2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ihn mir als Jugendlicher mal angesehen und fand ihn irgendwie doof - ich habe ihn nicht verstanden (Monolith, prügelnde Affen ). Inzwischen ist das jedoch glücklicherweise anders. 2001 gehört genau wie Shining und Clockwork Orange zu den absoluten Meisterwerken des guten Mannes. Ein echter SF-Meilenstein.
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      das ist einer der wenigen filme, wo ich wirklich sagen kann, ich hab das ende nicht verstanden. aber das war wahrscheinlich auch so gewollt.
      Es war sicher von Kubrick so gewollt, dass etwas zum Rätseln übrig bleibt, aber eigentlich ist das Ende ziemlich klar. Bowman fliegt durch eine Art Stargate und wird von den körperlosen Aliens, den Erbauern der Monolithen, in Empfang genommen, die ihn auf die nächste Stufe der Evolution und ihr vor drei Millionen Jahren begonnenes Experiment damit zu Ende bringen. Eventuell ist dies sogar ihre Art sich fortzupflanzen.

Kommentar

@irony
        Also, so klar erscheint es mir nicht? Was bedeutet es, das Bowman sich als alten Mann essen sieht? Ist dies höhere Filmkunst, oder ist dies ein temporaler Effekt, wie man ihn aus Star Trek kennt.
        Was passiert mit Bowman, als ihn der Monolith in einen Fetus verwandelt und er dann über der Erde schwebt? Was ist Bowman nun?

Im nächsten Film erscheint er mir wie eine körperlose Lebensform, die irgendwie mit den Monolithen verbunden ist. Dies ist doch alles sehr rätselhaft. Aber wie sagte der Techno-Magier Galen so schön: "Rätsel, die gelöst sind, sind doch völlig uninteressant."

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Was bedeutet es, das Bowman sich als alten Mann essen sieht? Ist dies höhere Filmkunst, oder ist dies ein temporaler Effekt, wie man ihn aus Star Trek kennt.
          Ich denke, dass es an diesem Ort Raum und Zeit im klassischen Sinn nicht mehr gibt. Die Aliens begleiten Bowman schrittweise durch seinen "Aufstieg". Bowman erlebt diese Schritte bewusst mit. Er erlebt sein Altern, Tod und Wiedergeburt. Die Erschaffung einer vertrauten Umgebung soll ihm die Angst nehmen.
          Was passiert mit Bowman, als ihn der Monolith in einen Fetus verwandelt und er dann über der Erde schwebt? Was ist Bowman nun?
          Bowman ist nun einer von "denen", eine körperlose Entität, allerdings noch im Entwicklungsstadium. Für mich ist die Geschichte so am plausibelsten: Die Erbauer des Monolithen schicken diese Monolithen als universelle Werkzeuge in die Galaxis hinaus. Einige davon landen auf Planeten mit Leben und bleiben darin stecken wie eine Art Düngerstäbchen für Zivilisationen, die sich entwickeln, bis der nächste Schritt vollzogen wird, die Entwicklung der Raumfahrt.

Ausgelöst wird der entsprechende Alarm durch Berühren eines Signalgeber-Monolithen auf dem Mond. Der nächste Fingerzeig gilt einem weiteren Monolithen, der als Stargate funktioniert, und eines dieser auf dem Planeten entwickelten Wesen zu den Aliens bringt.

Um sicher zu gehen, dass dieses Wesen den Ansprüchen der Aliens halbwegs genügt, ist der Stargate-Monolith relativ weit entfernt, so dass für diese Mission nicht jedes Wesen in Frage kommt.

Das Wesen, in diesem Fall der Astronaut Bowman, geht durch das Stargate und wird in eines dieser Aliens transformiert. Die Transformation dient einerseits um den Kontakt zu intensivieren, sonst könnten die Aliens Bowman wahrscheinlich nicht verstehen, weil er immer noch zu primitiv ist, aber es könnte auch ihre Art sein, sich fortzupflanzen, sich zu vermehren.

