Lexx - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infos für Lexx-Fans

Ich wollte hier mal ein paar Infos an Lexx-Fans weitergeben, könnte ja sein, das der eine oder andere sie noch nicht kennt. Da währe einmal die am 24.04.06 endlich auf DVD erscheinde erste Hälfte der 2. Staffel http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...437346-8867258
    Vom 31.07. bis 06.08.06 findet in Vancouver das Lexx 10-Jahres-Treffen für Fans und Darsteller statt http://briandowney.proboards24.com/i...ead=1128342247
    Hier http://richlabonte.net/tvvote/ haben Lexx-Fans (natürlich nicht nur Lexx-Fans) die Möglichkeit für ihre Lieblings-Serie zu voten

Kommentar

Ich kenne die serie nicht!
      Deshalb frage ich: "Worum gehts da?"
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Eine Beschreibung zur ersten Staffel findet man hier http://www.mystery-files.de/lexx/ einen Episodenführer hier http://epguides.de/lexx.htm Was Lexx hauptsächlich von anderen Sci-Fi Serien unterscheidet, ist das die Hauptdarsteller da keine Helden sind die alles retten und alle Probleme lösen. Auch ein Happy-End gibst nicht oft und schwarzer Humor gehört bei Lexx auch dazu. Deswegen kann manch einer mit Lexx nicht so viel anfangen, aber für Fans ist Lexx reiner Kult.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
          Ich kenne die serie nicht!
          Deshalb frage ich: "Worum gehts da?"
          ziemlich oft geht's da um gar nichts.
          aber das bischen hanlung was die serie hat, ist...faszinierend. (um es mit der objektivität eines vulkaniers zu beschreiben )

ne, lexx ist einfach ANDERS als so ziemlich alle bisher da gewesenen sci-fi-serien.

Helden, die ausziehen, um fremde Welten zu entdecken oder gar das Universum zu retten, sind sie wirklich nicht. Im Gegenteil: Die Außenseiter eines fernen Universums sind aus unterschiedlichen Gründen zum Tode verurteilt. Die "dreckigen Dreieinhalb" – Kai, Zev, Stanley Tweedle und 790 – sind galaktische Verlierer, denen es gelingt, dank der Verkettung mehr oder weniger glücklicher Zufälle ihren eigenen Kopf zu retten – und im Falle des Roboters 790 sogar nur den.

Kein souveräner Kommandant befehligt weise die folgsame Crew eines Raumschiffs, das die Techniker bis zur kleinsten Schraube im Griff haben. Für ihre Flucht stehlen Kai, der Untote auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Zev, die aufsässige Amazone, Stanley Tweedle, der ewige Verlierer, und 790, ein verliebter Roboterkopf, die LEXX, das größte Raumschiff, das je erbaut wurde. Aber das gigantische Schiff von der Form einer Libelle, gedacht zur Vernichtung aller Planeten außerhalb der Liga der 20.000, ist halb organisch und hat einen eigenen Willen und eigene Bedürfnisse...

Im Jahr 1996 produzierten Paul Donovan, Lex Gigeroff und Jeffrey Hirschfield vier Lexx-Filme, die so erfolgreich waren, dass sich daraus 1998 eine Serie entwickelte. Sowohl die Filme als auch die anschließende Filme sind eine deutsch-kanadische Koproduktion zwischen TiMe Film und Tv Produktion und Salter Street Films. Daher tauchen in der Serie natürlich auch deutsche Schauspieler auf, wie Eva Habermann (nur in den Filmen) und Xenia Seeberg, die Evas Platz in der Serie einnahm. Durch die eigenartige Storyline bekam die "Lexx" schnell den Beinamen "Star Treks böser Zwilling" Inzwischen wird Lexx in über 100 Ländern ausgestrahlt, darunter die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Brasilien, Kapan, Russland und Australien.
          es gibt eben leute, die finden lexx einfach eine super serie, bei der man nicht groß mitdenken muss, und dann gibt es wieder welche, die meinen, diese serie ist der größte schrott, den die sci-fi-produzenten jemals hervorgebracht haben.

zur weiteren diskusion, des "sinns" von lexx, siehe hier.

