Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na klar fliegen die beiden Hasen mit.

Auf dem Mond ist es so einsam und da ein paar Hasen zum spielen zu haben ist i.O.
    Die begutachten gerade das Rohrsystem.

Und der Eagle wächst und gedeiht, ist aber trotzdem noch viel Arbeit. Maya muss noch ein wenig warten.

Alf-1234

Kommentar

Update

Habe ein wenig an meiner Kabinenhaube weiter gebastelt. Die 4 Steuerdüsen sind jetzt eingebaut und lassen sich per Funke steuern. Da die Kabinenhaube weiss wird, habe ich die 4 Propeller, die in ABS weiss gedruckt sind mit Emaliefarbe kupfer angemalt. Das sieht optisch super aus und gibt später einen guten Kontrast zum weiss.

Ebenfalls habe ich die Steuerelektronik für die Landescheinwerfer und Positionslichter eingebaut. Dafür habe ich superhelle 5 mm Leds genommen. Auf dem Mond ist es schliesslich duster, und da will man dann auch was sehen.
      Die Spitze von der Eaglekabine ist ebenfalls in ABS weiss gedruckt.

Auch habe ich jetzt das Rohrgerüst, welches oberhalb des Containers liegt fertig gesägt, geklebt und mit roten und schwarzen Streifen Oracover versehen. Das sieht super aus.

Auch Maya, die die ganze Zeit dabei ist und mir kräftig hilft, ist schwer begeistert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
        Auch Maya, die die ganze Zeit dabei ist und mir kräftig hilft, ist schwer begeistert.
        Hilft sie wirklich oder ist sie nur am rumkommandieren!?
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Maya hilft kräftig mit und wenn einer kommandiert bin ich das.

Kabinenhaube vom Eagle fertig gestellt. Bilder folgen.

Als nächstes geht es jetzt an die Umsetzung des Containers und der 4 Landefüsse. In diesen Landefüssen werden auch die 8 Motoren mit einer 13 x 6 Luftschraube gebaut, die das Teil zum schweben bringen soll.
          Hinten in den Auspuffen habe ich noch 4 Schubmotoren mit einer 6 x 4 Dreiblatt eingebaut.

Kommentar

Die grosse Kabinenhaube vom Eagle, fehlt nur noch das Moonbase Abzeichen. Rumpfspitze besteht aus ABS und ist im 3D Drucker erstellt worden und abnehmbar.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Modellbau auf höchstem Niveau! Ja also das Thema 3D Drucker interessiert mich auch. Ich habe aber leider gerade nicht genug Geld und Zeit mich damit zu befassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Stories von Mondbasis nicht so wirklich toll finde. Aber gerade deren Raumfahrzeuge sind natürlich Kult!

Auch heutzutage erscheinen deren Eagles immer mal wieder auch in den Medien.

Kommentar

Habe am Eagle ein wenig weiter gebaut.

Auf den Holzringen in den Auspuffen kommt jeweils 1 BL Motor mit einer 6 x 4 Dreiblatt Luftschraube für waagerechten Schub. Ebenfalls kommt auf den Stegen von den Holzringen rote Leds, schliesslich soll es optisch auch gut aussehen.

Ich habe an dem Rohrsystem, welches vor und hinter dem Container sitzt, ebenfalls weiter gebaut. Die schrägen Rohre fehlen allerdings noch. Ist erst mal nur provisorisch zusammen gesteckt, später wird das dann richtig als Fachwerkbauweise erstellt.

Die gesamte Elektronik einschliesslich 6s Akku verschwindet im Container der deshalb nicht abnehmbar ist.

Zur Zeit werden Teile für die 4 Landefüsse per CNC gefräst. In diesen Landegondeln kommen auch die 8 BL Motoren mit jeweils einer 14 Zoll Luftschraube. Neue Berechnungen haben ergeben, das 13 Zoll nicht reicht. Die Landefüsse selbst sind fast so gross wie ein A4 Blatt und sind Stoss gedämpft.