Sie säen, und sie ernten, Nachkommen. Das Verfahren scheint ziemlich kompliziert, aber das könnte es sein.
          Im nächsten Film erscheint er mir wie eine körperlose Lebensform, die irgendwie mit den Monolithen verbunden ist. Dies ist doch alles sehr rätselhaft.
          Es bleibt genügend Spielraum für eigene Interpretationen. Aber ich denke, es ist nicht so schwer, sich etwas Vernünftiges zu überlegen. Man muss vor dem Ende nicht kapitulieren.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass es an diesem Ort Raum und Zeit im klassischen Sinn nicht mehr gibt.
            Damit stimme ich völlig überein. Bowman scheint ein ganzes Menschenleben zu verbringen, obwohl auf der Erde viel weniger Zeit vergeht (max. 9 Jahre).

Die Aliens begleiten Bowman schrittweise durch seinen "Aufstieg". Bowman erlebt diese Schritte bewusst mit. Er erlebt sein Altern, Tod und Wiedergeburt. Die Erschaffung einer vertrauten Umgebung soll ihm die Angst nehmen.
            Interessant ist, dass sie diese Umgebung schaffen konnten. Dies deutet darauf hin, dass die Aliens Gedanken lesen können.
            Mir scheint auch die Reaktion des Monolithen sehr konsequent zu sein. Bowman bittet um Leben und wird zu einem Fetus. Dann schwebt er über der Erde und "begreift", dass alles wunderbar ist (um mal seine Ausdrucksweise aus "2010" zu übernehmen.

Ich denke, hier wird der Wert des Lebens vermittelt.

Bowman ist nun einer von "denen", eine körperlose Entität, allerdings noch im Entwicklungsstadium. Für mich ist die Geschichte so am plausibelsten: Die Erbauer des Monolithen schicken diese Monolithen als universelle Werkzeuge in die Galaxis hinaus. Einige davon landen auf Planeten mit Leben und bleiben darin stecken wie eine Art Düngerstäbchen für Zivilisationen, die sich entwickeln, bis der nächste Schritt vollzogen wird, die Entwicklung der Raumfahrt.
            Ja, so könnte es sein. Am Ende von 2010 scheint es aber so, als wenn der Monoltith auf Mond Europa die gesampte Evolution steuert, von Anfang an. Aber auf der Erde muss es ja nicht genauso gewesen sein.

Hier sieht man die Schöpfermacht des Monoltithen (ab Zeitindex 2:10 Min.)
            2010 / The Year We Make Contact - YouTube
            (Leider am Ende geschnitten, den da sollte man den Monolithen noch in der Landschaft stehen sehen.)

Ausgelöst wird der entsprechende Alarm durch Berühren eines Signalgeber-Monolithen auf dem Mond. Der nächste Fingerzeig gilt einem weiteren Monolithen, der als Stargate funktioniert, und eines dieser auf dem Planeten entwickelten Wesen zu den Aliens bringt.
            Ja, sie wollten wohl das Ergebnis ihrer Evolution zu sich holen, um ihn zu einem Sternenkind nach ihrer Art zu machen. Wer weiß, vielleicht sind auch diese Aliens zum Teil solche "Sternkinder". Über diesen Aspekt habe ich noch nie nachgedacht. Danke, für diese Überlegung.

Um sicher zu gehen, dass dieses Wesen den Ansprüchen der Aliens halbwegs genügt, ist der Stargate-Monolith relativ weit entfernt, so dass für diese Mission nicht jedes Wesen in Frage kommt.
            Ja, das ist plausibel.

Das Wesen, in diesem Fall der Astronaut Bowman, geht durch das Stargate und wird in eines dieser Aliens transformiert. Die Transformation dient einerseits um den Kontakt zu intensivieren, sonst könnten die Aliens Bowman wahrscheinlich nicht verstehen, weil er immer noch zu primitiv ist, aber es könnte auch ihre Art sein, sich fortzupflanzen, sich zu vermehren.
            So habe ich es nie gesehen. Du meinst also, dass Bowman nicht der Erste ist, der zum Sternenkind wird. Ja, das könnte sein.

Sie säen, und sie ernten, Nachkommen. Das Verfahren scheint ziemlich kompliziert, aber das könnte es sein.
            Eine interessante Theorie. Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, aber interessant.

Es bleibt genügend Spielraum für eigene Interpretationen. Aber ich denke, es ist nicht so schwer, sich etwas Vernünftiges zu überlegen. Man muss vor dem Ende nicht kapitulieren.
            Das sehe ich auch so. Ich kenne auch die Auffassung, dass es eine höhere Form von Kunst ist und man das Ende unter künstlerischen Gesichtspunkten sehen sollte (vielleicht so wie abstrakte Kunst, die etwas auf ihre Weise ausdrückt).

