Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ich bereits sagte: es liegt an der Formulierung.

Nun, du magst sicher etwas recht haben. Ich denke du meinst die Aussage über die "lächerlichen Muppetfiguren". Das hätte man etwas diplomatischer lösen können. Ich werde mich besser

Aber für jemanden, der Star Trek mag, finde ich die Aussagen eben ziemlich unpassend. Schliesslich spielen besagte Erwachsene mit Gummiteilen im Gesicht dort ihren Rollen ziemlich ernsthaft und werden von ihren Fans ebenso ernst genommen. Dann kann man, wie in Farscape, auch einen Schritt weiter gehen und einige nichthumanoide Aliens einführen. Macht die Sache nur bunter...

Es geht nicht darum das ich solche Muppetfiguren in einer Serie nicht in Ordnung finde, sondern darum das mir die Umsetzung der Figuren in Farscape nicht so gefallen haben. Bei den neueren Star Trek-Serien (Außer TOS) gefallen mir die Masken halt besser. Wie ich schon oben gesagt habe, der Begriff "lächerliche Muppetfiguren" war unpassend von mir gewählt. Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, das ich Farscape am Anfang durchaus gesehen habe und mir hat die Serie halt aus inhaltlich nicht so gut gefallen. Ist halt geschmackssache.

Stargate magst du ja auch. Da verrate ich dir mal ein Geheimnis: SPOILERDie Asgard sind auch Puppen. Ziemlich einfach gebaute sogar nur.
    Unkommentiert stehen lassen, könnte ich so eine Aussage nur dann von jemandem, der keine SF mag bzw. nur SF mag, in der es keine Aliens gibt.

Wie ich schon in dem Absatz darüber erwähnt habe, gehts mir nur um die Umsetzung die mir nicht gefallen hat. Die Umsetzung bei den Asgard gefällt mir sehr gut.Vielleicht liegt es auch daran das mir Stargate ja auch besser gefällt als Farscape.

War auch kein all zu grosser Fehler. Auch ich hab mich sicher nicht ganz korrekt verhalten. Bin auch meistens harmlos. Nur, wenn jemand bei mir, - wie hatte es einer mal gesagt? - den Farscape-Knopf drückt, kann ich unter Umständen schon mal ziemlich gründlich werden. Dann fallen mir auch Grammatikfehler auf. [/QUOTE]

Ich denke auch das man größtenteils mit mir ganz gut zurecht kommt.
    Nochmal möchte ich klarstellen das ich als Star Trek-Fan absolut jede andere Fan-Gruppe mehr als nur toleriere. Das ist ja ein Forum und da gehts halt darum Meinungen auszutauschen ich bin immer daran interessiert neue Serien (oder alte Serien die ich noch nicht gesehen habe) kennen zu lernen und gegebenenfalls meine Meinung zu ändern. Ich denke jedenfalls wir haben uns halt etwas falsch verstanden. Sowas passiert und solange man sich "zivilisiert" verhält und den anderen nicht beleidigt, denke ich ist es egal wenn mal Fehler passieren. Diese kann man ja berichtigen.

Irgendwie wurde die Sachen mit deinen Zitaten nicht so angezeigt wie ich wollte. kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
    Zuletzt geändert von Voth; 04.09.2005, 16:19.

Kommentar

Ich habe mich einfach mal für Odyssey 5 entschieden.

Ich habe B5-Crusade nicht gesehen und bei ENT habe ich bisher die 4te Staffel auch nicht ansehen können.

Dennoch fand ich, dass die Geschichte um Od5 gar nicht schlecht war und die Idee hatte was. Auch wenn die Folgen, die ich gesehen hatte, nicht bahnbrechend waren, so waren sie ganz erfrischend und ganz interessant mal. Und für Sonntag allemal gut.
      Ich hätte gern die weitere Entwicklung der Serie gesehen.
      Punkt.

Kommentar

Ganz eindeutig Firefly, Jeremiah und Space: Above & Beyond.

Das waren IMO die drei Serien innovativesten und frischesten Serien, die leider einfach nicht die Anerkennung - meistens aufgrund völlig falscher Senderpolitik - bekommen haben, die sie eigentlich verdient hatten.

Bei Jeremiah hat man wenigstens ein halbwegs richtiges Ende und bei Firefly besteht ja nach dem Kinofilm Hoffnung, dass dieses Franchise irgendwie noch weitergeführt wird.

Firefly war leider doch größtenteils nur "Planet-of-the-Week", aber das kann man bei nur 15 Folgen nicht wirklich beurteilen. Space wurde sicherlich am interessantesten, als es abgesetzt wurde und hat den Krieg in der SciFi mal ganz anders dargestellt und hat mich irgendwie immer an Wing Commander und an "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman erinnert.

Jeremiah war da aber IMO wirklich die beste Serie. Die Idee war jetzt nicht soooo neu und es war natürlich auch eine ganz andere Art von SciFi, aber die Charaktere und deren Zusammenspiel war einfach so ausgearbeitet, wie sonst nirgends. Sehr gefallen hat mir auch einfach die gesellschaftliche und politische Botschaft, die diese Serie doch sehr offen transportiert hat und vielleicht auch deswegen auf Ablehnung stieß...

Um Enterprise trauere ich trotz der 4. Staffel kein bißchen. Es gab und gibt so viel Star Trek. Ich denke es tut dem SciFi-Genre mal wirklich gut, wenn der Platzhirsch mal etwas kürzer tritt und somit Raum für neue Ideen lässt.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Ich hab geweint, als "Sabre Rider and the Star Sheriffs" abgesetzt wurde...
          Ich hab sie geliebt, geliebt hab ich sie und nun ist alles vorbei. Selbst der letzte Rotz wird jetzt wiederholt, nur diese Serie nicht. Schlümpfe mit neuer Titelmelodie, irgendein Pokemon Verschnitt, aber nicht das...

Kommentar

Nachdem ich vor kurzen in Rekordzeit alle 13 Folgen von "Crusade" gesehen habe, kann die Antwort nur "Crusade" lauten.
            Die Lage ist im Moment schwierig, - denn bisher konnte man sich dank der ganzen Berichte über die Unregelmäßigkeiten und der Streitereien während der Produktionszeit der Serie einreden, dass die Serie schlecht (bzw. nicht so gut) wäre.
            Doch nun kann ich sagen, dass das nicht so ist.

Wirklich jede der 13 Folgen war sehr unterhaltsam, - insg. haben diese 13 Folgen bereits ein Niveau, welches eine durchschnittliche Star Trek Serie nicht vor Mitte der dritten Staffel erreicht.
            Und das Potential war imo ähnlich groß wie bei Babylon 5.
            Und diese Charaktere ! Allein schon Max Eilerson hat wesentlich mehr Charakter als die halbe Voyager Crew zusammen.
            Die Streitigkeiten haben sich erfreulich wenig auf die Serie ausgewirkt.
            Bemerkenswert ist lediglichen, dass man am Verhalten der Charaktere erkennen kann, dass die Folgen in einer anderen Reihenfolge produziert wurden, - welch ein Unterschied zu Star Trek wo man z.B. bei TNG die Folgen praktisch in beliebiger Reihenfolge senden könnte, ohne das es auffallen würde.

Tja, der Serienmarkt ist ungerecht. Schlechte Serien werden 7 bzw. 4 Jahre durchgeschleppt und eine wirklich gute, - die später zu einer herausragenden Serie geworden wäre, Serie wird nach 13 Folgen ungeprüft vom Zuschauer einfach so eingestellt.

Ich trauere um Crusade. Ich würde so gerne noch 97 Folgen sehen und mich von JMS Genialität verzaubern lassen.

Mal zu Enterprise:
            Ich weiß nicht, warum man über die Absetzung traurig sein sollte. Enterprise hat gerade mal 12 Folgen weniger bekommen als seinerzeit "Babylon 5" hatte. War man traurig, als es mit "Babylon 5" zu Ende war ?
            Ja, war man !
            Aber man war auch zufrieden, denn man schloß als Zuschauer mit dem Gefühl Zeuge einer dramatischen und epischen Story, die ihres gleichen sucht, geworden zu sein.
            Un da stellt sich die Frage: Mit welchem Gefühl verabschiedet man sich von "Enterprise" ? Was hat man nach 98 Folgen Enterprise gesehen ?
            Hand aufs Herz, wie viele der 98 Folgen von Enterprise waren denn gut ? 40 ? 50 ?
            Bei Babylon 5 waren nahezu alle Folgen gut und lockere 50 Folgen erreichen ein derartig hohes Niveau, dass Voyager und Enterprise davon nur träumen können.

