"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Verschiebung des Sendetermins finde ich nicht weiter schlimm. Nachdem ich die ersten Folgen alle noch gesehen habe, ist mein Interesse an der Serie schon jetzt ziemlich gesunken.
    Wenn es in dem Stil weitergeht, wundert es mich jedenfalls nicht, wenn die Quoten in den USA nicht gut sind. Auch wenn FOX durch seine Programmplanung, (ständige Unterbrechungen, bescheidene Sendeplätze) usw. auch seinen Teil dazu beiträgt.
    Zwar würde ich wahrscheinlich noch etwas am Ball bleiben, aber ein Fan der Serie werde ich ganz sicher nie.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

Joah, ist verständlich denk ich mal. Eine Serie die nicht gut läuft kriegt eben einen schlechteren Sendeplatz.

Von der Zeit her ist das für mich voll in Ordnung: Geh auch wenn ich nicht Abends in die Disco gehe, selten vor 01:30 - 02:00 Uhr ins Bett.

Kommentar

ich schaue auch gerne solche Serien, auch wenn ich diese eigentlich nicht so berauschend finde. Pro 7 hat so manche Serie auch schon einfach mittendrin abgesetzt daher hab ich einige Serien angefangen bei Pro 7 zu boykottiert. Eine Serie nur halb zu sehen, macht irgendwann halt einfach keinen Bock und daher habe ich gar nicht erst angefangen zu kucken. Terminator hab ich allerdings wieder von anfang an geschaut und mir macht die Terminverschiebung nichts.
        Hätte Pro 7 das nun wieder abgesetzt dann hätte ich bei denen gar keine Serie mehr geschaut.

mfg
        Einste1n

Kommentar

Einste1n,
          ich geb Dir natürlich Recht dass es ärgerlich ist wenn eine Serie mittendrin abgesetzt wird, aber wir sollten nicht vergessen dass ein Fernsehsender eben keine gemeinnützige Einrichtung ist. Die müssen auch Geld verdienen.

Und während durch die Gebührenerhöhung die Öffentlich-Rechtlichen dieses Jahr 400 Mio. € mehr einnehmen, werden die Werbeeinnahmen (die ja die öffentlich-rechtlichen zusätzlich noch haben) lt. Prognosen sogar zurückgehen. D.h. für die privaten Sender wird dieses Jahr eher schwieriger als leichter.

Kommentar

Joah, bald ist es soweit und die DVD/BlueR-Box erscheint von der 1. Staffel. Mich würde mal interessieren wer von euch sie sich holt, schon vorbestellt hat? DVD oder BlueRay? Und wo? Auch bei Amazone?

Ich habe mir die DVD-Box bei amazon.de bestellt ... Blue-Ray lohnt sich bei mir nicht wirklich denk ich mal.

Kommentar

Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
              Joah, bald ist es soweit und die DVD/BlueR-Box erscheint von der 1. Staffel. Mich würde mal interessieren wer von euch sie sich holt, schon vorbestellt hat? DVD oder BlueRay? Und wo? Auch bei Amazone?

Ich habe mir die DVD-Box bei amazon.de bestellt ... Blue-Ray lohnt sich bei mir nicht wirklich denk ich mal.
              Die erste Staffel lief auf Premiere bereits zweimal - Gelegenheit genug aufzuzeichnen und zu digitalisieren.

Sofern auf der Box nicht irgendwelche Extras geboten werden, sehe ich (für mich) keinen Grund zum Kauf.
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von Caleb Beitrag anzeigen

Da ich die deutsche Synchro eh schrecklich finde, habe ich mir vor ner weile die Englische BD Version gekauft.

