Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Zugegeben, so wie zitiert formuliert klingt`s blöd. Und Aliens vs Predator vs Terminator ist schon echt ein grenzwertiger Knaller. Aber ich fand die Story (habe lediglich die schriftl. Zusammenfassung ohne Bilder gelesen) sogar gut. Und sie (die Autoren) halten sich darin unbedingt an den Kanon. Sie verfälschen die Originalfiguren nicht und lassen diese niemals etwas tun, das sie nie tun würden. Auch werden Fakten aus den Originalfilmen nicht verdreht. Ansonsten haben sie dazugesponnen was nur geht.
    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Naja, habs deswegen genommen, da die Vermischung von Terminator und Predator z.b. auch nicht Kanon ist.
    Sonst müsste z.B. nBSG auch mit Star Trek zu tun haben, da dort die Enterprise und die XCV-330 irgendwo auftauchen

Sie halten sich an den original Kanon, erweitern und vermischen ihn bis zu etwas, das mit dem eigentlichen Kanon nichts mehr zu tun hat.
    Mal zur kleinen Verteidigung von Aliens vs Predator vs Terminator ^.^ Dark Horse hat diesen Comic Jahre vor Prometheus raus gebracht, damals gabs nicht das kleinste Anzeichen, das es mal wieder einen reinen Alienfilm geben würde, mit dessem (neuen) Kanon man brechen könnte. Aliens und Predatoren hatten bei Comics und Spielen schon eine ziemlich langlebige Verbindung gehabt, ebenfalls lange vorm ersten Film dazu. Und die meisten Sachen hätten weitaus besseres Filmmaterial/-story abgegeben -.-´ kopiert der AvP Film doch von mindestens einem Dark Horse Comic fast 1:1 ein paar Szenen, nur das die Gesamtgeschichte im Comic besser und stimmiger umgesetzt war.

Das einzige, was Dark Horse dort im Comic machte, war, das bereits bestehende AvP Universum um den Terminator zu ergänzen, und sie haben dabei einen Weg gesucht, wie es weder mit dem bekannten Alienstrang noch dem der Predatoren kollidiert. In AvPvT geht man von einer Zukunft aus, in de Skynets Krieg tatsächlich passiert war, Skynet besiegt wurde und in der Endphase Schläfer-Terminatoren (im englischen Crypto-Terminator) aktivierte, welche solange unter den Menschen wandeln sollten, bis sie eine Technologie finden, die Skynets Sieg herbei führen könnte. Denn jeder Schläfer hatte das komplette Datenmaterial in sich gespeichert, um Skynet erneut aufleben zu lassen und sollte sich bis dahin bedeckt verhalten und normal unter den Menschen leben.
    Das im Alienuniversum, in dem auch die Predatoren mit rumwuseln, nun keiner mehr vom Krieg oder der fast vollständigen Vernichtung durch die Terminatoren wusste, wurde damit erklärt, das die Megakonzerne der späteren Zukunft dieses kleine Detail (und wohl noch einiges mehr) aus den Geschichtsbüchern entfernt haben.

Klar ists ziemlich an den Haaren herbei gezogen, aber wenn man mal bei der Zeitspanne zwischen Skynets Krieg in 2029 und Alien 1 in 2122 ein Auge zudrückt, bzw. ob knapp 100 Jahre ausreichend sind, um die Welt soweit wieder aufzubauen (falls die Zeitrechnung denn noch die selbe ist und da nicht auch geschummelt wurde ^.^) gibt's eigentlich keine großen Brüche.
    Und die Comics haben glaub ich nie den Anspruch erhoben, als Canon anerkannt zu werden, die haben ihr eigenes Süppchen neben den Filmen gekocht, basierend auf dem damals vorhandenen Grundmaterial.

Da gäbe es bei nBSG und Star Trek schon größere Probleme, weil die zukünftige Erde in nBSG eine strahlenverseuchte und menschen-/cylonenleere und auch sonst recht leblose Landschaft ist, und nicht der belebte Sitz der Föderation
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Könntest Du bitte LV426 für mich nachschlagen ?
      Könnte ich - wäre aber sinnlos weil es Leviticus 42:6 nicht gibt - könnte man natürlich immer noch mal gucken was so unter 4:26 steht - wenn man aber weiß, dass der Name erst in Aliens (also Teil II) aufkommt und bis auf Prometheus eigentlich keinen durchgängigen Namens-Code (Elizabeth = die von Gott gesandt, Meredith = die Herrscherin, Prometheus (das Schiff) an sich etc.) gibt, der da irgendwo funktioniert. Falls es überhaupt irgendwo einen in den Filmen vorher gibt? Ich meine nämlich nicht. Wenn sicher dann in Alien3 - oder da würde ich jetzt anfangen zu gucken.

Aber in den Büchern wurde der Planet in Acheron umbennant. Angeblich wegen einem "Höllenfluss" der griechischen Mythologie...