Was ich sagen möchte, Enterprise hatte jede Chance den Zuschauer ein besonderes Erlebnis zu bieten und das hat sie nicht geschafft.
            Ich sehe in der Absetzung eigentlich nur Gutes, - vielleicht lernen die Star Trek - Macher nun mal, dass sie ab Staffel 1 (wie alle anderen) eine gute Serie vorlegen müssen und nicht erst ab Staffel 3 oder Staffel 4.
            Wenn sie das lernen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn eine der zukünftigen Serien mal nach 4 oder 5 anstatt nach 7 Jahren endet, - denn die Anzahl der sehenswerten Folgen wird dann die gleiche sein. Und auch innerhalb dieser Zeit kann man eine fanatastischere Geschichte erzählen, als in 7, 8, 9 oder 10 Jahren, - Babylon 5 hat es bewiesen.

Kommentar

Zitat von John Sheridan:

Mal zu Enterprise:
              Ich weiß nicht, warum man über die Absetzung traurig sein sollte. Enterprise hat gerade mal 12 Folgen weniger bekommen als seinerzeit "Babylon 5" hatte. War man traurig, als es mit "Babylon 5" zu Ende war ?
              Ja, war man !
              Aber man war auch zufrieden, denn man schloß als Zuschauer mit dem Gefühl Zeuge einer dramatischen und epischen Story, die ihres gleichen sucht, geworden zu sein.
              Un da stellt sich die Frage: Mit welchem Gefühl verabschiedet man sich von "Enterprise" ? Was hat man nach 98 Folgen Enterprise gesehen ?
              Hand aufs Herz, wie viele der 98 Folgen von Enterprise waren denn gut ? 40 ? 50 ?
              Bei Babylon 5 waren nahezu alle Folgen gut und lockere 50 Folgen erreichen ein derartig hohes Niveau, dass Voyager und Enterprise davon nur träumen können.

Was ich sagen möchte, Enterprise hatte jede Chance den Zuschauer ein besonderes Erlebnis zu bieten und das hat sie nicht geschafft.
              Ich sehe in der Absetzung eigentlich nur Gutes, - vielleicht lernen die Star Trek - Macher nun mal, dass sie ab Staffel 1 (wie alle anderen) eine gute Serie vorlegen müssen und nicht erst ab Staffel 3 oder Staffel 4.
              Wenn sie das lernen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn eine der zukünftigen Serien mal nach 4 oder 5 anstatt nach 7 Jahren endet, - denn die Anzahl der sehenswerten Folgen wird dann die gleiche sein. Und auch innerhalb dieser Zeit kann man eine fanatastischere Geschichte erzählen, als in 7, 8, 9 oder 10 Jahren, - Babylon 5 hat es bewiesen. [/QUOTE]

Sicher sind 98 Folgen Enterprise nicht schlecht. Aber die Serie ist ja gerade dann agesetzt worden, als sie deutlich stärker wurde. Ich habe die vierte Staffel Enterpise noch nicht sehen können,aber nach allem was ich von den Leuten die sie gesehen haben gehört habe, ist die vierte Staffel sehr gut. Da finde ich es schon schade, wenn eine Serie dann abgesetzt wird. Aber das betrifft ja nicht nur Enterprise sondern auch andere Serien. Du hast sicher recht mit deiner Kritik das (fast) alle Star Trek-Serien erst so ab der dritten/vierten Staffel stärker wurden. Heutzutage kann es sich keine Serie mehr leisten, dass die ersten Staffel nicht so stark sind. Der Zuschauer hat auch mehr Auswahl als früher, da er zwischen vielen Sci-fi-Serien wählen kann. Wenn eine Serie mal eine Schwächeperiode aufzeigt, dann schaltet man halt einfach woanders hin. Zu Zeiten von TNG und auch DS9 & B5, war das halt noch anders. Die hatten keine so große Konkurrenz wie heute und wenn es da mal nicht so lief, dann wurde das nicht mit der Absetzung bestaft. Ich denke man sollte einer Serie auch mal die Chance geben sich zu entwickeln. Leider erlauben die Quoten das oft nicht.

Zu B5 muss ich sagen, dass ich ein großer Fan der Serie bin und ich gebe dir recht das B5 besser war als Enterprise und vor allem als Voyager. Aber ich denke mehr als fünf Staffeln wäre zu viel gewesen. Die fünfte Staffel war lange nicht mehr so stark wie die Staffeln. Nachdem der Krieg gegen die Schatten vorüber war und die Schatten und Vorlonen weg waren, war "für mich" die Luft raus. Die fünfte Staffel fand ich ziemlich fade. Meiner Meinung nach gab es dann spätestens nach dem Ende der fünften Staffel nicht mehr so viele Handlungsmöglichkeiten(vielleicht hab ich ja auch zu wenig Fantasie ). Aber das soll die Serie nicht schmälern, sondern soll heißen das die Serie halt ihren Höhepunt erreicht hat und das Optimum aus sich herausgeholt hat. Ich für meinen Teil behalte B5 in sehr guter Erinnerung. Ich würde mich auch sehr freuen wenn JMS mal wieder eine neue Serie rausbringen würde. Vielleicht weißt du ja mehr? Gibt es irgendwelche Pläne?
              Zuletzt geändert von Voth; 10.09.2005, 16:22.

Kommentar

@ Voth:

Der Zeitpunkt der Absetzung ist in der Tat etwas unglücklich, - ich habe auch so manches Gutes über die vierte Staffel gehört. Vielleicht ist es auch die falsche ST Serie und es hätte besser Voyager getroffen.
                Aber generell finde ich es gut, dass es mal eine ST - Serie getroffen hat.

Wenn man sich den Thread hier durchliest, dann ist die Begründung, wieso jemand darüber traurig ist, dass Enteprise abgesetzt wurde, praktisch immer die selbe:
                "Die Serie hat viel Potential gehabt."
                Dieser ständig wiederholte Satz ist für mich schon Beweis, dass bei der Serie einiges gründlich schief ging. Nach 98 Folgen darf die Begründung nichts mehr mit dem Potential der Serie zu tun haben.
                Um bei dem Vergleich zu bleiben: Nehmen wir an, man hätte Babylon 5 Mitte der dritten Staffel (so Folge 56), - also wesentlich früher als Enterprise abgesetzt, - wer hätte dann wohl als Begründung seiner Trauer den Satz "Die Serie hatte viel Potential" gebracht ?
                Nein, man wäre traurig gewesen, weil man niemals erfahren hätte, wie diese geniale Geschichte endet, was aus all den liebgewonnen Charakteren wird, ob die Schatten aufgehalten werden konnten usw....außerdem wäre man traurig gewesen, weil man bis Folge 56 schon X - Mal mit offenen Mund vorm Fernseher saß, weil das Gesehene so genial war.

Trotzdem stimmt der Potentialsatz: Enterprise und Voyager vielleicht sogar noch mehr hatten viel Potential.
                Nur dieses Potential war von der ersten Folge an da und hätte auch von der ersten Folge an benutzt werden müssen:

Enterprise: Es ist eine spannende Zeit. Wieso sagt man nicht zu Beginn "Wir machen eine Sendung über die Gründung der Föderation." und setzt dies dann konsequent um. Wie toll wäre es denn gewesen die späteren Föderationsmitglieder hier neu kennenzulernen, zu sehen, wie sie ihren Weg in die Födertion finden, zu welchen Spannungen es da kommt, ein Krieg mit den Romulanern könnte ein zentrales Thema einer ganzen Staffel sein usw....- die Versuche von der Serie das zu thematisieren waren viel zu halbherzig: "Dabei statt mitten drin."
                Man hat leider weitesgehend TOS und TNG versucht zu kopieren. Dann das mit den temporalen Krieg...- Wie einfallslos muß man sein um auf sowas zu kommen ? Als wenn es in dieser Zeit nicht reichlich Interessantes zu tun gebe.
                Und man macht den Fehler gleich noch mal: Die dritte Staffel ist für sich genommen wirklich nicht schlecht, aber es ist schlichtweg ein Fehler die Handlung so derartig zu reduzieren und gegen eine Rasse anzukämpfen von der der Zuschauer noch nie etwas gehört hat. Das war sicher nicht das, was der Zuschauer jetzt unbedingt sehen wollte, - denn es gab doch so vieles anderes was interessant gewesen wäre.

