Habe den Film mittlerweile auch gesehen und finde ihn sehr nett, allerdings hat er mich - wohl weil es so viele positive Kritiken im Vorfeld gab - nicht vom Hocker gehauen. Als Indiefilm oder Geheimtipp, wäre ich wohl begeistert gewesen. So ists ein netter Sci-Fi-KI-Film! 3,5/5
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ex Machina (2015)
Einklappen
X
-
Zitat von scififlo Beitrag anzeigenHabe den Film mittlerweile auch gesehen und finde ihn sehr nett, allerdings hat er mich - wohl weil es so viele positive Kritiken im Vorfeld gab - nicht vom Hocker gehauen. Als Indiefilm oder Geheimtipp, wäre ich wohl begeistert gewesen. So ists ein netter Sci-Fi-KI-Film! 3,5/5"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWie haben die Kritiken denn etwas damit zu tun, wie gut dir der Film gefallen hat?
Mein Beispiel ist der erste Teil von Herr der Ringe, bei dem alle Kritiker geschwärmt haben, wie nah der doch am Buch sei. Als ich ihn das erste Mal im Kino saß, was ich massiv enttäuscht von dem Film, weil die Kritiken nicht erfüllt waren. Ich war dann noch ein zweites Mal im Kino mit dem Vorsatz, nur den Film auf mich wirken zu lassen und siehe da, mir hat er wunderbar gefallen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Und das ist der Grund weshalb ich auf Kritiken selten etwas gebe, wenn ich mir einen Film im Kino anschauen will. Will ich einen Film im Kino sehen, dann schaue ich mir diesen an, wenn er mir nicht gefallen hat, was eher selten vorkommt, dann habe ich halt Pech gehabt.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Gast
Hab mir den Film auch kürzlich angesehen, ich fand ihn super!
Ein stiller, aber sehr intensiver Film!
Wirkt sehr minimalistisch wenn ich an die nur drei Darsteller (Kyoko klammer ich mal aus) aber auch an die engen auf wenige Räume bezogenen Handlungsorte denke. Das macht es aber umso spannender.
Kommentar
-
Ich schließe mich der Mehrheit an. Ein wirklich toller Film!
"Ex Machina" hält über die ganze Laufzeit ein gewisses Spannungsniveau und bietet ein paar überraschende Wendungen. Im SciFi-Genre hat mich zudem in der letzten Zeit kein Output mehr ähnlich zum Nachdenken angeregt.
Außerdem fand ich es mal ganz angenehm, dass nicht ganze Straßenzüge oder Städe dem Erdboden gleichgemacht wurden. Die wenigen Szenen, in denen es ein bißchen körperlicher zur Sache geht, wirken auf mich demnach in Verbindung mit dem Grundthema auch intensiver und eben nicht belanglos.
Die Darstellerleistungen und das Produktionsdesign sind auch zu loben. Schon erstaunlich, dass der ganze Film nur rund 13 Millionen Euro gekostet haben soll. Da kann sich mancher hirnloser Hollywood-Blockbuster mit zigfachem Budget gern mal ein Beispiel nehmen.
8,5 von 10 Punkten!"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Kommentar
-
Ich schließe mich ebenfalls dem positiven Tenor an. Zum Glück habe ich mich nicht vom Trailer abschrecken lassen, denn der Film bietet wenig Horror und dafür viel interessantes Kammerspiel.
Wie das Pollock-Gemälde ist Ex Machina weder Zufall noch Automatik (wie die meisten gegenwärtigen SciFi-Filme).I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Netter kleiner SF-Film. Das Thema "KI Lebewesen oder nicht?" ist uuuuuralt. Genauso "Mensch verliebt sich in KI". Bei über 700 ST-Folgen haben wir diese schon gefühlte 100 mal erlebt.
Die Atmosphäre in dem Haus hatte schon etwas. Die Dialoge pendelten zwischen sehr gut und todlangweilig (10 Minuten weniger hätten dem Film vermutlich gutgetan - dabei ist er mit nicht mal 2 Stunden e relativ kurz geraten). Wirkliche Spannung kommt erst die letzten 10 Minuten auf.
Was die Optik anbelangt, so ist Alicia Vikander einfach nur heeeeeeiß und im Film überraschend freizügig (was in den USA wohl zum R-Rating geführt hat). Die visuellen Effekte sind für das Mini-Budget auch sehr gut geworden, allerdings nichts, was dieses Jahr "Revenant", "Star Wars" oder "Mad Max" wirklich ausstechen könnte, von dem her finde ich den Oscar nicht wirklich gerechtfertigt.
Zur Verteidigung des Films, "Her" war auch nicht wirklich mein Fall und beide Filme weisen deutliche Paralellen auf. Von dem her halte ich "Ex Machina" zwar für einen guten aber klar überbewerteten Film:
4 Sterne!
Kommentar
Kommentar