"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    + So kommt Cameron im Pilot doch als normales Mädchen sehr gut unter und jetzt miemt sie uns den begriffsstutzigen Data. Das passt irgendwei nicht
    Hatte mich auch eine ganze Weile irritiert.

Im Verlauf der 2. Staffel wird Cameron noch mindestens einmal plötzlich in diesen Girly-Mode schalten, bevor eine Fehlfunktion in einer weiteren Episode meiner Meinung nach offenlegt dass sie mit einem Dualbewußtsein designed wurde.
    Das neben der dominaten Terminator-Persönlichkeit auch die Persönlichkeitsstrukturen einer realen menschlichen Vorlage in die CPU integriert wurden.

Meiner Meinung nach ein Ausweg aus dem in T2 (Extended Version) angedeutetem Dilemma das ein T-800 als Infiltrator mit CPU-Sperre nur über rudimentäre Fähigkeiten verfügt menschliches Verhalten nachzuahmen, ohne CPU-Sperre jedoch Gefahr läuft Sinn und Zweck seiner Missionsziele zu hinterfragen und evtl. eigene Ziele entwickeln und verfolgen wird.
    Korvettenprojekt 3435 A.D.
    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      "zitiert" habe ich richtig, wir divergieren nur in der Meinung woher die miesen Quoten kommen
      Nö, hast du nicht. In dem von dir von mir zitierten Text ist nicht ein Wort über Quoten und Werbung zu finden, aber egal. Ich glaube, sooo weit divergieren wir auch gar nicht.

Zitat von Enas Yorl
      Zwischen dem Piloten und den Serienfolgen kann durchaus eine Drehpause von mehreren Monaten liegen. Auch wird dann bei den Serienfolgen häufig Manöverkritik aus dem Piloten verarbeitet. Vermutlich fand man Camerons Verhalten im Piloten zu Menschlich und hat das dann reduziert.
      Das scheint sogar eine Tatsache zu sein. Hier wird das nämlich bestätigt, wenn auch nicht direkt von offizieller Seite. Ich finde auch, dass es deutlich passender dargestellt ist, wenn Cameron diese Anpassungsprobleme hat. Im Pilot wirkte ihre menschliche Art irgendwie befremdlich.

Zitat von Enas Yorl
      Sarahs Antwort war eindeutig eine Retourkutsche für das Technogebabble des Verkäufers, und durchaus verdient. Zwischen dem Internet des Jahres 1999 und 2007 liegen Welten, bei einen Zeitsprung von acht Jahren kann selbst ein Computerfreak ins Schleudern kommen.
      In meinen Augen sogar der beste Gag der Folge. Ich hätte wahrscheinlich sowas ähnliches gesagt, auch wenn ich in dieser Zeit aufgewachsen bin (Schließlich habe ich seit 5 Jahren das gleiche Handy, dessen einzigen Feature ein Farbdisplay mit geringer Auflösung ist)

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Das scheint sogar eine Tatsache zu sein. Hier wird das nämlich bestätigt, wenn auch nicht direkt von offizieller Seite. Ich finde auch, dass es deutlich passender dargestellt ist, wenn Cameron diese Anpassungsprobleme hat. Im Pilot wirkte ihre menschliche Art irgendwie befremdlich.
        Du meinst dieses Passage:?
        Allerdings verblüfft im Piloten, wie menschlich ihre Terminatrix ist und wie unproblematisch sie sich an die Umgebung anpasst. So flirtet sie auch gleich beim ersten Aufeinandertreffen mit John. Das sorgte nach der Produktion des Auftakts wohl auch für ein wenig Grübeln bei den Produzenten. Ohne zu viel verraten zu wollen: Der Charakter wurde anschließend noch einmal überarbeitet und präsentiert sich ab der zweiten Episode wieder wie ein Terminator. Das führt zwar zu einem leichten Widerspruch im Kontinuitätsfluss, nutzt aber wie die weiteren Folgen zeigen werden, der Serie ungemein.
        Der Wechsel von "menschlich" auf "Terminatrix" erfolgte nicht zwischen Pilotfolge und Reststaffel, sondern in der Pilotfolge selbst: nachdem Chromartie John identifiziert hat.

Und in der ersten Folge der zweiten Staffel schaltet sie für einen kurzen Moment auf menschlich zurück ...SPOILERZwischen zwei Motorblocks "ruhiggestellt" versucht sie ihre Deaktivierung zu verhindern und zieht alle Register: Panik, Liebeserklärung, Tränen.

