SeaQuest DSV / 2032 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeaQuest DSV / 2032

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hawks Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wurde diese sehr gute Serie nach der ersten Staffel von dem Studio kaputt gemacht.
    Habe mal in einer der frühen Ausgaben der Space View gelesen, dass eine der Schauspielerinnen nach der ersten Staffel ausstieg, weil man sie zwingen wollte in einem nassen weißen T-shirt zu posieren.
    Sagt für mich alles über das Niveau des Studios aus.
    Habe ich zwar noch nie gehört, aber da wird es sich wahrscheinlich um Stacy Haiduk gehandelt haben, die die Serie ja verließ.

Nun gut, der Hauptgrund für den Ausstieg wird das sicher nicht gewesen. Das eine ist Produktion der TV-Serie, das andere ist Sache der Marketingabteilung. Und eigentlich aus Sicht der Schauspielerin dann ihren wohl ohnehin überbezahlten Agenten vorzuschicken und den Vertrag mit dem Studio zu durchforsten. Wozu gibt es solche Leute denn sonst ?

PS: Sollte dieser Thread nicht besser in das SciFi-Forum verschoben werden?
    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass gleich vier Stammschauspieler ausgetauscht wurden, zwei weil sie zu alt waren. Die Zielgruppe für die zweite Staffel ist dann wohl auch eine andere. Mich selbst spricht die zweite Staffel auch nicht mehr so an, auch wenn mit Roy Scheider (Nathan Bridger) der so wie ich finde beste Darsteller noch an Bord ist.
    Nun, wie oben schon erwähnt, fand ich es eigentlich nicht so schlimm, dass einige Crewmitglieder nicht mehr dabei waren. (Zumindest offiziell, weil die Serienproduktion von der Westküste zur Ostküste verlegt wurde.) Ist natürlich die Frage, was zuerst da war: Die Entscheidung des Studios, neue, jüngere Darsteller zu nehmen? Oder die Entscheidung der Schauspieler, nicht nach Florida zu übersiedeln?
    Zuletzt geändert von MFB; 13.09.2009, 11:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Habe ich zwar noch nie gehört, aber da wird es sich wahrscheinlich um Stacy Haiduk gehandelt haben, die die Serie ja verließ.

Nun gut, der Hauptgrund für den Ausstieg wird das sicher nicht gewesen.
      In dem Heft, das ich habe, steht:
      "Enttäuscht von der Qualität der Drehbücher und der Tatsache, dass ihr Rollencharakter nur dazu missbraucht wurde, die Serie mit ein wenig Sex Appeal zu würzen, verließ Stacy Haiduk die Serie, um für ernsthaftere Rollen frei zu sein."
      Na ja, viel Erfolg und besondere, ernsthafte Rollen hatte sie danach wohl auch irgendwie nicht. Ist wohl ein bisschen wie mit Tasha Yar in TNG. Wobei ich Haiduk als Lt.Commander Hitchcock auch nicht sonderlich vermisst habe, obwohl ich sie ganz okay fand. Witzig war dabei eigentlich hauptsächlich, dass ihr Ex, Lt. Krieg mit an Bord war . Den man dann leider auch gestrichen hat .
      Ist natürlich die Frage, was zuerst da war: Die Entscheidung des Studios, neue, jüngere Darsteller zu nehmen? Oder die Entscheidung der Schauspieler, nicht nach Florida zu übersiedeln?
      Californien und Florida sind natürlich gleich mal ein paar Tausend Kilometer entfernt. Das ist natürlich auch eine ziemliche Umstellung. So was gab es in Akte-X beim Übergang von der fünften zur sechsten Staffel, wo die Produktion von Vancouver nach Los Angeles verlagert wurde (weil Duchovny das so wollte).

Leider gibt es ja zu SeaQuest wenig Bonusmaterial, und ich habe auch in dem Heft nur gefunden, dass Universal den Drehort verlegt hat, Crocker und Krieg wurden wohl gleichzeitig damit von Studioseite aus gestrichen, während Stacy Haiduk und Stephanie Beacham wohl freiwillig gingen, hauptsächlich wegen der Qualität der Drehbücher heißt es, aber die waren in der ersten Staffel doch noch in Ordnung

Kommentar

Na ja, viel Erfolg und besondere, ernsthafte Rollen hatte sie danach wohl auch irgendwie nicht. Ist wohl ein bisschen wie mit Tasha Yar in TNG. Wobei ich Haiduk als Lt.Commander Hitchcock auch nicht sonderlich vermisst habe, obwohl ich sie ganz okay fand. Witzig war dabei eigentlich hauptsächlich, dass ihr Ex, Lt. Krieg mit an Bord war . Den man dann leider auch gestrichen hat .
        Ja, im Duo mit Krieg hat sie mir als Charakter sehr gut gefallen. Da waren ein paar gute Sticheleien dabei. Aber so sehr wie Denise Crosby ihren Ausstieg bei TNG bereit haben wird, wird das bei Stacy Haiduk wohl nicht der Fall gewesen sein, dafür war SQ einfach nicht erfolgreich genug.

