"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Synchro muss man sagen, ist echt dermaßen schlecht. Ich kenne die Folgen ja schon aber als ich mir die 3 gestern angeschaut habe hät ich auch am liebsten weggeschaltet. Vor allem Cameron kommt meiner Meinung nach doch zu sehr Menschlich rüber, von der Stimme her. Obwohl die anderen ja auch nicht besser sind.

Wer hat die Synchro eigentlich in Auftrag gegeben? War das Premiere? Ich war eigentlich sonst immer recht positiv überrascht von der Synchro, aber diesmal war das echt ein Griff ins Klo.

Kommentar

Da bin ich auch überfragt. Wahrscheinlich irgendeine Diffamierung, ich habe nur keinen blassen Schimmer, in welchem Zusammenhang...
      Das wird in den folgenden Folgen nicht mehr wirklich aufgegriffen. Ich deute das mal so, dass die Schülerin eine Affäre mit einem Lehrer hatte, der ein DAN im Namen hat. Die Schulszenen halten sich sowieso in Grenzen, was auch gut so ist. Ganz drauf verzichten kann man nicht. Der Führer der Menschheit muss ja schließlich Lesen und Rechnen können
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Eine Frage vorweg: Ist im Original wirklich ein Türke und nicht ein Truthahn gemeint? Hab die Episode gestern leider nicht genau verfolgen können, weil ich nebenbei an einem wichtigen Projekt gearbeitet habe. Daher ist mir vielleicht das entscheidende Detail entgangen.

Ansonsten fand ich einiges, was ich mitbekommen habe, ganz gut, bspw. die die Entwicklung rund um den Chormartie. Allerdings komme ich noch nicht damit zurecht, dass sich Terminatoren jetzt mit Klischeeteenies rumärgern müssen.

Der Führer der Menschheit muss ja schließlich Lesen und Rechnen können
        Das wird er ja hoffentlich schon können. Und was nötig ist, um die letzten Menschen gegen eine Übermacht in den Krieg zu führen, lernt man sicher nicht in der Schule. Einen Leistungskurs "Überlebenskampf nach einem Holocaust" hätte ich jedenfalls sicherlich belegt (wäre sinnvoller gewesen als manch mathematischer Inhalt, den ich mir reinfahren musste). Kurzum, dass John nach wie vor zur Schule gehen soll, finde ich ein wenig abwegig. Man sollte meinen, dass die Connors andere Sorgen haben.

P.S.: Solange die Quoten in den USA gut genug sind, um die Produktion weiterhin zu rechtfertigen, ist ja erst einmal alles in Ordnung, wenn man nicht unbedingt auf mäßig deutsche Übersetzung angewiesen ist.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Eine Frage vorweg: Ist im Original wirklich ein Türke und nicht ein Truthahn gemeint? Hab die Episode gestern leider nicht genau verfolgen können, weil ich nebenbei an einem wichtigen Projekt gearbeitet habe. Daher ist mir vielleicht das entscheidende Detail entgangen.

Ansonsten fand ich einiges, was ich mitbekommen habe, ganz gut, bspw. die die Entwicklung rund um den Chormartie. Allerdings komme ich noch nicht damit zurecht, dass sich Terminatoren jetzt mit Klischeeteenies rumärgern müssen.

P.S.: Solange die Quoten in den USA gut genug sind, um die Produktion weiterhin zu rechtfertigen, ist ja erst einmal alles in Ordnung, wenn man nicht unbedingt auf mäßig deutsche Übersetzung angewiesen ist.
          Also im Original heist er halt "The Turk".
          Kann sein das dass Türke heist aber sicher bin ich mir da nicht und merkwürdig klingt das schon irgendwie.

Kommentar

Na, ich hab jetzt selber einen kleinen Übersetzungsfehler gemacht. Ich hatte im Hinterkopf, dass "Turkey" sowohl Truthahn als auch Türke bedeutet, tatsächlich wäre aber "Türkei" (oder eben Truthahn) die korrekte Übersetzung für "Turkey". Die einzige mögliche Übersetzung für "Türke" lautet tatsächlich "Turk", und wenn da im Original nicht irgendein Wortspiel oder Anagramm im Spiel ist, wird wohl wirklich einfach nur "Türke" gemeint sein, auch wenn es etwas seltsam anmutet. Wer nennt seinen Computer schon Türke oder Norweger? Von daher vielleicht wirklich ein Anagramm, das wörtlich und falsch transportiert wurde oder ich hab eine entscheidendes Detail verpasst.

Kommentar

Also im Original heist er halt "The Turk".
              Kann sein das dass Türke heist aber sicher bin ich mir da nicht und merkwürdig klingt das schon irgendwie.
              Türke ist schon richtig, das geht auf den hier zurück:
              Schachtürke ? Wikipedia
              wurde aber glaube ich auch in der Folge angedeutet.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                wurde aber glaube ich auch in der Folge angedeutet.
                Es wurde nicht nur angedeutet, sondern sogar ausdrücklich erwähnt.

Aber die Synchro ist wirklich grausam. Vor allem Cameron hat im Original einfach einen sehr viel passenderen, weil emotionslosen Tonfall. Summer Glau nimmt man den gefühllosen Killer-Cyborg ab (selbst wenn sie dann doch mal einen Scherz zu machen versucht, Stichwort "Die warten nicht auf sie."). Der deutschen Synchronsprecherin nicht.

Kommentar

Vor allem wenn man bedenkt, das wir wirklich gute deutsche Sprecher haben, die auch in kleineren Serien teilweise das Original an Ausdruckskraft übertreffen.
                  Schade das ausgerechnet hier so geschlampt wurde.

