Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von harry-at-home Beitrag anzeigen
    Aber ich hoffe, Du meinst mit Prince Harry nicht den von der Insel. Der hat nämlich nicht alle auf der Leiste...
    Doch, genau den meinte ich, der hat nämlich am selben Tag Geburtstag wie ich (ehrlich), aber...

Zitat von harry-at-home Beitrag anzeigen
    Auf der Website war ich schonmal. Seeehr schön. Vielleicht sollte ich dorthin mal meinen "Entwurf" schicken. Meinst Du, jemand würde sich dafür interessieren
    Wie schon gesagt, die Webmasterin ist wirklich sehr diskussionsfreudig (auch was alphanische Fanstorys angeht), insofern schicke ihr doch einfach mal deinen Entwurf. Du kannst dabei gerne anmerken, dass du diesen Tipp von "captain zantor" aus dem SciFi-Forum bekommen hast, dann weiß sie sofort Bescheid...

Gruß
    Klaus

Kommentar

Deutsche Erstausstrahlung im ZDF

Die Älteren hier werden sich erinnern:

Vor genau 30 Jahren, am 07.08.1977, begann im ZDF die dt. Erstausstrahlung der Serie "Mondbasis Alpha 1" mit der Folge "Die Katastrophe", der dann noch weitere 29 Episoden folgten. Damals ahnte noch keiner (außer den verantwortlichen Fernsehgewaltigen), was dabei den deutschsprachigen Zuschauern an geschnittenen Szenen und unterschlagenen Folgen so alles vorenthalten wurde (so wie 5 Jahre zuvor auch bei "Raumschiff Enterprise")...

Trotzdem bleibt das obige Datum ein Meilenstein für alle dt. Alphaner und natürlich werde ich mir heute zu Ehren des 30-jährigen Jubiläums die erste Folge (zum x-ten Male) reinziehen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Mondbasis Alpha 1 habe ich auch gern gesehen. Freue mich hier etwas darüber gefunden zu haben. Klasse sind die eingestellten Bilder! Ob man die Serie noch einmal auflegen könnte? Wie war noch mal das Ende, kehrten man zur Erde zurück?

Mc Lane

Kommentar

Tja, also die Seher der deutschen Erstausstrahlung (zu denen ich auch gehöre) hat damals das ENDE der Serie dank des ZDF nie erfahren. Als die letzte Folge damals im ZDF ausgestrahlt wurde waren nämlich gerade Wahlen in Deutschland und da hatte damals der Sender die tolle Idee, das Ende der Folge zugunsten irgendwelcher Wahlzwischenergebnisse einfach ein paar Minuten früher zu beenden... Nachdem dann das ZDF scheinbar nie eine Wiederholung für nötig erachtete und ich leider die Folgen im Free-TV vor kurzem(?) leider nicht sehen konnte, wäre ich bezüglich des Ende "dumm" gestorben, wenn es das Interent nicht gäbe...
          Zuletzt geändert von Peter H; 15.08.2007, 09:45.
          Grüße,
          Peter H

Kommentar

@Peter H

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Anworten. Haben wir schon in der Schule gelernt, du nicht?

Mc Lane

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              oder für den größeren Geldbeutel diese schönen Teile:
              Um ehrlich zu sein, 40 Quid empfindet mein Geldbeutel schon als ziemlich belastend...

Kommentar

Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                @Peter H

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Anworten. Haben wir schon in der Schule gelernt, du nicht?

Mc Lane
                Es gibt auch Antworten und Kommentare die man sich sparen kann, wenn sie nur beleidigend sind.
                Grüße,
                Peter H

Kommentar

@ Arcanoid

Man man, dickes Lob für deine tollen Animationen und Modelle, habe früher Segelschiffe gebastelt und weiss was das für ne Arbeit ist.
                  Es ist doch immer wieder schön, wenn man merkt wie gerne man sich Arbeit macht für eine Sache die einem echt am Herzen liegt.
                  Finde die Serie auch immer wieder sher sympathisch, kam bei mir zwar nie an Star Trek Classic heran, aber hat was.

By the way, warst du damals etwa auch auf der Mondbasis????
                  Das würde (durch deine Baukünste) ja endlcih die wundersame Vermehrung der Adler Staffeln erklären, da ja in jeder Folge einige draufgingen (vorzugsweise Adler2) und in der nächsten wieder alle fit waren