Kommentar

Zitat von Malcolm Reynolds Beitrag anzeigen
                  Da ich die deutsche Synchro eh schrecklich finde, habe ich mir vor ner weile die Englische BD Version gekauft.
                  ja so siehts bei mir auch aus... da ich aber keinen blu-ray player mehr habe (PS3 verkauft), werd ich mir villeicht nochmal die dvd-box kaufen, denn ich weiß nicht ob und wann ich mir einen blu-ray player kaufen werde
                  DVDs/Comics/Games
                  Warhammer 40k Bücher Unterstützt mich

Kommentar

Tja das wars dann mit TSCC im deutschen Free-TV leider.
                    Die letzten drei Folgen der 1. Staffel habe ich mir andersweitig besorgt. Die Serie ist eigentlich viel zu hintergründig, viel zu anspruchsvoll. Auf solch eine Serie muß man ganz anders hinweisen als es getan wurde.
                    Anhand der Werbemaßnahmen von Pro7 für diese Serie hatte man vor allem gnadenlose Action wie in den Kinofilmen erwartet. Leichte Abendkost, einfach zu verdauen. Ist sie aber nicht, ist nicht nur Action. Das wird einige Zuschauer dann davon abgehalten haben sie weiter zu schauen.
                    Andere, die erkannt haben welches Potential diese Serie hat, werden genau deswegen nicht mehr eingeschaltet haben. Es bringt nichts eine derartige Serie zu verfolgen, sich hineinzusteigern, mitzufiebern, und dann ist einfach alles aus. Sie wird einfach nicht mehr gesendet, mitten in der Staffel, und logischer Weise wird von diesem Sender dann keine Folgestaffel gesendet. Wenn man einmal solch eine Farce erlebt hat, dann vertritt man schon die Meinung solche Serien im Free-TV gar nicht mehr zu beachten.

"Yust my two Cents" zu einigen Beiträgen hier über PRO7, die Zuschauerquote und die Absetzung der Serie.

Kommentar

Dass die meisten Sender keine Ahnung haben, wie man eine Serie zielgruppengerecht vermarktet, zeigen uns die Privaten ja andauernd. Die Verantwortlichen glauben dort stets, dass man mit Trailern mit viel "bumm bumm" ganz viel Zielgruppe generiert, übersehen aber die Kurzfristigkeit dieser Quoten, wenn die Serie sich dann ganz anders als die Werbung präsentiert.

So ein Serieneinkauf lohnt einfach nicht, wenn man nur Quoten für die ersten zwei Folgen generiert, welche danach rapide den Bach runter gehen. Bei soviel "Dumm-TV" derzeit sehe ich durchaus eine Zielgruppe, die komplexere Serien als angenehme Abwechslung empfinden würde. Allerdings dürften diese wiederum von der Werbung abgeschreckt worden sein.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                        Dass die meisten Sender keine Ahnung haben, wie man eine Serie zielgruppengerecht vermarktet, zeigen uns die Privaten ja andauernd.
                        Sicher, dass Du mehr Ahnung hast von Marketing, das war mir klar . Und dass die privaten TV-Sender von Ihrem Geschäft ja generell keinen Plan haben, das haben die 25 Jahre Privatfernsehen ja eindrucksvoll bewiesen .

Bei soviel "Dumm-TV" derzeit sehe ich durchaus eine Zielgruppe, die komplexere Serien als angenehme Abwechslung empfinden würde. Allerdings dürften diese wiederum von der Werbung abgeschreckt worden sein.
                        Klar, auf etwa 300 Privatsendern in Deutschland läuft ja überall das gleiche "Dumm-TV" .

Sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag strotzt nur so vor Verallgemeinerungen. Und das in einem solch unglaublichen Maße, das man fast meinen könnte es handle sich um Ironie.

Jeder schaut zwar RTL, Pro7, Sat1, etc., aber gleichzeitig plappert jeder den gleichen Unsinn nach wonach ja auf allen Sendern den ganzen Tag nur "Trash-TV" läuft. Hilfreich wärs stattdessen sich mal Gedanken über diese Aussagen zu machen und zu hinterfragen ob hunderte (!) von TV-Sendern wirklich nichts anderes senden als den ganzen Tag Dschungelcamp und Big Brother.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2009, 17:43.

