If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das ist im Grunde so ähnlich wie mit SF-Bücherserien die schlecht formuliert sind aber die ein interessantes Hintergrunduniversum abbilden.
Man kann sich darauf beruhend dann inspirieren lassen. Sich selber Geschichten ausdenken.
Nochwas zum Modellbau: Hat hier jemand schon mal eine MBA-Mondoberfläche (Diorama) gebaut?
Das wäre doch mal ein Projekt.
Das sehe ich genau so. Man muss sich halt erst einmal wieder an den guten alten 70s Look gewöhnen, doch unsereins hat da ja aufgrund des fortgeschrittenen Alters (hust, keuch) weniger Probleme...Ich liebe die Serie auf jeden Fall immer noch, vor allem die erste Staffel, warum man in der zweiten allerdings so viele der beliebten Figuren und Sets gestrichen hat, bleibt mir wohl auch als Gerry Anderson Fan ein ewiges Rätsel, schade...
Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.
Hier mal ein paar Bilder.
Die Füsse haben fast die Grösse eines A4 Blattes. Die ovalen grossen Löcher dienen nur zur Gewichtsersparnis. Testweise mal zusammen gesteckt, damit man die Grösse und Dimension sieht.
Die Feder im Alurohr ist ein Stossdämpfer aus dern RC Autobereich. Das Alurohr hat 30mm Durchmesser.
Hoffe, es gefällt.
Habe gestern wieder ein kleines Paket CNC gefrästes Holz bekommen. Sieht gut aus. Es sind Teile für die DS9 und Teile für den Eagle drin. Jetzt muss ich erst mal wieder sehr viel schleifen und entgraten.
Teile sind für den Container, 4 Landefüsse und Verbindungen für die Aussenringe bei der DS9. Bis ich das alles verarbeitet habe, wird einige Wochen dauern.
Die Grundplatte vom Container ist schon fertig. Masse 80cm x 48cm.
Und hier ein paar Bilder
Die Unterseite vom Container mit den vielen Verstrebungen. Fehlen nur noch die 4 Schubdüsen.
Die Oberseite mit den provisorisch eingesteckten Seitenteilen.
Da kann man schon ungefähr die Grösse vom Container erkennen. Durch die 12mm grossen Löcher werden später die 12mm CFK Rohre gesteckt und geklebt. Durch diese Rohre laufen später auch die Stromkabel nach vorne zur Kanzel und nach hinten zum Triebwerk.
Soviel zur Info.
Ist noch sehr viel Arbeit.
Hoffe, es gefällt.
Habe heute mal ein wenig weiter gebaut am Container und habe die 4 Türen aus 1,5mm Balsa fertig gestellt. 2 Türen lassen sich über ein Schinensystem per Servo öffnen und schliessen.
Ebenfalls habe ich an meinem Rohrgerüst weiter gebaut. Dieses 18mm Edelstahlrohr wird später durch ein 18mm CFK Rohr ersetzt. Auf diesem Rohr kommen später die 4 Tiger Motoren vom Typ MN mit einer 14 Zoll Luftschraube.
Habe die grosse Kabinenhaube fertig gestellt. Die Spitze davon wurde in ABS in einem 3D Drucker erstellt.
Das Teil nimmt gigantische Aussmasse an. Luftschraube ist jetzt 8 Propeller a 14 x 5 Zoll.
Hinten im Auspuff habe ich zusätzlich 4 Dreiblatt Luftschrauben mit 6 x 4 Zoll für waagerechten Schub.
Zur Zeit bin ich bei dem Container bei. Masse 80 x 48cm.
Habe ein wenig am Container weiter gebaut und die erste Tür an der Seite eingehängt.
Dafür habe ich oben und unten 2mm Stahldraht verarbeitet.
Die Türen selber, werden später durch je 1 Servo welche über ein Y Kabel an einem Empfängerausgang angeschlossen werden, geöffnet und geschlossen.
Fertig ist der noch lange nicht, aber er nimmt schon mal Gestalt an.
Doch, doch.
Ich schaue mir das regelmäßig an, habe nur noch nie was dazu geschrieben. Ich staune über das Projekt. Weil ich selber keine Ahnung von Modellbau habe traute ich mich bisher nicht so recht das zu kommentieren. Ich finde die Idee mit den ferngesteuerten Schiebetüren echt abgefahren. War mir gar nicht bewußt, daß sowas technisch geht.
