Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Auf ne Rückkehr von Mason und Buchanan hoff ich nur, wenn die Handlung in der Vergangenheit (sprich zwischen irgendwelchen Staffeln) spielt. Mir hat Tonys Auferstehung schon gereicht.
    Ja, ich fand das auch etwas seltsam, obwohl ich Tony im Grunde genommen immer als recht annehmbar befand. Wer weiß, ob sich die Autoren nicht nocheinmal an einem ähnlichen Kniff vergreifen.Ich bilde mir aber ein, dass ich irgendwann einen Gerücht-Bericht gelesen habe, dass die Story zwischen den Seasons spielen soll, und nicht danach.

Auch wenn man "Blockade" und "Gauntlet" schaut. Sieh dir einfach die Serie an. Die zweite Hälfte von Staffel 2 ist IMO das beste SG seit Jahren.
    Fand ich auch, sehr genial und auch spannend gemacht!

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
      Äähm ... ich hab von SG noch gar nix gesehen, ich hab also einige Folgen SG1 und SGA plus die Filme vor mir, bevor ich zu SGU komme.
      Dann würd ich dir unbedingt SG1 als Ganzes empfehlen. IMO die mit Abstand beste Serie des Franchises (mit "Continuum" mit einem sehr runden Abschluss) und sicherlich eine der besten SF-Serien überhaupt.

SGU hat in seiner ersten Staffel noch einige Schnarchsocken drinnen. Allerdings wird es ab dem Abschluss-Dreiteiler von Staffel 1 wirklich gut, um an Ende genial zu werden (leider ist es dann schon bald wieder vorbei ).

SGA würd ich nur bedingt empfehlen. IMO ist die Serie ein schwacher Abklatsch von SG1. Die erste Staffel ist ja noch recht gut, aber ab dann jagt ein müder Storyklau den anderen. IMO eindeutig die schwächste Serie des SG-Franchises.

Ich führe eine To-watch-Liste und wollte nur nur ma im Vorfeld wissen, ob die Serie einen Abschluss hat oder nich. Auf ne Serie mit Cliffhängerende wie bei Terminator kann ich nämlich verzichten.
      Da kann ich dich beruhigen. Es gibt zwar am Ende einige ungeklärte Fragen (die Autoren haben recht spät von der Absetzung erfahren), aber die Serie endet in keinem Cliffhanger.

Kommentar

SGA würd ich nur bedingt empfehlen. IMO ist die Serie ein schwacher Abklatsch von SG1. Die erste Staffel ist ja noch recht gut, aber ab dann jagt ein müder Storyklau den anderen. IMO eindeutig die schwächste Serie des SG-Franchises.
        Da muss ich wiedersprechen SGA war einfach genial und ein echter Konkurent zu SG1.

Selbst wenn man nur die echten Sg1 Staffeln 1-8 nimmt - schwanke ich oft hin und her ob nun Atlantis oder SG1 besser ist.
        Rodney mit seiner Genial-hypochondrisch-arroganten Art ist einfach umwerfend. Sheppard hat mir auch sehr gefallen genauso wie die Wraith.

Da würde ich sagen das SGU ein sehr schwacher Abklatsch und eindeutig die schwächste Serie des Franchise ist. Erst Staffel sowieso - deine drei hochgelobten Abschlussfolgen waren eher schlecht den gut.

IMdB gibt mir da auch recht:

SG1 hat 8.5 von 10
        SGA 8.1 von 10
        SGU 7.9 von 10

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
          Selbst wenn man nur die echten Sg1 Staffeln 1-8 nimmt
          Warum sind 9 und 10 nicht "echt"???? Diese wurden von Brad Wright und Robert C. Cooper für MGM unter dem Namen "Stargate:: SG1" produziert. Ob sie einem gefallen oder nicht, sie sind legitimer Bestandteil der Serie.

