SeaQuest DSV / 2032 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeaQuest DSV / 2032

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja genau das ist Sie

Die Serie Lief erst 1994 zum ersten mal im Deutschen Fernsehen auf Pro 7 und umfasst ca 4 Staffel die erste davon in Schwarz weiß unter dem deutschen Titel: Die Seaview – In geheimer Mission.

Die Serie Wurde ungefär zur gleichen Zeit wie ST TOS gedreht und hat ähnliche inhallte nur mit dem unterschied das Sie eben im Meer Spielt.
    laut Wicki

BIG THX @ BluePanther

werde die Sendung bei gelegenheit mal Würdigen...bevor das hier zu OT wird
    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 18.09.2009, 21:31.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Gab es da nicht schon ein mal eine SF Serie mit einem U-boot Mitte der 70ger ?
      Neben "Der Mann aus Atlantis" und "Seaview" hätte ich auch noch UFO anzubieten, die SkyDiver 1 fand ich immer besonders cool, etwas das sie seit der Premiere von SeaQuest mit unserem künstlichen Wal gemeinsam hat

@transportermalfunction nun Lucas wird in der dritten Staffel vom neuen Captain gezwungen Uniform zu tragen und wird danach dann auch noch wie ein x-beliebiger Fähnrich behandelt. Das macht einiges von der Figur kaputt. Wobei das den Zustand der Serie als solche ganz gut wiederspiegelt, die ging auch immer mehr vor die Hunde seit es mehr oder weniger "richtig" in den Krieg ging...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        @transportermalfunction nun Lucas wird in der dritten Staffel vom neuen Captain gezwungen Uniform zu tragen und wird danach dann auch noch wie ein x-beliebiger Fähnrich behandelt. Das macht einiges von der Figur kaputt.
        Ja, ich denke auch, dass dies der Figur enorm schadet. Interessant dabei ist auch der Vergleich zwischen Lucas und Wesley. Auch Wesley bekam dann ja eine Uniform - leider keine blaue für Wissenschaft - und wurde ja Fähnrich, behielt aber irgendwie seine Sonderrolle.

Was mir an der ersten Staffel so gut gefällt, ist auch, dass es eine Beziehung zwischen Bridger, Lucas, dem Delphin, der so ein bisschen zwischen Lucas und Bridger steht, sowie Westphalen gibt. Zwischen Bridger und Westphalen war ja auch ein bisschen was. Und besonders schön waren auch einige Szenen zwischen Lt. Krieg und Lucas .

Die zweite Staffel könnte mir schon auch noch gefallen, aber die dritte muss nicht sein.

Kommentar

Ist eh gut, dass was mit Lucas gemacht wird. Dass Seaqueast ein Uboot-Abklatsch von ST ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber dass man auch noch die Figurenkonstellationen kopieren muss war schon zuviel und fast plagiatverdächtig. So kam mit der dritten Staffel wenigsten ein wenig Schwung in das Ganze, obgleich die Story dann eher unterging.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Ist eh gut, dass was mit Lucas gemacht wird. Dass Seaqueast ein Uboot-Abklatsch von ST ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber dass man auch noch die Figurenkonstellationen kopieren muss war schon zuviel und fast plagiatverdächtig.
            Die Begriffe Abklatsch und kopieren legen eine mindere Qualität nahe, aber das empfinde ich nicht so. Bridger ist nicht Picard, und Lucas ist nicht Wesley, auch wenn Wesley an den Jungen aus "Flipper" erinnert und Lucas mit einem Delphin zu tun hat. Westphalen ist auch nicht Lucas Mutter. Und auch sonst sind die Ähnlichkeiten zwischen Star Trek TNG und SeaQuest nicht gerade erdrückend . Oder kannst Du zu jeder SeaQuest-Folge eine TNG-Folge nennen, die als Vorlage gelten kann ?

Kommentar

Und auch sonst sind die Ähnlichkeiten zwischen Star Trek TNG und SeaQuest nicht gerade erdrückend .
              Findest du?
              In "Hide and Seek", when Milos Tezlov (played by William Shatner) appears on a seaQuest vidlink, the ID code at the bottom of the screen reads "JTK NCC1701", referring to "James T. Kirk" and the registry number of the USS Enterprise in the classic Star Trek series. Later, when Tezlov's enemies demand the seaQuest turn him over, the ID code on the vid-link reads "NCC1701A", referring to the newer Enterprise-A from Star Trek V: The Final Frontier and Star Trek VI: The Undiscovered Country.

The bridge on the seaQuest II was designed to resemble the bridge of the USS Enterprise-D from The Next Generation. (Specifically, the command column where Captain Bridger, Commander Ford, and Lieutenant O'Neill usually sat resembles the command center where Picard, Riker, and Troi usually sat.)

The chair in the holographic-projection room aboard the seaQuest II (as seen in such episodes as "Vapors" and "The Sincerest Form of Flattery") is the same kind of chair as the captain's chair from the Enterprise from Star Trek: The Motion Picture. The chair was also used in the "execution tape" in "Splashdown".

In "Dream Weaver", when the Stormer plunges to his death, he lands beside a monument to the "Nomad Probe", which was launched in 2002, designed to seek out new lifeforms, a reference to the Nomad probe featured in the classic Star Trek episode TOS: "The Changeling".

The sign of "The Dagger's Sheath", a club featured in the episode "Smoke on the Water", is written in the title typeface of The
              Next Generation.
              Quelle
              Das sind sehr auffällige Ähnlichkeiten.