Bibel (...)
      Ich besitze übrigens überhaupt keine Bibel... ich weiß, klingt so ein bisschen schwer vorstellbar, nachdem was ich hier so manchmal äußere, aber ich weiß das nur wegen den Filmen.^^

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Das im Alienuniversum, in dem auch die Predatoren mit rumwuseln, nun keiner mehr vom Krieg oder der fast vollständigen Vernichtung durch die Terminatoren wusste, wurde damit erklärt, das die Megakonzerne der späteren Zukunft dieses kleine Detail (und wohl noch einiges mehr) aus den Geschichtsbüchern entfernt haben.

Klar ists ziemlich an den Haaren herbei gezogen, aber wenn man mal bei der Zeitspanne zwischen Skynets Krieg in 2029 und Alien 1 in 2122 ein Auge zudrückt, bzw. ob knapp 100 Jahre ausreichend sind, um die Welt soweit wieder aufzubauen (falls die Zeitrechnung denn noch die selbe ist und da nicht auch geschummelt wurde ^.^) gibt's eigentlich keine großen Brüche.
        Der Bruch ist doch schon groß genug. Mal Ehrlich sowas passt vorne und hinten nicht. Schon gar nicht nach dem Tod von 4 Mrd Menschen und mehr. Von der Erde wusste man nicht sehr viel, nur in Alien 4 wurde sie als negativ erwähnt. Naja Comics halt, irgeneine Idee musst ja ran. Da liese sich schon eher wie erwähnt Blade Runner (Film) mit Aliens verbinden. AUch wenn die Replikaten keine Androiden waren so passte der Rest besser.

Da gäbe es bei nBSG und Star Trek schon größere Probleme, weil die zukünftige Erde in nBSG eine strahlenverseuchte und menschen-/cylonenleere und auch sonst recht leblose Landschaft ist, und nicht der belebte Sitz der Föderation
        Äh nein, du musst schon das Ende von NBSG sehen. Problematisch wäre eher das zwischen NBSG und STar TRek mehrere 10000 Jahre liegen.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Der Bruch ist doch schon groß genug. Mal Ehrlich sowas passt vorne und hinten nicht. Schon gar nicht nach dem Tod von 4 Mrd Menschen und mehr. Von der Erde wusste man nicht sehr viel, nur in Alien 4 wurde sie als negativ erwähnt. Naja Comics halt, irgeneine Idee musst ja ran. Da liese sich schon eher wie erwähnt Blade Runner (Film) mit Aliens verbinden. AUch wenn die Replikaten keine Androiden waren so passte der Rest besser.
          Eben, wir wissen eigentlich nichts über die Erde oder ihren Zustand im Alien-Universum, weder, wie wiele Menschen da leben, noch wie die Städte aussehen oder wie es sonst so dort zugeht. In Alien 4 gibt es ein alternatives Ende, bei dem man ganz kurz sieht, wie Ripley auf der Erde landet und sich mit Call unterhält. Und ich glaub, die Ruinenlandschaft, die man dort im Hintergrund sah, war mal Paris gewesen... der Turm am Ende sieht zumindest wie der Eiffelturm aus.

Klar, Alien 4 spielt ne ganze Ecke nach Alien 1 und die Stadt kannauch zwischen Alien 1 und 4 verwüstet worden sein, aber das zeigt auch, das die Erde im Alienuniversum kein friedliches Plätzchen ist, auf dem blühende Städte stehen, jedenfalls nicht überall.
          Und es sind immer noch Comics, welche sich zumindest darum bemühen, alles in Einklang zu bringen und ansonsten auch vollkommen losgelöst vom normalen Alienuniversum betrachtet werden können.

Äh nein, du musst schon das Ende von NBSG sehen. Problematisch wäre eher das zwischen NBSG und STar TRek mehrere 10000 Jahre liegen.
          Ich habe das Ende gesehen, aber ist schon länger her ^.^ ich hatte das bislang so gedeutet, das beide Erden ein und die selbe sind. Nur eben, das die Gegenwart von nBSG in unserer Zukunft liegt, in der die Erde vom Krieg zerstört wurde, während die Flotte am Ende lediglich in die Vergangenheit der selben Erde springt, in die Frühgeschichte der Menschheit, wobei sich dank Hera und Sharon und den anderen humanoiden Cylonen Mitsiedlern sich alles zu natürlichen Cylonen vermischt... auf das sich alles ein weiteres Mal wiederholen kann.
          War wohl falsch *grins*
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
            So viele (auch andere Stories z.B. Evil Dead hat auch das Necronomicon) Geschichten wirst du nicht finden, wo ein außerirdisches(!), "göttliches Geschöpf" aus einem Tiefschlaf aufgeweckt wird (es war also der Masse nicht bekannt) (!) und über die direkte Bedrohung auch die Weltanschauung der Charaktere in Frage stellt (!!!).
            Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu den Zeiten von Alinen Lovecraft als "der Masse bekannt" zuordnen kann. Aber es gibt einige andere Bücher / Geschichten, in denen etwas ähnliches vor gekommen ist.