Da würde ich sagen das SGU ein sehr schwacher Abklatsch und eindeutig die schwächste Serie des Franchise ist. Erst Staffel sowieso - deine drei hochgelobten Abschlussfolgen waren eher schlecht den gut.
          Geschmäcker sind verschieden. Sprich ob dir der Lucianer-3-Teiler gefällt, ist subjektiv. Was aber sicherlich nicht subjektiv ist, ist dass SGU KEIN Abklatsch von SG1 ist, sondern man im Gegensatz von SGA versuchte neue Wege zu beschreiten (weg vom Standart-Team, weg von der "Basis", weg von Planet-of-the-Week-Episoden, weg von irgendwelchen Mega-Gegnern, mehr Düsternis, weniger Humor). Ob einem diese Wege nun gefallen oder nicht, muss wiederum jeder für sich entscheiden.

IMdB gibt mir da auch recht:

SG1 hat 8.5 von 10
          SGA 8.1 von 10
          SGU 7.9 von 10
          Laut IMDB haben auch TOS und vor allem TNG ne höhere Bewertung als DS9. Trotzdem ist DS9 meine Lieblings-Trek-Serie. JJAs "Star Trek" gilt als der Trek-Film mit der höchsten Bewertung. Ich halte ihn für bestenfalls Mittelmaß. Ist mein Geschmack deshalb falsch?

Ich habe geschrieben, dass ICH SGA nicht (sondern wenn eher SGU) empfehlen würde. Ich weiß, dass viele SGA-Fans mir hier widersprechen würden, was aber nichts an meiner PERSÖNLICHEN Empfehlung ändert.

Kommentar

JJAs "Star Trek" gilt als der Trek-Film mit der höchsten Bewertung.
            Das war eines der wenigen male wo ich ehrlich die geistige Gesundheit der Kritiker bei IMdD UND Rotten Tomatoes hinterfragte.

Als ich aus dem Kino kam dachte ich- schlechtester ST Film aller Zeiten!
            Als ich dann die original Version gesehen habe ist meine Bewertung ein wenig nach oben geklettert.

Aber dass ST 2009 besser ist als der Erste Kontakt? Das glaub ich.....

Und SGA bietet mit den Wraith einen sehr guten Feind und passt einfach zum SG Universum - was man bei SGU nicht so sagen kann - siehe Architektur der Destiny ect ect
            Und Rodney ist einfach umwerfend!

Kommentar

Sicher passt SGA ins Universum. Es gibt Stargates mit denen man von Planet A zu Planet B reist, es basiert alles auf Antiker-Technologie, hin und wieder kommen Asgard vor, etc. Es spielt halt im gleichen Universum. Viel mehr ist es aber auch schon wieder nicht. Stargate war für mich eigentlich immer eine Serie in der die menschliche Mythologie thematisiert wurde. Das gabs zwar auch in Grundzügen in SGA, (allein schon Atlantis an sich) dennoch war das weitgehende fehlen dieses Aspekts der Hauptkritikpunkt warum ich die Serie nie so hoch bewertet habe wie SG1. Und vermutlich auch der Hauptgrund, warum ich jetzt SG1 mehr nachtrauere als SGA. Obwohl letzteres für sich ebenso eine spitzen Serie ist die ich gerne immer wieder ansehe.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Sicher passt SGA ins Universum. Es gibt Stargates mit denen man von Planet A zu Planet B reist, es basiert alles auf Antiker-Technologie, hin und wieder kommen Asgard vor, etc. Es spielt halt im gleichen Universum. Viel mehr ist es aber auch schon wieder nicht. Stargate war für mich eigentlich immer eine Serie in der die menschliche Mythologie thematisiert wurde. Das gabs zwar auch in Grundzügen in SGA, dennoch war das der Hauptkritikpunkt warum ich die Serie nie so hoch bewertet habe wie SG1. Und vermutlich auch der Hauptgrund, warum ich jetzt SG1 mehr nachtrauere als SGA. Obwohl letzteres ebenso eine spitzen Serie ist die ich gerne immer wieder ansehe.
                Und wie stshst du zu SGU?