Voyager: Voyager ist ganz schlimm, - es tut richtig weh zu sehen mit welcher Konsequenz wirklich jede Stärke, die sich aus dem Konzept ergeben hätte nicht benutzt wurde.
                Zum ersten hängen die Folgen nicht stark genug zusammen, - für eine Serie wie diese ist ein richtiger Handlungsbogen einfach ein Muß (ist sowieso lustig, dass die ST - Macher offensichtlich noch nicht im Heute angekommen sind und gemerkt haben, dass Babylon 5 den phantastischen Fernsehmarkt verändert hat und ein übergeordneter Handlungsbogen heut zu Tage ein absolutes Muß ist).
                Es entsteht keine Bindung zu der Crew. Die Voyager hat glaub ich so etwa 150 Mann Besatzung ? Ich weiß nicht, wie da die Vorstellungen der Produzenten sind, aber 150 Mann sind eigentlich nicht sehr viel. Nach 7 Jahren sollte man eigentlich alle mal gesehen haben (oder zumindest die, die in den bekannten Bereichen, wie z.B. der Brücke arbeiten). Man stelle sich die Konsequenzen vor, - jedes Opfer würde einem zu Herzen gehen. Stattdessen wird man immer wieder mit neuen unbekannten Gesichtern konfrontiert. Das ist für die Produzenten natürlich billiger, aber für den Zuschauer nicht sehr schön.
                Dann wird in der ersten Folge die Crew aus Sternenflotte und Marquis zusammengemixt. Was passiert ? In bester Borgmanier wird der Marquis assimliert und nach so ungefähr drei Folgen merkt niemand mehr wirklich, dass es den Marquis mal gegeben hat. Warum wurde die Crew dann überhaupt gemixt ? Das war völlig unnötig. Man schneidet sich einfach eine wichtige Storyline für die gesamte erste Staffel ab. Es müsste eigentlich ständig zu Konflikten kommen und am besten wäre es wenn man sich am Ende auf ein gemixtes Vorgehen aus Sternenflotte und Marquis geeinigt hätte.
                Dann hat die Voyager ca. 70 Torpedos. Zählt man mal von der letzten Folge rückwärts, so bin ich überzeugt, dass die Torpedos schon Anfang der 5 Staffel aufgebraucht wären. Warum wird sowas nicht thematisiert ? Es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die Voyager-Crew neue Torpedos (die sich idealerweise auch irgendwie von den Normalen unterschieden) besorgen muß.
                Dann hat man da ein Schiff, was völlig auf sich alleine ohne Autowerkstatt, äh Sternenbasis, auskommen muß. Trotzdem ist das Schiff immer im tadellosen Zustand. Wie machen die das eigentlich ? Kann man vielleicht mit der Technik erklären, aber man konnte mit der Technik auch immer gut intelligente Lösungen für ein Problem umschiffen, indem man einfach Technogebabble einsetzte, - spannender für den Zuschauer (und vor allem den Gelegenheitszuschauer) wird es dadurch aber nicht.
                Man erinnere sich an die grandiose Folge "Ein Jahr Hölle" und stelle sich sofort die Frage, warum das Jahr Hölle nicht wirklich auch ein Jahr (sprich Staffel, eventuell Nr. 3 oder 4) hätte dauern können. Warum war die Voyager nicht mal ein ganzes Jahr richtig kaputt ? Eigentlich kann nur fehlender Mut dagegegen gesprochen haben.
                Das alles sind Dinge die sich direkt aus dem Konzept ergeben und somit praktisch auf der Straße liegen und da fragt man sich wieso da scheinbar niemand von den verantwortlichen Autoren drauf kommt.

Du hast ja richtig gesagt, dass Quoten oft eine Entwicklung einer Serie verhindern. Da das eine Tatsache ist, denke ich aber, dass diese Gesetze aus Gerechtigkeitsgründen für alle Serien gelten sollten.
                Ich habe mich wirklich sehr darüber geärgert, dass Voyager immer ohne größere Probleme verlängert wurde und eigentlich niemals wirklich Zweifel bestand, dass sie es auf 7 Jahre bringen würde, während andere und bessere Serien ständig ums Überleben gekämpft haben und schließlich auch abgesetzt wurden. Crusade ist ein Beispiel, Farscape ein anderes.
                Das ist schlichtweg nicht fair.

Ich denke auch, dass eine Serie die Chance haben sollte sich zu entwickeln, seine Grenzen findet diese Meinung bei mir aber in der Forderung, dass die Serie mich von Anfang an unterhalten muß.
                Siehe hier wieder das Beispiel Crusade. Die Folgen sind nicht alle perfekt, aber sie unterhalten alle. Sieht man da mal im Kontrast Voyager (Enterprise hat imo einen besseren Start und hat dann später nachgelassen), so findet man unter den ersten 13 Folgen garantiert mindestens 5 Folgen, die derartig langweilig sind, dass man dabei einschläft und sich nach dem Aufwachen fragen muß, wieso man diese Sendung eigentlich sehen wollte.

Es ist keine unmenschliche Forderung, dass eine Serie von Anfang an gut unterhält. Allen anderen (Andromeda, Crusade, BSG, Lost, Alias, 24 usw....) gelingt das auch.
                Warum kann ST das dann nicht ? Na weil es ST ist und das eben nicht nötig hat(te).

Da wundert mich auch etwas das Selbstverständnis der ST - Fans [zu denen ich mich trotz der Enttäuschungen durch Voyager, Enterprise und Nemesis und der Erkenntnis, dass es Besseres (z.B. Babylon 5)gibt, immer noch zähle]
                Man hat sich auch im Fandom imo stark damit abgefunden, dass eine ST - Serie immer erst nach 2 Staffeln gut wird und man sich durch die ersten beiden Staffeln durchquälen muß, - fast so als wenn es ein Naturgesetz wäre.
                Und ich muß da sagen, ein ST - Fan ist auch nicht schlechter als ein Fan irgend einer anderen Serie und hat daher das Recht von der ersten Folge an großartig unterhalten zu werden, wie alle anderen auch.

Daher sehe ich die Absetzung von Enterprise auch überwiegend positiv. Imo merken jetzt die Macher das erste Mal, dass sie von Anfang an gut sein müssen.
                Es ist ja durchaus so, dass Enterprise auch ein großes Zuschauerpotential hatte. Der Pilotfilm hatte ja imo irgendwelche Rekordeinschaltquoten. Aber die Zuschauer sind natürlich im Verlauf der ersten drei Jahre (imo zurecht) abgewandert und haben sich Serien zugewandt, die mehr zu bieten hatten.
                Die ST- Macher sollten nun aus dieser Erfahrung lernen und beim nächsten Mal eine Serie präsentieren, die von Anfang an überzeugen kann, - dann haben wir alle was davon.

-----

Zu JMS und Babylon 5:

JMS hat immer gesagt, dass seine Serie 5 Jahre dauert und er hat seine Linie trotz aller Schwierigkeiten in bewundernswerter Weise durchgezogen. Die Serie war ein grandioses Erlebnis für den Zuschauer und hat ganz nebenbei bewiesen, dass 5 Jahre ausreichend für eine grandiose Serie sind.
                Es ist für mich ok, dass B5 nach 5 Staffeln endete, denn die Serie hat ihre Geschichte so erzählt, wie es von den Machern gewollt war und hat mich immer prächtig unterhalten.

Trotzdem würde ich gerne noch weiteres aus dem Universum von Baylon 5 sehen. Versuche der Fortführung scheitern leider ständig aus dümmlichen Gründen (anders kann man es nicht sagen):

- Crusade (mit imo gewaltigem Potential) wurde nach 13 Folgen wegen Streitigkeiten zwischen der Produktionsfirma und JMS eingestellt.

- Der Film "Legend of the Rangers" hätte, - gute Quoten vorrausgesetzt, Auftakt einer neuen Serie sein sollen. Aber wie soll eine Sendung gute Quoten erhalten, wenn sie zur gleichen Zeit wie das Footballendspiel gesendet wird ? (die Quoten waren im Verhältnis gesehen trotzdem recht gut)

- Der Kinofilm wurde nach unüberwindbaren Streitigkeiten ebenfalls eingestellt.

