Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    In wie fern müssen sie sich im Universum nun wegen Lindelof neu orientieren?
    Da schaut man sich das alte Skript kurz an damit man nicht gegen alle Regeln / Fakten verstößt und schreibt ein Skript.
    Naja, das meine ich ja damit. Da ich kein Drehbuchautor bin vermute ich mal, daß es schwierig sein könnte die unfertige Arbeit eines Anderen fortzuführen ohne dessen Fehler zu wiederholen.
    Ääh...das andere war wohl ein freudscher Versprecher, der meiner hier nicht näher definierten, unbewußten Handlung geschuldet ist, die ich beim Schreiben...lassen wir das.

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Das ein Drehbuch sogar während der Arbeit fliegt, war auch schon oft genug da. Hauptsache die Leute vertragen sich und man wirft nicht immer alles um.
    Es soll auch gute Filme geben, in denen fast alles mal auf die schnelle ausgetauscht wurde. Inklusive einigen Schauspielern...
    Gut, das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber konkret könnte ich da jetzt keinen Film oder TV-Produktion nennen. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Scripts, dem Berufsbild des Drehbuchautoren und den konkreten Anforderungen an seine Tätigkeit. Auch Berichte über das Arbeitsumfeld und das Gebahren der Auftraggeber sind bis jetzt nur spärlich zu mir vorgedrungen. Für mich ist die Situation mit Lindelof daher ziemlich neu.
    Zuletzt geändert von Galactus; 21.11.2013, 22:50.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Hier habe ich noch ein Feature gefunden, daß sehr ausführlich auf alle bisherigen Fragen über den Film Prometheus eingeht. Sämtliche vermeintlichen Ungereimtheiten und angeblichen Logiklöcher werden ebenfalls noch mal abgehandelt.
      Interessant, um die Diskussion um Prometheus noch mal komplett Revue passieren zu lassen:

Prometheus Actually Explained (With Real Answers)

Kommentar

Auch 7 Wochen später gibt es kaum Brauchbares (news/facts/rumours) über Prometheus2, Paradise zu berichten.

Vielleicht wurde dieses Interview früher schon mal verlinkt, denn es ist schon recht alt, aber es scheint mir das bisher beste und informativste zu sein. Und daher mE wert es nochmal zu bringen.

Ridley Scott: "Engineers... they are dark angels" - Prometheus Movie Discussions

Eine deutsche Seite ist da zwar ein wenig konkreter aber kaum aktueller:

Wer nicht wissen möchte, wie es in "Prometheus 2: Paradise" weitergehen wird, der sollte ab hier nicht weiterlesen. Es handelt sich um eine grobe Inhaltsangabe von Ridley Scott (Achtung, Spoiler!):

So entwickle man für "Prometheus 2" ein ganz anderes Universum. Im Zentrum stehen erneut Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Davids Kopf (Michael Fassbender), den sie in einer Tasche hat. Er ist voll funktionstüchtig und besitzt einen IQ von 350. Er erklärt ihr, wie sie den Kopf wieder an seinen Körper anbringen kann. Sie ist sich jedoch nicht sicher und denkt eine ganze Zeit darüber nach. Als sie sich entschließt, den Kopf wieder an seinen Körper zu montieren, wächst jedoch die Gefahr und er wird böse*. Sie reisen zum Paradies, doch das könnte sich als der gefährlichste und brutalste Ort herausstellen. Denn wer sind die Ingenieure? Auf die Frage, ob das alles im Sequel sei, lachte Scott und fügte hinzu: "Ich wünschte, es wäre so einfach."
        *Wieso wird David bei Gefahr böse ?

Quelle:http://www.filmstarts.de/nachrichten/18475461.html

Also nichts was wir nicht schon längst wüßten, oder ? Aber ich denke, den Stand der Dinge hier nochmal zu wiederholen kommt Neueinsteigern sicher zugute.
        Ein Starttermin bleibt immer noch in weiter Ferne. Schade, daß es wirklich so still ist im Moment. Und das Warten dauert an. Hätte auch einfach schreiben können:
        Im Westen nichts Neues.