Nach der Reaktivierung verhällt sie sich dann wieder wie ein Toster
        "It's not a bug, it's a feature". Die Vermutung des Schreiberlings, man wäre mit Camerons Menschlichkeit im Piloten zu weit gegangen und in der Serie zurückgerudert, sehe ich spätestens ab Staffel 2 als eindeutig widerlegt.
        Zuletzt geändert von logman; 28.01.2009, 09:51.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          + Sarah beim Handyverkäufen. "Kann ich damit auch telefonieren". Also bitte. 1999 wird es wohl auch schon Handys gegeben haben. Ich hoffe mal, das sollte nur ein Witz und eine trockene Anspielung auf die Techniküberfrachtung der heutigen Handygeneration sein - aber mich hat ja schon gewundert, dass Jhon in der letzten Folge als angeblicher Hacker so unbedarft an das Internet herangegangen ist...
          Also entweder hat da die Synchronsprecherin die Ironie nicht ordentlich rübergebracht oder Sarah meinte ihre Frage wirklich ernst. Denn von einem Scherz war nicht das geringste zu sehen/hören.

Ja und 1999 gab es schon längst Mobiltelefone, aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich noch dass es in dem Jahr angefangen hat dass auch immer mehr Klassenkameraden von mir eins bekamen.

Und selbst wenn Sarah aus dem Jahr 1989 gekommen wäre, soo befremdlich sieht so ein Mobiltelefon auch wieder nciht aus. Ein Telefon wird Sarah ja schon mal gesehen haben!

Zu Cameron: Also ich fand sie in der letzten Folge echt gut was den typischen Terminator-Tonfall/die angesprochene Emotionslosigkeit angeht. Das war in den ersten beiden Folgen anders.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Zu Cameron: Also ich fand sie in der letzten Folge echt gut was den typischen Terminator-Tonfall/die angesprochene Emotionslosigkeit angeht. Das war in den ersten beiden Folgen anders.
            Da hat die Synchro gepennt, schau dir das Original an.

Kommentar

Nö, hast du nicht. In dem von dir von mir zitierten Text ist nicht ein Wort über Quoten und Werbung zu finden, aber egal. Ich glaube, sooo weit divergieren wir auch gar nicht.
              In dem Quote kam es nicht vor, das stimmt, aber in deinem Post #711 und #713 deutest du das an. Ich habe halt den "Fehler" gemacht deine Aussagen ohne Quote zu kommentieren und dafür auf deine zweite Annahme (T3 nicht für bare Münze zu nehmen) einzugehen und zu quoten.
              Ich will nicht einfach alles quoten müssen, weil schon annahm das du weisst was du geschrieben hast und worauf ich hinaus wollte/will.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                In dem Quote kam es nicht vor, das stimmt, aber in deinem Post #711 und #713 deutest du das an. Ich habe halt den "Fehler" gemacht deine Aussagen ohne Quote zu kommentieren und dafür auf deine zweite Annahme (T3 nicht für bare Münze zu nehmen) einzugehen und zu quoten.
                Ich will nicht einfach alles quoten müssen, weil schon annahm das du weisst was du geschrieben hast und worauf ich hinaus wollte/will.
                Jaja, schon klar. Da war ich nur ein klein wenig pingelig

Zitat von logman
                Der Wechsel von "menschlich" auf "Terminatrix" erfolgte nicht zwischen Pilotfolge und Reststaffel, sondern in der Pilotfolge selbst: nachdem Chromartie John identifiziert hat.

SPOILERUnd in der ersten Folge der zweiten Staffel schaltet sie für einen kurzen Moment auf menschlich zurück ...
                Spoiler (Mausklick zum anzeigen):
                Zwischen zwei Motorblocks "ruhiggestellt" versucht sie ihre Deaktivierung zu verhindern und zieht alle Register: Panik, Liebeserklärung, Tränen.

Nach der Reaktivierung verhällt sie sich dann wieder wie ein Toster

"It's not a bug, it's a feature". Die Vermutung des Schreiberlings, man wäre mit Camerons Menschlichkeit im Piloten zu weit gegangen und in der Serie zurückgerudert, sehe ich spätestens ab Staffel 2 als eindeutig widerlegt.
                Wen dem so ist, dann könnte man den Fehler eher in Folge 3 suchen. Warum schafft es Cameron hier nicht, sich ganz normal anzupassen und sich "menschlich" zu verhalten, wenn sie es doch von ihrer Programmierung her perfekt könnte? Das ist dann wohl die Schuld der Autoren, die unbedingt ein paar "Terminator auf der Highschool"-Gags einbauen wollten.