Californien und Florida sind natürlich gleich mal ein paar Tausend Kilometer entfernt. Das ist natürlich auch eine ziemliche Umstellung.
        Ja, aber die Frage stellt sich halt schon, ob die Übersiedlung nach Florida ein Weg zum "Aussieben" der Crew sein sollte, weil man damit rechnete, dass der oder die eine oder andere da nicht mitkommen würde und so durch die Hintertür Spielberg neue Casting-Wünsche aufzwingen konnte.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Aber so sehr wie Denise Crosby ihren Ausstieg bei TNG bereit haben wird, wird das bei Stacy Haiduk wohl nicht der Fall gewesen sein, dafür war SQ einfach nicht erfolgreich genug.
          Das kann man wohl so sagen .
          Nee, bereut haben wird Stacy Haiduk das nicht, und die zweite Staffel war ja auch nicht mehr so toll, was die Qualität der Serie angeht. Wobei aber die erste Staffel von SeaQuest mir eigentlich schon auch besser gefällt als die erste Staffel von TNG, und ich es bei Denise Crosby verstehen kann, dass sie dem Ganzen keine große Zukunft gab. Wäre TNG nach der ersten Staffel eingestellt worden, hätte es wohl keine übermäßig großen Proteststürme gegeben, auch wenn das Staffelfinale ganz okay war.
          Ich sage mal, Haiduk hatte den besseren Riecher . SeaQuest hat ihrer Karriere wohl auch nicht geschadet, aber eine Fortsetzung hätte ihr wohl auch nicht mehr viel genutzt. Vielleicht wäre sie in einer anderen SF-Serie gelandet, aber das war ja bei den anderen Darstellern auch nicht wirklich der Fall. Die haben zum Teil eher hinter der Kamera Erfolg gehabt, wie etwa die DeLuise-Brüder und Ted Raimi, wenn ich mich nicht irre.

Wirklich krass ist ja, dass gerade der jüngste, Jonathan Brandis (Lucas), schon tot ist .
          Ja, aber die Frage stellt sich halt schon, ob die Übersiedlung nach Florida ein Weg zum "Aussieben" der Crew sein sollte, weil man damit rechnete, dass der oder die eine oder andere da nicht mitkommen würde und so durch die Hintertür Spielberg neue Casting-Wünsche aufzwingen konnte.
          Ja, das ist wohl sicher eine gute Strategie. Kann gut sein, dass es so gemacht wurde, wobei aber Roy Scheider sicher ein Wörtchen mitzureden hatte. Aber vielleicht steckte auch er einfach in seinem Vertrag fest. Später hat er sich ja auch über das Niveau der zweiten Staffel beklagt und um seine Entlassung gebeten.

Kommentar

Nochmals Danke für's Verschieben des Threads, Dr. Bock!

Vielleicht wäre sie in einer anderen SF-Serie gelandet, aber das war ja bei den anderen Darstellern auch nicht wirklich der Fall.
            Zumindest gab es damals im Kielwasser von Star Trek doch so einiges an SciFi-Serien, was da produziert wurde, das meiste aber natürlich recht billig und weniger erfolgreich als SeaQuest. Also da gab es schon Chancen, zumal manche SciFi-Darsteller ja später sich auch darüber beklagten, dann im "fantastischen Genre" festzuhängen. Ist die Frage, ob Haiduk und Crosby auch diese Angst hatten. Bei Haiduk schien es ja so, zumindest kann man ihre Aussage, "ernsthaftere Rollen" zu spielen so deuten.

Die haben zum Teil eher hinter der Kamera Erfolg gehabt, wie etwa die DeLuise-Brüder und Ted Raimi, wenn ich mich nicht irre.
            Naja, Peter DeLuise steckt schon ein bisschen im "fantastischen Genre" (als Darsteller und Regisseur) fest, wenn ich mit bei IMDB mal ansehe, was er so gemacht hat sei SQ. Trifft auch auf Ted Raimi durchaus zu, obwohl er in mehr populäreren Produktionen mitspielt, wenn auch meist nur in kleinen Nebenrollen.