Der Container wird zurzeit in Acad 3D geplant. Fräsen kommt später.

Ich hoffe, es gefällt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die einzelnen Sendungen waren vielleicht nicht immer so toll, aber die Adler in dem Film habe ich früher als kleiner Junge geliebt. Die fand ich immer cool.
                  Dein Adler-Modellbauprojekt finde ich super. Die Adler finde ich immer noch cool. Ich stelle mir gerade vor, Mondbasis Alpha hätte genau wie Star Trek das Beamen anstelle von Adlern/Shuttles benutzt. Das wäre eine ganz andere, schlechtere Serie geworden. Die schlechten MBA-Folgen sind hauptsächlich die fürs Kinderprogramm, die mit den Zottelmonstern. Aber da gibt es noch viele Folgen, die es sich anzuschauen lohnt. Meine DVDs habe ich ja immer noch.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Dein Adler-Modellbauprojekt finde ich super. Die Adler finde ich immer noch cool. Ich stelle mir gerade vor, Mondbasis Alpha hätte genau wie Star Trek das Beamen anstelle von Adlern/Shuttles benutzt. Das wäre eine ganz andere, schlechtere Serie geworden. Die schlechten MBA-Folgen sind hauptsächlich die fürs Kinderprogramm, die mit den Zottelmonstern. Aber da gibt es noch viele Folgen, die es sich anzuschauen lohnt. Meine DVDs habe ich ja immer noch.
                    Das ist im Grunde so ähnlich wie mit SF-Bücherserien die schlecht formuliert sind aber die ein interessantes Hintergrunduniversum abbilden.
                    Man kann sich darauf beruhend dann inspirieren lassen. Sich selber Geschichten ausdenken.

Nochwas zum Modellbau: Hat hier jemand schon mal eine MBA-Mondoberfläche (Diorama) gebaut?
                    Das wäre doch mal ein Projekt.

Kommentar

Aber dann bitte so gross bauen, das ich mit meinem 2,4 m Eagle auf der Mondoberfläche Diorama landen kann.
                      Und dann am besten die Hebebühne funktionstüchtig auch in der Grösse mit auf der Mondoberfläche bauen. Das würde bestimmt spitze aussehen wenn der Eagle hoch fährt und anschliessend abhebt.

Kommentar

Aber dann bitte so gross bauen, das ich mit meinem 2,4 m Eagle auf der Mondoberfläche Diorama landen kann.
                        Und dann am besten die Hebebühne funktionstüchtig auch in der Grösse mit auf der Mondoberfläche bauen. Das würde bestimmt spitze aussehen wenn der Eagle hoch fährt und anschliessend abhebt.
                        Vielleicht wird das Realität, wenn Disney nach Star Wars auch MBA aufkauft und das als Attraktion im Disneyland Paris gebaut wird.

Kommentar

Wir wollen ja nicht übertreiben. Das wäre 2 Nummern zu gross.
                          Diorama 3 - 4m, das würde reichen.

Kommentar

Also deinen Eagle würd ich echt gerne mal in live sehen, wenn er vollendet ist. 2,4m - wow! Ich bin echt geplättet, das ist einfach zu genial
                            Als Kind wollte ich immer mal einen als kleines Modell haben - hatte mal eine Enterprise und eine Future Comet... aber lang lang ists her...
                            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

In klein, ca. 30cm die zu bekommen ist doch kein Problem.
                              Habe ich hier auch stehen als Vorlage für den grossen Eagle.

Kommentar

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                                Also deinen Eagle würd ich echt gerne mal in live sehen, wenn er vollendet ist.
                                Ich auch.

Schade, dass mein Opa nimmer lebt. Wenn ich dran denke, was der so alles aus Holz gebaut hat... (Vor allem viel Spielzeug, nicht nur für mich, sondern auch für ein Kinderheim.)
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Lädt...
                                X