Ich denke mal, wenn man so ein seltenes Hobby hat, dann findet man sowieso nur wenige, die darüber fachsimpeln können. Ich z.B. habe ein kleines Heimstudio in dem ich verschiedenste Arten von Musik und anderes Audiomaterial produziere. Da finde ich auch nur wenige mit denen ich mich darüber austauschen kann.
Was die Serie angeht, die habe ich natürlich als Kind schon bei der deutschen Erstausstrahlung geliebt. Den 1:72 scale Eagle von Airfix(?) hatte ich damals auch, der sah aber aufgrund meiner nicht so ausgefeilten Malfähigkeiten nicht so perfekt aus. Am liebsten habe ich beim Spielen mit diesem mit dem Mund das typische Düsengeräusch nachgeahmt (was mehr in den Teilbereich Geräuschkulisse meines Hobbys fällt ).
So, das war mein Feedback für Dich.
LG, Jobe
"Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
Flugmodelflieger gibt es genug, nur die bauen meistens nicht mehr, weill es heute ja ARF und BNF gibt.
Wenn gebaut wird, dann Segler, Motorflugzeuge, Hubis und Besenstilcopters.
Aber Raumschiffmodelle so wie ich, da bin ich sehr wahrscheinlich alleine.
Und in anderen Foren über RC Modellbau bin auch registriert, aber alleine. Für technische Fragen bekomme ich schon Hilfe, aber mehr nicht.
Ich werde auch weiterhin immer nachschauen wie weit Du mit dem Eagle bist. Ich möchte das Ding auf jeden Fall in naher Zukunft mal in Aktion sehen. Und somit komme ich zu einem Vorschlag:
Falls Du mit dem fertigen Eagle mal ein Video drehen willst um es bei YouTube oder so hochzuladen und dafür Musikuntermalung brauchst, kannst Du mir ruhig eine Anfrage per PN schicken. Wie Du weißt, gibt es oft Schwierigkeiten mit Urheberrechten bzw. Verwertungsrechten von Musik.
Bei Bedarf könnte ich Dir dann ein auf Dein Video zugeschnittenes Musikstück aufnehmen, das völlig gemafrei ist. Wenn ich dafür im Abspann genannt werde bin ich zufrieden. Ist Werbung für mich.
"Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
@ alf: Ich will auch sehen, wie dein Adler entsteht und wie er dann fertig ausschaut. Ich bin keine Modellbauerin aber ich bin begeistert von dem was du da Schönes baust.
@ Jobe: Ein großzügiges Angebot, da würde ich auch nicht nein sagen
Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)
Container soweit fertig und geschlieffen. Könnte jetzt eigentlich gebügelt werden und wäre fertig.
Aber halt, jetzt kommt das Hauptproblem. Ich muss mir jetzt intensiv Gedanken machen, wie ich den 6s und den 3s Akku im Container sicher befestige. Andererseits muss der auch schnell lösbar sein, wegen Austausch. Dann, wo baue ich die 12 BL Regler im Container hin? Empfänger, Flugsteuerung all das muss jetzt duchdacht werden.
Sitze hier wieder vor dem Rechner und bin dabei das erst mal in Autocad 3D am Bildschirm zu planen, bevor ich da jetzt irgendetwas fräsen lasse. In der Praxis heisst das erstmal Baustopp.
Der Adler wird dieses Jahr definitiv nicht mehr fertig.
Im kommenden Frühjahr beginnen dann die Test mit dem 3. Triebwerk der ORION. Hoffentlich klappt das und wird nicht wieder Bruch. Wird Zeit, das ich dann eine Grossbaustelle weniger habe.
Auch ich verfolge regelmäßig die Fortschritte, jedoch kommentiere ich das nicht immer.
Das der Adler dieses Jahr nicht mehr fertig wird ist kein Problem, hauptsache am Ende passt alles. Gut Ding braucht Weile.
@ Jobe: Ein großzügiges Angebot, da würde ich auch nicht nein sagen
Nicht nur großzügig, sondern auch sehr exclusiv. Ich mache sowas normalerweise nicht kostenlos. In dem Fall aber würde ich etwas featuren, das ich persönlich gut finde.
@Alf: Auch wenn der Eagle noch lange nicht fertig ist, das Angebot steht.
"Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
Kommentar