Im Moment wird B5 wohl in keiner Weise fortgesetzt. JMS wird daher gerüchterweise ständig mit anderen großen Projekten in Verbindung gebracht. So z.B. mit Star Trek und Star Wars.
                JMS ist imo für jede Serie ein echter Gewinn und sowas wie eine Genialitätsgarantie. Wenn ich im Moment nicht mehr B5 kriegen kann, würde ich ihn am liebsten bei SW sehen.
                Zuletzt geändert von John Sheridan; 11.09.2005, 00:07.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                  Wirklich jede der 13 Folgen war sehr unterhaltsam, - insg. haben diese 13 Folgen bereits ein Niveau, welches eine durchschnittliche Star Trek Serie nicht vor Mitte der dritten Staffel erreicht.
                  Jain. Ich habe Crusade nun, Danke der DVD Box, auch mal ganz gesehen. (Anmerkung: B5 ist für mich das Beste in der SF!)
                  Aber ganz sicher war nicht jede einzelne der 13 Folgen so gut! Zum Beispiel "Der lange Weg" war so richtig schlecht! Langweilig und unlogisch. (Warum kannst Du im entsprechenden Crusade Thread, also der Episodenbewertung nachlesen) Einige andere waren eher Durchschnitt. Aber nicht gerade wenige waren gut oder sehr gut! Und was die Serie als Ganzes angeht, stimme ich Dir zu: Sie hatte großes Potenzial und zeigt das in diesen wenige Episoden schon ganz gut.

Zitat von John Sheridan
                  Und diese Charaktere ! Allein schon Max Eilerson hat wesentlich mehr Charakter als die halbe Voyager Crew zusammen.
                  Japp! Wobei die Ärztin in Crusade mehr als langweilig war! (Alleine die Tatsache, dass mir der Name nicht einfällt, obwohl ich die Serie erst vor ca. 1,5 Wochen fertig gesehen habe, sagt da schon was aus). Aber sonst sie alle Charaktere sehr gut! Am besten hat mir Gideon gefallen, auch wenn da andere Charaktere interessanter gezeichnet sind (Galen, Dureena, Max Eilerson, ....), sie kamen aber noch nicht so ganz aus sich raus. Das wäre aber ganz sicher noch passiert.

Zitat von John Sheridan
                  Bemerkenswert ist lediglichen, dass man am Verhalten der Charaktere erkennen kann, dass die Folgen in einer anderen Reihenfolge produziert wurden, - welch ein Unterschied zu Star Trek wo man z.B. bei TNG die Folgen praktisch in beliebiger Reihenfolge senden könnte, ohne das es auffallen würde.
                  Zum ersten Satz: Zustimmung! Die Reihenfolge nach JMS (siehe sf-radio.net) ist die richtigere. Allerdings mit einer Ausnahme: man sollte "War Zone" wirklich als erste schauen. Und evtl. "Each Night I dream of home" doch am Schluss. Sonst merkt man aber eindeutig, dass die Reihenfolgen nach JMS richtig ist. Und zwar merkbar! Alleine schon die Details, die man über Galen erfährt, machen in anderer Reihenfolge keine Sinn! Das dabei die Uniformen wechseln, der Grund dafür aber erst in Folge 8 (welche nach JMS-Reihenfolge recht spät dran kommt) genannt wird, stört ein wenig, aber eben nur ein wenig.

Zitat von John Sheridan
                  Tja, der Serienmarkt ist ungerecht. Schlechte Serien werden 7 bzw. 4 Jahre durchgeschleppt und eine wirklich gute, - die später zu einer herausragenden Serie geworden wäre, Serie wird nach 13 Folgen ungeprüft vom Zuschauer einfach so eingestellt.
                  Leider leider! Wobei ich das nicht direkt bei den Serien, auf die Du anspielst, so sehe.
                  Und: Crusade wurde wohl kaum vom Zuschauer eingestellt, also weil's denen nicht gefallen hätte. Die Serie wurde nunmal wegen "kreativer Differenzen" zwischen TNT und JMS eingestellt und das, soweit ich weiß, noch vor Ausstrahlung der 1. Episode!!

Zitat von John Sheridan
                  Mal zu Enterprise:
                  Ich weiß nicht, warum man über die Absetzung traurig sein sollte. Enterprise hat gerade mal 12 Folgen weniger bekommen als seinerzeit "Babylon 5" hatte.
                  Man kann traurig sein. Wie schon gesagt, weil die Serie nicht nur vor ihrer Zeit abgesetzt wurde und man das gerne noch gesehen hätte, weil es einem eben doch gefallen hat (mir und vielen anderen - ungeachtet der ENT-Geger; ob in der Mehrheit oder nicht) und weil sich ENT gerade mit der 4. Staffel sehr am entwickeln war, zum Guten!

Aber klar, was Du meinst: Denn das sie erst dann so richtig anlief... Nach 4 Staffeln! So ein Spätzünder war bislang noch keine ST-Serie. Obwohl man wohl leicht sagen kann, dass die 1. Staffel ENT wohl die beste aller 1. ST-Serienstaffeln war. (DS9 war die ST-Serie, welche am frühesten schon echt klasse war!)

Zitat von John Sheridan
                  So wahnsinnig genial ich B5 finde, aber auch hier finde ich, dass Du etwas übertreibst. Wenn ich an "Das Traumorakel" denke oder an "Im Ring des Blutes" oder an "Die Hüter des Wissens" oder die bekannte "Das Rätsel von Grau 17", kann man das wohl kaum behaupten (dass ALLE Folgen gut waren). Aber sicherlich ist der Anteil der guten und wirklich geilen Folgen bei B5 nicht nur höher als bei ST, sondern allgemein sehr hoch!

Zitat von John Sheridan
                  Nun, nur Gutes sehe ich ganz bestimmt nicht darin, aber....

Zitat von John Sheridan
                  Wenn sie das lernen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn eine der zukünftigen Serien mal nach 4 oder 5 anstatt nach 7 Jahren endet
                  Absolute Zustimmung! Das wäre toll!

Zitat von Voth
                  Zu B5.... ....ich denke mehr als fünf Staffeln wäre zu viel gewesen. Die fünfte Staffel war lange nicht mehr so stark wie die Staffeln. Nachdem der Krieg gegen die Schatten vorüber war und die Schatten und Vorlonen weg waren, war "für mich" die Luft raus. Die fünfte Staffel fand ich ziemlich fade.
                  Oh, da weiß wohl jemand nicht über die Hintergründe Bescheid!?

Als JMS gerade die 4. Staffel machte, war seitens WB ganz und gar nicht klar (man mußte eher mit dem negativen rechnen), ob die 5. Staffel noch genehmigt würde. Also hat JMS vieles aus der 5. Staffel in die 4. Staffel gezogen. Die Folge daraus: Die 4. Staffel ist wahnsinnig vollgestopft mit Handlung. Das ist einerseits geil! Wenn man B5 aber öfter schaut, so geht es mir, so geil Staffel 4 auch ist, Staffel 2 und 3 sind in sich flüssiger anzuschauen. In Staffel 4 fehlt manchmal ein wenig Zeit für die Charaktere (manchmal, nicht immer).
                  Staffel 5 hatte entsprechend weniger Inhalt, was man an dem etwas flauen Beginn, gerade bei der Telepathenstory merkt. Nichtsdestotrotz wird Staffel 5 in der zweiten Hälfte, ich kann es nicht anders sagen und empfehle Dir damit, diese doch nochmal zu schauen, einfach saugeil!!!

Zitat von John Sheridan
                  Voyager: Es entsteht keine Bindung zu der Crew. Die Voyager hat glaub ich so etwa 150 Mann Besatzung ? Ich weiß nicht, wie da die Vorstellungen der Produzenten sind, aber 150 Mann sind eigentlich nicht sehr viel. Nach 7 Jahren sollte man eigentlich alle mal gesehen haben (oder zumindest die, die in den bekannten Bereichen, wie z.B. der Brücke arbeiten).
                  Dein Satz in Klammern hat Dich gerettet. Von wegen Geld sparen.... Bis zu einem gewissen Grad kann man das ja jemandem vorwerfen: Aber 150 Mann mal..., auch wenn kleinere Szenen, mit einem speziellen Schauspieler zu besetzen und vor die Kamera zu setzen und in Zukunft noch drauf achten zu müssen, dass dieser auch weiterhin nochmal im Hintergrund zu sehen ist... Das kann sich kein Studio der Welt leisten!
                  So gesehen müßtest Du das B5 auch vorwerfen. Ich werfe das bestimmt keiner TV-Serie vor. Selbst, was die "weiteren Crewmitglieder in den bekannten Bereichen wie der Brücke angeht, obwohl das sehr lobenswert wäre.