~ j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

Kommentar

Was mich an Lexx fasziniert, ist das da eine völlig andere Zukunts-Vision als in den gängigen Sci-Fi-Serien dargestellt wird. Während sich z.B. bei der neuen Enterprise-Generation die gesammte Menschheit weiterentwickelt hat, hat sich bei Lexx nur die Technik weiter entwickelt und die Menschen ganz offensichtlich nicht. Und das ist zusammen mit dem in Lexx typischen schwarzen Humor ne interessante Kombination. Die Meinungen über Lexx gehen wie gesagt weit auseinander, da muss man wirklich selbst mal reinschauen um sich eine Meinung zu bilden.

Kommentar

Mir gefiel an Lexx damals die Zusammensetzung der Charaktere und das trashige Ambiente. Der hohe Trash-Faktor war das, was mir an der Serie so viel Spaß bereitet hat. Eine coole Serie!

Kommentar

Ich fand Lexx auch immer cool. Bis vor kurzem kamen ja noch auf Premiere die Filme und die Serie, und obwohl die Effekte derbst billig und die Witze manchmal ziemlich deftig waren hatte die Serie auch ihren Charme. Gerade das völlige ausbleiben einer wohldurchdachten Story finde ich genial. Die Lexxcrew 'stolpert' von einer Katastrophe in die nächste. Aber auch ich fand die Filme besser als die Serie, da die Sache mit his divine Shadow einfach herrlich böse war.
                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

In Staffel zwei bleibt eine komplexe handlung auf jeden Fall aus...das einzige was die folgen verbindet ist wohl das Hinsteuern auf das Ende wo es schliesslich gegen den Oberbösen mantrid geht, der ja eigentlich in gewisser Weise einen Teil von His divine Shadow übernommen hat (die Insektenessenz die Kai unwissentlich in sich trug, sieht man gegen Ende von Gigashadow und dann in Mantrid ja an die Insektenlarve überträgt, die Mantrid wiederum in die Finger kriegt und damit sein Bewusstsein in die Maschine überträgt...dabei geht die Insektenessenz ja mit....)
                  Für die Insider ist die zweite Staffel interessanter da sie schon soetwas wie einen background vermittelt, nämlich im Prinzip die geschicht Kai´s, des untoten Assassinen des öfteren aufgreift und beleuchtet....

Staffel drei hingegen ist völlig zusammenhängend, alle dreizehn Folgen bauen unmittelbar aufeinander auf....und wenn man das ganze etwas tiefer beleuchtet hat es schon philosophischen Hintergrund. Leben und Tod, das Jenseit usw.
                  Eine sehr interessante Beleuchtung des ganzen...

Und der Humor ist in der Tat herzerfrischend bös...ganz im Sinne Monty Pythons....von denen die Beans (Paul Donovan, Jeffrey Hirshfield und Lexx Gigeroff, die Schreiber und Erfinder) ja grosse Fans sind....

AE

Kommentar

DAs galaktische Antiabenteuer Son Müll. Eine Amazone, ein Roboterkopf,...
                    Was soll denn das sein???
                    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Schade das Leute die eine Serie nicht mögen immer gleich mit abwertenden Worten kommen....
                      reicht es denn nicht zu sagen das man die Serie nicht gut findet? Eine konstruktive Begründung dafür?
                      Schade das man sich dafür nicht mehr die Mühe macht.....

Sei´s drum....

Hallo Lexxians!