Kommentar

Ah, danke für den Hinweis. Dachte mir schon, dass es was mit der Funktion des Computers zu tun hat, hab aber eher an ein Anagramm gedacht, das dann schlampig transportiert wurde. Dieses Detail ist einfach an mir vorüber gegangen, weil ich noch beschäftigt war.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                      Ja, aber wenn schon die Filme (selbst die heiligen ersten beiden Teile) chronologisch nicht 100%ig übereinstimmen, warum sollte ich dann den Aussagen der Serie mehr Gewicht beilegen als dem dritten Film?

Eigentlich ging es mir auch nur darum, auszudrücken, dass man gar nicht erst versuchen sollte, T3 in die SCC-Chronologie aufzunehmen und umgekehrt. (ala: Wenn das und das in der Serie nicht gewesen wäre dann wären die Ereignisse von T3 eingetreten etc...) Die beiden Universen sollten einfach strickt getrennt voneinander betrachtet werden.
                      Du kannst die schlechten Quoten doch nicht schlicht und einfach auf die Werbung von Pro 7 abwälzen.
                      Ich glaube es sind genau diese "unlogischen" oder nun vielleicht doch "logischen" Sprünge die es den Schauern, die sich mE nach wie vor an die Filme halten bzw orientieren, unattraktiv machen die Serie zu verfolgen.
                      Ich bleibe dabei: SCC - oder dann besser: J(ohn)CC in der Zukunft, ohne das kabumm überwiegen muss!, wäre viel klüger gewesen.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Du kannst die schlechten Quoten doch nicht schlicht und einfach auf die Werbung von Pro 7 abwälzen.
                        Ich glaube es sind genau diese "unlogischen" oder nun vielleicht doch "logischen" Sprünge die es den Schauern, die sich mE nach wie vor an die Filme halten bzw orientieren, unattraktiv machen die Serie zu verfolgen.
                        Ich bleibe dabei: SCC - oder dann besser: J(ohn)CC in der Zukunft, ohne das kabumm überwiegen muss!, wäre viel klüger gewesen.
                        Also wenn du schon kritisierst, dass ich die Werbung kritisiere, dann zitiere bitte auch richtig

Wenn ich etwas als "Kracher-Action-Serie" bewerbe, was SCC in meinen Augen (bis jetzt) nicht ist, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass das damit angesprochene Publikum nach einer Folge wieder abspringt, weil seine Erwartungen eben nicht erfüllt wurden. Außerdem habe ich nie der Werbung alleine die Schuld gegeben, aber sie hat doch wohl schon ihren Anteil daran.

Kommentar

Tja, was will man sagen. Die Serie hat schon Ihre Qualitäten nur ist es halt keine Actionserie - wie ja schon ausreichend erwähnt. Mir gefällt das so aber mit der aufeinander aufbauenden Handlung besser, als die befürchteten Roboter der Woche Folgen. Natürlich leisten sich die Entwickler hier und da einige Schnitzer, aber ich kann darüber hinwegsehen.

+ So kommt Cameron im Pilot doch als normales Mädchen sehr gut unter und jetzt miemt sie uns den begriffsstutzigen Data. Das passt irgendwei nicht - und der T-800/101 (Arnie halt) hatte sich da um einiges schneller angepasst.

+ Sarah beim Handyverkäufen. "Kann ich damit auch telefonieren". Also bitte. 1999 wird es wohl auch schon Handys gegeben haben. Ich hoffe mal, das sollte nur ein Witz und eine trockene Anspielung auf die Techniküberfrachtung der heutigen Handygeneration sein - aber mich hat ja schon gewundert, dass Jhon in der letzten Folge als angeblicher Hacker so unbedarft an das Internet herangegangen ist...

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                            Also wenn du schon kritisierst, dass ich die Werbung kritisiere, dann zitiere bitte auch richtig
                            "zitiert" habe ich richtig, wir divergieren nur in der Meinung woher die miesen Quoten kommen
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Tja, was will man sagen. Die Serie hat schon Ihre Qualitäten nur ist es halt keine Actionserie - wie ja schon ausreichend erwähnt. Mir gefällt das so aber mit der aufeinander aufbauenden Handlung besser, als die befürchteten Roboter der Woche Folgen. Natürlich leisten sich die Entwickler hier und da einige Schnitzer, aber ich kann darüber hinwegsehen.

+ So kommt Cameron im Pilot doch als normales Mädchen sehr gut unter und jetzt miemt sie uns den begriffsstutzigen Data. Das passt irgendwei nicht - und der T-800/101 (Arnie halt) hatte sich da um einiges schneller angepasst.

+ Sarah beim Handyverkäufen. "Kann ich damit auch telefonieren". Also bitte. 1999 wird es wohl auch schon Handys gegeben haben. Ich hoffe mal, das sollte nur ein Witz und eine trockene Anspielung auf die Techniküberfrachtung der heutigen Handygeneration sein - aber mich hat ja schon gewundert, dass Jhon in der letzten Folge als angeblicher Hacker so unbedarft an das Internet herangegangen ist...
                              Also das wurde mal damit begründet das sie so auf "girly" gemacht hat um an John heranzukommen. Nachdem dieser ja nun wusste das sie ein Cyborg ist war dies nicht mehr nötig.

Kommentar

Zwischen dem Piloten und den Serienfolgen kann durchaus eine Drehpause von mehreren Monaten liegen. Auch wird dann bei den Serienfolgen häufig Manöverkritik aus dem Piloten verarbeitet. Vermutlich fand man Camerons Verhalten im Piloten zu Menschlich und hat das dann reduziert.

Sarahs Antwort war eindeutig eine Retourkutsche für das Technogebabble des Verkäufers, und durchaus verdient. Zwischen dem Internet des Jahres 1999 und 2007 liegen Welten, bei einen Zeitsprung von acht Jahren kann selbst ein Computerfreak ins Schleudern kommen.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X