Wenn VOY dagegen die ganzen anderen Fehler und vertaenen Chancen nicht gemacht hätte... Davon gab es leider sehr sehr viele!

Zitat von John Sheridan
                  Man erinnere sich an die grandiose Folge "Ein Jahr Hölle" und stelle sich sofort die Frage, warum das Jahr Hölle nicht wirklich auch ein Jahr (sprich Staffel, eventuell Nr. 3 oder 4) hätte dauern können. Warum war die Voyager nicht mal ein ganzes Jahr richtig kaputt?
                  Völlig richtig! So wie diese Doppelfolge hätte die ganze Serie sein müssen! Sicher, immer nur kaputt, wäre auch Unsinn gewesen, aber die Probleme, sind weit eher realistisch, als es in der Serie letztenendes war.

Zitat von John Sheridan
                  Es ist keine unmenschliche Forderung, dass eine Serie von Anfang an gut unterhält. Allen anderen (Andromeda, Crusade, BSG, Lost, Alias, 24 usw....) gelingt das auch.
                  Warum kann ST das dann nicht? Na weil es ST ist und das eben nicht nötig hat(te).
                  Auch wieder vollste Zustimmung! Es freut mich übrigens, dass Du unter den positiven Beispielen ANDromeda hast! Die Serie ist maßlos unterschätzt! Die Charaktere dort sind z.B. auch allesamt viel besser als bei VOY!

Was ich bei VOY noch bemängele bzw. anders gemacht hätte: Wieso mußte eigentlich das Maquis Schiff im Pilotfilm draufgehen? Sicher, war schon ganz cool. Aber viel besser wäre es gewesen, wenn sie einen kleinen Konvoi eingesetzt hätten. Andromeda hat das besser gemacht: Die Maru ist immer startklar im Hangar der Andromeda und wird bald jede 2. Folge eingesetzt!

Okay, die aber noch geiler Chance hatte sich im zweifelsohne geilen Zweiteiler "Equinox" ergeben! Aber nein.... Auch hier mußte wieder der Resetbutton benutzt werden. Was wäre das geil gewesen mit so geilen Möglichkeiten... *träum* Zudem war der Captain der Equinox sehr charismatisch und sehr interessant!

Zitat von John Sheridan
                  - Der Film "Legend of the Rangers" hätte, - gute Quoten vorrausgesetzt, Auftakt einer neuen Serie sein sollen. Aber wie soll eine Sendung gute Quoten erhalten, wenn sie zur gleichen Zeit wie das Footballendspiel gesendet wird ? (die Quoten waren im Verhältnis gesehen trotzdem recht gut)
                  Hehe, habe ihn mir heute Abend nochmal angeschaut! Und wie immer war er sehr cool!
                  Hier muß ich sogar sagen, dass LotR selbst Crusade mit diesem einen Film schon leicht schlägt! Klar, der Hintergrund von Crusade mit den Machenschaften der Erde, sprich die Handlung für eine komplette Serie ist hier noch nicht so gänzlich ersichtlich, aber der Anfang mit "The Hand" ist gemacht. Nur, dass die Unterhaltung hier absolut glänzt! Und die Charaktere funzen teilweise von Anfang an, als hätten sie schon 1 oder 2 Staffeln B5 hinter sich! Z.B. David Martell und sein Freund Du'Lann! Oder Na'Feel.
                  Und G'Kar ist in diesem Film einfach... einfach... zum Anbeten!! "Kiss kiss, love, love. Bye!" (bitte O-Ton!)
                  Oder: "A brilliant cascade of cause and effect. Isn't the universe an amazing place? I wouldn't live anywhere else!"
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                    Jain. Ich habe Crusade nun, Danke der DVD Box, auch mal ganz gesehen. (Anmerkung: B5 ist für mich das Beste in der SF!)
                    Aber ganz sicher war nicht jede einzelne der 13 Folgen so gut! ...... Aber nicht gerade wenige waren gut oder sehr gut! Und was die Serie als Ganzes angeht, stimme ich Dir zu: Sie hatte großes Potenzial und zeigt das in diesen wenige Episoden schon ganz gut.
                    Unabhängig davon, ob jetzt jede einzelne Folge so gut war, denke ich, dass diese 13 Folgen als Ganzes, also als Staffel gesehen das durchschnittliche Niveau einer Staffel 3 (auch da gibt es dann Folgen die nicht so gut sind, wie andere) aus Star Trek erreichen.
                    Und ganz sicher hat mich jede einzelne (auch die imo Schlechteste "Die Verschwörer") Folge gut unterhalten, - ich muß aber zahllosen Ent und Voy Folgen der ersten 2 Staffeln (leider) jeden Unterhaltungswert absprechen.

Zum Beispiel "Der lange Weg" war so richtig schlecht! Langweilig und unlogisch. (Warum kannst Du im entsprechenden Crusade Thread, also der Episodenbewertung nachlesen)
                    Ich habe es nachgelesen und ich kann dir im Prinzip bis zum letzten Absatz zustimmen.
                    Du hast schon recht, dass die Ausgangslage nicht besonders logisch ist, aber es stört mich in Episode 2 eigentlich nicht besonders, - es darf nur nicht zu häufig vorkommen....

Beim letzten Absatz finde ich überdrehst du dann ein wenig. Laß sich die Leute doch so kleiden, wie sie es gerne haben. Und ich sehe eigentlich jetzt auch keinen Grund das Thema Gleichberechtigung anzusprechen und in Frage zu stellen.

Mir hat vieles an dieser Folge gefallen. Allein Gidion in dieser Verkleidung zu sehen war cool, - weil er damit wirklich cool rüberkam.
                    Und dann der Dialog zwischen Galen und Gidion:
                    SPOILER Gidion: "Und was tun wir nun ?"
                    Galen: "Wir warten darauf, dass etwas passiert."
                    Gidion: "Was ist wenn nichts passiert ?"
                    Galen: "Irgendwas passiert immer." --> und schon kommen diese Typen zur Tür rein - einfach köstlich.

Wobei die Ärztin in Crusade mehr als langweilig war! (Alleine die Tatsache, dass mir der Name nicht einfällt, obwohl ich die Serie erst vor ca. 1,5 Wochen fertig gesehen habe, sagt da schon was aus).
                    Ich denke, man darf bei Sarah Chambers wirklich noch vom Entwicklungspotential sprechen und es waren imo schon viele gute Ansätze zu sehen.

Am besten hat mir Gideon gefallen, auch wenn da andere Charaktere interessanter gezeichnet sind (Galen, Dureena, Max Eilerson, ....), sie kamen aber noch nicht so ganz aus sich raus. Das wäre aber ganz sicher noch passiert.
                    Der von vielen ungeliebte zweite Pilotfilm gefällt mir eigentlich sehr gut. Er führt gut in die Geschichte ein und stellt die Charaktere, - ganz besonders aber Gidion, wunderbar vor. Der Pilot leistet, dass mir Gidion von Anfang an absolut sympathisch ist, - ich mag diese durchsetzungsfähige respektlose und etwas rüpelhafte Art. Es gibt nur wenige SF - Kommandanten, die mir von der ersten Folge an derartig sympathisch waren und das ist besonders bemerkenswert da ich vorher gegenüber Gidion aufgrund von Fotos recht starke Vorbehalte hatte.
                    Imo ist Gidion ziemlich interessant, - ich würde ihn direkt hinter Max einordnen. Die Figur hat ein geradezu gewaltiges Potential, - man mag sich gar nicht vorstellen, was JMS aus Gidion alles hätte machen können. Man kann Gidion in so ziemlich jede Richtung drehen (auch zum Bösen) und es kommt eigentlich immer nur Gutes bei raus. Toll.

