Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche (abgesetzte) Serie trauert Ihr am meisten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schatten
    Trotzdem ist es mir nicht klar wiso ENT Aufgeführt ist,Leuft NOCH... Sat1
    auch laufen Serien immer öffter nach dem Endlos Prizip bis was anderes kommt,
    da kann man kaum noch absehen was ausleuft oder abgesetzt wird wenn man
    nicht alle "Texte Peniebel vervollgt"(Welche Medien auch immer...)
    (meinchmal ist es schwehr nicht in Einzeilern abzurutschen )
    Natürlich muss man sich "auf dem Laufenden" halten, was mit den Produktionen ist... dennoch gibt es eine ganz einfache Regel: abgesetzte Serien sind solche die trotz anderslautendem Wunsch des Publikums UND einer Story die noch eine Fortsetzung ermöglichen würde, nicht mehr weitergedreht werden.

Babylon 5 ist zB nicht "abgesetzt", weil der Kreative der sich das ganze ausgedacht hat (JMS) die Serie von der ersten Sekunde ab auf 110 Folgen ausgelegt hat und letztlich trotz ein paar Schwierigkeiten all seine Geschichten erzählen konnte (wenn auch nicht in der Reihenfolge in der er das wollte).

Star Trek The Next Generation, Star Trek Deep Space Nine und Star Trek Voyager sind von Anfang an auf 7 Staffeln beschränkt gewesen und haben alle eine Abschlussfolge mit deutlichem "Es war schön aber jetzt gehn wir" Charakter bekommen.

Enterprise ist trotz wieder relativ guter Einschaltquoten und bei den Fans weitgehend als besser werdend eingeschätzten Folgen der 4ten Staffel VOR der Zeit (ST Verträge laufen schon seit TNG mit dem Maincast über jeweils 6 Jahre, das siebte ist eine optionelle Möglichkeit des Studios um Darsteller erfolgreich gelaufener Serien "belohnen" zu können, in dem ihr Gehalt aufgestockt wird) beendet worden. Dazu wird die sog. Abschlussfolge weitestgehend als Frechheit eingestuft. (Fast?) Mehr Screentime für TNG Figuren als für ENT-Charaktere usw.

Space Above and Beyond endet zB mit einem Cliffhanger...

Langzeitserien wie JAG oder X-Files haben sich erschöpft und so gut wie jeder wollte, dass sie irgendwann mal enden. Auch haben die alle ziemlich eindeutige Schlussepisoden. bzw bei X-Files war da noch dieser Film hinterher...

ich sehe nicht, wo das Problem der Unterscheidung ist.
    Lässt sich zum einen alles hier nachlesen, gibt genug Threads über das Schicksal der meisten genannten Serien, lässt sich zum anderen aber auch mit ein wenig gesundem Menschenverstand selbst rekonstruieren.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Harmakhis
      Enterprise ist aber abgesetzt. Das ist ja keine SAT1-Serie, sondern eine US-Serie und da ist die Serie schon lange abgesetzt worden. Und da alle diese Serien in den USA oder Kanada produziert werden, ist nur von Belang, ob sie da zu Ende geführt worden sind oder nicht. Ob die bei uns im Dauer-Wiederholungs-Loop laufen ist völlig egal.
      alles Richtig ohne frage.... nur das war der Punkt das ich aus den Anfängen keine KLARE LINIE gesehen habe denn es ging für mich nicht klar hervor wie die Bewährtung angestzt würde Das Ent keine Sat1 Serie ist war mir klar... aber da kann man sich ja mit einer aufklährung helfen...
      oder ist das so schlimm? auf alle Fälle Danke für die Klarstellung nix für Unjut!

Kommentar

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen:

Ich trauer um Enterprise - das muss ich wohl nicht begründen, warum ich`s tue...
        Aber um Space 2063 trauer ich auch: Nicht nur weil die Serie in meinen Augen eine Chance verdient hätte. Nein, ich liebte sie auch wegen der großen Welle, die sie in der Öffentlichkeit schlug. Erinnert sich noch jemand an die Boykottaufrufe noch vor der deutschen Erstausstrahlung?

Kommentar

Pro7 könnte auch mal wieder Friends bringen oder Lost oder rtl A-Team.
          Da gibts so viel was im moment nicht läuft aber irgentwann ja mal wieder.

Aber von den oben genannten eigentlich Enterprise aber das läuft ja wieder.
          Sonst noch Futurama das ist auch ne coole Sendung! Man könnte ja statt zwei Folgen Simpsons, 1Folge Simpsons und 1Folge Futurama zeigen.

Kommentar

Zitat von altes_Spitzohr
            Aber um Space 2063 trauer ich auch: Nicht nur weil die Serie in meinen Augen eine Chance verdient hätte. Nein, ich liebte sie auch wegen der großen Welle, die sie in der Öffentlichkeit schlug. Erinnert sich noch jemand an die Boykottaufrufe noch vor der deutschen Erstausstrahlung?
            Warum gab es denn Boykottaufrufe?
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Am meisten trauere ich um die grandiose Enterprise Serie. Endlich einmal Handlung und Menschen die sich auch wie solche benehmen!
              Gefolgt von Babylon-5: Crusade, denn trotz doch so einiger schlechter Folgen und fürchterlicher Musik wurde die Serie besser und hatte Potential.
              Und zum dritten trauere ich um Firefly, auch wenn der Macher Joss Whedon solche Dinge wie Buffy und Angel verbrochen hat. Die Firefly Serie war witzig und gut gemacht. Hätte ich gern noch etwas mehr von gesehen.