Dort ist das mythologische ganz wech vom Fenster.

Kommentar

Och, ich hätte mir auch eine weitere Staffel angesehen. Die Thematik war so schon sehr interessant und der Social-Anteil hat mich nicht abgeschreckt. Das Problem bei SGU war nicht das Fehlen von Mythologie sondern die teils schlechten Drehbücher und die fade Umsetzung.

Ich habe kein Problem damit, wenn eine SG-Serie keine Mythologie als Inhalt hat. Eine Serie kann für sich funktionieren oder auch nicht. Das hängt alles von anderen Kriterien ab. Bei SGA waren das tolle Charaktere und spannende Geschichten, bei SGU eine interessante Grundthematik. Mit der Einstellung kann ich auch Star Trek (2009) als interessanten SciFi Film und neues Star Trek betrachten. Sowohl SG1 als auch das alte Star Trek nimmt einem ja niemand weg, nur wirklich vergleichen kann man die neuen Sachen damit nicht mehr.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Dann würd ich dir unbedingt SG1 als Ganzes empfehlen. IMO die mit Abstand beste Serie des Franchises (mit "Continuum" mit einem sehr runden Abschluss) und sicherlich eine der besten SF-Serien überhaupt.
                    Hatte mich bis vor Kurzem sowohl bei Stargate als auch um Babylon 5 ein bisschen drum gewunden, ohne nen ausreichenden Eindruck verschafft zu haben. Nachdem ich nun Babylon 5 doch angefangen hab und es mir soweit gefällt (knapp 1 Staffel), werd ich Stargate auch ne Chance geben.

SGU hat in seiner ersten Staffel noch einige Schnarchsocken drinnen. Allerdings wird es ab dem Abschluss-Dreiteiler von Staffel 1 wirklich gut, um an Ende genial zu werden (leider ist es dann schon bald wieder vorbei ).
                    Bei Caprica gab's auch paar Folgen, die manche als "Schnarchsocke" bezeichnen würden (Was hat schnarchen eigentlich mit Socken zu tun?), aber ich fand auch die nich langweilig - ich bin da wohl diesbezüglich resistenter als der Durchschnitt.

Naja, falls mir SG-1 gefällt, werd ich's mit SGA dann sowieso probieren. Und mit Storyklau kann ich leben, wenn es genügend Variationen in den verbleibenden Breichen gibt.

Da kann ich dich beruhigen. Es gibt zwar am Ende einige ungeklärte Fragen (die Autoren haben recht spät von der Absetzung erfahren), aber die Serie endet in keinem Cliffhanger.
                    Gut, dann kann ich ja SGU ebenfalls auf die Liste setzen. Offene Fragen sind zwar unschön, aber ich hab auch Lost und nBSG überstanden.

Zwei Fragen wären da noch:
                    1.) Funktioniert SGU auch als Einzelnes oder macht sie nur im Kontext von SG-1 Sinn?
                    2.) Gehört der '94er Film Stargate zum Serienkanon?

Kommentar

Hatte mich bis vor Kurzem sowohl bei Stargate als auch um Babylon 5 ein bisschen drum gewunden, ohne nen ausreichenden Eindruck verschafft zu haben. Nachdem ich nun Babylon 5 doch angefangen hab und es mir soweit gefällt (knapp 1 Staffel), werd ich Stargate auch ne Chance geben.
                      Immer wieder schön, wenn es neue B5-Fans gibt. Die Serie ist zusammen mit DS9 mein All-Time-Favorite von SF-Serien. Wenn dir schon Staffel 1 gefällt, dann warte mal auf 3 und 4 (4 ist meiner Meinung nach vielleicht die beste SF-Serien-Staffel überhaupt). Hoffe dich fortan öfter mal im B5-Forum zu treffen.