Vor 10 Jahren erfand ein Haufen kreativer Menschen (die sich die Beans nennen), diese unglaubliche Serie genannt Lexx. Es war ihre unglaubliche Vorstellungskraft die mehr als eine gewöhnliche SciFi-Serie entwickelte...genau deshalb ist sie so einzigartig und unterschiedlich gegenüber anderen Serien, und deswegen wird sie immer einen Platz in den Herzen vieler tausender Fans weltweit haben.
                      Aber was wäre eine Serie ohne ihre Schauspieler?
                      Die Schauspieler gaben allen Charakteren Leben...in ihrer ganz eigenen speziellen Art und Weise. Es ist ihr Beitrag dazu, das Lexx Erfolg hatte unsere Herzen zu ereichen und zu berühren.
                      Sei es Brian Downey, ein sehr netter und lustiger Mensch der Captain Stanley H. Tweedle darstellte, oder Xenia Seeberg, die einen grossartigen und respektablen Job gemacht hat um die wundervolle Eva Habermann in der Rolle der Xev Bellringer zu ersetzen und ihre ganz eigene Persönlichkeit in die Rolle der Xev eingebracht hat, und natürlich ist da noch Michael McManus, der wie kein anderer so viel Leben in einen eigentlich toten Charakter wie Kai, den letzten der BrunnenG, eingehaucht hat. Und wir sollte auch nicht die reizende Ellen Dubin vergessen, die einen beeindruckenden Job in ihrer Darstellung der verrückten Giggerota, Queen giggy oder dem ersten weiblichen Papst...G.G.Rota.
                      Alle zusammen werden sie die diesjährige Timeless Destination Convention in Vancouver besuchen...aber es ist nicht nur eine Convention, für uns ist es der 10. Geburtstag von Lexx und gleichzeitig eine Reunion!

Einige Lexxians werden die grosse Chance haben sie zu treffen und mit ihnen zu reden...sehr glückliche Fans sage ich nur, aber die meisten von uns engagierten Fans werden nicht dort sein um zu gratulieren...weil sie einfach nicht hinkönnen.

Das war der Grund warum diese Idee geboren wurde, und wir beschlossen sie in die Realität umzusetzen:

An alle Lexxians da draussen die den Schauspielern von Lexx zu ihrem 10ten Geburtstag gratulieren wollen und ihnen für all die Freude zu danken die sie uns mit dieser Serie gebmacht habe...hier ist die Gelegenheit ihnen ein paar Zeilen zu schreiben.

Wir werden jedem von ihnen (Brian, Xenia, Michael, Ellen) eine Lexx Gruß Karte mit all unseren Grüssen, Danksagungen und Glückwünschen überreichen.
                      Alles was ihr machen müsst, ist, ein paar Zeilen in einem speziell geöffneten Thread in der LightZone zu hinterlassen, und dann wird es von Maya, die auch die kreative Arbeit in der Gestaltung der Grusskarte übernehmen wird, auf der Karte eingefügt. Die Karte wird später hier präsentiert, damit ihr schon mal einen Eindruck davon habt.
                      Dann werden wir versuchen sie den Schauspielern auf der TD Convention zu überreichen.

Bitte bedenkt das wir keine Beleidigungen oder unschöne Ausdrücke akzeptieren (sonst schicken wir the Lioness hinter euch her...).
                      Wenn ihr verschiedene Nachrichten für jeden der Schauspieler hinterlassen wollt, dann schreibt einfach deren Name und dahinter die dazugehörige individuelle Nachricht.

Deadline ist Ende Juni, alle posts bis 30. Juni werden berücksichtigt.

Hier ist der direkte Link:

Kommentar

Lexxzone.com wird auf der Timeless Destinations Convenvtion in Vancouver, Canada, diesen August die Lexx-Schauspieler interviewen (je nach Verfügbarkeit). Das ganze wird dann als Podcast/mp3 zum Download verfügbar sein. Wir sammeln Fragen für Michael McManus, Xenia Seeberg, Brian Downey und Ellen Dubin. Wir begrüssen jeden der eine Frage für die Lexx-Schauspieler stellen möchte, bitte versucht alle Fragen für die Schauspieler in einem Post zusammenzufassen wenn es möglich ist, das macht es leichter sie später zu sammeln.

Bis Ende Juni werden die Fragen in einem Thread auf lexxzone.com gesammelt. Wir möchten nochmal darauf hinweisen das wir ein solches Interview nach der Con nur dann verfügbar haben wenn die Schauspieler verfügbar sind und keine unvorhergesehenen Umstände eintreten.

Bitte poste keine Fragen in diesem Thread, sondern in einem extra dafür eingerichteten in der LightZone auf lexxzone.com.
                        Bitte denkt daran höflich in der Stellung der Fragen zu bleiben, es werden keine Themen berücksichtigt die sexueller Natur sind.