Kommentar

Es geht nicht um "Dumm-TV", sondern konkret um Scifi-Serien, gute und erfolgreiche Scifi-Serien, die im Free-TV nach einigen Ausstrahlungen abgesetzt werden. Und man kann definitiv von falschen Marketing, falsche Interpretation dieses Zuschauergenres(Scifi-Fan) ausgehen.
                          Es gilt zu unterscheiden zwischen privaten Free-TV-Sendern wie Pro7, RTL2 und privaten kostenpflichtigen Sendern wie Premiere, SciFi usw.
                          Bei Sendern wie SciFi waren und sind diverse Serien ein absoluter Quotenrenner. Diese Serien werden vom deutschen Free-TV-Sendern wie RTL2, Pro7 eingekauft und gesendet. Und man kauft keinen "Mist" ein, ganz und gar nicht. Der Erfolg diverser Serien ist ja schon bei SciFi und Co. da, also kauft man nicht "die Katze im Sack".
                          Man kauft nur Serien ein die schon Erfolg haben, man kauft keine Serien ein welche bei SciFi schon nicht ankamen.
                          Und es zeugt von gewaltiger Inkompetenz, mit diesen Selbstläufern keine zufriedenstellende Einschaltquoten zu bekommen. Da will man ein erfolgreiches Konzept kopieren, will ein Stück vom Kuchen haben, und macht sich kaum die Mühe den Fan solcher Serien durch geeignetes Marketing auf seine Seite zu ziehen. Was machen also diese Sender falsch, was SciFi unc Co. richtig gemacht haben?
                          Ich behaupte nicht die Privatsender haben keine Ahnung. Nur wollen sie unbedingt ein großes Stück vom Kuchen dieser Serien abhaben. Und sie vergeigen es immer und immer wieder. Genau darum geht es.
                          Manchmal ist es besser, wenn ein Schuster bei seinen Leisten bleibt.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Sicher, dass Du mehr Ahnung hast von Marketing, das war mir klar . Und dass die privaten TV-Sender von Ihrem Geschäft ja generell keinen Plan haben, das haben die 25 Jahre Privatfernsehen ja eindrucksvoll bewiesen .

Klar, auf etwa 300 Privatsendern in Deutschland läuft ja überall das gleiche "Dumm-TV" .

Sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag strotzt nur so vor Verallgemeinerungen. Und das in einem solch unglaublichen Maße, das man fast meinen könnte es handle sich um Ironie.

Jeder schaut zwar RTL, Pro7, Sat1, etc., aber gleichzeitig plappert jeder den gleichen Unsinn nach wonach ja auf allen Sendern den ganzen Tag nur "Trash-TV" läuft. Hilfreich wärs stattdessen sich mal Gedanken über diese Aussagen zu machen und zu hinterfragen ob hunderte (!) von TV-Sendern wirklich nichts anderes senden als den ganzen Tag Dschungelcamp und Big Brother.
                            Weniger Ironie, eher Sarkasmus, den mag ich nämlich besonders
                            Von den 300 Privatsendern erreichen gerade mal ca. 10 deutschlandweit die werberelevante Zielgruppe in einem Maße, dass sie sich den Einkauf solcher "frischer" Importserien mit hohem Marktwert leisten können.
                            Es ist natürlich nicht so, dass alle Privatsender sehr einseitiges und unreflektiertes Marketing betreiben - bei denjenigen, die Scifi-Sendungen zeigen, häuft sich dies jedoch in einem hohen Maße, wie Cono richtig anmerkt.

Ich arbeite seit Jahren im Marketing (in diversen Bereichen) und habe da auch schon die Strukturen so einiger TV-Sender kennen gelernt. Wusstest du z.B., dass die Marketing-Abteilung bei einigen großen Sendern zum größten Teil aus Praktikanten besteht? Wusstest du, dass einige der Produktmanager eigentlich keine profunde Kenntnis von der Serie haben, die sie vermarkten?