Mit KingKong kannst du das z.B. schon mal nicht machen. Und da liegt der Hund begraben, warum das schon was "spezieller ist" als : Wir haben Leute in einer extremen Überlebenssituation.
            Da muss schon ein bisschen mehr drinn sein, als das man dann sagen kann: 1:1 an Robinson Crusoe orientiert. Das kannst du so nennen, weil du Parallelen siehst - aber der Autor muss nicht automatisch da gleich seine Robinso Crusoe Geschichte "neu-erzählen".
            Auf den Vergleich kommt z.B. niemand bei der Insel des Dr.Moreau. Und da gibt es nen theoretischen Freitag.
            Gotcha! Das selbe meine ich bei Alien ebenfalls.

Und Lovecraft/Cthulu-Mythos heißt: Nimm die Materialien und schaffe etwas damit.
            Wenn du morgen einen Lovecraft-Plot-Line schreibst (was du wie gesagt kannst, dass ist ja von Herrn Lovecraft so gewollt) ob in oder nicht dem Universum und dann sagst: Klar ist das an Lovecraft orientiert.
            Eben! Orientiert! Nicht basiert! Ich kann theoretisch ein großer Fan von Puschel das Eichhorn sein und auf teilen der Serie ggf. eine Horrorgeschichte daraus machen.
            Bedeutet das nun, dass mein Werk wirklich noch etwas mit dem Original zu tun hat? Oder ist es doch etwas unabhängiges / eigenständiges?
            Wenn nicht, müsste ja mehr oder weniger die "ach so beliebten" Survival-Shows die auf einer Insel stattfinden auch etwas mit Robinson Crusoe zu tun haben.
            Man braucht Proviant, Unterschlupf und versucht aus dieser "Hölle", die eigentlich keine ist (deswegen labern die ja immer, wie schön die Natur ist usw...) zu entkommen.

Und falls das jetzt wieder missverstanden wird: Es geht nicht darum es tun zu können, es geht darum, dass es auch sinnvoll sein muss. Im gesamten KingKong taucht kein göttliches Geschöpf auf, das sagt: "Hier – das bin ich!" Oder "Hier, dieser Affe ist meine göttliche Kreation! Erkennt an ihr eure falsche Wahrnehmung! Ho, ho, ho!"
            *hüstel* Aber KingKong wurde im Original von den Inselbewohnern als Gottheit verehrt! *hüstel* Sagen tut der allerdings nix...
            Btw. hab ich etwas verpasst? Oder wo taucht das bei Lovecraft auf?
            Könnte mich jetzt nicht erinnern, dass einer der göttlichen Wesen bei Lovecraft so etwas gesagt hätte.

Und der wahrscheinlichste Grund warum das niemals machen würden (Alien = Dagon), sagt O'Bannon indirekt in dem von dir zitierten Wiki-Beitrag: Lovecraft Plot ist nicht gleich Lovecraft.
            Sagte ich das nicht vorher? Es ist nicht Lovecraft. Dass sie viel übernommen haben, bestreite ich nicht. Es ist eben eine Inspirationsquelle. Aber damit entsteht nicht der zwang, weitere Dinge wie einen Kult, geheime Schriften, übersinnliche Kräfte ein zu bringen. Oder dass der Protagonist am ende mehr oder weniger Wahnsinnig wird.

Nur du nimmst dir entweder ein Buch von dem Mann und verfilmst das 1:1 und dann musst du das dazu sagen, weil ansonsten würde dich jetzt dein Zielpublikum, dass sich damit auskennt, nicht unbedingt verstehen ODER du nimmst den Chtulu-Mythos und schaffst deine eigene Version.
            Genau darum geht es ja beim Cthulu-Mythos aus Künstler-Sicht und da gibt es keine Regel die besagt, wie das auszusehen hat. Also z.B. du musst nicht das Necronomicon namentlich nennen.
            Langsam zweifle ich an mir selbst... Habe ich etwas nicht mitbekommen, dass jemand offiziell etwas gesagt hätte, dass sie den Chtulu-Mythos aufleben lassen wollen in dem Filmen? Wenn ja, Wo?

Etwas homoerotisches konnte ich jetzt so oberflächlich und schnell gelesen in beiden Scripts nicht finden.
            Aber das ist nichts gegen die Enttäuschung, daß ich zwar jetzt weiß, daß weder Lindelof noch Spaiht LV223 ins Spiel gebracht haben, aber immer noch nicht, wer denn jetzt diese #%§&! Idee mit LV223 hatte.
            Das stellt immerhin, storytechnisch betrachtet, eine Vorgabe von beachtlicher Tragweite dar.