Und: Crusade wurde wohl kaum vom Zuschauer eingestellt, also weil's denen nicht gefallen hätte. Die Serie wurde nunmal wegen "kreativer Differenzen" zwischen TNT und JMS eingestellt und das, soweit ich weiß, noch vor Ausstrahlung der 1. Episode!!
                    Das ist das was ich meinte, - die Serie wurde eingestellt, bevor sie vom Zuschauer geprüft werden konnte, - sprich bevor eine einzige Folge ausgestrahlt wurde.
                    Es hieß aber damals, dass man die Entscheidung noch beeinflussen könnte, da die Kulissen noch eine Weile aufgehoben werden würden. Damals wurde der Eindruck vermittelt, dass es vielleicht doch weitergehen würde, wenn die Einschaltquoten hoch genug gewesen wären. Imo war da die Vorstellung, dass TNT durch die Einschaltquoten erkennt, dass JMS recht hat und wieder zu ihm angekrochen kommt. Ist aber leider nichts draus geworden.

Obwohl man wohl leicht sagen kann, dass die 1. Staffel ENT wohl die beste aller 1. ST-Serienstaffeln war.
                    Dem kann ich mich eigentlich anschließen, die ersten Folgen waren imo schon nicht schlecht, - erst im zweiten Teil der Staffel kamen dann Gurken und besonders Staffel 2 war imo recht schlecht (weil die Serie sich immer noch nicht spürbar entwickelt hatte und man eigentlich immer das Gleiche gesehen hat).
                    Ich denke allerdings auch, dass die erste Staffel von TNG im Rückblick etwas unterschätzt wird. Vor allem auf 1987 bezogen, war das nicht so ganz schlecht, was da gezeigt wurde.

So wahnsinnig genial ich B5 finde, aber auch hier finde ich, dass Du etwas übertreibst. Wenn ich an "Das Traumorakel" denke oder an "Im Ring des Blutes" oder an "Die Hüter des Wissens" oder die bekannte "Das Rätsel von Grau 17", kann man das wohl kaum behaupten (dass ALLE Folgen gut waren).
                    Ich sagte ja nahezu alle Folgen. Es gibt auch ein paar Folgen die etwas schwächer sind. Im Falle von "Das Traumorakel" (wobei die Folge deutlich zulegt, wenn man vorher "In the Beginning" gesehen hat) und "Im Ring des Blutes" würde ich dir mal zustimmen. Allerdings hat Babylon 5 die Fähigkeit durch Nebenhandlungen und Details auch schwächere Folgen vom Gurkenniveau auf zumindest vier Sterne (hier übliche Bewertungsskala) anzuheben. Der Plot von "Die Hüter des Wissens" hat sicherlich Gurkenniveau, aber durch die wunderbare Handlung um Ivanova und Lt. Corvin wird das Niveau erheblich gesteigert (ich habe es neulich bemerkt als ich reingeschaut habe um sie zu bewerten, - die Folge ist weit besser als das was man in Erinnerung hat, wenn man den Namen hört. ). Bei "Das Rätsel von Grau 17" ist es ähnlich. Ehrlich gesagt finde ich die Grundidee, SPOILERdass ein Stockwerk verlorengegangen ist gar nicht mal so uninteressant und es ist auch sehr spannend inszeniert, wie Garibaldi das herausfindet. Aber das wirklich Tolle an der Folge ist der Handlungsstrang um Markus, Delenn und Neroon. Da gibt es viele Szenen, die zu meinen Lieblingszenen der Serie gehören (Der Kampf zwischen Markus und Neroon und Neroons Feststellung, dass sein Verhalten falsch war, weil Markus sich für Delenn opfern wollte).
                    Man kann nun natürlich sagen, dass auch ST häufig einen derartigen Nebenplot hat, - aber selten hat dieser Nebenplot auf den Gesamteindruck der Folge derartig große Auswirkungen, wie das bei B5 der Fall ist.

Die 4. Staffel ist wahnsinnig vollgestopft mit Handlung. Das ist einerseits geil! Wenn man B5 aber öfter schaut, so geht es mir, so geil Staffel 4 auch ist, Staffel 2 und 3 sind in sich flüssiger anzuschauen. In Staffel 4 fehlt manchmal ein wenig Zeit für die Charaktere (manchmal, nicht immer).
                    Obwohl ich Staffel 4 wahnsinnig genial finde, merkt man schon, dass sich das Erzähltempo im Vergleich zu den vorhergehenden Staffeln stark verändert hat und letzlich ziehe ich das Erzähltempo der anderen Staffeln dann auch vor. Die Geschichte braucht einfach etwas Zeit um sich in seiner ganzen Breite zu entfalten. Mehr Zeit hätte auch Staffel 4 noch sehr gut getan (angesichts des sowieso extrem hohen Niveaus schon recht lustig ) Schade, dass JMS so handeln mußte.

So gesehen müßtest Du das B5 auch vorwerfen. Ich werfe das bestimmt keiner TV-Serie vor. Selbst, was die "weiteren Crewmitglieder in den bekannten Bereichen wie der Brücke angeht, obwohl das sehr lobenswert wäre.
                    Nein, dass muß ich weder B5, noch TNG, noch DS9 vorwerfen. Das sind alles Serien, wo ständig Crew ausgetauscht wird (wird in den einzelnen Folgen auch immer wieder angesprochen). Die Voyager ist da ein Sonderfall, sie ist ganz alleine im Delta Quadranten und es sind schlicht nur 150 Mann an Bord, - niemand geht weg und niemand kommt hinzu (bis auf die in der Serie genannten Personen). Man könnte auf einen Vorwurf auch verzichten, wenn die Crew so groß wäre, wie die der Enterprise D, aber 150 Personen sind einfach nicht sehr viel und da muß die Crew einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Man muß da nicht so ins Extrem gehen, dass wirklich jeder der 150 Mann ein ganz eigenes Gesicht hat, aber Voyager geht ja genau ins andere Extrem und zeigt dem Zuschauer einfach X - Hundert Gesichter. Und das wirkt in einer derartigen Serie schlecht und ich denke es wäre mit vertretbaren finanziellen Aufwand durchaus möglich gewesen, der Crew einen höheren Wiedererkennungswert zu verpassen.

Auch wieder vollste Zustimmung! Es freut mich übrigens, dass Du unter den positiven Beispielen ANDromeda hast! Die Serie ist maßlos unterschätzt! Die Charaktere dort sind z.B. auch allesamt viel besser als bei VOY!
                    Adromeda hatte ein gutes Konzept und ist imo sehr stark gestartet. Aber spätestens ab Staffel 3 hat es dann aber doch stark nachgelassen, auch hier wurden Chancen letzlich nicht konsequent genug genutzt, - es wäre weit mehr möglich gewesen. Klar ist aber, dass die sehr guten und sehr lebendigen Charaktere viel kompensieren können.
                    Zuletzt geändert von John Sheridan; 11.09.2005, 14:23.

Kommentar

Also ich vermisse hauptsächlich "Dark Angel". Nachdem die zweite Staffel wirklich etwas abgedreht war mit den zahlreichen Mutationen, wollte ich dennoch sehen was es mit Max aufsich hatte.

Weiters ist mir bis heute kein würdiges Ende von "Earth 2" in Erinnerung geblieben. Die Serie war einfach einmal aus oder?
                      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                        Beim letzten Absatz finde ich überdrehst du dann ein wenig. Laß sich die Leute doch so kleiden, wie sie es gerne haben. Und ich sehe eigentlich jetzt auch keinen Grund das Thema Gleichberechtigung anzusprechen und in Frage zu stellen.
                        Wovon sprichst Du? Gleichberechtigung? Überdrehen? Kleiden? Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst?!

Zitat von John Sheridan
                        Mir hat vieles an dieser Folge gefallen. Allein Gidion in dieser Verkleidung zu sehen war cool, - weil er damit wirklich cool rüberkam.
                        Und dann der Dialog zwischen Galen und Gidion:
                        Verkleidung?
                        Aber der Dialog ist echt cool! Da gibt es mehrere, gerade mit Galen, die einfach cool sind.

Zitat von John Sheridan
                        Ich denke, man darf bei Sarah Chambers wirklich noch vom Entwicklungspotential sprechen und es waren imo schon viele gute Ansätze zu sehen.
                        So? Ich habe keine einzigen gesehen. Ich fand sie einfach nur langweilig. Wobei ich das ja jetzt nicht wirklich bemängel. Das absolut jeder einzelne Charakter immer genial ist, erwarte ich gar nicht.
                        Das beste mit Chambers fand ich die Unterhaltung von "The Needs of Earth" mit Gideon, in dem sich betont, dass die Menschheit so schöne Dinge wie die Kultur braucht, nicht nur eine "Cure".
                        Das war's dann aber auch schon. Zumal die gute scheinbar über keinerlei Gesichtsmimik zu verfügen scheint.