In 2010 wird ja deutlich, dass Bowman tatsächlich eine körperlose Entität geworden ist. Er erscheint auf der Erde im TV, um sich von seiner [Ex]Frau zu verabschieden und erklärt, dass alles, was Bowman einmal war noch immer ein Teil von ihm ist. Dann scheint er seine Mutter "abzuholen".
            Später erscheint er Dr. Heywood Floyd in allen Entwicklunsphasen, die er durchlief und schließlich nimmt er HAL-9000 mit und sie verschmelzen zur Entität Halman (daher auch mein Username ).

Was hälst Du von dieser Erklärung: Dave Bowmans transzendente Erfahrung bei der Verwandlung in das Sternenkind wird dort als mondänes Hochladen in einen Computer erklärt. Quelle 3001 ? Die letzte Odyssee ? Wikipedia

Es spricht viel dafür, dass er Teil des Monolithen ist.
            Zuletzt geändert von Halman; 15.02.2012, 22:10.

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
              HAL konnte zumindestens die mit Greifarmen ausgestatteten Kapseln steuern, er hätte somit die Möglichkeit gehabt den Monolithen von aussen zu untersuchen, für mögliche Reperaturen am Schiff wären sie aber m.A. nach nicht optimal gewesen und im Inneren hätte er nicht viel bewegen können.
              Es ist fraglich, ob ein von HAL gesteuertes leeres Objekt überhaupt ins Innere des Monolithen gelangt wäre, und falls ja, ob HAL es dann auch weiterhin hätte steuern können. Die Erbauer der Monolithen waren sicher nicht an künstlicher Intelligenz interessiert, denn dafür hätten sie keinen Monolithen schicken müssen.

Kommentar

Zumindestens wäre dann bekannt gewesen das beim Jupiter überhaupt etwas ist und es hätte ggf. eine zweite Mission entsendet werden können.
                Es wäre aber auch interessant ob die Erbauer auf eine KI reagiert hätten die alle Besatzungsmitglieder getötet hat.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  Es wäre aber auch interessant ob die Erbauer auf eine KI reagiert hätten die alle Besatzungsmitglieder getötet hat.
                  Der Film legt nahe, dass der Monolith vor drei Millionen Jahren den Affen das Töten mit primitiven Waffen beigebracht hat und eine solche KI, die tötet, kein unerwartetes Resultat dieses Experimentes wäre. Aber der Film zeigt auch, dass das Handauflegen auf den Monolithen eine Rolle spielte. Eine reine KI wäre vermutlich gescheitert. SPOILERIn 3001 gibt es eine moralisierende Bortschaft, dass die Menschen als Fehlschlag eingestuft werden, und die Monolithen-Erbauer wollen sie vernichten.

Kommentar

Wird eigentlich irgendwo beschrieben ob die Erbauer die Monolithen noch irgendwie überwachen? Ich hab mir das Ende von 2001 nochmal angesehen und da sieht es so aus das Bowman direkt mit der Kapsel in den Monolithen fliegt (im Buch sieht er afair Sterne, ohne seine Kapsel zu verlassen, aber ich 100% weiß ich es nicht mehr). Das erweckt den Eindruck das die Berührung des Monolithen auf dem Mond eine Art Alarm ausgelöst hat und somit auf jemanden von der Erde gewartet wird.
                    In 2010 fliegen sie auf eigene Faust zum Jupiter, wobei sie anschliessend denjenigen verlieren der den Monolithen untersuchen soll, da das ganze von Bowman später als Unfall bezeichnet wird (afair), scheint die Intensität der Überwachung zu variieren.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Das Meiste, wie man sich das mit den Erbauern und den Monolithen vorzustellen hat, wird im Buch "3001" beschrieben, nur passt das Buch nicht wirklich gut zu den Filmen, da es viele Dinge unschön relativiert.

Kommentar

So ich habe mir nun dieses Meisterwerk von Kubrick endlich auch angeguckt.
                        Muss dazu sagen das die Bildqualität der BluRay für so einen alten Film ziemlich gut ist.