Hier der Link:
            Read Damon Lindelof?s Draft of the PROMETHEUS Script | Collider

Die Antwort auf die LV223 Frage findet sich zwar dort auch nicht, aber wenn man mit etwas Geduld sucht, findet man dort (noch) die Links zu beiden Drehbüchern.
            Das mit dem homoertischen Szenen, war auch in einem Drehbuch, dass weit aus älter ist, als dass was man letztentlich gedreht hat.
            Ich weiß momentan nicht wer das Drehbuch geschrieben hat. Nur tauchte es halt auf, als das Gerücht um ging, dass Sie "Alien nicht 5" umsetzen wollen.
            Die Teile, die von dem Drehbuch übernommen haben (sofern nach der ganzen überarbeitung überhaupt etwas übrig geblieben ist, außer ein paar Ideen..) sind minimal.

Ja, jetzt hast du es verstanden. Das ist tatsächlich so. Darauf muß man sich als Leser aber einlassen können. Und immer schön auseinanderhalten was Comic und was Film ist.
            Ich kann aber auch die Filmpuristen verstehen, die mit den Comics nichts anfangen können.
            Och, damit habe ich kein Problem. Ich mag die Filme und finde die paar sachen, die ich von den Comics her kenne recht Interessant.
            Aber wie Du schon sagtest, mache ich da einen gewaltigen Unterschied zwischen den Comics und den Filmen.

Mal zur kleinen Verteidigung von Aliens vs Predator vs Terminator ^.^ Dark Horse hat diesen Comic Jahre vor Prometheus raus gebracht, damals gabs nicht das kleinste Anzeichen, das es mal wieder einen reinen Alienfilm geben würde, mit dessem (neuen) Kanon man brechen könnte. Aliens und Predatoren hatten bei Comics und Spielen schon eine ziemlich langlebige Verbindung gehabt, ebenfalls lange vorm ersten Film dazu. Und die meisten Sachen hätten weitaus besseres Filmmaterial/-story abgegeben -.-´ kopiert der AvP Film doch von mindestens einem Dark Horse Comic fast 1:1 ein paar Szenen, nur das die Gesamtgeschichte im Comic besser und stimmiger umgesetzt war.
            Die "Verbindung" existiert meines wissens seit Predator 2, da man im Hintergrund an der Wand des Raumschiffes einen Alien-Schädel entdecken konnte.
            Was, soweit ich weiß eine Hommage an Alien / Aliens war. Also kein Kanon
            Aber mal ehrlich, Terminator? *g
            Ich werfe den leuten von Dark Horse nur vor, dass sie nicht Kanon sind und daher keinen zwingenden einfluss auf die Filme habe / hatten.
            Manche von den Comics habe ich auch selber mal durchblättern dürfen (hab sie leider selber nicht gekauft) und die Storys sind ja auch teilweise sehr unterhaltsam.

Das einzige, was Dark Horse dort im Comic machte, war, das bereits bestehende AvP Universum um den Terminator zu ergänzen, und sie haben dabei einen Weg gesucht, wie es weder mit dem bekannten Alienstrang noch dem der Predatoren kollidiert. In AvPvT geht man von einer Zukunft aus, in de Skynets Krieg tatsächlich passiert war, Skynet besiegt wurde und in der Endphase Schläfer-Terminatoren (im englischen Crypto-Terminator) aktivierte, welche solange unter den Menschen wandeln sollten, bis sie eine Technologie finden, die Skynets Sieg herbei führen könnte. Denn jeder Schläfer hatte das komplette Datenmaterial in sich gespeichert, um Skynet erneut aufleben zu lassen und sollte sich bis dahin bedeckt verhalten und normal unter den Menschen leben.
            Sags doch einfach! Sie dachten sich ne schräg/geile Geschichte aus, die man machen hätte können. Sie pi##en nicht auf die Vorlage sondern suchten sich wege, es möglich zu machen. Das fällt eher in den Bereich inoffizieller Spinoff, der mit dem Kanon nicht wirklich etwas zu tun hat.

Und die Comics haben glaub ich nie den Anspruch erhoben, als Canon anerkannt zu werden, die haben ihr eigenes Süppchen neben den Filmen gekocht, basierend auf dem damals vorhandenen Grundmaterial.
            Eben, kein Kanon

Kommentar

Das mit dem homoertischen Szenen, war auch in einem Drehbuch, dass weit aus älter ist, als dass was man letztentlich gedreht hat.
              Ich weiß momentan nicht wer das Drehbuch geschrieben hat. Nur tauchte es halt auf, als das Gerücht um ging, dass Sie "Alien nicht 5" umsetzen wollen.
              Die Teile, die von dem Drehbuch übernommen haben (sofern nach der ganzen überarbeitung überhaupt etwas übrig geblieben ist, außer ein paar Ideen..) sind minimal.
              Ja, ich weiß auch, daß es dieses Drehbuch gab/gibt. Konnte sogar mal drin rumblättern. Finde es aber nirgends wieder.
              Hätte ich schon gerne noch mal zur Verfügung. Nur um noch mal nachzulesen ob da drin schon von LV223 die Rede ist.

