"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Terminator": The Sarah Connor Chronicles (Staffel 1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Eigentor ! Ach Dir geht's um die normale Bevölkerung unserer Zeit? Ja dann brauch ich sowas wie Nahrungsaufnahme und viele andere Dinge sowieso nicht. Ein einigermaßen menschliches Aussehen reicht dann nämlich völlig, da niemand vermuten wird: "Ach schau mal, das Mädel da isst keine Chips. Das ist bestimmt eine Maschine aus der Zukunft!"
    Nix da Eigentor, lieber erstmal den Rest von Staffel 1 bzw. die erste Hälfte der zweiten gucken

Du beziehst Dich schon wieder auf die Gegenwart. Ich bezweifel schon mal dass Skynet Terminatoren überhaupt primär für Zwecke in unserer Gegenwart entwickelt. Bis jetzt dienen alle T-800 und verwandten Maschinen dem Zweck die Menschen der Zukunft zu bekämpfen. Und da ist es wichtig den Menschen bis auf Schussweite nahe zu kommen, der Rest ist relativ egal .
    Und warum sollte das nciht passieren können, wenn Cyberdyne in die Luft gejagt wird und die weitere Entwicklung in der Serie eben anders ist, als in T3?

Absolut, klar liegt's am Budget. Das ändert nichts daran dass es den Terminatoren einiges ihrer Bedrohlichkeit nimmt (Beispiele hab ich ja schon einige genannt). Im Endeffekt bleibt für mich nur noch wenig von der Atmosphäre übrig die die Filme auszeichnete. Im Gegenteil, alles wirkt irgendwie lustig, kindlich und zu einem gewissen Teil lächerlich. Terminator zurechtgestutzt zu einer Teenie-Serie.
    Ja, das ist ein Manko der Serie, ich kann aber damit leben.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      Die Quoten der Serie scheinen relativ vernichtend niedrig zu sein:

DWDL.de - Neue ProSieben-Serie "Terminator: S.C.C." floppt

Bleibt die Frage, ob Pro 7 daran festhält und man sieben weitere Wochen lang diese Reichweite hinnimmt.
      Sorry etwas Off-topic: Also das wundert mich im Deutschen Fernsehen schon lange nicht mehr. Man nehme nur intellektuelle Perlen und Massenverblödungswaffen wie "Big Brother", "Dschungelcamp", "Next Topmodell", "The Biggest Looser", "Frauentausch", "Uri Geller" etc. und nicht zu vergessen den "Mutantenstadl".

Seit Wochen sehr ich nicht mehr regelmäßig fern außer der Tagesschau, Stargate und diverse Wissenschaftssendungen der Dritten Programme. Terminator: SCC ist winigstens ein "neues" Format, für das ich mich seit langer Zeit halbwegs wieder begeistern kann.

Wenn die Serie von Blöd7 abgesetzt wird, was zu erwarten ist wenn man sich mal "Dr. Who" und "Jericho" vor Augen führt, bleiben dann halt nur noch die DVDs.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Welche Szenen meinst Du genau? Also ich finde schon dass man z.B. bei den Kämpfen merkt dass diese Teile relativ schwer sein müssen (dass man 1400kg nicht sieht, ist klar)
        Nehmen wir doch einfach T3. 1,4T Arni setzt sich auf das Polizeimotorrad und fährt fröhlich durch die Gegend. In Wirklichkeit wäre der Rahmen innerhalb von Sekunden zerbrochen und er hätte auf dem Boden gesessen. Nächstes Beispiel wäre die Autofahrt. Möglich das er mit einem entsprechend schweren SUV fahren kann, allerdings sollte er sich nicht auf den Sitz setzen, der wäre nämlich auch direkt hinüber. Möbelstücke sollten auch vermieden werden, selbst die stabilen Stuhlvarianten dürften bei ein paar 100kg aufgeben. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread gibt es darüber auch schon eine Diskussion.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

irgendwie ist es in letzter zeit gang und gebe geworden, zumindest in den usa, serien und filme mit viel zu grellem licht und farben auszustatten. vllt täusch ich mich ja auch, aber mein eindruck ist, dass die umgebung viel heller gestaltet wird (sogar gotham in the dark knight sieht am tag sauber aus), während die schauspieler im kontrast dazu immer eine möglichst elende gefühlsphase durchmachen müssen und das durch übermäßige gesichtsmimik ausdrücken, so dass ich mich manchmal frage, ob die nicht langsam mal nen krampf kriegen.