Dass dieser Zustand nicht flächendeckend ist, sollte klar sein, aber ich will hier auch nicht in einem öffentlichen Board ganz bestimmten Sendern den schwarzen Peter zuschieben, indem ich explizit ihren Namen nenne. Tatsache ist aber, dass einige Sender sich in ihrer Ausrichtung so festgefahren haben, dass sie wie mit Scheuklappen das gleiche Marketing betreiben, welches für eine andere Zielgruppe bestimmt ist.
                            Hier finde ich Conos Kommentar bezüglich Scifi-Channel interessant. Denn gerade mit dem Sender hatte ich bisher die professionellste und fruchtbarste Zusammenarbeit.
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"

Kommentar

Früher (nehme mal den Zeitraum von den besagten 25 Jahren) hatte Free-TV auch gut funktioniert denk ich mal, es gab ja auch so gut wie keine Alternativen. Man ist Nachhause gekommen und freute sich über seine Lieblingsserien/Unterhaltung.

Wenn wir von diesem Zeitrahmen ausgehen ist das Internet mit den flotten Leitungen noch nicht wirklich alt. Glaube 1997 kam der normale DSL Anschluß hierher und da war er vergleichsweise langsam und teuer noch.

2009: Die Internetanbindungen sind extrem geworden und denke fast jeder hat einen DSL 16000 Anschluß oder mehr, hinzu kommen Angebote des Pay-TV wie Premiere. Der Vorteil dürfte klar sein: Man kommt an seine Serien schneller, in besserer Qualität (Werbungsfrei etc.) und zu der Zeit wann es einem passt.

Wenn es da noch jemanden wundert dass man nicht mehr auf Marketing von früher setzen kann verliert klar. Wenn man die Programmchefs der großen FreeTV-Sender ansieht/anhört wundert es einen da nicht wirklich dass sie auf kurz oder lang untergehen wenn sie an ihrem bisherigen Kurs festhalten. Da ist Amerika natürlich mit online-Ausstrahlungen usw. ganz anders davor. Wir leben in Deutschland und nicht in Amerika, ok, aber wer das Internet nutzt für den existiert diese "Grenze" nicht und das Internet ist schon lange kein Medium mehr was im Hintertreffen ist, hierzulande aber nach wievor unterschätzt wird und weitestgehend ungenutzt bleibt.

Die größten Zuschauerzahlen machen die Sender wie Pro7 etc. (denke ich) mit Menschen die entweder a) keine Beschäftigung haben oder b) von der Arbeit kommen und den Fernseher eher als etwas "nebenher" anschalten ... aber auf keinen Fall mit Menschen die gerne Filme/Serien aus Interesse sehen (z.B. die LOST-Fraktion). Die Zeiten dürften größtenteils vorbei sein.

Ich persönlich habe, wie viele andere aus meinem Kreise, schon seit Jahren keinen Fernseher mehr da es nichts bietet. Dann lieber DVD ausleihen, Premiere auf'm Monitor und im Netz schnüffeln ... besser sogar noch über einen Proxy sich eventuelle online-Ausstrahlungen direkt anschauen um auch Quoten für die Serie zu bringen.

Meine Meinung dazu^^. Was auch immer andere davon halten mögen.

Kommentar

Das ist schon sehr richtig, wobei gerade für Scifi, Mystery und Crime (typische Kultsendungen) die affine Zielgruppe gleichzeitig genau jene ist, die sehr gute Internetkenntnisse hat. Die breite Masse liegt eher bei DSL 1000, wenn man mal die Breitbandanschlüsse zählt. Bei eben jener Zielgruppe (moderne Performer + Experimentalisten laut Sinus-Mileu) schnellen die Bandbreiten und aktive Internetnutzung hingegen nach oben.
                                Und bei jener Zielgruppe ist wiederum ein beträchtlicher Teil dabei, der dann soviel Wert auf Qualität legt, dass die deutsche Synchro nicht gut genug ist oder man bereits digitales TV mit Kanälen wie Scifi besitzt, die dann in Puncto Lieblingsserien ohnehin sofort den Free TV Sendern den Rang ablaufen.

Insofern hast du vollkommen recht: Bei der vergleichsweise "kleinen" Zielgruppe kommst du mit klassischem Massenmarketing überhaupt nicht weit.

Kommentar

Lädt...
                                X