Abwertend meine ich das nicht, sagte doch Steven Spielberg selbst, "Seaquest soll ein StarTrek unter Wasser werden, nur besser". Und die Korrelationen dorthin sind mannigfaltig.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ja, das ist ganz lustig . Aber das reicht mir dann doch nicht, um zu sagen SeaQuest ist ein Abklatsch von Star Trek. In der Liste sind ja nur ein paar Anspielungen und Äußerlichkeiten. Dass es in beiden Serien um ein Schiff mit Crew geht, ist klar. Wie nun die Brücke designt ist ... aber so auffällig fand ich auch die Ähnlichkeiten nicht.
                Abwertend meine ich das nicht, sagte doch Steven Spielberg selbst, "Seaquest soll ein StarTrek unter Wasser werden, nur besser". Und die Korrelationen dorthin sind mannigfaltig.
                Ich denke, da müsste man wirklich mal in die einzelnen Geschichten reinschauen und feststellen, ob es auch auf dieser Ebene Ähnlichkeiten gibt. Zum Beispiel könnte man sagen, "The Naked Now" (TNG) ist ein Abklatsch von "The Naked Time" (TOS), wobei es aber auch dort Unterschiede gibt.

Kommentar

Findest du?

Quelle
                  Auffallende schon, ab er nicht zahlreiche.

Dann müsste Futurama wo gewiss doppelt so viele Anspielungen und Ähnlichkeiten aufzufidnen sind, von den kompletten Crews der diversen 1701er ganz zu schweigen ja fast schon als offizielles Spin Off gelten, wenn SeaQuest eine Kopie sein soll.

Also ich habe das immer auf die Forschertätigkeit bezogen, die bei TOS und TNG zwar ein Leitmotiv darstellte, aber oft doch ein Schattendasein führen musste angesichts von Raumkämpfen, Seuchenbekämpfung, Holodeckunfällen oder anderen lustigen Zeitvertreiben. SeaQuest fing mal wirklich als sehr forschungsbetonte Serie an, was dann spätestens ab der Hälfte von Staffel 2 (Außerirdische Abenteuer) zu Grabe getragen wurde, als man es vollends zur Actionserie umgestrickt hatte... Wenn überhaupt kann man diesen Selbstanspruch IMO nuir für Staffel 1 gelten lassen, die zweite war schon von Anfang an (Dagger) zu sehr politisch und kämpferisch um noch wirklich "besser als Star Trek" zu sein. Eher "dasselbe in nass"
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

also bei mir ist das ding es gibt die 3 staffel aber ich finde das ding nirgends und was ich auch nicht verstehe ist das mit 1.2 und 2.2 ist das so was wie uncut und nicht undcat oda vllt kann mir einer die frage beantworten

Kommentar

Die Serie wurde in Halbstaffelboxen veröffentlicht 1.1 und 1.2 sind zusammen die erste Staffel, 2.1 und 2.2 zusammen die zweite Staffel.
                      Die dritte Staffel wurde wohl noch nicht veröffentlicht.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

also ich hab im internet rum gesucht und geforscht also es gibt eine 3 staffel aber woll nicht deutschland
                        also hab ich bei mder ersten staffel 1.1
                        (Season One Part One)
                        und bei der zweitenstaffel 2.2
                        (Season Two Part Two)

Kommentar

In Deutschland gibt es von den ersten beiden Staffeln insgesamt vier Halbstaffelboxen:
                          SeaQuest DSV - Season 1.1
                          SeaQuest DSV - Season 1.2
                          SeaQuest DSV - Season 2.1
                          SeaQuest DSV - Season 2.2
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

@Erzracheengel-Samuel:
                            Willkommen im Forum! Du hast hier hoffentlich noch eine schöne Zeit.

Trotzdem muss ich dich darum bitten, bei deinen zukünftigen Beiträgen Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Nur so ist eine ordentliche und höfliche Diskussion möglich, denn deine Beiträge sind bisher nur schwer verständlich.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

ok, ich versuche es.
                              ah ok weil ich gerne alle folgen sehn wollte

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                Neben "Der Mann aus Atlantis" und "Seaview" hätte ich auch noch UFO anzubieten, die SkyDiver 1 fand ich immer besonders cool, etwas das sie seit der Premiere von SeaQuest mit unserem künstlichen Wal gemeinsam hat
                                Ja UFO ist mir natürlich hinsichtlich bekannt und auch nicht schlecht im vergleich zu unserem Künstlichen Wal doch ehr eine andere Liga. Die Orion Startet ja auch vom Wasser aus das findet sogar meine Mom cool

naja gemeint hatte ich ja die Seaview und genu auch diese Serie würde ich ehr als Vorläufer von SeaQuest bezeichnen da sie um die Selbe Zeit wie TOS gedreht worden ist und auch Paralleelen hat leider ist sie erst 1997 auf Pro 7 gelaufen und wurde somit wesentlich später Syncronisiert was sie hierzulande wohl ehr in einem Unbekannteren licht erscheinen lässt.

Mit den Seaquest DVD Boxen hatte ich wohl etwas Pech habe die Staffel 1.1 für 9.99 im Mediamarkt in den Häden gehabt.Sie war zwar schon geöffnet aber versiegelt.Also habe ich mal 10 Minuten investiert um das zuständige personal zu fragen ob alle DVDS drinn sind und ob sie in Ordnung sind. Leider fehlt die erste DVD. Tja thats live

LG Infinitas
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 04.10.2009, 19:12.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X