Sags doch einfach! Sie dachten sich ne schräg/geile Geschichte aus, die man machen hätte können. Sie pi##en nicht auf die Vorlage sondern suchten sich wege, es möglich zu machen. Das fällt eher in den Bereich inoffizieller Spinoff, der mit dem Kanon nicht wirklich etwas zu tun hat.

Eben, kein Kanon
              Ja, ein inoffizieller Spinoff. Als solcher aber ziemlich cool geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich komme noch mal auf Ähnlichkeiten zwischen Comic und Film zurück.
              Auf einen Hinweis in diese Richtung traf ich hier:

In the Aliens literature, it has been suggested that the creatures may have a hive mind, or a collective consciousness directed by the Queen, who can call back and give orders to her warriors, telepathically and with shrieks. In the Aliens comic book series, as well some novelizations (produced before the Alien³ film), it is suggested that the Queen Mother Xenomorph communicates telepathically with its potential hosts, through terrifying dreams and religious visions, leading to the formation of cults with the Xenomorph as a god-like figure. This is similar to the Cthulhu cult in H. P. Lovecraft's The Call of Cthulhu. This can be seen in Alien 3, when Golic is induced by supposed "telepathic" messages from a captured Xenomorph. This ultimately leads him to release it and let it kill him. He called it "The Dragon", and viewed it as a god.
              Zitiert aus "Alien Species Wiki" und ich schrieb dazu:

Mich würde mal interessieren ob die Filmreihe jemals in Details die Comics kopiert hat, die ja nach Aliens - Die Rückkehr starteten und seitdem parallel dazu laufen. Diese telepathischen Fähigkeiten der Alienqueen im Comic sollen danach in Alien³ ähnlich vorkommen. Ich schaue mir den Film die Tage noch mal an.

So, habe ich jetzt gemacht.
              Zuerst muß ich anmerken, daß besagte Szene in der der Gefangene Golic das Alien aus seinem "Verlies" befreit nur in der Special Edition von Alien³ zu sehen ist. In der Kinofassung wird das Alien nicht 2 mal gefangen.

0:53:30min.
              Golic wird Zeuge, wie das Alien einen Mitgefangen tötet und verschleppen will. Dabei dreht es Golic sein "Gesicht" zu und verharrt etwa 1 Sekunde als würde es ihn anschauen. Dreht sich dann aber weg, fährt mit seiner Aktion fort und kümmert sich nicht weiter um Golic.

0:57:10min.
              Der blutverschmierte Golic wird in die Krankenstation gebracht. Man beschuldigt ihn des Mordes an seinen Mitgefangenen.

Golic:
              It wasn`t me. I didn´t do it. Help me. It was the dragon. Feeds on minds. Nobody can stop it.

X:
              What about Boggs and Rains ?

Golic:
              Slaughtered like pigs. It wasn´t me. It wasn´t me.

Man fixiert Golic weil ihm seine Geschichte keiner glaubt. Ripley möchte ihn noch zu dem ominösen "dragon" befragen, den er gesehen hat, wird aber vom Gefängnisaufseher davon abgehalten. Er sieht durch ihr Fragen seine Autorität in Frage gestellt.

Später sieht man den ans Bett gefesselten Golic in der Krankenstation. Es sind außer ihm nur der Arzt und Ripley anwesend. Golic redet einiges unzusammenhängendes, das aber nichts mit dem Alien zu tun hat.

1:05:00min.
              Nun beginnt die Sequenz in der der Arzt von dem Alien, das aus einem Luftschacht in der Decke erscheint, getötet wird. Bemerkenswert dabei ist, daß es sich um den gefesselten Golic nicht kümmert, obwohl dieser eine viel leichtere Beute wäre. Dieser bleibt dabei stumm vor Entsetzen. Auch als das Alien Ripley "beschnuppert". Das Alien verschwindet wieder durch den Schacht, vorbei an Golic und läßt ihn ein weiteres Mal am Leben. Was Golic nur mit dem Wort "Magnificent" kommentiert.

Es folgt die erste Verfolgungsjagd nach der das Alien zum ersten mal gefangen und in einem Sondermüll-Lager eingesperrt wird.

1:22:50min.
              Der immer noch ans Bett gefesselte Golic erkundigt sich bei seinem Bewacher wo das Alien gefangengehalten wird, überredet ihn ihm die Fesseln zu lösen und tötet ihn bevor er aus der Krankenstation flieht.

1:25:30min.
              Golic betritt den Bereich vor der verschlossen Tür hinter der das Alien gefangengehalten wird. Die Tür wird von einem Mitgefangenen bewacht.
              Der Dialog ist sehr interessant.

Golic:
              Off and on.
              Wache:
              What the hell you talking about ?
              Golic:
              Talk to me, the beast!
              Wache:
              You can`t go in there. The big motherfucker will eat you alive.
              Golic:
              Sorry.