in serien die von vornherein auf diese gefühlsschiene angelegt sind (lost, greys anatomy) und beim zuschauer möglichst flächendeckend mitleid erregen sollen ist mir dieser kontrast aus licht und gefühlen ziemlich egal. ich schau sie halt einfach nicht an, weil ich nicht 60 minuten deprikino haben will.
          bei tscc bin ich allerdings von einer actionserie ausgegangen und obwohl durchaus action vorhanden ist (wenn auch die vorher genannten kritikpunkte zutreffen und ich angst vor dem "terminator of the week fight" hatte), wird auch hier viel zu viel wert auf die erregung von mitleid beim zuschauer gelegt. alle wirken ständig irgendwie betroffen und verzweifelt. es lacht so gut wie nie jemand oder findet sich mal mit was ab und tut was. es wird meistens nur die ganze zeit über ein übermäßig gequälter gesichtsausdruck präsentiert, als würden sie unter großen körperlichen schmerzen leiden, während die ganze welt lichtdurchflutet ist.

in ihrem bestreben zwischen elend und action möglichst schnell hin und herzuwechseln, haben die drehbuchautoren allerdings vergessen gute charaktere oder einen intelligenten plot zu schaffen. wie ich zur pilotfolge schon geschrieben habe wiederholt sich in diesen 40 minuten nettosendezeit dasselbe plotschema unnötigerweise 4 mal (mit leichten variationen) anstatt, dass mal was anderes kommt.
          in der gestrigen 2. folge muss ich dagegen die dummheit der hauptcharaktere und mal wieder logiklöcher hervorheben.
          1. bei uns in deutschland braucht man seinen ausweis, um ein handy kaufen zu können. ich weiß nicht wie es in den usa ist, aber die connors besitzen keine ausweise, dafür neue handymodelle und telefonieren munter herum, als wären sie es gewohnt. zumal das richtig dumm ist, da jedes handymodell seit 2002 einen ortungschip besitzt. teminatoren haben sicher die möglichkeit hier gespräche abzuhören und ihnen auf die spur zu kommen. die rechenkapazität dafür sollten sie haben.
          2. der krieg gegen den terror richtet sich vornemlich gegen den nahen osten und islamistische organisationen. warum sollten also stinknormale hispanicgangs angst vor guantanamo haben?
          3. da heißt einer john connor ist 17 jahre alt und wird genauso lang darauf vorbereitet anführer der menschen in der zukunft zu werden. und was macht er: anstatt sich zu verstecken, googlet er sich erstmal selbst (es gibt netzfilter für stichwörter und was wäre einfacher als das, zumal er das ganze auch noch in einem internetcafe macht) und hat direkt danach nichts besseres zu tun als bei einem typen einzubrechen, der gerade mal 6 monate lang sein stiefvater war.
          4. wieso sollten die terminatoren nach der zeitreise im jahr 2007 nicht wissen wie john conner aussieht? sie sind maschinen und haben ihn 1997 gesehen. sie wissen wie er damals aussah und vermutlich auch, dass er in der zeit gereist ist. sie brauchen also nur sein letztes bild nehmen und sie haben ihn, sobald er ihnen über den weg läuft.
          (5. für den T800 sollte man schon 300 kg ansetzen und auch die TX ist nicht viel leichter, so wie sich in T3 das dach des leichenwagens eindrückt als sie draufspringt. so gesehen sind in der serie die kämpfe und die schäden für die umgebung tatsächlich etwas mager, aber man muss halt auch aufs budget schauen.)

zur mehr logiklöcher bin ich nicht gekommen, ich habe nach ca 30 minuten ausgeschaltet.
          schade. ich hatte mich so auf summer glau gefreut
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Nächster Versuch.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Das ändert nichts daran dass es den Terminatoren einiges ihrer Bedrohlichkeit nimmt (Beispiele hab ich ja schon einige genannt)
            Also davon sehe ich in der Serie eigentlich relativ wenig. Wann immer ein Termi auftaucht ist die erste Reaktion von Sarah und Konsorten, die Beine in die Hand zu nehmen und sich in Sicherheit zu bringen. Die einzige effektive Waffe zur Abwehr dieser Biester ist und bleibt Cameron. Wenn man sich mal zur Gemüte führt, dass ein Triple-Eight selbst den Beschuss mit panzerbrechender Munition UND die Explosion von MEHREREN Landminen mit ein paar Kratzern übersteht und generell alles Handwaffenfeuer abgesehen von 40mm-Granaten einfach von denen abprallt, dann ist "weniger Bedrohlich" das letzte, was mir dazu einfiele.