Kommentar

Mondbasis Alpha war für die damalige Zeit ein echter Kracher.
                    Ich habe sie sehr gerne gesehen damals. Gott sei dank gibt es sie Jezz auf DvD. Alle !!!! Folgen auf 16 DvD´s für knapp 50 Euronen.
                    Soweit ich weis hat die Serie damals einen Preis von der NASA bekommen für das Design der Eagle. Wenn es eine Mondbasis geben würde, würden die Raumschiffe genau so aussehen.
                    Abgesehen davon finde ich die Eagle absolut cool. Es gab nie wieder ein so realistisches wie auch richtig schönes Design.
                    Sehen wir mal von dem Shuttle in Odyssee 2001 ab.
                    Ok, die Aliens waren mehr zum lachen, aber mein Gott. Wir hatten doch nix^^.
                    Wer die DvD´s hat sollte sich mal die making off´s anschauen.
                    Wer sieht mit was für primiziven Mitteln die gedreht haben ist die Serie ein Hammer.
                    Ich denke das sich an der Serie die Geister streiten wie bei keiner anderen.
                    Aber für mich ist Space 1999 KULT!!
                    Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                    Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

Kommentar

Zumindest den Pilotfilm sollte man zur aktuellen Atomenergie-Debatte mal wieder im TV senden!
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Zitat von captain zantor Beitrag anzeigen
                        Kennst du eigentlich schon diese deutschsprachige Alpha-HP:

Mondbasis Alpha

Die Webmasterin schreibt ebenfalls alphanische Fanstorys und ist auch sehr diskussionsfreudig. Die Seite bietet eine Fülle von interessanten Infos zur Serie und dürfte für jeden Alphaner eine wahre Fundgrube sein. Schau doch einfach mal rein...
                        Dort gibt es auch das Episoden-Forum, das hier fehlt, mit vielen interessanten Bewertungen aus weiblicher Sicht. Denn dort herrscht Frauenüberschuss. Da fühlt mann sich richtig wohl!

Kommentar

Ich schau mir öfters mal "Mondbasis Alpha 1" an. Viel gute Folgen wurden vom ZDF damals nicht gesendet, weil teilweise recht gruselige Szenen enthalten sind. Erst jetzt sind alle Episoden ungekürzt auf DVD verfügbar, inklusive des genialen Vorspanns, der etwas an "Kobra - Übernehmen Sie" erinnert, und vom ZDF ganz ausgewechselt wurde.

Martin Landau wirkt als Commander der Mondbasis überzeugend - Seit Schauspiel kann sich problemlos mit dem von William Shatner messen. Was etwas nervt sind die winzigen "Bons", von dehnen häufig die Computerergebnisse abgelesen werden. Innovativ waren damals die Commlocks mit Bildschirm-Kommunikator und Türöffner u.s.w. Die Adler-Raumschiffe haben ein zeitlos-elegantes und praktisches Design - Die Kommando-Kapsel und das Transportmodul können abgekoppelt bzw. ausgetauscht werden. Eine Wiederbelebung / Neuauflage dieser innovativen SF-Serie ist sehr wünschenswert.

Habe vor einigen Tage eine Episode mit Joan Collins als Gaststar gesehen - Was für ein "Glanz" auf der Mondbasis.
                          Joan Collins besucht Command Koenig
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 4229960
                          Fantastische Welten werden besucht

Name: Bild2.jpg
Größe: 78,0 KB
ID: 4229961
                          Adler-Raumschiff mit Zusatztriebwerken

Name: Bild6.jpg
Größe: 75,1 KB
ID: 4229962

Für alle Fans der Serie: The Catacombs: Episode Guide

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                          Starcat66
                          Zuletzt geändert von Starcat66; 28.07.2008, 15:03.
                          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Mondbasis Alpha 1 ist einfach eine richtig geniale Science Fiction Serie, so muss Sci-Fi aussehen!

Ich war total happy als die Serie in Deutschland auf DVD raus gekommen ist, ich habe mir demzufolge auch alle DVD Boxen gleich zugelegt!

Ich frage mich auch wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Fortsetzung von Mondbasis Alpha 1 z.B. in Form eines Kinofilms zu drehen?

Man könnte die Handlung ca. 30 - 35 Jahre später spielen lassen, Commander Koenig ist demzufolge schon alt und leitet die Mondbasis aber immer noch als eine Art Präsident, die Missionen und Ausseneinsätze werden allerdings von einem komplett neuen und jungen Team übernommen, es liegt nahe das diese Menschen auf der Mondbasis geboren wurden!!!!

Das wäre eine gute Grundidee um die man eine Menge neuer Geschichten erfinden könnte!

Kommentar

Hätte "ausser mir" niemand Lust auf eine "neue" Mondbasis Alpha 1 Serie?

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Man könnte die Handlung ca. 30 - 35 Jahre später spielen lassen, Commander Koenig ist demzufolge schon alt und leitet die Mondbasis aber immer noch als eine Art Präsident, die Missionen und Ausseneinsätze werden allerdings von einem komplett neuen und jungen Team übernommen, es liegt nahe das diese Menschen auf der Mondbasis geboren wurden!!!!
                                SPACE: 2029? Genehmigt!

Kommentar

Lädt...
                                X