit Töpfen, Bratpfannen und was sonst noch so in Papa´s alter Werkstatt zu finden war. Und doch hatte die erste Folge Charme und war nicht langweilig. Bei weitem nicht jedermanns Sache, aber eventuell kultverdächtig für das richtige Zielpublikum.
Witzig auch, dass der Staubi-Robot den gleichen Dialekt wie Tichy drauf hatte. Irgendwie war es erfrischend, einen so kreativen SF-Klamauk im TV zu sehen. Liebes ZDF, bitte mehr von solchen kreativen "Experimenten" und dafür weniger Volksmusik. Vom "Kukidentsender" zum deutschen SF Trash-Sender Nummer 1 - Ich hoffe das es klappt.
Kurz vor dem "Making of" war Nora Tschirner noch bei Stefan Raab zu Gast. Es wurden einige Ausschnitte aus den nächsten Folgen gezeigt (u.a. Szenen mit "Rüssel-Aliens"). Um was es sich bei "Ijon Tichy: Raumpilot" eigentlich handelt, hat unser "Steffi" aber zu so später Stunde nicht mehr richtig wahrgenommen
Was haltet Ihr denn von der zweiten Folge, "Planet der Reserven" ?
Die zweite Folge ist um ein vielfaches besser als die erste. Mal abgesehen von den niedrigen Ausstattungen, waren die Idee um Reserven, Alterungen, die Probleme damit und die Gleichgültigkeit der Bewohner noch irgendwie auf nachdenkliche Art und Weise gestellt, wenn man selber sich Gedanken drüber macht.
Als ich mag die Folgen. Trashig eben, da muss man springen. Und nachdem es eh nur 6 Folgen sind, wird es auch keinen "Schaden am SciFi Image in Deutschland" anrichten.. wenn es noch schlechter geht
Und der Hauptdarsteller ist auch nocht sooo übel zum anschauen
"We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
"Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check" "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed
Also ich muß makaan zustimmen die 2te Folge war besser als die erste mit etwas Glück und Spucke setzt sich das auch weiterhin so fort.
Also Heist es warten auf die nächste.
Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen. "Der ELch, der saß still lächelnd da,
der Wald um ihn her zerschoßen war. Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!
Kommentar