Ich denke mir, da ja eine Trilogie angedacht ist, daß Prometheus 2 zwar unter dem Arbeitstitel Paradise läuft, man aber den Planeten erst im letzten Zehntel zu sehen bekommen wird. Klar taucht der Name wahrscheinlich haufenweise in den Dialogen auf, aber hauptsächlich wird es eine reine Android vs Mensch Story. Wie Elizabeth und David sich zusammen auf der Reise mit dem Raumschiff miteinander arrangieren müssen und was für Diskussionen da ablaufen mögen. Sie haben schließlich einiges miteinander zu klären. Die Mitte der Geschichte erzählt also im Kern von der, vielleicht sogar langen und gefährlichen Reise (ein typisches Element klassischer Abenteuerliteratur). Hoffentlich eloquent und vielleicht auch intelligent erzählt. Der Titel wäre dann "Prometheus2 Journey To Paradise". Was ich nicht schlecht fände.

Für den Fall daß Prometheus2 (Paradise) direkt mit "Klick, und wir sind auf Paradise" anfängt, wäre meine Idee vielleicht was für`n Comic.

LG, Jobe
        Zuletzt geändert von Galactus; 15.01.2014, 01:34.

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          *Wieso wird David bei Gefahr böse ?
          Ich denk es heißt nicht "Er wird böse weil die Gefahr wächst" sondern "Die Gefahr wächst, weil er böse wird".
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich denk es heißt nicht "Er wird böse weil die Gefahr wächst" sondern "Die Gefahr wächst, weil er böse wird".
            Was dann im Abgang Jacke wie Hose ist.
            No matter the outcome. He will wreak havoc all the time.

David wird zum Hulk ?

Kommentar

Es tut sich etwas . So soll der Film am 27.11.2015 in die US Kinos kommen.
              Prometheus 2: 'Paradise' to be Released on November 27th, 2015! (Updated) | Prometheus Movie News

Kommentar

Seit Ridley Scott mal eine Andeutung in Richtung Lovecraft`s Cthulhu Mythos gemacht hat, halte ich es durchaus für möglich, daß er sowas wie "Die Allerältesten" des Universums (allmächige Moloche) einbaut.
                Und die Engineers dienen diesen. Wär ja erfreulich schauderhaft.
                Oh... das wäre wirklich schauderhaft. Eine interessante Interpretation wäre es!

Mir hat der erste Teil auch sehr gut gefallen. Er hat seine Schwächen, aber alles in allem tolle SciFi!

Kommentar

Ich denke mir, da ja eine Trilogie angedacht ist, daß Prometheus 2 zwar unter dem Arbeitstitel Paradise läuft, man aber den Planeten erst im letzten Zehntel zu sehen bekommen wird. Klar taucht der Name wahrscheinlich haufenweise in den Dialogen auf, aber hauptsächlich wird es eine reine Android vs Mensch Story. Wie Elizabeth und David sich zusammen auf der Reise mit dem Raumschiff miteinander arrangieren müssen und was für Diskussionen da ablaufen mögen. Sie haben schließlich einiges miteinander zu klären.
                  Ich wünschte, es käme so. Im ersten Teil ging es ja sehr darum, dass David sich selbst in einer ähnlichen Relation zu den Menschen gesehen hat, wie die Menschen zu ihren Schöpfern. David sagte, dass er deren Tod wünschte, und es ist auch denkbar, dass er den Engineers nicht freundlich gesonnen ist.

In "Dunkle Zeichen" gab es auch etwas christliche Symbolik zu sehen, z.B. den Weihnachtsbaum am Anfang des Films, aber besonders Elizabeths Kreuz-Anhänger. Möglicherweise erhält auch der nächste Teil eine religiöse Symbolik oder Struktur. Die interessante Frage ist, woher die Engineers kommen, ob es wirklich dunkle Engel sind, und warum sie zuerst das Leben und dann den Tod zur Erde bringen wollten.

Da die Engineers fortwährend Kontakt zur Erde hatten, ist es möglich, dass sie die menschliche Geschichte als eine Fehlentwicklung oder auch als Gefahr ansahen. Elizabeth stellt im Film diese Frage, und ich denke, dass die Antwort darauf nicht nur in einer Fortsetzung gegeben wird, sondern auch im Fillm "Dunkle Zeichen" selbst gegeben wird. Das könnte erklären, warum die Crew sich so unfassbar verhält, d.h. bereits der erste Teil spricht ein Urteil über die Menschheit. Es ist ja klar, dass die Engineers die Menschen verurteilt haben.

Interessant ist auch eine ganz kurze Szene am Anfang von "Dunkle Zeichen", als ein Mädchen seinen Vater fragt, warum sie sich nicht einmischen und zu helfen versuchen, und der Mann antwortet sinngemäß, diese Menschen wollten ihre Hilfe nicht, sie hätten einen anderen (nichtchristlichen) Gott.