Zitat von John Sheridan
                        Der von vielen ungeliebte zweite Pilotfilm gefällt mir eigentlich sehr gut. Er führt gut in die Geschichte ein und stellt die Charaktere, - ganz besonders aber Gidion, wunderbar vor.
                        Ich behaupte ja auch nicht, dass er schlecht ist. Ist ganz okay.

Zitat von John Sheridan
                        Der Pilot leistet, dass mir Gidion von Anfang an absolut sympathisch ist, - ich mag diese durchsetzungsfähige respektlose und etwas rüpelhafte Art. Es gibt nur wenige SF - Kommandanten, die mir von der ersten Folge an derartig sympathisch waren und das ist besonders bemerkenswert da ich vorher gegenüber Gidion aufgrund von Fotos recht starke Vorbehalte hatte.
                        Imo ist Gidion ziemlich interessant, - ich würde ihn direkt hinter Max einordnen. Die Figur hat ein geradezu gewaltiges Potential, - man mag sich gar nicht vorstellen, was JMS aus Gidion alles hätte machen können. Man kann Gidion in so ziemlich jede Richtung drehen (auch zum Bösen) und es kommt eigentlich immer nur Gutes bei raus. Toll.
                        Da kann ich Dir nur total zustimmen! Dieses "ich mach das aber trotzdem, auch wenn Du hundert Mal im Rang über mir stehst" ist einfach geil! Wie oft habe ich alleine in diesen 13 Folgen, weil ich ihn schon kannte gedacht "Yes! Wie ich meinen Gideon kenne, schert der sich einen Dreck darum!" Geil!

Und er passte perfekt zu Lochley! Selten habe ich es erlebt (eigentlich noch nie), dass ich direkt dachte, dass die beiden zusammen passen wie die Faust aufs Auge! Harmonie in Perfektion!

Im übrigen hatte ich keine Vorbehalten gegen ihn. Es war sogar so: Ich habe früher so gerne diese Serie mit ihm gesehen, die lief immer im ZDF ab 21 Uhr. "Der Nachtfalke". Er war da ein Radio-Moderator und hat allerhand erlebt, manchmal auch ein Krimi (oder öfter? Hm.) Und er hat immer geschlossen mit "Das war Jack Killian, der Nachtfalke, auf UKW 98.3 MHz und... Gute Nacht Amerika. Wo immer sie sein mögen."
                        Dann hörte ich, dass er der Captain von Crusade wäre und ich war direkt Feuer und Flamme!
                        Alleine schon deswegen ist es echt zum heulen, dass da nicht mehr draus wurde.

Zitat von John Sheridan
                        Ich denke allerdings auch, dass die erste Staffel von TNG im Rückblick etwas unterschätzt wird. Vor allem auf 1987 bezogen, war das nicht so ganz schlecht, was da gezeigt wurde.
                        Da widerspreche ich Dir bestimmt nicht. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum heute soviele behaupten, die ersten Staffeln TNG wären sooo schlecht. Klar, sie waren wohl nicht unbedingt genial, aber ich fand sie nicht viel schwächer als die späteren Staffeln. Da müßte man eher anprangern, dass TNG neben den vielen geilen Folgen auch jede Menge schwache Folgen hat. Das wird scheinbar gerne vergessen oder man will es nicht sehen.

Zitat von John Sheridan
                        Allerdings hat Babylon 5 die Fähigkeit durch Nebenhandlungen und Details auch schwächere Folgen.....
                        Bei "Das Rätsel von Grau 17" ist es ähnlich.
                        ............
                        Man kann nun natürlich sagen, dass auch ST häufig einen derartigen Nebenplot hat, - aber selten hat dieser Nebenplot auf den Gesamteindruck der Folge derartig große Auswirkungen, wie das bei B5 der Fall ist.
                        Richtig! Selbst die Nebenplots sind cool. Ich liebe das einfach, wenn man Ende einer Folge (ob gut oder Durchschnitt oder mal schlecht), dann noch so eine kleine geile Szene zur Fortführung des Arcs kommt, obwohl sie mit dem Rest der Folge nichts zu tun hat.

Zitat von John Sheridan
                        Adromeda hatte ein gutes Konzept und ist imo sehr stark gestartet. Aber spätestens ab Staffel 3 hat es dann aber doch stark nachgelassen, auch hier wurden Chancen letzlich nicht konsequent genug genutzt
                        Wobei Du (so wirkt es auf mich) da mal weiterschauen solltest. Ich habe zwar bis jetzt nur die ersten beiden Staffeln gesehen, aber en Kumpel hat schon Staffel 3 und 4 aus der UK bestellt.
                        Staffel 3 geht vom Handlungsbogen wohl wieder weg und zeigt Singleshot Episoden, was den Fans sauer aufgestoßen ist. Danach ging man wieder zurück zum Roten Faden und wenn man die Bewertungen auf z.B. geos.tv sieht, sind Staffel 4 und besonders die finale Staffel 5 weit besser als die ersten beiden Staffeln! Ich freue mich jedenfalls schon drauf!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                          Wovon sprichst Du? Gleichberechtigung? Überdrehen? Kleiden? Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst?!
                          Ich rede von deiner Kritik zu der "Der lange Weg", - du schriebst dort:

Zudem noch handwerkliche Schwächen: Warum müssen Leute, die sich der Technik abgeschworen haben, eigentlich alle aussehen wie Amish-People? Sie müssen ja keine Supermoderne Kleidung tragen. Aber warum sind Frauen dort alle in Röcken unterwegs? Technik weg = Rückfall in veraltete Sitten? Vermutlich auch keine Gleichberechtigung der Frauen mehr? (Gut, dass kann man daraus nicht zwangsläufig schließen)
                          Das finde ich in Bezug auf die angesprochenen Punkte etwas überzogen.

Verkleidung?
                          Stiefel, Jacke, Hut dieser Adventurelook..... - sieht cool aus und paßt gut zu ihm.

So? Ich habe keine einzigen gesehen. Ich fand sie einfach nur langweilig. Wobei ich das ja jetzt nicht wirklich bemängel. Das absolut jeder einzelne Charakter immer genial ist, erwarte ich gar nicht.
                          Das war's dann aber auch schon. Zumal die gute scheinbar über keinerlei Gesichtsmimik zu verfügen scheint.
                          Ich fand zum Beispiel gut, dass sie den Typen auf Babylon 5 einfach so vermöbelt. Ist nicht unbedingt, dass was man von einer Ärztin erwartet oder ? Steckt da vielleicht mehr hinter der guten Frau ?

Ich fand sie in "Dureenas Geheimnis" auch sehr gut und in "Die Entscheidung" hat sie sich auch nicht schlecht geschlagen.

Außerdem funktioniert sie im Zusammenspiel mit Max sehr gut.

Gut die Gesichtsmimik ist vielleicht etwas beschränkt, aber in jedem Fall ist sie zumindest gut anzusehen.

Und er passte perfekt zu Lochley! Selten habe ich es erlebt (eigentlich noch nie), dass ich direkt dachte, dass die beiden zusammen passen wie die Faust aufs Auge! Harmonie in Perfektion!
                          Stimmt, ich finde die beiden zusammen auch sehr gut. Ich habe selten so gelacht, wie in der Szene wo sie sich mit Gidion über ihren früheren Eheman unterhält.

Allerdings denke ich, dass es für die Beiden sehr schwer geworden wäre, wenn Lockleys Satz aus B5 noch Bestand hat. "In einer Ehe kann nur einer das Sagen haben, wir konnten uns nie entscheiden, wer das bei uns sein sollte."
                          Imo besteht dieses Problem bei Gidion sofort wieder, bzw. sogar noch mehr.

Es war sogar so: Ich habe früher so gerne diese Serie mit ihm gesehen, die lief immer im ZDF ab 21 Uhr. "Der Nachtfalke". Er war da ein Radio-Moderator und hat allerhand erlebt, manchmal auch ein Krimi (oder öfter? Hm.) Und er hat immer geschlossen mit "Das war Jack Killian, der Nachtfalke, auf UKW 98.3 MHz und... Gute Nacht Amerika. Wo immer sie sein mögen."
                          So wie du es schreibst kommt es mir irgendwie bekannt vor. Ich wußte nicht, dass er schonmal in einer Serie zu sehen war, die ich kenne.