Bei Caprica gab's auch paar Folgen, die manche als "Schnarchsocke" bezeichnen würden (Was hat schnarchen eigentlich mit Socken zu tun?), aber ich fand auch die nich langweilig - ich bin da wohl diesbezüglich resistenter als der Durchschnitt.
                      Luste Frage mit den "Schnarchsocken" .
                      IMO sind schon rund 1/3 der Folgen von Staffel 1 ziemlich langatmig. Bei Staffel 2 gibt es dann nur noch 2 wirkliche "Schlaftabletten" (nennen wir's mal so ) in der ersten Staffelhälfte.
                      "Caprica" kenn ich leider noch nicht. Von dem her kann icht nicht sagen, ob die SGU-Folgen hier schlimmer/besser/gleich sind.

Naja, falls mir SG-1 gefällt, werd ich's mit SGA dann sowieso probieren. Und mit Storyklau kann ich leben, wenn es genügend Variationen in den verbleibenden Breichen gibt.
                      Gut geklaute Storys sind fast ein Markenzeichen des SG-Franchises . Wobei die Klaus bei SGA IMO die Überhand nehmen und bei weitem nicht mehr so gelungen wie die "Hommagen" von SG1 sind.

Gut, dann kann ich ja SGU ebenfalls auf die Liste setzen. Offene Fragen sind zwar unschön, aber ich hab auch Lost und nBSG überstanden.
                      Keine Sorge, wirklich schlimmer als dort wird's nicht.

Zwei Fragen wären da noch:
                      1.) Funktioniert SGU auch als Einzelnes oder macht sie nur im Kontext von SG-1 Sinn?
                      2.) Gehört der '94er Film Stargate zum Serienkanon?
                      1. SGU dürfte auch als Einzelnes funktionieren, ist jedoch im Kontext von SG1 besser, da oft Charaktere anderer SG-Serien Gastauftritte haben und manche Storys (Homeland-Security, Lucianer-Allianz, Jonas' Heimatplanet) weitergeführt werden. Dazu kommen manche Spoiler (wer überlebt usw.)wenn man SGU vor SG1 schaut.
                      2. Ja, der Film gehört zum Canon. Es gibt zwar einige kleine Kontinuitätslücken, aber im Großen und Ganzen ist der Kinofilm der "Pilotfilm" zur Serie (große Verständnisprobleme hat man ohne den Film aber keine, hab diesen auch erst zwischen Staffel 1 und 2 nachgeholt).

Kommentar

Lustig, das mit Stargate zu lesen. Gesten ist die Serie auf Tele5 gestartet, ich werde mir die ersten Folgen aufnehmen und mir die mal an einem Abend geballt geben, wenn mein Mann arbeiten ist.
                        Ich hatte damals bei der Erstausstrahlung einige Folgen angeguckt, es als "schrottig" eingestuft und dieses Serienuniversum nie wieder angefasst; jetzt will ich der Serie eine neue Chance geben.

Um Babylon 5 trauere ich definitiv noch, schade, dass die offenen Handlungsstränge nie in einer Nachfolgeserie geklärt worden sind.
                        Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                        Orson Welles

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen

Aber dass ST 2009 besser ist als der Erste Kontakt? Das glaub ich.....
                          dass erklär mir mal bitte und wenn du magst gib mir mal ne Bewertung zu jedem einzelnen ST Film damit ich dass auch verstehe...
                          Lebe lang und in Frieden.

Kommentar

Also ich war und bin eigentlich ein sehr großer Stargate Fan. Daher ist es für mich natürlich schade das zumindest aktuell nicht geplant ist eine der 3 Serien weiter zur produzieren.

MfG, Eli

Kommentar

Immer wieder schön, wenn es neue B5-Fans gibt. Die Serie ist zusammen mit DS9 mein All-Time-Favorite von SF-Serien. Wenn dir schon Staffel 1 gefällt, dann warte mal auf 3 und 4 (4 ist meiner Meinung nach vielleicht die beste SF-Serien-Staffel überhaupt). Hoffe dich fortan öfter mal im B5-Forum zu treffen.
                              Als Fan würd ich mich noch nich bezeichnen aber es entwickelt sich wohl dahin. Mit Fortschreiten der Serie lass ich mich bestimmt ma im B5-Forum blicken.
                              Mein All-time Favourite wird aber ST:TNG bleiben. Das hat weniger mit der Qualität der Serie zu tun, sondern mit der Art der Geschichten.