Hier ist der Link:

Kommentar

Die Lexx ist der totale Wahnsinn. Eine der schrägsten, phantasievollsten, durchgeknalltesten, interessantesten, witzigsten, innovativsten und schlichtweg genialsten SF - Serien aller Zeiten. Einfach nur richtig geil!
                          Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber, wer schräge Sachen mag, kann das hier nur lieben. Ich habe mir gerade die erste richtige Serienstaffel, also die nach der Miniserie, angesehen und wenn ich die 4 Filme schon klasse fand bin ich von der Serie total begeistert. Ich kann die negativen Meinungen ehrlich gesagt nur ganz schwer nachvollziehen. Andererseits, wird das wohl manchen auch mit meiner Meinung zu Voyager, Andromeda oder Stargate so gehen. Die sind für mich nämlich simple 08/15 - Unterhaltung nach dem immer gleichen Schema. Lexx hat sich endlich mal getraut etwas Neues zu zeigen, etwas Ungewohntes. Der Schlüssel zu dieser Serie heißt Phantasie.

Kommentar

endlich wieder mal wer, der diese serie zu sätzen weiß!
                            ja, lexx ist wirklich außergewöhlich.

Zitat von Logan5
                            Die sind für mich nämlich simple 08/15 - Unterhaltung nach dem immer gleichen Schema. Lexx hat sich endlich mal getraut etwas Neues zu zeigen, etwas Ungewohntes. Der Schlüssel zu dieser Serie heißt Phantasie.
                            aber dir ist schon klar, dass SG, VOY & andromeda nach lexx gemacht wurden?

PS: hat wer eine ahnung, wo ich deutsche untertitel her bekommen kann?

~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

Kommentar

"aber dir ist schon klar, dass SG, VOY & andromeda nach lexx gemacht wurden?"

Ist es, ja. Andererseits ist die Lexx - Serie (die vier Filme kenne ich mittlerweile wohl auswendig) zur Zeit etwas Neues für mich, weil es im Fernsehn ja sehr stiefmütterlich behandelt wurde und ich keine Möglichkeit hatte, an die englische Version heranzukommen, zumal ich ja auch nicht wusste, ob es gut ist. Viele haben damals schon behauptet, die Serie wär total schlecht. Da kauft man sie ja nicht unbedingt. Zum Glück hab ich vor ein paar Jahren mal 2 oder 3 Folgen im Ultraspätnachtprogramm gesehen und es hat mir gefallen. Deshalb hab ich bei den DVD - Boxen auch sofort zugeschlagen. Mir fällt dann immer wieder auf, was ich an den genannten anderen Serien vermisse, nämlich, dass sie etwas Neues bieten.
                              Lexx und B5 gehören für mich zu den ganz Großen. Ich hab leider lange keine so innovative Serie mehr gesehen. Ich finde Stargate z.B. schon ganz in Ordnung, aber dieser Militärpathos nervt mich nunmal einfach und einiges, was da zumindest in den ersten Staffeln passiert ist kannte ich in ähnlicher Weise schon von Star Trek. Mittlerweile ist es zwar etwas oigineller geworden, aber den Hype darum und die Langlebigkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mit Andromeda geht's mir ähnlich. Außerdem erinnerts mich manchmal zu sehr an Farscape, was ich einfach besser finde. Über Voyager muss ich wohl nicht viel sagen, oder? Damit ist die Lexx für meinen Geschmack ein Lichtblick im derzeitigen SF - Einheitsbrei. Ich möchte hier nicht wieder 'ne Lavine lostreten, aber ich kann auch mit der neuen Galactica nix anfangen. Mit einer der Vorteile von Lexx unter vielen anderen ist, dass sie ohne diese Militärsachen auskommt. Wie auch immer, ist ja auch alles Geschmackssache.

Kommentar

Ich habe mir die Filme angesehen, da ich mir immer erst alles ansehe und dann entscheide, und habe es dabei belassen. Die Serie habe ich mir nicht noch angetan. Es war mal was Neues und völlig abgedreht, konnte dem aber nicht viel abgewinnen.
                                Zuletzt geändert von Gaywin; 09.07.2006, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                                X