Golic zieht ein Messer, schlitzt der Wache damit in einem Hieb die Kehle auf, sagt noch ein paar mal Sorry,sorry... und öffnet die Tür zu dem Raum in dem das Alien ist.

Golic (von Außen in den dunklen Raum hinein):
              Tell me what to do next.

Golic betritt den Raum, man sieht nur seine vor Schreck weit geöffneten Augen, dann Schnitt.
              Man sieht das Alien aus dem Raum flüchten.

Hmm...für mich sieht das tatsächlich so aus, als hätte das Xenomorph den Gefangenen Golic unter telepathischer Kontrolle gehabt, so wie es wohl auch Cthulhu in den Lovecraft-Romanen kann. Golic wurde sogar mehrmals verschont als das Xeno die Möglichkeit gehabt hätte ihn zu töten. Es hat Golic als Werkzeug benutzt, als Plan B, falls es gefangen genommen würde. Und diese Rechnung ging auf. Ob Golic das Xeno, wie in der "Alien Species Wiki" beschrieben, wirklich als einen Gott ansah, wird im Film nicht gesagt.

Ich halte es hiermit für erwiesen, daß in Alien³ das Telepathie-Element aus den Comics, welches auch einen HPL-Bezug hat, aufgegriffen wurde. Wie aber bereits oben erwähnt, findet sich dieser Story-Teil nur in der Special Edition, die sich nicht nur in dieser Hinsicht, sondern auch in einigen anderen Punkten stark von der Kinofassung unterscheidet. Dies noch zu erörtern würde aber hier zu weit gehen, da ich mit diesem Post schon genug ins OT abgedriftet bin.
              Zuletzt geändert von Galactus; 06.11.2013, 03:23.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Ja, ich weiß auch, daß es dieses Drehbuch gab/gibt. Konnte sogar mal drin rumblättern. Finde es aber nirgends wieder.
                Hätte ich schon gerne noch mal zur Verfügung. Nur um noch mal nachzulesen ob da drin schon von LV223 die Rede ist.
                Also, dass Drehbuch finde ich jetzt auf die schnelle auch nicht. Habe aber ne Drehbuchkritik gefunden. Vielleicht Hilft es ein wenig.

Nachtrag: Das hier müsste es sein, glaube ich...
                Und hier noch eine frühere Fassung für Prometheus.

Ich komme noch mal auf Ähnlichkeiten zwischen Comic und Film zurück.
                (...)
                Hmm...für mich sieht das tatsächlich so aus, als hätte das Xenomorph den Gefangenen Golic unter telepathischer Kontrolle gehabt, so wie es wohl auch Cthulhu in den Lovecraft-Romanen kann. Golic wurde sogar mehrmals verschont als das Xeno die Möglichkeit gehabt hätte ihn zu töten. Es hat Golic als Werkzeug benutzt, als Plan B, falls es gefangen genommen würde. Und diese Rechnung ging auf. Ob Golic das Xeno, wie in der "Alien Species Wiki" beschrieben, wirklich als einen Gott ansah, wird im Film nicht gesagt.

Ich halte es hiermit für erwiesen, daß in Alien³ das Telepathie-Element aus den Comics, welches auch einen HPL-Bezug hat, aufgegriffen wurde. Wie aber bereits oben erwähnt, findet sich dieser Story-Teil nur in der Special Edition, die sich nicht nur in dieser Hinsicht, sondern auch in einigen anderen Punkten stark von der Kinofassung unterscheidet. Dies noch zu erörtern würde aber hier zu weit gehen, da ich mit diesem Post schon genug ins OT abgedriftet bin.
                Wobei ich sagen muss, dass ich hier Telepathie als Erklärung zwar wundervoll passen würde, es aber nicht die einzig mögliche Erklärung darstellt.
                Bei Alien³ bleib ich so wieso Vorsichtig, eben da es hier noch andere Versionen zu tummeln scheinen. Inkl. Berichten, dass es eigentlich ganz anders geplant gewesen sei und auch die Special-Edition nicht das gewünschte endprodukt gewesen sein soll.

Für mich schlägt Alien³ n bisschen aus der Art...

P.S. das mit der Telepathie könnte man auch bei Alien 4 unterbringen. Dr. Jonathan Gediman, der "Wissenschaftler", dem fast einer abgeht beim Anblick der Aliens, könnte man ebenfalls eine telepathische Verbindung zuschreiben.
                Zuletzt geändert von CPL386; 06.11.2013, 07:14.

Kommentar

Also, dass Drehbuch finde ich jetzt auf die schnelle auch nicht. Habe aber ne Drehbuchkritik gefunden. Vielleicht Hilft es ein wenig.

Nachtrag: Das hier müsste es sein, glaube ich...
                  Und hier noch eine frühere Fassung für Prometheus.

Die Links schauen sehr interessant aus. Werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.