Wobei Du (so wirkt es auf mich) da mal weiterschauen solltest. Ich habe zwar bis jetzt nur die ersten beiden Staffeln gesehen, aber en Kumpel hat schon Staffel 3 und 4 aus der UK bestellt.
                          Staffel 3 geht vom Handlungsbogen wohl wieder weg und zeigt Singleshot Episoden, was den Fans sauer aufgestoßen ist. !
                          Imo wurden bisher in Deutschland die ersten drei Staffeln ausgestrahlt und die letzten Folgen waren alles andere als gut (was sich mit deiner Beschreibung, - die mir so auch bekannt war, decken würde), da sie einfach aus einer Menge "Captain Hunt rettet den Tag" - Folgen besteht. Das war mir zu wenig.
                          Und die Vielzahl neuer Uniformen von Captain Hunt sind irgendwie nervig, entspricht gar nicht dem eigentlichen Sinn einer Uniform. Würde mich nicht wundern, wenn es Andromeda - Figuren zu kaufen gebe, die man verkaufen will, weswegen der Captain ständig neue Uniformen bekommen muß.
                          Wenn es bei späteren Folgen wieder besser wird, begrüße ich dies sehr.
                          Zuletzt geändert von John Sheridan; 11.09.2005, 20:22.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                            Ich rede von deiner Kritik zu der "Der lange Weg"
                            ...............
                            Das finde ich in Bezug auf die angesprochenen Punkte etwas überzogen.
                            Achso, das. Aber überzogen finde ich es nicht. Ich bin eigentlich nie der Typ, der unnötig auf etwas drauf rumhackt. Im Gegenteil: Ich sehe eher gerne das Positive.
                            Nur hier sah ich Null Sinn, nur Unlogik und der Rest war auch noch langweilig.
                            Sicher ist das mit der Kleidung nicht absolut entscheidend, aber es ist mir aufgefallen. Und zwar eher unangenehm.

Zitat von John Sheridan
                            Ich fand zum Beispiel gut, dass sie den Typen auf Babylon 5 einfach so vermöbelt. Ist nicht unbedingt, dass was man von einer Ärztin erwartet oder ? Steckt da vielleicht mehr hinter der guten Frau ?
                            Hier muß ich etwas antworten, was mich häufig bei anderen aufregt, da ich meistens finde, dass man das nicht so bestimmt sagen kann, aber in ihrem Fall muß ich es so sagen, weil ich das ganz eindeutig so empfinde: Das sie den Typen da vermöbelt passt absolut nicht zu ihr. Ihr ganzes Sein... Es ist sozusagen "out of character". Dureena dagegen nahm ich den Angriff auf die Diebe auf dem Mars perfekt ab!

Zitat von John Sheridan
                            So wie du es schreibst kommt es mir irgendwie bekannt vor. Ich wußte nicht, dass er schonmal in einer Serie zu sehen war, die ich kenne.
                            Yep. Ich sollte mir das mir "irgendwoher" besorgen.

Zitat von John Sheridan
                            Imo wurden bisher in Deutschland die ersten drei Staffeln ausgestrahlt und die letzten Folgen waren alles andere als gut (was sich mit deiner Beschreibung, - die mir so auch bekannt war, decken würde), da sie einfach aus einer Menge "Captain Hunt rettet den Tag" - Folgen besteht. Das war mir zu wenig.
                            Wie gesagt: Die 3. Staffel ist auch von den Fans nicht gerade geliebt. Die 4. und 5. Staffel hat aber wieder den alten Weg eingeschlagen. Den Ratings nach zu urteilen besser als zu Anfang!
                            Das mit der Kleidung/Uniform: Mich stört es nicht. Im Gegenteil: Ich finde es cool und angenehm abwechslungsreich. Unlogisch nicht wirklich, da es ja nicht mehr das Commonwealth mit aller Ordnung und kompletter trainierter Crew ist. Außerdem paßt's zum Rest der Mannschaft.
                            Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, ob es im Commonwealth nicht generell verschiedene Uniformen gibt. Eine Backup-Version von Rommie erwähnt gegenüber der Androidin Rommie mal, was sie trage sei keine Ehrengarde Uniform. So wie sie das sagte, klang das so, als gäbe es verschiedene.

Kommentar

Zitat von Valen
                              Das sie den Typen da vermöbelt passt absolut nicht zu ihr. Ihr ganzes Sein... Es ist sozusagen "out of character".
                              Ich denke einfach, dass es schlicht nur unerwartet ist. "Out of character" wäre es nur, wenn sie es einfach so tut und dies nie wieder thematisiert würde.
                              Imo ist dies hier aber ein bewußt gesetzter Akzent, der Tür und Tor für die weitere Charkaterentwicklung von Sarah geöffnet hätte.
                              Die Frau hat ziemlich offensichtlich eine Kampfausbildung, was bei mir die Frage nach ihrer Vergangenheit aufkommen läßt. War sie Soldatin bei den Erdstreitkräften ? War sie dort Ärztin ? Was hat ihre Position verändert und sie so werden lassen, wie sie nun ist ? .........

Und nicht vergessen --> G´Kar: "Niemand auf Babylon 5 ist genau das, was er zu sein scheint" ......Ein Satz der auch bei Crusade Gültigkeit besitzt.

Ich möchte jetzt nicht jeden Charakter auf Teufel komm raus verteidigen. Sicherlich kann auch mal ein Charakter ins Leere laufen, das ist bei Babylon 5 ja auch passiert (obwohl man JMS zu Gute halten muß, dass er es immer erkannt hat und den Charakter sinnvoll aus der Serie entfernt hat).
                              Ich denke aber man tut Sarah Chambers Unrecht wenn man sie aufs Abstellgleis schiebt, - JMS wird für eine derartig wichtige Rolle in einer derartigen Serie sicher einen interessanten Hintergrund ausgearbeitet haben.

Dureena dagegen nahm ich den Angriff auf die Diebe auf dem Mars perfekt ab!
                              Natürlich das ist genau was man von ihr erwartet (mal abgesehen davon, dass es schlecht ausgeführt war, - von der Optik her).

Das mit der Kleidung/Uniform: Mich stört es nicht. Im Gegenteil: Ich finde es cool und angenehm abwechslungsreich. Unlogisch nicht wirklich, da es ja nicht mehr das Commonwealth mit aller Ordnung und kompletter trainierter Crew ist. Außerdem paßt's zum Rest der Mannschaft.
                              Ich habe jetzt nicht unbedingt was dagegen, dass Hunt häufiger andere Kleidung anhat um sich seiner Crew anzupassen, aber es müsste dann eben "normale" Kleidung sein. Er hat aber ganz offensichtlich immer irgendwelche Uniformen an und das finde ich sinnfrei. Wir reden hier ja nicht von 2 oder 3 sondern so von 7 oder 8 oder gar noch mehr Uniformen.
                              Außerdem war die schwarze Uniform sowieso am besten (paßt auch total gut zu Rommie).

Kommentar

Zitat von John Sheridan
                                Imo ist dies hier aber ein bewußt gesetzter Akzent, der Tür und Tor für die weitere Charkaterentwicklung von Sarah geöffnet hätte.
                                ....
                                Und nicht vergessen --> G´Kar: "Niemand auf Babylon 5 ist genau das, was er zu sein scheint" ......Ein Satz der auch bei Crusade Gültigkeit besitzt.
                                Ja, schon richtig. Bei nur 13 Folgen schwer zu sagen. Es fehlt halt der "Rest". Aber ich hatte bei ihr auch nicht das Gefühl, dass da noch was kommt. Keine Vermutung, nach dem Motto "Bin mir nicht sicher, was mit ihr noch ist".

Dagegen kann man von Matheson auch sagen, dass bei ihm nicht so richtig viel rumkommt. Aber hier finde ich, spürt man sehr deutlich, dass da noch mehr gekommen wäre! Für mich war er jedenfalls so ein Geheimfavorit.
                                Seine Logbuchaufzeichnung und seine Aufdeckung seiner Vergangeheit mit dem PsiCorps fand ich genial!

Kommentar

Lädt...
                                X