Worum ich überhaupt nicht trauern kann ist Space 2063(Above and Beyond). ich habe selten so viel billigen amerikanischen Hurrapatriotismus erlebt, wie in dieser Serie! *würg*
              Ich habe sie mir komplett angesehen, aber mir kam in jeder Folge mehrfach die Galle hoch. Beim Starship troopers Film ist wenigstens alles sehr offensichtlich ironisch gehalten, aber Space hat es mir da echt zu weit getrieben.
              The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

Kommentar

Futurama! (Aber warum ist Andromeda nicht aufgelistet? )

Kommentar

Weil Andromeda nicht abgesetzt wurde (was unter ner abgesetzten Serie zu verstehen ist siehe Sternenguckers Post). Es hieß bereits über ein Jahr vor der fünften Staffel dass diese die letzte sein wird. Und "The Heart of the Journey" ist ein geplantes Serien-Finale auf das (angeblich) viele Folgen zuvor hinarbeiten. War nicht so wie z.B. bei ENT wo plötzlich zwei, drei Monate vor Staffel-Ende die Serie abgesägt wurde. Oder B5:Crusade wo es bereits hieß die Serie wird abgesägt noch bevor die erste Episode ausgestrahl wurde.

Kommentar

Zitat von altes_Spitzohr
                    Erinnert sich noch jemand an die Boykottaufrufe noch vor der deutschen Erstausstrahlung?
                    Davon hör ich jetzt zum ersten mal. Wer hat denn da wieso zum Boykott aufgerufen?

Zitat von Warlock
                    Worum ich überhaupt nicht trauern kann ist Space 2063(Above and Beyond). ich habe selten so viel billigen amerikanischen Hurrapatriotismus erlebt, wie in dieser Serie! *würg*
                    Dann hast du eine andere Serie gesehen...denn Hurrapatrotismus war das gewiss nicht...
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Auf der Liste fehlt definitiv "Die dreibeinigen Herrscher". Eine dritte Staffel wäre Pflicht gewesen. Und daß die das mit der zweiten Staffel auf DVD nicht mal auf die Reihe kriegen, ist schon arm.

Kommentar

@Mr.Viola und @Kaff: Es ist ja nun schon ein paar Jährchen her... Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es da Leute gab, die die deutsche Erstausstrahlung verhindern wollten insbesondere wegen des
                        Zitat Warlock: amerikanischen Hurrapatriotismus.
                        Die unverholenen Gewaltverherrlichung, der nie in Frage gestellte Militarismus mit allen unrühmlichen Blüten des falschen Heldentums, die gesamte Yes-Sir-Yes-Mentalität - jau, ich glaube, diese Leute mit ihrem Boykottaufruf wollten der Serie einfach nicht das Prädikat wertvoll erteilen. Nun, ich gestehe hier ein, ich mag soetwas manchmal... Jedoch - und da stimme ich Warlock absolut zu - fehlte mir die schöne, überhaupt nicht subtile Ironie von Starship Troopers!

Kommentar

Zitat Warlock: Beim Starship troopers Film ist wenigstens alles sehr offensichtlich ironisch gehalten, aber Space hat es mir da echt zu weit getrieben.
                          Da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, so als kurzer Exkurs zum Thema offensichtliche Ironie: (Will das eigentlich irgendwer wissen? Ich bitte um ehrliche Meinungsäußerungen!!!) Ich war damals mit einer sehr guten SciFi- und Fantasy-vernarrten Freundin im UCI in Bochum, um Starship Troopers zu sehen. Wir saßen da fast allein im größten Kinosaal - nur vier oder fünf Teens sahen sich den Film gemeinsam mit uns an. Ich schwör: Die haben diese subtile Ironie nicht verstanden. Woran habe ich das gemerkt? - Nun, wir lachten an den unterschiedlichsten Stellen im Film... Ich schwör!

Kommentar

Zitat von Kaff
                            Davon hör ich jetzt zum ersten mal. Wer hat denn da wieso zum Boykott aufgerufen?
                            Ist mir auch neu, werden aber die üblichen Verdächtigen sein, die generell gegen Gewalt im öffentlichen Leben ob als Buch, Film oder Spiel sind und jedesmal großen Haiopei verursachen, wenn irgendwas angekündigt wird
                            Dass ich es nicht mitbekommen hab, lag sicher daran dass ich damals noch eher apolitisch eingestellt war und sowas schlicht ignoriert habe. Niemand erzählt mir welche Serie ich gucken darf oder soll!

Dann hast du eine andere Serie gesehen...denn Hurrapatrotismus war das gewiss nicht...
                            Ach, ich weiss nicht... wenn Warlock nur die ersten paar Folgen mit der Grundausbildung gesehen hat, bevor Themen wie Tank-Rechte und AIs ins Spiel kamen, könnte der Eindruck auf dieser Basis schon gerechtfertigt sein.
                            Wenn man alle paarundzwanzig Folgen kennt, geht das wohl nicht mehr ohne beide Augen zuzumachen, aber bis zur 4. 5. Folge denke ich schon dass der Subton durchschlagen könnte.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ein gewisser Militarismus ist vorhanden und die Serie basiert auf dem zweiten Weltkrieg, aber es gibt auch eine sehr deutliche Anti-Kriegs Haltung.
                              Mehr und deutlicher als in allen anderen SciFi Serien wird Krieg als etwas schlechtes dargestellt, wenn auch in manchen Fällen nötig um zu Überleben
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Ich trauere am meisten "Space 2063" nach! Warum wude dieser Serie nur eine Staffel geschenkt?
                                www.SF3DFF.de / Mein Blog
                                "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

Kommentar

Lädt...
                                X