Luste Frage mit den "Schnarchsocken" .
                              IMO sind schon rund 1/3 der Folgen von Staffel 1 ziemlich langatmig. Bei Staffel 2 gibt es dann nur noch 2 wirkliche "Schlaftabletten" (nennen wir's mal so ) in der ersten Staffelhälfte.
                              Kein Problem, solang ab und zu auch "Kaffee" dabei is!

"Caprica" kenn ich leider noch nicht. Von dem her kann icht nicht sagen, ob die SGU-Folgen hier schlimmer/besser/gleich sind.
                              Die erste Hälfte von Caprica wurde von vielen ebenfalls als sehr langatmig empfunden und grade im Vergleich zu BSG war es das auch. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Serie aber an Fahrt auf und endete durchaus so, dass sie Lust auf mehr machte. Das Ende hätte die Einleitung einer actionreicheren und für viele kurzweiligeren Serie werden können, aber leider wurde sie ja abgesägt. Das Cliffhangerende kommt einem nich wie eins vor, wenn man BSG kennt.

Gut geklaute Storys sind fast ein Markenzeichen des SG-Franchises . Wobei die Klaus bei SGA IMO die Überhand nehmen und bei weitem nicht mehr so gelungen wie die "Hommagen" von SG1 sind.
                              Ich werd mir ja dann wahrscheinlich selbst ein Bild machen!

Keine Sorge, wirklich schlimmer als dort wird's nicht.
                              Kann's ja auch kaum.

1. SGU dürfte auch als Einzelnes funktionieren, ist jedoch im Kontext von SG1 besser, da oft Charaktere anderer SG-Serien Gastauftritte haben und manche Storys (Homeland-Security, Lucianer-Allianz, Jonas' Heimatplanet) weitergeführt werden. Dazu kommen manche Spoiler (wer überlebt usw.)wenn man SGU vor SG1 schaut.
                              Hatte nich vor SGU vor SG1 zu schauen. Die Frage diente wieder nur dazu, mir ein besseres Bild im Voraus zu machen.

2. Ja, der Film gehört zum Canon. Es gibt zwar einige kleine Kontinuitätslücken, aber im Großen und Ganzen ist der Kinofilm der "Pilotfilm" zur Serie (große Verständnisprobleme hat man ohne den Film aber keine, hab diesen auch erst zwischen Staffel 1 und 2 nachgeholt).
                              Mist. Hatte nämlich von einigen Abweichungen schon woanders gelesen und hatte gehofft, dass der Film nich zum Kanon gehört, hatte aber nirgends eine eindeutige Antwort gefunden. Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Zitat von Talitha Cumi Beitrag anzeigen
                              Um Babylon 5 trauere ich definitiv noch, schade, dass die offenen Handlungsstränge nie in einer Nachfolgeserie geklärt worden sind.
                              Offene Handlungsstränge???

Kommentar

Offene Handlungsstränge???
                                Am Ende gab es einiges, was noch offen war bzw. was angedeutet wurde oder es wurden Fässer neu aufgemacht.
                                Ich weiss nicht, wie weit du mit der Serie schon bist, aber

SPOILERdie letzte Folge spielt 20 Jahre in der Zukunft, es wurde einiges angedeutet, was mit den Personen in der Zwischenzeit passiert ist und zumindest ein Handlungsstrang aufgemacht, der weiter in die Zukunft deutet.

Es ist schade, das dies weder in den Filmen noch in einer Nachfolgeserie aufgegriffen wurde.
                                Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                                Orson Welles

Kommentar

Lädt...
                                X