Wobei ich sagen muss, dass ich hier Telepathie als Erklärung zwar wundervoll passen würde, es aber nicht die einzig mögliche Erklärung darstellt.
                  Ja, rein logisch betrachtet stimmt das. Aber wenn man das nicht nur liest, sondern das "gespielt" sieht, mit der ganzen Mimik der Figur Golic, drängt sich Telepathie sehr auf.

Bei Alien³ bleib ich so wieso Vorsichtig, eben da es hier noch andere Versionen zu tummeln scheinen. Inkl. Berichten, dass es eigentlich ganz anders geplant gewesen sei und auch die Special-Edition nicht das gewünschte endprodukt gewesen sein soll.

Für mich schlägt Alien³ n bisschen aus der Art...
                  Alien³ ist der Film aus dem Franchise, mit dem ich mich bisher am allerwenigsten beschäftigt hatte. Mir den wegen der Frage nach Themenadaptionen aus den Comics noch mal intensiver zu betrachten war schon eine Erfahrung für sich. Mir war z.B. der krasse Unterschied zwischen Kinoversion und SE irgendwie völlig entgangen.

P.S. das mit der Telepathie könnte man auch bei Alien 4 unterbringen. Dr. Jonathan Gediman, der "Wissenschaftler", dem fast einer abgeht beim Anblick der Aliens, könnte man ebenfalls eine telepathische Verbindung zuschreiben.
                  Ja, jetzt wo Du`s erwähnst.

Kommentar

Ja, rein logisch betrachtet stimmt das. Aber wenn man das nicht nur liest, sondern das "gespielt" sieht, mit der ganzen Mimik der Figur Golic, drängt sich Telepathie sehr auf.
                    Könnte aber auch einfach ein Irrer sein, der meint, Stimmen zu hören und das Alien geht darauf ein.
                    Denk mal an die schönen Filmchen, ala Gott befiehlt.

Alien³ ist der Film aus dem Franchise, mit dem ich mich bisher am allerwenigsten beschäftigt hatte.
                    Ich mag einfach Alien³ nich so wirklich und möchte es eigentlich für mich selber nicht zum Kanon zählen. Muss ich aber, da es ja Kanon ist....

Mir war z.B. der krasse Unterschied zwischen Kinoversion und SE irgendwie völlig entgangen.
                    Ups! Da haste aber dann wirklich etwas nach geholt.

Ja, jetzt wo Du`s erwähnst.
                    Das erzählen wir aber nicht weiter...

Kommentar

Alien³ ist auch nicht mein Favorit bei den 4 Alienfilmen. Hat aber seinen Platz.
                      Die Reihenfolge ist bei mir: 1 - 2 - 4 - 3. Von den AvP Filmen kann ich dem 1. noch etwas abgewinnen, obwohl ich es absolut unpassend finde, daß er in der Gegenwart spielt. Der 2. AvP geht gar nicht!
                      Wo ich da Prometheus einordnen soll, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Trotzdem macht`s einigermaßen Spaß etwas tiefer in das Franchise einzutauchen. Auch mal in die Comics reinschauen und ein paar Scripts lesen.
                      Danke für die Links zu den Drehbüchern. Ich lese sie bei Gelegenheit. Nach kurzem Überfliegen kann ich aber jetzt schon sagen: Es taucht leider kein LV223 auf.

See Ya

Kommentar

Alien³ ist auch nicht mein Favorit bei den 4 Alienfilmen. Hat aber seinen Platz.
                        Die Reihenfolge ist bei mir: 1 - 2 - 4 - 3. Von den AvP Filmen kann ich dem 1. noch etwas abgewinnen, obwohl ich es absolut unpassend finde, daß er in der Gegenwart spielt. Der 2. AvP geht gar nicht!
                        Wo ich da Prometheus einordnen soll, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
                        Du kannst sagen, was du willst... AvP2 gibt es für mich nicht
                        Außerdem eh kein Kanon

Trotzdem macht`s einigermaßen Spaß etwas tiefer in das Franchise einzutauchen. Auch mal in die Comics reinschauen und ein paar Scripts lesen.
                        Spaß macht es wirklich. Besonders, fängt man bei manchen Comics auch das Kopfkino an, wie schö es gewesen wäre, wenn man diesen oder jenen Comic verfilmt hätte statt....

[QUOTE=Jobe;2854494]
                        Danke für die Links zu den Drehbüchern. Ich lese sie bei Gelegenheit. Nach kurzem Überfliegen kann ich aber jetzt schon sagen: Es taucht leider kein LV223 auf.

Gern geschehen. LV223 finde ich irgendwie immer noch unlogisch, scheint aber mit der Überarbeitung von Lindelof zusammen zu hängen. Die anderen Fassungen sollten eigentlich abgeschlossen sein. Zumindest meine ich dass sie es sind, ist schon länger her, dass ich sie gelesen habe.

