Lieblings-Scifi-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Scifi-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich ganz klar (wie auch schon in anderen Posts zu diesem Thema geschrieben):

    1. Stargate SG1
    2. Babylon 5 (fast gleichauf mit SGC)
    3. SeaQuest
    4. Stargate Atlantis
    5. 4400

    Star Trek sehe ich gelegentlich recht gerne, sowohl Enterprise (Klassiker aus 70er, nicht das "seltsame" Neue), Voyager, DS9 und Star Trek mit Picard... Allerdings hat mich keiner der Serien je so gefesselt wie z. B. Stargate SG1 oder Babylon5
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

    Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

    Kommentar


      1.Farscape - Ab Scorpius Auftritt steigert sich die Serie imho von Folge zu Folge.

      2.Doctor Who 2005 - Witzig und charmant mit ein paar sehr netten Einfällen garniert. Leider geht es nach dem imho recht famosen Staffelfinale erst Weihnachten weiter.

      3.Babylon 5 - Sehr schöner Storyarc über die ersten 4 Staffeln und interessante Charas. Außerdem hat die Serie imho die am schönsten choreographierten Raumkämpfe und ein paar der schönsten Raumschiffsdesigns, was Scifiserien angeht. (CGI-Look hin oder her).

      4.Battlestar Galactica (New Series) - Gefällt mir besser als das Original und hat imho die "realistischte" Charackterzeichnung von den anderen Serien aus meiner Liste.

      5.Deep Space Nine - Netter Storyarc ab der 3ten Staffel und interessante Charas.

      6.Stargate SG1\Atlantis - Irgendwie mag ich beide Serien, auch wenn sie eher leichtere Kost bieten und die Macher sich manchnmal das ein oder andere Element aus anderen Serien "entleihen".

      7.ST - The Next Generation - Ein Klassiker, dem zwar ein Storyarc abging, aber das durch mehr als ein paar Einzelfolgen ausgleicht, die zurecht TV-Scifigeschichte geschrieben haben.

      8.Firefly - Interessante Charas in einem interessanten Universum und ein paar recht gute Einzelepisoden sowie (Wie man es von Whedon gewohnt ist) perfekt pointierten Dialogen. Die Entwicklung eines Storyarcs hat Fox ja erfolgreich verhindert.

      Außerhalb des Rankings:

      Red Dwarf: Ok, die Gags sind nicht immer sonderlich subtil. Trotzdem mit eine der besten Scifi-Comedyserien. (Gut, es gibt jetzt nicht soviel Konkurrenz).

      Mystery Science Theater 3000 (Hey, die Crew befindet sich auf eine Raumstation, respektive einem Satellit und es gibt Roboter, also Scifi. ) - Ein Geniestreich., mehr sage ich nicht.











      mfg
      Dalek
      Zuletzt geändert von Dalek; 10.07.2006, 18:45.
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        Meine Lieblings - SciFi - Serien sind

        1. Babylon 5 - weil es genau das ist, was ich unter richtig guter SF verstehe und mir dieser epische Handlungsbogen wahnsinnig gut gefallen hat. Außerdem sind die Charaktere großartig und die Dialoge unglaublich gut geschrieben. Ein echtes SF - Kunstwerk, das Seinesgleichen sucht.

        2. Star Trek und Star Trek - The Next Generation - weil Ersteres, mal abgesehen von Captain Future, die erste SF - Serie war, die mich nachhaltig geprägt und beeinflusst hat und Letzteres eine geniale Neuauflage dieser schönen Serie war. Mir gefallen vor allem die Idealistisch - utopischen Aspekte. Die Friedensmission, die oberste Direktive, Picards pazifistischer, großartiger Vorbildcharakter. Die (fast) perfekte Utopie.

        3. Kampfstern Galactica - weil ich auch gerne mal nicht nur denke, sondern auch mal abschalten und träumen will. Diese Serie hatte so viel Phantasie und Charme, dass ich sie, trotz allem was daran nicht mehr zeitgemäß ist, nach wie vor lieb habe. Eine wunderbare Space Opera, die nicht primär auf den Intellekt, aber dafür auf viel Vorstellungskraft zielt.

        4. Earth 2 - weil es mal was ganz und gar Anderes war und in den ersten 4 Folgen den wunderbaren Tim Curry als Gaststar hatte, aber auch, weil mir alle Figuren, die ausnahmsweise mal nichts Militärisches an sich hatten, so wahnsinnig sympatisch waren, weil sie mir so natürlich vorkamen.
        Die Terrianer waren eine sehr faszinierende Spezies und der lebende Planet eine überaus interessante Idee. Großartige Sendung. Schade, dass es mittendrin abgesetzt wurde.