Wirklich krass ist ja, dass gerade der jüngste, Jonathan Brandis (Lucas), schon tot ist .
            Tja, leider. Also so als "Wesley Crusher"-Verschnitt habe ich ihn eigentlich auch nicht gesehen. Da war er schone etwas sympathischer, wenn auch in manchem Folgen noch zu sehr Teenie.

Kommentar

Ich glaube aber dass Sam und Ted Raimi da durchaus ihre eigenen Leidenschaften ausleben, wenn sie sich ständig im phantastischen oder Horror Genre herumtreiben, zB auch in Kooperation mit Bruce Cambell sind sie ja oft anzutreffen.
              Das würde ich schon von Schauspielern unterscheiden, die "Angst" davor haben, sich auf dieses Genre festzulegen und von "besseren" Rollen träumen.

Zu "Lucas" stimme ich euch zu, er war eigentlich meisten erwachsener und sich seiner Rolle bewusster geschrieben als der leicht megalomanische "immerretter" Wesley, der ständig zu viel von sich selbst zu denken schien. Also schon "Kindergenie" aber eben nur auf seinem Gebiet und ansonsten schüchterner Teenager statt Möchtegerncaptain...
              Leider hat man das in der 2032er Staffel auch größtenteils wieder zurückgenommen und ihn künstlich in eine Rolle die der Figur nicht lag gepresst...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Das würde ich schon von Schauspielern unterscheiden, die "Angst" davor haben, sich auf dieses Genre festzulegen und von "besseren" Rollen träumen.
                Klar, in dieser Hinsicht gibt es sicher einen Unterschied zwischen Stacy Haiduk und Ted Raimi, der etwa auch bei Herkules mitgespielt hat. Auch jemand wie Kevin Sorbo hätte wohl keine Sorgen, noch mal in einer SF oder Fantasy Serie eine Hauptrolle zu übernehmen. Selbst oscar-prämierte Darstellerinnen trauen sich hin und wieder in SF- oder Superhelden Filme, ohne dass das ihrem Ruf schaden muss. Allerdings sind diese Castings oft schon ziemlich fixiert, d.h. so manche Schauspielerin kommt aus der SF-Ecke eher schwer raus, wie z.B. Marina Sirtis, würde ich meinen.
                Leider hat man das in der 2032er Staffel auch größtenteils wieder zurückgenommen und ihn künstlich in eine Rolle die der Figur nicht lag gepresst...
                An die zweite und dritte Staffel kann ich mich kaum erinnern. Inwiefern verändert sich dort Lucas ?

Kommentar

Ich glaube aber dass Sam und Ted Raimi da durchaus ihre eigenen Leidenschaften ausleben, wenn sie sich ständig im phantastischen oder Horror Genre herumtreiben, zB auch in Kooperation mit Bruce Cambell sind sie ja oft anzutreffen.
                  Zumindest kann man nicht sagen, dass es das Genre mit ihnen schlecht gemeint hätte. Vor allem der DeLuise-Clan hat schon mal ausgesorgt. Hat da einer mal nichts zu tun, macht er mal eine Stargate-Folge. Egal in welcher Funktion.

Und Ted Raimi kann sich ja auch darüber freuen, dass sein Bruder bald Spider-Man 4 machen wird. (Auch Bruce Campbell wird da übrigens wieder dabei sein.)

Kommentar

Zumindest kann man nicht sagen, dass es das Genre mit ihnen schlecht gemeint hätte. Vor allem der DeLuise-Clan hat schon mal ausgesorgt. Hat da einer mal nichts zu tun, macht er mal eine Stargate-Folge. Egal in welcher Funktion.

Und Ted Raimi kann sich ja auch darüber freuen, dass sein Bruder bald Spider-Man 4 machen wird. (Auch Bruce Campbell wird da übrigens wieder dabei sein.)
                    Ja, da bin ich auch mal sehr gespannt. Von Bruce Campbell bin ich auch ein großer Fan .

In den 90-er Jahren aber hatten Comic-Verfilmungen und auch Science-Fiction noch nicht so den Stellenwert, den sie seit einiger Zeit haben. Zwar gab es auch SF-Blockbuster, aber heute stehen solche Serien und Filme nicht mehr hauptsächlich nur für Action, sondern auch typische Aspekte des Dramas wie Charakterentwicklung usw. spielen eine große Rolle, und Schauspieler kriegen dann auch dafür Anerkennung.

Und ich glaube, es ist auch leichter geworden, als Seriendarsteller den Sprung auf die große Leinwand zu schaffen, wie es aktuell etwa Kevin James mit dem Kaufhaus-Cop-Film gelingt. (Okay, ist kein Scifi, aber vom Prinzip her passt es.)