Auch in der Serie bleiben Terminatoren nahezu unaufhaltbar, Aktionen von anderen Terminatoren oder ganz schwere Kaliber mal ausgenommen.

Was T2 und T3 angeht sollte man dazu sagen, dass es "Arnie"-T800 mit zwei weiterentwickelten Modellen zu tun hatte. Duelle zwischen ihm und einem anderen T800 hätten genauso "unspektakulär" ausgesehen wie die zwischen Cameron und ihren Robo-Artgenossen.

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
              Nehmen wir doch einfach T3. 1,4T Arni setzt sich auf das Polizeimotorrad und fährt fröhlich durch die Gegend. In Wirklichkeit wäre der Rahmen innerhalb von Sekunden zerbrochen und er hätte auf dem Boden gesessen. Nächstes Beispiel wäre die Autofahrt. Möglich das er mit einem entsprechend schweren SUV fahren kann, allerdings sollte er sich nicht auf den Sitz setzen, der wäre nämlich auch direkt hinüber. Möbelstücke sollten auch vermieden werden, selbst die stabilen Stuhlvarianten dürften bei ein paar 100kg aufgeben. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread gibt es darüber auch schon eine Diskussion.
              Anderes beispiel wäre in T1, dort fährt er ebenfalls Motorrad (in T2 auch) aber in T1 rennt unser guter Arni noch Reese und SConnor hinterher, welche rückwärts mit einem Auto in einer engen gasse vor ihm fliehen. Und was passiert dann? Arni springt vorn auf die Motorhaube... ich weiss nicht recht, wenn da 1,4 Tonnen auf die Motorhaube krachen würden, dürfte das Auto meiner Meinung nach unten aufschlagen und vom Zustand der Motorhaube möcht ich mir keine weiteren Gedanken machen ^.^

200 bis 250 kg halt ich für ganz realistisch, das IST schwer (versuch mal schon alleine 100 kg zu heben) aber nicht zu extrem.
              Zumal man immer bedenken muss, das die Füsse eines Terminators (zumindest die 800er) noch weniger Trittfläche haben als der eines Menschen. 1,4 Tonnen auf ein paar cm² dürfte einen ziemlichen Eindruck hinterlassen

Villt als Hinweis auf einen anderen Gesellen, auch Robocop war mit extrem viel Metall unterwegs und von der Statur durchaus mit einem T-800 zu vergleichen, auch bei ihm meinten einige Leute, das der doch mindestens eine Tonne wiege, tatsächlich waren auch 4 Leute nötig, um ihn zu tragen. Aber auch dieser Metallschrank, war weit von einer Tonne Gewicht entfernt
              Und bei dem hat mans schon an den Schritten gehört, das da was sehr schweres ankommt. ^.^

PS: mir ist klar, das es dir ums Prinzip geht, ein Terminator soll auch schwer sein, aber man muss ja auch nicht gleich mit dem Gewicht übertreiben *knuff* Gewichte jenseits einer Tonne würde ich bestenfalls einem ED-209 oder gleichgroßen zutrauen, aber der zählt ja schon fast als Battlemech im Miniformat *g*
              Zuletzt geändert von Suthriel; 20.01.2009, 16:20.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von grabi Beitrag anzeigen
                1. bei uns in deutschland braucht man seinen ausweis, um ein handy kaufen zu können. ich weiß nicht wie es in den usa ist, aber die connors besitzen keine ausweise, dafür neue handymodelle und telefonieren munter herum, als wären sie es gewohnt. zumal das richtig dumm ist, da jedes handymodell seit 2002 einen ortungschip besitzt.
                Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah Bei uns in Öterreich braucht man, um ein Handy zu kaufen, schlicht und einfach Geld. Was habtn ihr für Bestimmungen?
                Und Ortunschip? Sicher? Ich dachte lokalisiert wird man durch die Errechnung des Schnittpunkts der 3 nähestens Funkstationen...

2. der krieg gegen den terror richtet sich vornemlich gegen den nahen osten und islamistische organisationen. warum sollten also stinknormale hispanicgangs angst vor guantanamo haben?
                Kann man aber auch mit Interpretationen übertreiben... Ist genauwo wie wenn man sagt "ich bring dich um", was aber nur ein "geflügeltes Wort" bzw Wendung bezeichnet.