Kommentar

Also wenn die wieder so einen religiösen Mist machen und dann mit der Überrasse und Android vs. Mensch... och nee... ehrlich. Kein Bock darauf.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Also wenn die wieder so einen religiösen Mist machen und dann mit der Überrasse und Android vs. Mensch... och nee... ehrlich. Kein Bock darauf.
                      Also um es auch für Dich, liebe Bethany Rhade, nochmal zu wiederholen:
                      Der Film ist kein Propagandafilm des Vatikans. Der Hauptcharakter Elizabeth Shaw ist eine strenggläubige Christin, deren Glauben in der fortlaufenden Handlung auf elementarste Weise in Frage gestellt wird.
                      Gut, die Christen lassen sich ja gerne immer hinterfragen um ihren Glauben zu manifestieren, aber diesmal könnte der Schuß auch nach hinten losgehen. Von David bleibt nur ein Kopf übrig, der zwar keine Macht hat, aber intellektuell im Vorteil ist. Das könnte eine Kommunikation mit dem "Schöpfer" vereinfachen, aber warum sollte David das tun ? Sollte er wirklich so perfekt sein, daß er ein Ego hätte, dann wäre er ja ein Produkterfolg.

Ich bin da wirklich gespannt, wie Scott das auflösen wird.

Ich werde aber auch Deinen "Nullbock" respektieren müssen.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 16.02.2014, 08:44.

Kommentar

Der Hauptcharakter Elizabeth Shaw ist eine strenggläubige Christin, deren Glauben in der fortlaufenden Handlung auf elementarste Weise in Frage gestellt wird.
                        Sie mag ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit verspüren, das sich im Symptom Christentum ausdrückt, doch strenggläubige Christin ist sie nicht. Wäre sie eine, so wäre sie gewiss nicht erpicht darauf, irgendwelche Aliens aufzufinden und diese obendrein ohne jeden empirischen Beleg als Schöpfer der Menschheit zu deklarieren. Am Ende des Films scheint sie sich zwar wieder an den christlichen Glauben zu klammern, aber nur weil die Ingenieure sich inzwischen als Enttäuschung herausgestellt haben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Sie mag ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit verspüren, das sich im Symptom Christentum ausdrückt, doch strenggläubige Christin ist sie nicht. Wäre sie eine, so wäre sie gewiss nicht erpicht darauf, irgendwelche Aliens aufzufinden und diese obendrein ohne jeden empirischen Beleg als Schöpfer der Menschheit zu deklarieren. Am Ende des Films scheint sie sich zwar wieder an den christlichen Glauben zu klammern, aber nur weil die Ingenieure sich inzwischen als Enttäuschung herausgestellt haben.
                          Vielleicht das, aber es könnte auch noch etwas komplizierter sein, wenn Shaw die Engineers als Demiurgen ansieht, also als eine Art Schöpfergötter niederen Ranges, die nicht mit der höchsten Gottheit identisch sind.

Zwischen dem Engineer am Anfang von "Dunkle Zeichen" und dem biblischen Adam kann man einige Parallelen sehen. Aus einem Teil von Adams Körper wurde ein weiteres Wesen geschaffen, auch der Körper des Engineers dient der Schöpfung. Adam benennt die Teile der Schöpfung, der Engineer benennt sie zwar nicht, gibt ihnen aber eine Identität über seine DNA. Dieser "erste Engineer" spielt also eine ähnliche, in Schöpfungshinsicht noch umfassendere Rolle als Adam. Vielleicht hätte Shaw etwas Ähnliches denken können.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Interessant ist auch eine ganz kurze Szene am Anfang von "Dunkle Zeichen", als ein Mädchen seinen Vater fragt, warum sie sich nicht einmischen und zu helfen versuchen, und der Mann antwortet sinngemäß, diese Menschen wollten ihre Hilfe nicht, sie hätten einen anderen (nichtchristlichen) Gott.
                            Das ist Shaw. Das Kreuz wird auch immer wieder eingeblendet, in dieser Szene um die Verbindung herzustellen zwischen dem Glauben an Gott und dem Symbol Kreuz, damit das, was auch KennerderEpisoden sagte (s.o.), nicht mehr im Raum steht. Die Frau ist keine religiöse Fundamentalistin. Sie gehört sicherlich in den christlichen Kreis (es ist kein Halbmond, den sie trägt), aber es geht nicht ums Christentum an sich, es geht um ihren Glauben an Gott (als übergeordnete Entität).
                            Die Frau heißt ja nicht umsonst Elizabeth (u.a. "verehrt Gott").
                            Für Christen gibt es nur einen Gott. Das der Vater schon sagt: Die verehren halt nen anderen Gott – ist in einem religiösen Sinnverstand schon ein Beweis, dass der Mann kein Christ ist.
                            Seine richtige Formulierung hätte sonst sein müssen: Die (anderen Leute) glauben nicht an Gott.
                            Deswegen steht die Religion an sich, nicht im Vordergrund.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            In "Dunkle Zeichen" gab es auch etwas christliche Symbolik zu sehen, z.B. den Weihnachtsbaum am Anfang des Films, aber besonders Elizabeths Kreuz-Anhänger
                            Der Weihnachtsbaum ist ja witziger weise so eine Sache. Du hast ihn gerade als christliches Symbol deklariert. Okay.
                            Denken wir mal drüber nach. Wieso ist denn der Weihnachtsbaum ein christliches Symbol?
                            (Ja, es ist klar, dass der landläufig Weihnachten assoziiert, aber es geht um das Objekt an sich. Was hat der Weihnachtsbaum mit der christlichen Religion zu tun?).