Kommentar

Nö. Das mit der "Kinoleinwand" kann man schon in den 80ern und 90ern gerade bei Comedy Darstellern verfolgen... zB der gesamte Saturday Night Cast hat früher oder später Filme gedreht (zB John Candy, Dan Aykroid, Eddie Murphy, Billy Crystal, Chris Rock...) auch Tim Allen ist IMo erstmal Seriendarsteller gewesern oder Ed O'Neil (Al Bundy halt) und haben dann nebenher mal ein paar Filme machen dürfen, das läuft aber alles auch so ziemlich unter "Genregefangen"... der Kaufhaus Cop ist ja auch eine Komödie, einen ernsthaften Charakterfilm mit kEvin James könnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, lang lang ists her seit ich Seaquest das Letzte mal gesehen habe ich fand die Senung nicht schlecht ne Ne Art Star Trek unter wasser.Stimmt schon das es mit der 2.Staffel etwas Berg ab ging

mein Liebling in der Serie ist Darvin der Delfin Roy Schneider gefällt auch in seiner Rolle. Die stetige Umstrukturierung hat denke ich viel an der Serie kaputt gemacht wobei sie eigentlich ein Monopol in ihrer Zeit dargestellt hat.

Gab es da nicht schon ein mal eine SF Serie mit einem U-boot Mitte der 70ger ?

LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Es gab mal eine Serie mit Patrick Duffy "Der Mann aus Atlantis", aber worum es da ging weiß ich nicht. Ich habe nur mal davon gelesen. Ich glaube, der konnte mit Kiemen atmen und hatte Schwimmflossen zwischen den Zehen .

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Ich glaube da gab es eine U-Bootserie aus den 60er oder frühen 70er. Da ging es um ein US HighTech U-Boot das die Weltmeere befährt. Das lief vor Jahren (zu Zeit des SF Booms in Deutschland) auf irgendeinem privaten Sender im Sonntagsvormittagsprogramm. Ich kann mich nur noch an die Folge erinnern wo die Crew eine alte geheime Unterwasserbasis der Nazis entdeckt hatte und dort einen Nazi im Kälteschlaf vorfand. Der dachte der 2. Weltkrieg würde noch andauern und wollte V3 Raketen mit Nuklearsprengköpfen auf Washington, London und Moskau abfeuern. Ich habe keine Ahnung wie die Serie hieß oder wer da mitspielte aber an die Story kann ich mich noch erinnern.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Es gab mal eine Serie mit Patrick Duffy "Der Mann aus Atlantis", aber worum es da ging weiß ich nicht. Ich habe nur mal davon gelesen. Ich glaube, der konnte mit Kiemen atmen und hatte Schwimmflossen zwischen den Zehen .
                              kann sein aber ich glaube nicht wirklich daran das es diese Serie ist!Da muss ich wohl noch etwas grübeln da ich selbst so wenig infos habe!!!
                              Naja zur Belohnung gibts das hier:

YouTube - Man From Atlantis :: Der Mann aus Atlantis - TV intro (1977)

(Linkdistanzierklausel 0815)

LG Infinitas

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Infinitas schrieb nach 5 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ich glaube da gab es eine U-Bootserie aus den 60er oder frühen 70er. Da ging es um ein US HighTech U-Boot das die Weltmeere befährt. Das lief vor Jahren (zu Zeit des SF Booms in Deutschland) auf irgendeinem privaten Sender im Sonntagsvormittagsprogramm. Ich kann mich nur noch an die Folge erinnern wo die Crew eine alte geheime Unterwasserbasis der Nazis entdeckt hatte und dort einen Nazi im Kälteschlaf vorfand. Der dachte der 2. Weltkrieg würde noch andauern und wollte V3 Raketen mit Nuklearsprengköpfen auf Washington, London und Moskau abfeuern. Ich habe keine Ahnung wie die Serie hieß oder wer da mitspielte aber an die Story kann ich mich noch erinnern.
                              Sonntags Vormittags af einem Privatsender - Ja das kann sein
                              Ich habe nur noch Schemenhaft ein High Tech Uboot ala Sea Quest im TOS Style in Erinnerung.Schade das du den Seriennamen nicht weist.Zumindest weist du schon mal in der Richtung mehr als ich

LG Infinitas
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 18.09.2009, 20:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

So jetzt weiß ichs IMDB sei Dank. Damals hieß das U-Boot nicht SeaQuest sondern Seaview und die Serie hatte den eingängigen Titel Voyage to the Bottom of the Sea

"Voyage to the Bottom of the Sea" (1964)

und hier ein Trailer auf YouTube. Die Effekte sind wirklich atemberaubend.

YouTube - Voyage to the Bottom of the Sea Trailer
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X