3. da heißt einer john connor ist 17 jahre alt und wird genauso lang darauf vorbereitet anführer der menschen in der zukunft zu werden. und was macht er: anstatt sich zu verstecken, googlet er sich erstmal selbst (es gibt netzfilter für stichwörter und was wäre einfacher als das, zumal er das ganze auch noch in einem internetcafe macht) und hat direkt danach nichts besseres zu tun als bei einem typen einzubrechen, der gerade mal 6 monate lang sein stiefvater war.
                Das habe ich auch nicht kapiert was das sollte. Erst zu dem Typen hingehen und dann panisch reagieren "nein, nein, komm nicht näher"
                Vermutlich aber etwas, was sich später auflösen soll oder wird.....

4. wieso sollten die terminatoren nach der zeitreise im jahr 2007 nicht wissen wie john conner aussieht? sie sind maschinen und haben ihn 1997 gesehen. sie wissen wie er damals aussah und vermutlich auch, dass er in der zeit gereist ist. sie brauchen also nur sein letztes bild nehmen und sie haben ihn, sobald er ihnen über den weg läuft.
                Das sind wohl die Rätsel der Zeitrumspringerei Dazu gehört wohl auch der Unfug, dass der geköpfte Terminator seinen Kopf sucht, findet und irgendwie wieder aufzusetzen scheint....
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Alle die jetzt nach der 2ten Folge mit dem schauen abgebrochen haben sollten doch einfach mal weiter schauen. Ich fand die Serie anfangs auch nicht so besonders aber sie wird von mal zu mal besser.

Und das Terminator keine Actionserie ist oder jedenfalls nicht vorrangig sollte eigentlich jedem klar sein. Das Pro7 das wieder falsch vermarktet daran muss man sich halt gewöhnen.

Zu dem Orten von Handys. Soweit ich weis kann man das höchstens per GPRS. Wenn man die Nummer der SIM hat kann man die Entfernung zu den Masten berechnen und wenn man weiß wo die sind hat man eine ungefähre Position. Jedenfalls haben wir das mal so in der Uni gemacht.

Zu den Kopf verlierenden T888. Naja es ist halt auch ein weiterentwickeltes Modell vielleicht geht sowas bei denen schon. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären. Das einzige was halt für mich ein Logik fehler war, ist das der blanke Schädel mit durch die Zeitmaschine kam und das obwohl man weiß das nur lebendes Gewebe da durch kann.

Kommentar

möglich, dass ich mich bei dem chip geirrt habe, ich bin in der hinsicht nicht so bewandert, aber dennoch ändert sich nichts, man bleibt ortbar, sobald man netz hat, oder?

selbst wenn es in erster linie keine actionserie ist, wechseln sich trotzdem nur actionszenen und verzweifelte gesichtsausdrücke ab. anderes suche ich vergeblich.
                    dabei hat firefly zum beispiel sehr schön gezeigt, wie man action mit gefühlen und einer story paaren kann. man braucht dazu nur gute drehbuchautoren die charaktere und einen plot mit tiefgang ausarbeiten können.
                    Nächster Versuch.

Kommentar

möglich, dass ich mich bei dem chip geirrt habe, ich bin in der hinsicht nicht so bewandert, aber dennoch ändert sich nichts, man bleibt ortbar, sobald man netz hat, oder?

selbst wenn es in erster linie keine actionserie ist, wechseln sich trotzdem nur actionszenen und verzweifelte gesichtsausdrücke ab. anderes suche ich vergeblich.
                      dabei hat firefly zum beispiel sehr schön gezeigt, wie man action mit gefühlen und einer story paaren kann. man braucht dazu nur gute drehbuchautoren die charaktere und einen plot mit tiefgang ausarbeiten können.
                      Dann vielleicht einfach mal weiter schauen.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                        200 bis 250 kg halt ich für ganz realistisch, das IST schwer (versuch mal schon alleine 100 kg zu heben) aber nicht zu extrem.
                        Zumal man immer bedenken muss, das die Füsse eines Terminators (zumindest die 800er) noch weniger Trittfläche haben als der eines Menschen. 1,4 Tonnen auf ein paar cm² dürfte einen ziemlichen Eindruck hinterlassen
                        Hab mir die DVD gegriffen und da steht tatsächlich 1400 kilogramm drin.
                        Ich hab das US-Original nicht zur Hand, aber ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum stellen das das ein Übersetzungsfehler ist und 1400 pounds (lbs) gemeint waren, umgerechnet 635 kg. Ich hab micht mehr im Kopf wieviele Feuerwehrmänner den inaktiven T-850 nach der Plasmaladung davonzuschleifen versuchten, aber bei schätzungsweise vier Mann sind 160 kg pro Kopf eher zu bewältigen als 350 kg.