Kommentar

Wen dem so ist, dann könnte man den Fehler eher in Folge 3 suchen. Warum schafft es Cameron hier nicht, sich ganz normal anzupassen und sich "menschlich" zu verhalten, wenn sie es doch von ihrer Programmierung her perfekt könnte? Das ist dann wohl die Schuld der Autoren, die unbedingt ein paar "Terminator auf der Highschool"-Gags einbauen wollten.
                  SPOILERCameron wird sich in der Übergangszene von der letzten Epi Staffel 1 zur ersten Staffel 2 einen Prozessorschaden einfangen der mit einiger Wahrscheinlichkeit für die Verhaltensanomalie in S02E04 "Allison from Palmdale" verantworlich ist:

Beim Einkauf fährt sie einen Stapel Melonen um und wird mit Gedächtnisverlust von der Polizei aufgegriffen, aus ihrem Sichtfeld sind sämtliche Terminator-typischen Diagramme usw. verschwunden, sie hällt sich für ein Mädchen namens Allison und versucht sich mit Erinnerungsfetzen wie sie in einer postapokalyptischen Welt von Maschinen gejagt, gefangen und verhört wird in unserer heutigen Umwelt zurechtzufinden. Sie freundet sich in der Zelle mit einem anderen Mädchen an und wird mit dieser entlassen und landet in einer sozialen Einrichtung für Jugendliche. John, der sie lokalisieren kann, den erkennt sie nicht. Sie ruft ihre (Allisons) Mutter an die tatsächlich existiert und (schlacht mich tot, die Episode müßte ich mir nochmals ansehen) entweder schwanger ist oder ein kleines Kind namens Allison rumrennen hat.

Im Laufe der Episode kommt langsam der Terminator Cameron wieder durch.

Eine der letzten Zukunftsszenen zeigt dann wie Allison mit einem Terminator ihres Aussehens konfrontiert und sie am Ende der "Unterhaltung" von diesem Terminator exekutiert wird.
                  Daher vermute ich, das die Persönlichkeitsstruktur von Allison nach ihrem Tod mitsammt ihren Erinnerungen extrahiert, aufgearbeit und Cameron als Zusatzfeature zur Verfügung gestellt wurde um bei Bedarf tatsächlich auf "Mensch" umschalten zu können.

Von diesem Feature scheint sie allerdings nur Gebrauch zu machen wenn es geht John zu täuschen/manipulieren. Das sie ansonsten, auch in der Schule, anderen wie ein Freak erscheint, scheint sie nicht zu interessieren. Da man in Schulen auch nicht unbedingt Schlange steht sich mit solchen Freaks anzufreunden, nicht mal unlogisch. Einen Haufen Freunde könnte beim Privatleben der Connors auch einen Haufen Probleme bereiten.

Kommentar

ich habe die erste serie angefangen anzuschaun und habs nach 5 mins gleich wieder ausgeschalten, voll die sch... serie, alleine schon die darstellung des terminators -.- neee so billig......
                    http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
                    get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Kommentar

Zitat von darkstalker Beitrag anzeigen
                      ich habe die erste serie angefangen anzuschaun und habs nach 5 mins gleich wieder ausgeschalten, voll die sch... serie, alleine schon die darstellung des terminators -.- neee so billig......
                      Naja, also 5 Minuten sind schon etwas kurz um sich einen Eindruck über eine Serie zu machen, das geht doch schon zum Großteil für den Vorspann drauf .

Ich fand die ersten 2-3 Folgen auch SEHR seltsam, lag zu einem großen Teil daran dass die Terminatoren dort m.E. viel zu viel Emotionen in ihrer Stimme hatten, da mussten die Synchronsprecher wohl erst noch in ihre Rollen hineinwachsen. Inzwischen find ich das sehr gut gemacht und im Ansatz keimt schon an manchen Szenen das "Terminator-Feeling" auf, das man aus den Filmen kennt.

Die Handlungsstränge sind interessant und animieren zum weiteren Verfolgen der Serie, die Actionszenen sind gut (ein paar etwas schwache Szenen fallen jedoch auf, in denen die Terminatoren zu menschlich wirken) aber natürlich nicht mit dem vergleichbar was man aus den Filmen kennt.

Einzig etwas nervend sind diese pseudointelligenten Kommentare von Sarah Connor die aus dem Off kommen und die sie immer - ich glaube - am Anfang und am Ende einer Folge von sich gibt (gestriges Beispiel war der Vergleich Krieg - Schach).