Kommentar

Zitat von einer Kundenrezi
                          "Aliens: Nekropolis" spielt, für ein Comic fast ungewöhnlich komplex, mit mehreren Zeitebenen, sogar mit Traumsequenzen und einem augenzwinkernden Fast-Alien-Angriff; die Abfolge der Ereignisse erschließt sich dem Leser, außer beim als solchen betitelten Prolog, nicht immer auf den ersten Blick - je weiter man vordringt, umso klarer werden aber die Zusammenhänge. So enthüllt sich die spannende Story nach und nach und nimmt dabei immer mehr an Fahrt und Dramatik auf. Nicht nur sinnloses Geballer gegen die blutrünstigen Aliens steht im Vordergrund - obwohl natürlich auf vielen Panels wie wild geballert und extrem viel Blut verspritzt wird -, sondern es tun sich auch menschliche Abgründe auf. Die Aliens selbst tauchen zwar an allen Ecken und Enden auf, um in großer Zahl die Menschen zu vernichten und in Stücke zu reißen, aber sie bleiben gefühlsmäßig pure Statisten, Mittel zum blutigen Zweck, die pausenlos im Kugelhagel zerfetzt werden, nachdem sie ihrerseits jemanden in den Tod gerissen haben. Wirklich interessant ist die Gruppe der Überlebenden, die nicht nur gegen die tödliche Bedrohung, sondern auch mit moralischen Bedenken kämpft. Im Mittelpunkt steht dabei der Androide David (Hervorhebung v.mir) Sereda, der kein Mensch ist, sich aber menschlicher benimmt als der Rest der Gruppe.
                          Die Graphic Novel "Aliens: Nekropolis" erschien im Mai 2010.
                          Ups.

Quelle:

@CPL386:
                          Generell zu den Drehbüchern: Die meisten Drafts, die im Netz kursieren, tragen leider kein Datum.
                          So bleibt immer schwer nachvollziehbar welche Ideen wann von Ridley Scott verworfen wurden.
                          Naja, zumindest weiß man nach der Lektüre welche überhaupt verworfen wurden.

Was den Platz von Alien³ in meiner Toplist angeht, der lautet neuerdings: 1 - 2 - 3 - 4.
                          Der Film hat mich doch im nachhinein sehr beeindruckt.
                          Zuletzt geändert von Galactus; 08.11.2013, 02:53.

Kommentar

@Jobe
                            Ist leider Meistens so. Meines Wissens tragen die wenigsten Drehbücher ein Datum. Höchstens von Serien.

Wäre auch etwas doof wenn man endlich nen Film umsetzen würde und jeder auf dem Skript sieht, dass es 10-20 Jahre alt ist.
                            Siehe Avatar, das mehr oder weniger in kleinen Schritten über 15-20 Jahre (wenn ich mich nicht täusche) zu dem gewachsen sein soll, was es nun ist.

Kommentar

So, jetzt hab ich endlich mal was gefunden, wo Ridley selbst zu Paradise zitiert wird:

Zitat von RS
                              Ich habe von Anfang an unter der Prämisse gearbeitet, dass sich daraus eine Fortsetzung entwickelt. Gott wollte ich da wirklich noch nicht begegnen. Ich wollte das Dr. Shaw überlassen, indem sie sagt: "Ich will nicht dorthin zurück, woher ich komme. Ich will dahin, wo sie herkommen".
                              Quelle

Mal abgesehen davon, daß die Meldung uralt ist, und Lindelof mittlerweile raus ist, taugt sie doch gut zum allgemeinen Reality-Check bei Zuhilfenahme der Retrospektive für Leute, die noch immer nicht wissen, daß eine Trilogie ansteht - quasi schon von Anfang an anstand. Was damals schon angedacht war und was für die Fortsetzung deswegen zu erwarten ist. Das kuriose daran ist, daß sich das Prometheus-Universum nach dem quasi Rausschmiß von Lindi völlig neu orientieren muß.

Ich weiß nicht ob es sowas schon mal in der Geschichte des Films gab, daß der Populus genug Zeit hatte, seinen Naseninhalt zu verschenken.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 18.11.2013, 01:22.

Kommentar

Das kuriose daran ist, daß sich das Prometheus-Universum nach dem quasi Rausschmiß von Lindi völlig neu orientieren muß.

Ich weiß nicht ob es sowas schon mal in der Geschichte des Films gab, daß der Populus genug Zeit hatte, seinen Naseninhalt zu verschenken.
                                In wie fern müssen sie sich im Universum nun wegen Lindelof neu orientieren?
                                Da schaut man sich das alte Skript kurz an damit man nicht gegen alle Regeln / Fakten verstößt und schreibt ein Skript.

Das ein Drehbuch sogar während der Arbeit fliegt, war auch schon oft genug da. Hauptsache die Leute vertragen sich und man wirft nicht immer alles um.
                                Es soll auch gute Filme geben, in denen fast alles mal auf die schnelle ausgetauscht wurde. Inklusive einigen Schauspielern...

Kommentar

Lädt...
                                X