Ich glaube inzwischen immer mehr daran das in den Endoskeletten eine massenneutralisierende Vorrichtung am Werk ist, das die tatsächliche Masse des Terminators nur dann zum Tragen kommt wenn er einen Shutdown hat, er das Aggregat runterfährt oder bei einer Klopperei die Motorik soviel Saft verbraucht das die "Absorberleistung" einbricht.
                        Ich verweise mal auf die Klopperei zwischen Cameron und Chromartie wo die beiden sich herumwälzten und auf einmal im Keller lagen.
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von Malcolm Reynolds Beitrag anzeigen
                          Alle die jetzt nach der 2ten Folge mit dem schauen abgebrochen haben sollten doch einfach mal weiter schauen. Ich fand die Serie anfangs auch nicht so besonders aber sie wird von mal zu mal besser.

Und das Terminator keine Actionserie ist oder jedenfalls nicht vorrangig sollte eigentlich jedem klar sein. Das Pro7 das wieder falsch vermarktet daran muss man sich halt gewöhnen.
                          Naja, das ist aber doch nicht der springende Punkt, oder? Es geht ja um den Erfolg oder Misserfolg der Serie bzw Annahme oder eben Ablehnung der Serie durch die Schauer.
                          Wie ist denn die Serie in den USA überhaupt angekommen?

Und das ist es ja gerade: ich, zB, erwarte(te) mir "eigentlich" keine Action-Serie.... Aber da gibt es eben ein Problem: wie soll eine Serie aussehen die eben "zwischen" den Kinofilmen spielt? Ich brauche echt kein durchgehendes knall-bumm in der Serie, gleichzeitig widerstrebt mir der saloppe Umgang mit der Zeitspringerei, was aber für die Serie ja essentiell ist. Nur was bleibt dann? Irgendwie ein "fauler" Kompromiss... Also ich hätte da eher eine Serie mit Schauplatz Zukunft präferiert, wo es aber nicht durchgehend knallen muss! Leider hat man sich für diese Variante entschieden :-/
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von logman Beitrag anzeigen
                            Hab mir die DVD gegriffen und da steht tatsächlich 1400 kilogramm drin.
                            Macht Euch doch einfach mal klar, daß sich die Infos in solchen Beiheften irgendein Marketingheini aus den Fingern gesogen hat.

Kommentar

Die US-DVD hat übrigens diese Info nicht, das Beiheft besteht nur aus einer Auflistung der Episoden samt knapper Zusammenfassung. Auch auf der Rückseite steht nix davon.

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Naja, das ist aber doch nicht der springende Punkt, oder? Es geht ja um den Erfolg oder Misserfolg der Serie bzw Annahme oder eben Ablehnung der Serie durch die Schauer.
                                Wie ist denn die Serie in den USA überhaupt angekommen?

Und das ist es ja gerade: ich, zB, erwarte(te) mir "eigentlich" keine Action-Serie.... Aber da gibt es eben ein Problem: wie soll eine Serie aussehen die eben "zwischen" den Kinofilmen spielt? Ich brauche echt kein durchgehendes knall-bumm in der Serie, gleichzeitig widerstrebt mir der saloppe Umgang mit der Zeitspringerei, was aber für die Serie ja essentiell ist. Nur was bleibt dann? Irgendwie ein "fauler" Kompromiss... Also ich hätte da eher eine Serie mit Schauplatz Zukunft präferiert, wo es aber nicht durchgehend knallen muss! Leider hat man sich für diese Variante entschieden :-/
                                Ich glaube die Quoten sind bei ca. 5 Millionen , was Fox zu wenig ist. Man hat die Serie auf den Freitag verschoben der als "deathslot" bekannt ist.
                                Da Fox aber auch dermaßen selber in der Serie herumgefuscht hat wundert mich das auch nicht.

Ach ja das bezieht sich auf die 2te Season. Die erste hatte glaube ich so um die 8-9 Millionen.

Trotzdem ist es aber so das viele wie ich das auch oft bei BSG gehört habe von einer Action serie ausgingen und dann mit diesen erwartungen an die Serie heran genangen sind und dann natürlich entäuscht waren.

Ich hätte mir auch dieses und jenes gewünscht, es sind auch Zukunftszenen enthalten aber das würde bestimmt das Budget bei weiten sprengen.

Kommentar

Lädt...
                                X