Kommentar

Ach herrjeh, so ein Schachspiel von 2 Computern ist aber auch irre spannend. Und dann läßt sich einer der beiden auch noch binnen 2 Sekunden so schachmatt setzen, dass selbst John Conner dies erkennt. Lächerlich.

Ansonsten war die gestrige Folge ganz nett.

Kommentar

Schmeißt der englische Vorpann der Serie eigentlich auch mit den selben Falschbehauptungen rum wie der deutsche?

Zum einen wird ständig gesagt, Skynet sei ein Computersystem, darauf programmiert, die Menscheit zu vernichten.

Da bekommt man ja den Eindruck, ein verrückter Wissenschaftler hätte Skynet von Anfang an so geplant Die Prämisse des selbstständig lernenden und zu eigenen Entscheidungen fähigen Computers wird dabei völlig verdreht.

Außerdem entsteht im Vorspann jedes mal der Eindruck, das Skynet selbst Cameron zurückgesickt hätte (in etwa "Skynet hat Terminatoren durch die Zeit geschickt. Viele um John zu töten, einen um ihn zu beschützen") Das wäre dann ein ziemlich dämlicher Computer

Zur Folge gestern: fand ich ganz ok. Schön, dass Derek jetzt endlich zum Maincast stößt, statt immer nur im Schatten zu lauern. Liege ich eigentlich mit meiner Theorie richtig, das Andy von seinem russischen Partner erschossen wurde?

Hier die neusten Einschaltquoten. Zumindest ging die Talfahrt nicht noch weiter.

Kommentar

Wow, das ist ja wirklich eine fundierte Meinung, welche du dir da nach 5 Minuten gebildet hast! Respekt! Geht es vielleicht noch oberflächlicher???

@Zefram: So ist es meistens bei Schachspielen in Serien/Filmen. Entweder die Züge sind vollkommener Schwachsinn (diagonale Züge mit Türmen usw.) oder ein Anfänger würde nicht einmal so schachmatt gesetzt werden. Hier geht man wohl meistens davon aus dass 85% der Zuseher keine Ahnung von Schach besitzen und/oder da es für die Handlung nicht wirklich relevant ist, man sich einfach keine Mühe gibt.

Bei Terminator wollte man dem Zuseher damit wohl zeigen, was John doch für ein taktisches Genie ist. Er besiegt Schachcomputer schon beim zusehen aus dem Publikum, also kann er auch die hochentwickelten Computer in der Zukunft schlagen! Also ein bisschen mehr Respekt vor dem Retter der Menschheit!

Zitat von Viper-1082
                            Liege ich eigentlich mit meiner Theorie richtig, das Andy von seinem russischen Partner erschossen wurde?
                            Nein, leider falsch!

Zum Vorspann: Ja Sarah erzählt auch da die Geschichte von Skynet, das programmiert wurde die Welt zu zerstören. Und das Skynet nach dem Wortlaut eigentlich auch Cameron geschickt hat, wird dort gesagt. Klingt einfach cool, ist aber inhaltlich falsch.

It is send machines back through time
                            Some to kill him!
                            One to protect him!

Das nenne ich Sportsgeist! Skynet steht scheinbar auf fairplay!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Ach herrjeh, so ein Schachspiel von 2 Computern ist aber auch irre spannend. Und dann läßt sich einer der beiden auch noch binnen 2 Sekunden so schachmatt setzen, dass selbst John Conner dies erkennt. Lächerlich.
                              Wenn ich die Serie richtig verfolgte spielt John selber Schach, und das seit Jahren. Ich würde ihn mal vorsichtshalber als semi-professionel einstufen. Zwar nicht in der Lage einen Meister zu schlagen, aber kompetent genug zu erkennen wie er geschlagen wurde.

Mir egal das die Serie Sch.... und die termis sowas von billig.
                              Ich freu mich trotzdem aufs Wochenend und die Fortsetzung von Season 2 .

Noch 3 days, 07 hrs, 31 mins

Kommentar

... Außerdem entsteht im Vorspann jedes mal der Eindruck, das Skynet selbst Cameron zurückgesickt hätte (in etwa "Skynet hat Terminatoren durch die Zeit geschickt. Viele um John zu töten, einen um ihn zu beschützen") Das wäre dann ein ziemlich dämlicher Computer ...
                                Wieso? Das ist doch schlau. So steht Skynet immer auf der Seite der Sieger. Wenn John eines Tages kommt um ihm den Stecker rauszuziehen kann er sagen: "Ok, ich habe die Erde genukt, aber hey, ich hab dir auch das Leben gerettet. Ist das nichts?"

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X