Mir fällt es aber ziemlich schwer diesen Film zu beurteilen.
                        Er ist auf seine Art einzigartig und irgendwie auch Genial, jedoch fand ich ihn auch stellenweise schon etwas zu langatmig.
                        Das visuelle zusammen mit dem fantastischen Score verleihen dem Film eine besondere Note.
                        Ich muss auch gestehen, das ich das Ende nicht so ganz verstanden habe und erst im Nachhinein beim lesen die Erleuchtung kam.
                        Stanley Kubrick hat mit diesem Film sicherlich etwas ganz besonderes geschaffen.

Ich muss und werde ihn mir irgendwann ein zweites mal angucken, aber erst ist die Fortsetzung dran.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          So ich habe mir nun dieses Meisterwerk von Kubrick endlich auch angeguckt.
                          Muss dazu sagen das die Bildqualität der BluRay für so einen alten Film ziemlich gut ist.[...]
                          Ich muss und werde ihn mir irgendwann ein zweites mal angucken, aber erst ist die Fortsetzung dran.
                          Danke für diese Info. Habe mir schon länger überlegt, mir den auf BlueRay zu besorgen und nun werde ich es tun.

Ich habe 2001 mindestens 10 mal gesehen, und die ersten Male auch in sehr kurzer Folge. Genau das hat den meisten Reiz ausgemacht. Das Entdecken immer weiterer Details und das Sinnieren und philosphieren darüber, das waren einfach unvergessliche Momente.

Zur Schlußsequenz des Filmes gibt es so viele Theorien und Ansichten, sie ist einfach dazu da, sich sein ganz eigenes Bild/Gefühl dazu zu machen.
                          Ich persönlich sehe da eine Art Evolution im Schnelldurchlauf wobei Bowman quasi stellvertretend für den Menschen da steht. Eine Neugeburt im kosmischen Bewusstsein, wenn man so will.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Danke für diese Info. Habe mir schon länger überlegt, mir den auf BlueRay zu besorgen und nun werde ich es tun.
                            Hier gibt auch eine gute Review zu der BluRay, wo das Bild mit 95% bewertet wird.
                            AREA DVD: Blu-ray Disc-Review "2001: Odyssee im Weltraum"

Habe mir jetzt auch die Fortsetzung angeguckt und bin ebenfalls positiv überrascht vom Film.
                            Ich weiss auch nicht, warum ich diese beiden Filme bis heute nicht gesehen habe
                            2010 kommt vielleicht an die Klasse von Kubrick nicht ran, ist aber ein solider und guter SciFi Film.
                            Fand den Film ziemlich spannend und die Geschichte wurde meiner Meinung nach gut fortgesetzt.
                            Diese Monolith-Steine bleiben weiterhin ein Mysterium. Finde ich einerseits gut das ein paar Fragen offen bleiben, aber andrerseits will ich mehr über sie erfahren und werde wohl zu den Büchern greifen müssen.

4,5/6 für die Fortsetzung

Kommentar

Ich hätte gerne alle 4 Bücher jetzt nochmal verfilmt.

2001 war okay - Effekte waren halt nicht so da, wie ich es mir aufgrund des Buches gewünscht hätte.

2010 war schon viel besser, vor allem die Verwandlung von Jupiter in eine 2. Sonne. Aber auch hier würden sicher modernere Effekte besser wirken.

Aber bitte die Effekte dann nicht zu übertrieben.

2061 wurde nie verfilmt und 3001 leider auch nicht. Hätte gerne die Sache mit "Europa" gesehen und wie die 2. Sonne wieder erlischt.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Ich hätte gerne alle 4 Bücher jetzt nochmal verfilmt.

2001 war okay - Effekte waren halt nicht so da, wie ich es mir aufgrund des Buches gewünscht hätte.

2010 war schon viel besser, vor allem die Verwandlung von Jupiter in eine 2. Sonne. Aber auch hier würden sicher modernere Effekte besser wirken.

Aber bitte die Effekte dann nicht zu übertrieben.

2061 wurde nie verfilmt und 3001 leider auch nicht. Hätte gerne die Sache mit "Europa" gesehen und wie die 2. Sonne wieder erlischt.
                                Hast wohl alle 4 Bücher gelesen
                                Sind diese gut ? , besonders der 3 und 4 Teil interessieren mich.

Kommentar

Lädt...
                                X