        5. LEXX - weil es total abgedreht war und mir so etwas immer wieder riesigen Spaß macht. Die Lexx ist nicht von dieser Welt. Ziemlich schwarzhumorig, bizarr bis grotesk, aber immer wieder liebevoll gemacht und einfach nur richtig geil. Eine Sendung, die immer wieder für Überraschungen gut ist.

        6. Der Mann aus Atlantis - weil es bei aller "Trashigkeit" eigentlich doch eine durchaus interessante Geschichte war und sympatische Schauspieler hatte und weil es bei allen guten Ansätzen so herrlich trashig war, dass daraus ein unwiderstehlicher Charme entsteht, dem ich mich einfach nicht entziehen kann. Ich steh dazu: Mark Harris rockt!

        7. Red Dwarf - weil es die beste SF -Comedy seit dem "Anhalter" ist und ich jedesmal wieder vor Lachen auf dem Boden liege. Außerdem weil ich ein großer Fan von BBC - Produktionen bin und diese hier eine der Besten ist.

        8. Dr. Who - weil es so herrlich spleenig ist und sowas von absolut britisch. Leider kenne ich viel zu wenige Folgen und dass ich die gesehen habe ist viel zu lange her.

        9. Alien Nation - weil es eine großartige, spannende und gleichzeitig witzige SF/Polizei - Serie war, die leider viel zu kurz gelaufen ist. Das ganze Konzept war total klasse.

        10. Die Dreibeinigen Herrscher und Die Wächter - weil diese Jugend - SF -Serien zu meine Lieblings - Literaturverfilmungen im Bereich der SF zählen. Die Tripods waren unglaublich unheimlich und fremdartig. Die Atmosphäre der Serie ist bis heute unübertroffen und die Schauspieler waren wiklich großartig. Die Wächter war klaustrophobisch und paranoid und in jedem Fall total spannende und intelligente Unterhaltung mit einem gesellschaftskritischen anliegen.

        Viele Serien, die hier zur Wahl stehen gehören eigentlich eher in den Fantasy-, Horror- oder Mysteriebereich. Ich habe mich mal auf das beschränkt, was in meinen Augen SF ist.

        Kommentar


          Meine Lieblings Scifi Serien sind:

          1.Star Trek
          2.Stargate
          3.Babylon 5
          4.Pretender
          5.Outer Limits

          Das sind meine wichtigsten.

          Kommentar


            so denn...

            01. Battlestar Galactica: TNS
            02. Firefly
            03. Ghost in the Shell
            04. Seikai-Serie
            05. Babylon 5
            06. Cowboy Bebop
            07. .hack//sign
            08. The 4400
            09. Outer Limits
            10. Space 2063

            omg... überraschend viele animes in meiner topp 10 liste...
            naja, zumindest ist kein ST dabei
            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

            Kommentar


              Bitte den Beitrag wieder löschen, ich habe mich geirrt!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                OHNE FRAGE:
                1. Babylon 5
                2.Voyager
                3.Farscape
                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                Kommentar


                  Ich habe meine Stimme gerade für "Star Trek" abgegeben. Das ist mir sowas von leicht gefallen. Ich muss zugeben, viele der anderen Serien habe ich überhaupt nicht gesehen. In einige gerade mal sporadisch reingesehen.

                  Nur "Star Trek" schaue ich regelmäßig und wiederholt ... die Serie(n) fasziniert/en mich jetzt schon seit Jahrzehnten (meine Güte, das hört sich ja total alt an! ). Und zu mehr regelmäßigen "Lieblingen" reicht meine Zeit auch irgendwie nicht ...

                  Das macht aber nichts. Ich bin damit sehr zufrieden!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer
                    Ich habe meine Stimme gerade für "Star Trek" abgegeben. Das ist mir sowas von leicht gefallen. Ich muss zugeben, viele der anderen Serien habe ich überhaupt nicht gesehen. In einige gerade mal sporadisch reingesehen.

                    Das macht aber nichts. Ich bin damit sehr zufrieden!
                    So, ich kann dich zwar auf der einen Seite verstehen, aber trotzdem möchte ich dir etwas mit auf dem Weg geben.
                    Babylon 5 ist meine absolute Lieblingserie und ist zwar mit Star Trek, trotz des gleichen Genres, nicht zu vergleichen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir Babylon 5 gut gefallen würde.
                    Ich habe auch alle Star Trek-Filme gesehen und von TNG fast alle Folgen und von Voyager habe ich bestimmt sogar alle gesehen, ich bin zwar kein riesen Star Trek-Fan wie du es einer bist, aber schon ein kleiner Fan und gleichzeitig ein riesengroßer Babylon 5-Fan, also rate ich dir mal Babylon 5 anzugucken, auch, wenn deíne Zeit knapp ist, denn sie ist einfacj eine der besten Scifi-Serien, die es gibt.
                    Ein bisschen Werbung gemacht...
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      Meine Lieblingsserien sind:

                      1: Stargate
                      2: Star Trek
                      3: Kampfstern Galactica (neue Folgen)
                      4: 4400
                      5: Andromeda

                      Kommentar


                        Für mich ist es mit Abstand Babylon 5. Hat einen sper Handlungsbogen teilweise über mehrere Staffeln und sehr interessante Charaktere. In sich konsistent und sehr logisch aufgebaut. Vor allem gefällt mir daran, dass es so gemacht wurde, wie man es sich in Real vorstellen könnte - zumindest das Leben auf der Station.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von Jan Mollari
                          ... aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir Babylon 5 gut gefallen würde.

                          ... also rate ich dir mal Babylon 5 anzugucken, auch, wenn deíne Zeit knapp ist, denn sie ist einfacj eine der besten Scifi-Serien, die es gibt.
                          Ein bisschen Werbung gemacht...
                          Vielen Dank für's Hinschieben auf eine weitere Serie. Ich kann Dir aber erstaunlicherweise mitteilen, dass ich schonmal daran gedacht habe, meinen Sci-Fi-Horizont exakt in Richtung "Babylon 5" zu erweitern!!!

                          Vom kurzem Reinsehen und einigen Artikeln in der Space View usw. her hat's mich ja schon angesprochen als nächster "Kandidat". Im Moment reicht die Zeit nur leider überhaupt nicht. Ich hab' noch nicht mal alle Star Trek-DVDs durch (von "Voyager" fehlt mir noch die Hälfte)! Aber da ich noch ein halbes Leben lang Zeit habe (wie ich hoffe! ) gebe ich Babylon 5 mal eine Chance, die über 50% liegt! DVDs halten sich ja ...........

                          Zufrieden mit dem Werbeerfolg???
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Jan Mollari
                            So, ich kann dich zwar auf der einen Seite verstehen, aber trotzdem möchte ich dir etwas mit auf dem Weg geben.
                            Babylon 5 ist meine absolute Lieblingserie und ist zwar mit Star Trek, trotz des gleichen Genres, nicht zu vergleichen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir Babylon 5 gut gefallen würde.
                            Ich habe auch alle Star Trek-Filme gesehen und von TNG fast alle Folgen und von Voyager habe ich bestimmt sogar alle gesehen, ich bin zwar kein riesen Star Trek-Fan wie du es einer bist, aber schon ein kleiner Fan und gleichzeitig ein riesengroßer Babylon 5-Fan, also rate ich dir mal Babylon 5 anzugucken, auch, wenn deíne Zeit knapp ist, denn sie ist einfacj eine der besten Scifi-Serien, die es gibt.
                            Ein bisschen Werbung gemacht...
                            Ein sehr weiser Rat, den Kaff mir damals auch gegeben hat und seitdem hört mein Sci-Fi-Horiziont nicht mehr auf zu expandieren.
                            ABER, Dir als kleinem Star Trek Fan kann ich nur ans Herz legen die mit Abstand beste Trek-Serie, Deep Space Nine, komplett anzuschauen - wenn Dir die gefallen hat (und das wird sie ) dann würde ich in Richtung Star trek noch zu Enterprise raten.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Zitat von Lope de Aguirre
                              Ein sehr weiser Rat, den Kaff mir damals auch gegeben hat und seitdem hört mein Sci-Fi-Horiziont nicht mehr auf zu expandieren.
                              Genau das ist die richtige Einstellung. War ja auch lange ein Trekkie, bin da aber zu Babylon 5 gekommen, dann zu Stargate (ok, das hätte ich auch weglassen können, belanglose Popcorn-Scifi eben), dann zu Farscape und so weiter. Das heisst ja nicht, dass man Star Trek danach nicht mehr mögen kann. Aber Vielseitigkeit ist ja das, was ja bei ST gern gepredigt wird - komischerweise ist es das, was vielen Trekkies fehlt.
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                              Kommentar


                                Zitat von Kaff
                                Genau das ist die richtige Einstellung. War ja auch lange ein Trekkie, bin da aber zu Babylon 5 gekommen, dann zu Stargate (ok, das hätte ich auch weglassen können, belanglose Popcorn-Scifi eben), dann zu Farscape und so weiter. Das heisst ja nicht, dass man Star Trek danach nicht mehr mögen kann. Aber Vielseitigkeit ist ja das, was ja bei ST gern gepredigt wird - komischerweise ist es das, was vielen Trekkies fehlt.
                                Vielseitigkeit hat in der Hinsicht den Vorteil, daß das Geekherz originelle und gutgeschriebene Crossoverfanfiction zu schätzen und zu genießen weiß.



                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X