Das ist ein Symbol von Eyes-Wide-Shut wo sowas Thema ist. (im wörtlichen Sinne: Die Augen groß verschlossen – wir alle assoziieren den Weihnachtbaum, ein heidnisches Symbol, mit dem Christentum). In der Szene zwischen Meredith und Janek zitiert er den Film Eyes-Wide-Shut auf der Metaebene (also worum es bei Eyes-Wide-Shut geht), Handlungsebene (der Dialog der beiden, es geht um Geschlechterkampf) und übrigens auch Kubricks Stil (durch die Schilder im Hintergrund), weil es beide Personen sehr treffend charakterisiert.

Es sei denn natürlich man geht davon aus, das ist alles Zufall und der Dialog dient eigentlich nur als Gelaber um ein bisschen Filmmaterial zu haben wo Janek drauf ist. Weil das Meredith (die Tochter) nicht gerade wirklich was zu sagen hat, aber gerne würde – wird ziemlich häufig wiederholt. Die Szene hat auch weiter keinen handlungs-technischen Nährwert (das Weihnachten ist und Shaw irgendwann das Alien gebährt, wäre ja dann auch Zufall, wenn wir konsequent wären, das hätte auch Juli sein können), außer um Janek mal im Bild zu haben.
                            Ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.^^

Aber du hast noch die Charakternamen, Jungfrauengeburt, der Gottesbegriff, also religiöse Symbolik ist natürlich durch den Film auf Handlungs- und Meta-Ebene da und ob das gut ist oder nicht und in diesen Film gehört oder nicht, daran scheiden sich die Geister.

Kommentar

US Kinostart 04.03 2016

Die Dreharbeiten sollen diesen Herbst starten und Autor Michael Green (Green Latern) schreibt Drehbuch um.
                              Michael Fassbender soll in einer Mehrfach Rolle wieder mit dabei sein. Wir werden dann wohl mehrere Androiden zu sehen bekommen.

Sorge macht mir nur Michael Green, welcher in meinem Augen bis jetzt nicht gescheidetes geschrieben hat.

Kommentar

Na hoffen wir mal das es kein "Elizabeth & David auf einer einsamen Reise und wir quatschen nur über Gott" totlaber Film wird...
                                -------

Ich hoffte eher auf sowas wie: Elizabeth gebärt noch einen "Jesus-Oktopus" der sie nochmal schwängert und dann das Alien aus Ihr schlüpft. David klont dann die tote Elizabeth (da wir nun alle wissen das die Alien ab Prometheus voll ausgewachsen geboren werden und den Wirt dabei zwangsläufig zerfetzen), damit das Alien was zum jagen hat. Würde interessant werden, da ich nicht glaube das es an Bord des geraubten Alienschiffes Waffen gibt, außer den schleimgefüllten Urnen.

Bin echt mal gespannt was das für ein Film werden wird. David mehrfach vertreten? Schickt Weyland Corp. da eine Flotte aus um nach "Original"-David und Elizabeth zu suchen um herauszufinden was aus denen geworden ist? Ob sie den Heimatplaneten der Ingenieure gefunden haben? Wird es ein Rückblendenfilm werden, jedesmal wenn ein David etwas herausfindet gibt's ne Rückblende was geschehen ist?

So richtig kann ich mir nicht vorstellen was die da aus dem Ende des 1. Films machen wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X