Auch ich bin der Meinung, dass die Zweiteilung dem Film wohl wenig gutgetan hat. Die Kritikpunkte (Wiederholung von Szenen, kaum erkennbarer Spannungsbogen, kein wirklicher Höhepunkt am Ende) wurden hier schon genannt. Trotzdem hatte ich nach den Kritiken schon schlimmeres befürchtet. Ein zweites Twlight 4.1 mit gefühlter Stunde Hochzeitsreise ist es Gott sei Dank nicht geworden. Eigentlich konnte der Film trotzdem durchgehend gut unterhalten. Auch waren die Schauspieler und die Effekte sehr gut. Und es gab sogar 1, 2 Gänsehautmomente (etwa das Lied am See gemeinsam mit dem - mal wieder - Lostreten der Rebellion ).
Was mir auch gefehlt hat, war eine andere Perspektive. Hätte gerne mehr von den Distrikten und dem Capitol gesehen. Eigentlich hatte ich geglaubt, dass 3.1 und 3.2 eher in eine epische Richtung gehen. Leider klebt die Handlung aber nur an Katness. Liegt wohl allgemein an Jugendbuchverfilmungen, dass es nur einen Hauptprotagonisten gibt (siehe Harry Potter oder eben Twlight). Schade, denn die Rebellionshandlung hätte sich für ein Aufsplitten alles SW oder HdR geradezu angeboten.
Alles in allem gute Unterhaltung, hätte nach den Trailern aber mehr erwartet. Gute
4 Sterne!
Was mir auch gefehlt hat, war eine andere Perspektive. Hätte gerne mehr von den Distrikten und dem Capitol gesehen. Eigentlich hatte ich geglaubt, dass 3.1 und 3.2 eher in eine epische Richtung gehen. Leider klebt die Handlung aber nur an Katness. Liegt wohl allgemein an Jugendbuchverfilmungen, dass es nur einen Hauptprotagonisten gibt (siehe Harry Potter oder eben Twlight). Schade, denn die Rebellionshandlung hätte sich für ein Aufsplitten alles SW oder HdR geradezu angeboten.
Alles in allem gute Unterhaltung, hätte nach den Trailern aber mehr erwartet. Gute
4 Sterne!
Kommentar